Nächster Prozessor: Core2 Duo oder AM2?

AM2 oder Core2 Duo?

• Ich plane den Neukauf eines Core2-Duo/Extreme-Prozessors

Stimmen: 168 41,3%
  • Ich plane den Neukauf eines AM2-Prozessors

Stimmen: 41 10,1%
  • Ich besitze bereits einen Core2-Duo-Prozessor und plane keinen Neukauf

Stimmen: 57 14,0%
  • Ich besitze bereits einen AM2-Prozessor und plane keinen Neukauf

Stimmen: 10 2,5%
  • Ich besitze einen älteren Intel-Prozessor und plane keinen Neukauf

Stimmen: 21 5,2%
  • Ich besitze einen älteren AMD-Prozessor und plane keinen Neukauf

Stimmen: 110 27,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    407
[x] Ich plane den Neukauf eines Core2-Duo/Extreme-Prozessors

Warum ?
- Er ist günstig (zumindest bis zum E6600)
- Schneller als der FX-62 :)
- Stromsparend

Hätte nie gedacht, das ich so schnell von AMD zu Intel wechsel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[X] ich habe einen älteren AMD Prozessor und plane keinen Neukauf

Meine CPU: Athlon XP3200+

Auch wenn ich manchmal ziemlich scharf auf den Conroe bin, ist mir die Aufrüstung trotzdem nicht das Geld wert.
Wenn ich nämlich ehrlich zu mir selbst bin, würd ich den eh nur zum benchen brauchen und für eine dolle Signatur.
Alles was ich so zocke, läuft mir auf meinem jetzigen System ausreichend gut.

Deshalb ist eine Aufrüstung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Werde mir einen E6600 holen, sobald es ein gescheites nForce 590 SLI Intel Edition Board von DFI gibt.

Zuletzt bearbeitet:
intel hin oder her
zu sockel A zeiten war intel auch überlegen und dennoch gabs viele die zu AMD hielten,
jetzt ist intel zwar schneller und stromsparender (effizienter) aber ich hoffe dennoch das nicht alle ihr geld in den Markt riesen stecken, intel hat schon viel zu viel geld, finde es echt schade das so viele menschen geld in eine so starke firma stecken wo amd es viel nötiger hat um zu überleben,
mal sehen wie viele jahre AMD brauchen wird um wieder aufzuholen,
denn Intel wurde geweckt
und ich bezweifle das es so ein knappes rennen wird wie bei NV/ATI da intel sehr viel mehr geld hat und auch sehr viel populärer ist bei den meisten menschen die sich nicht mit computern auskennen,
echt schade wenn ich meine arbeitskollegen so höre, wenn ich denen vor einem jahr gesagt habe das AMD schneller als intel sei haben sie mir nicht geglaubt und meinten das wär nur billiger scheiss, die meisten menschen haben vorurteile, typisch mensch
schade dass so viele menschen so eine firma unterstützen

mfg Night

[x] Ich besitze bereits einen Core2-Duo-Prozessor und plane keinen Neukauf

Proud to be X6800 User :)

Ähm is ja klasse die Umfrage, aber es besitzen noch so viele (wenn nicht der Großteil der Forumsmitglieder) einen S939, die evtl. von einem kleinen Modell bzw. einer Single-Core-CPU auf einen (größeren) X2 wechseln. Was ist mit diesen Leuten?

Wirklich sinnig bzw. repräsentativ (wofür überhaupt?) finde ich die Umfrage respektive ihre Auswahlmöglichkeiten nicht.

[x] Ich besitze einen älteren Intel-Prozessor (Core Duo-Yonah).

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:

Was heisst so eine Firma ? ..das hat nichts mit unterstützen zu tun, ich will für mein Geld ein gutes Produkt, da ist es egal welche Firma dahinter steckt..ist AMD besser kaufe ich AMD, ist Intel besser, kaufe ich Intel..nur aus Sympathiegründen werde ich zu keiner Firma tendieren..

Habe seit 4 tage nen Penium D 960 2x3,6ghz und getacktet= 3.92Ghz (4,0ghz)8Ghz.

sauschnell.

Brutus schrieb:
Was heisst so eine Firma ? ..das hat nichts mit unterstützen zu tun, ich will für mein Geld ein gutes Produkt, da ist es egal welche Firma dahinter steckt..ist AMD besser kaufe ich AMD, ist Intel besser, kaufe ich Intel..nur aus Sympathiegründen werde ich zu keiner Firma tendieren..
würde jeder so denken und niemand mehr amd produkte kaufen in den nächsten jahren wär amd ruck zuck pleite und dann hätten wir einen cpu giganten mit super hohen preisen.....
konkurenz belebt das geschäft und um so mehr konkurenz um so besser für uns endkunden, zz hat amd zwar noch guten fuß in sachen P/L aber ich denke der rückstand wird nicht aufzuholen sein auch nicht mit der neuen amd architektur da intel nicht schläft,
wenn wir von 100% ausgehen hätte intel wohl 70% und amd 30% der kunden, 50/50 wär besser

Night<eye> schrieb:
wenn wir von 100% ausgehen hätte intel wohl 70% und amd 30% der kunden, 50/50 wär besser

Ich verstehe Dich schon, aber wie ich schon sagte..ich will für mein sauer verdientes Geld das Beste haben und wenn das nunmal eben Intel bietet, dann wirds eben Intel..so läuft das eben..

