Nächster Versuch - Ersatz für I7 3770k System

Simsi1986

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
1.243
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,
derzeit arbeite ich mit diesem System und bin eigentlich zufrieden.
Nun steht Ryzen vor der Tür und es dürfte klar sein, dass AMD endlich wieder eine ernsthafte Alternative zu einem i7 darstellt.
Auf meiner 1 TB SSD wird langsam der Platz knapp und nach knapp 4 Jahren steigt das Verlangen nach einer neuen Plattform (die Grafikkarte wurde zwischendurch schon zweimal getauscht) in Form vorm Ryzen 1800x mit X370 Chipsatz. Hier stelle ich mir drei Varianten mit verschiedenem (rein auf SSD aufbauenden) Massenspeicher vor. Die Varianten im Detail:

New PC 2017 Ryzen HighEnd
1 Samsung SSD 960 Pro 1TB, M.2 (MZ-V6P1T0BW)
1 Samsung SSD 960 Pro 2TB, M.2 (MZ-V6P2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSB)
1 ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ)
4 be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)
1 Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

New PC 2017 Ryzen
1 Samsung SSD 960 Pro 1TB, M.2 (MZ-V6P1T0BW)
1 Samsung SSD 850 Evo 4TB, SATA (MZ-75E4T0B)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSB)
1 ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ)
4 be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)
1 Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

New PC 2017 Ryzen LowBudget
1 Crucial MX300 1TB, M.2 (CT1050MX300SSD4)
1 Crucial MX300 2TB, SATA (CT2050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSB)
1 ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ)
4 be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)
1 Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

Wie man sieht unterscheiden sich die Varianten nur durch SSD - der RAM ist mittlerweile ein anderer und bereits gekauft: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Bei der CPU-Kühlung bin ich aber noch unschlüssig ob ich nicht anstelle der Silentloop nicht besser auf Noctua NH-D15 SE-AM4 oder EKL Alpenföhn Olymp setzen soll. Die Tests zur Silent Loop sind zwar vielversprechend aber ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass sie nach kurzer Laufzeit lauter wird und grundsätzlich will ich auch nicht dauernd am System schrauben