Brutus schrieb:
Ich verstehe Dich schon, aber wie ich schon sagte..ich will für mein sauer verdientes Geld das Beste haben und wenn das nunmal eben Intel bietet, dann wirds eben Intel..so läuft das eben..
jo ich verstehe dich auch
is immer so ne sache
was man auch tut man tut nie das 100%tig richtige :)
aber was solls
amd wirds schaffen sich oben zu halten,
nur sind extrem viele leuts die zu intel wechseln, wenn ich mir die statistik hier angucke mache ich grosse augen :)

ich wollte auch immer einen toyota bis vor kurtzem,
aber die firma ist viel zu reich und stark, schon mit mercedes zu vergleichen, und ich finde es gut, aber ich werde mein geld in zukunft wohl dennoch in kleinere firmen stecken wie subaru zb

auch hart verdientes geld, man muss halt schauen was man brauch für was für anwendungs bereiche, ist bei allem so im leben :)

[x] Ich besitze einen älteren Intel-Prozessor und plane keinen Neukauf.

Mein 930er Presler reicht noch locker bis zum Kentsfield. Bis dahin sind die Boards auch wesentlich günstiger und ausgereifter als jetzt. Man muß nicht immer der erste sein nur um damit anzugeben und sich nachher selbst im Ar*** beißen, weil andere noch warten konnten und die gleiche Hardware 40% günstiger erkaufen. ;)

Night<eye> schrieb:
intel hin oder her
zu sockel A zeiten war intel auch überlegen und dennoch gabs viele die zu AMD hielten,
jetzt ist intel zwar schneller und stromsparender (effizienter) aber ich hoffe dennoch das nicht alle ihr geld in den Markt riesen stecken, intel hat schon viel zu viel geld, finde es echt schade das so viele menschen geld in eine so starke firma stecken wo amd es viel nötiger hat um zu überleben,
denn Intel wurde geweckt
und ich bezweifle das es so ein knappes rennen wird wie bei NV/ATI da intel sehr viel mehr geld hat und auch sehr viel populärer ist bei den meisten menschen die sich nicht mit computern auskennen,
echt schade wenn ich meine arbeitskollegen so höre, wenn ich denen vor einem jahr gesagt habe das AMD schneller als intel sei haben sie mir nicht geglaubt und meinten das wär nur billiger scheiss, die meisten menschen haben vorurteile, typisch mensch

mfg Night

Seit dem K7 hab ich auch immer AMD favorisiert, aber jetzt hat sich das Blatt gewendet... Auch wenn die AM2 Prozessoren sehr günstig sind...

Spieluhr schrieb:
[x] Ich besitze einen älteren Intel-Prozessor und plane keinen Neukauf.

Mein 930er Presler reicht noch locker bis zum Kentsfield. Bis dahin sind die Boards auch wesentlich günstiger und ausgereifter als jetzt. Man muß nicht immer der erste sein nur um damit anzugeben und sich nachher selbst im Ar*** beißen, weil andere noch warten konnten und die gleiche Hardware 40% günstiger erkaufen. ;)
finde deine entscheidung sehr klug,
wollte mir ja auch zeitweise einen d930 anschaffen, nur hatte das board was ich wollte schon tcpa,
ist ja auch egal, finde die leistung deines systems auch überragend, und wenn wir mal ehrlich sind, wenn wir keine hardcore gamer oder user sind die ständig das maximums ihres rechners abverlangen machts auch wenig sinn jedes jahr aufzurüsten.
hast n gutes sys, würde mit deinem sys auch locker nen paar jahre auskommen bis die games echt zu hohe ansprüche hätten und den dan nnoch als arbeits rechner behalten, denn power zum arbeiten bietet die architektur.

ich werde mir, sobald boxversionen gunstig verfügbar werden, einen E6600 holen.

che new schrieb:
......aber es besitzen noch so viele (wenn nicht der Großteil der Forumsmitglieder) einen S939, die evtl. von einem kleinen Modell bzw. einer Single-Core-CPU auf einen (größeren) X2 wechseln. Was ist mit diesen Leuten?

Wirklich sinnig bzw. repräsentativ (wofür überhaupt?) finde ich die Umfrage respektive ihre Auswahlmöglichkeiten nicht.

[x] Ich besitze einen älteren Intel-Prozessor (Core Duo-Yonah).

Bin Deiner Meinung, diese Auswahlmöglichkeit fehlt eindeutig. Ich habe auch überlegt, auf Intel umzusteigen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das PL-Verhältnis am besten ist, wenn ich erst mal mein 939ner-Board ausreize. Ich habe mir nämlich einen X2 dafür bestellt.

@ Night<eye>: Hätte es für den Presler ein vernünftiges AGP-Board außer dieses verbugte P5P800-SE oder die kastrierten AsRocks gegeben, hätte ich sogar noch meine 6600GT behalten.
So mußte ebend eine x800GTO her (jaja, ich weiß, auch alt) und für die Games die ich ab und an mal daddel reicht die vollkommen.
Und mal ehrlich, 400-500€ für eine Graka?? :hmm: Das menschliche Auge ist so träge, dem ist es egal, ob da nun eine Sequenz mit 60 oder 80fps über den Monitor flimmert und wenn wer hardcore ballert, der achtet bestimmt nicht auf so Feinheiten die irgendwo in der Spielumgebung etwas glatter gezeichnet werden.

edit: Aber der Wirtschaft tuts nunmal gut und solang es nicht in Drogen konsumiert wird.. kaufen, kaufen, kaufen!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
intel hin oder her
zu sockel A zeiten war intel auch überlegen und dennoch gabs viele die zu AMD hielten

Wo war denn da Intel überlegen? Der Northwood war überlegen, aber viel zu teuer anfangs. Der Willamete war nicht wirklich überlegen.

Night<eye> schrieb:
denn Intel wurde geweckt

Soso man soll also in eine Firma investieren, die momentan nur in der 2. Reihe tanzt. Das ist der Kapitalismus, das bessere und billigere Produkt wird gekauft und wenn eine Firma nichts dagegen halten kann, geht sie zurecht unter!

Es wird sicher ein enges Rennen, was spricht dagegen? AMD baut hervorragende CPUs, die Intel CPUs basieren immer noch auf Steinzeittechnik, AMD ist da viel weiter. Ist ja klar, dass eine "neue" Architektur schneller ist, als der fast schon 3 Jahre alte A64.

Der schlechte Ruf der AMD noch angeheftet wird, ist auf die nForces und VIAs zurückzuführen, die Chipsätze sind einfach schlecht im Vergleich zu guten Intel Chipsätzen.

Das ändert sich hoffentlich auch bald, AMD hat ATi gekauft, jetzt können sie endlich aufschließen zu Intels guten Chipsätzen. Die nForces sollten verbannt werden, nVidia bringt wirklich gar nichts auf die Reihe ;)

Ich warte noch auf die neue Generation der AMD AM2 CPU´s und wie die abschneiden erst dann werd ich mich entscheiden.

Abit Fatal1ty schrieb:
Habe seit 4 tage nen Penium D 960 2x3,6ghz und getacktet= 3.92Ghz (4,0ghz)8Ghz.

sauschnell.

Ein 4Ghz Presler ist nicht schnell!

€dit;

Ich warte noch ein wenig, dann schlage Ich bei einem Core 2 Duo Mobile zu ;)

thade schrieb:
Wo war denn da Intel überlegen? Der Northwood war überlegen, aber viel zu teuer anfangs. Der Willamete war nicht wirklich überlegen.

Soso man soll also in eine Firma investieren, die momentan nur in der 2. Reihe tanzt. Das ist der Kapitalismus, das bessere und billigere Produkt wird gekauft und wenn eine Firma nichts dagegen halten kann, geht sie zurecht unter!

Es wird sicher ein enges Rennen, was spricht dagegen? AMD baut hervorragende CPUs, die Intel CPUs basieren immer noch auf Steinzeittechnik, AMD ist da viel weiter. Ist ja klar, dass eine "neue" Architektur schneller ist, als der fast schon 3 Jahre alte A64.

Der schlechte Ruf der AMD noch angeheftet wird, ist auf die nForces und VIAs zurückzuführen, die Chipsätze sind einfach schlecht im Vergleich zu guten Intel Chipsätzen.

Das ändert sich hoffentlich auch bald, AMD hat ATi gekauft, jetzt können sie endlich aufschließen zu Intels guten Chipsätzen. Die nForces sollten verbannt werden, nVidia bringt wirklich gar nichts auf die Reihe ;)

gute punkte
ich bin mit meinem chipsatz recht zufrieden und viele sockel 939 nutzer konnten mit dem n force 4 ultra chipsatz wohl auch nicht so klagen
ich habe zwar auch nur schlechte erfahrungen mit n force chipsätzen auf s939 basis gemacht aber der n force 4 pro auf meinem board ist stable und recht gut bis auf die eingeschränkten ocing optionen
nunja intel war halt nur für sehr viel mehr geld schneller damals, im P/L ist amd seid jahren ungeschlagen, mal sehen ob dass so bleibt, ich hoffe schon

Night<eye> schrieb:
im P/L ist amd seid jahren ungeschlagen, mal sehen ob dass so bleibt, ich hoffe schon

Mit Sicherheit nicht mehr, Intel hat alle Trümpfe in der Hand. Billige, extrem schnelle CPUs, die sich sogar um mehr als 50% übertakten lassen (nicht alle ;)), wenig Abwärme, extrem gute Chipsätze.

Der Core 2 Duo ist die beste CPU die je gelaunched wurde!

nunja, wenn man von komplett systemen ausgeht ist ein s939 mit ddr ram und x2 3800+ für 120 euro wohl noch im besten P/L verhälltniss,
besonders weils günstige s939 boards gibt die gut zum ocing geeignet sind,
aber kann sein dass du jetzt iergentwie counterst, mir egal ich lasse mich gerne belehren, :wink:

[X] Ich besitze einen älteren AMD-Prozessor und plane keinen Neukauf

AMD Athlon 64 4000+ Clawhammer CG (12x200 1.4Vcore)

neue hardware kommt frühstens frühling 2006, wenn nicht gar etwas später.

Night<eye> schrieb:
nunja, wenn man von komplett systemen ausgeht ist ein s939 mit ddr ram und x2 3800+ für 120 euro wohl noch im besten P/L verhälltniss,
besonders weils günstige s939 boards gibt die gut zum ocing geeignet sind,
aber kann sein dass du jetzt iergentwie counterst, mir egal ich lasse mich gerne belehren, :wink:

lol? 120€

X2 3800+ kostet 149€
DFI nF4 Ultra-D 109€
guter Speicher 2GB über 200€

Preise von Alternate.

Was kostet ein E6400 System? Nicht grade viel, weil man da auch bei den 965p Chipsätzen zugreifen kann, die gehen sogar besser zu overclocken (FSB) als der gute alte i975X. Was da wohl besser ist und vor allem zukunftssicherer, das kann sich wohl jeder denken ;)

achso, hab mich vertan bei s939 sind x2 noch was teurer
bei am2 gibts x2 3800+ ab 121 euro

Dich kann man wohl nicht überzeugen? Ist doch völlig egal wieviel der X2 kostet, kein Schwein kauft sich noch so ein Teil. Ein E6400 ist da wesentlich flotter und hat auch noch enormes Takt Potenzial und das für ~200€

thade schrieb:
Dich kann man wohl nicht überzeugen? Ist doch völlig egal wieviel der X2 kostet, kein Schwein kauft sich noch so ein Teil. Ein E6400 ist da wesentlich flotter und hat auch noch enormes Takt Potenzial und das für ~200€
Wer ein System wie ich hat, der kann aber seinen Ram und das Mobo behalten und einfach für sehr wenig Geld nen 3800+ X2 holen und das ist schon interessant. Wer eh ein komplett neues System kauft, der sollte natürlich lieber den Conroe nehmen, als nen AMD Dualcore IMO.

Zum eigentlichen Thema:

Der kaufgeile Junge in mir sagt:
Hau deine Klotten bei Ebay raus und kauf ein Conroesystem!!!

Aber meine Vernunft sagt:
Du nutzt den PC zu 80% zum surfen und für VoIP (Teamspeak usw.) und auch wenn du gerne zockst, so beschränkt sich dies doch schon seit längerem ausschliesslich auf CS:S und Warcraft III und für diese Aufgaben reicht dein System mehr als aus.

Außerdem möchte ich beim nächsten PC Upgrade nicht wieder so kleine Sprünge machen wie bisher (Duron 800-->Thunderbird 1400-->XP 2000+-->XP 2500+ auf 3200+ übertaktet-->A64 3200+ Winch-->A64 3000+ @ 2,5Ghz und jetzt @2,3Ghz mit weniger Spannung), sondern ein Sprung, von dem man mal richtig was merkt.

Also warte ich lieber noch, bis der Sprung noch größer und vor allem nötiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lutsche den 939er richtig aus und kaufe mir einen X2 4800+:hail: :d
Und wie ich bereits im falschen fred geschrieben habe:
Ist ja auch eine Sache der Ausgangslage.
Auch wenn die Preise fast gleich sind, und der 2 Duo schneller ist, werde ich mir einen X2 4800+ kaufen. Würde ich mir einen 2 Duo kaufen bräuchte ich ein Mobo, 2gig DDR2 und Sata HD ( weil 775er nur einen IDE-channel haben)...dann sieht es mit der Preis/Leistung schon wieder ganz anders aussieht...

Für nächstes Jahr reicht der 939er noch und wer weiß wie die CPU-Welt dann aussieht.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh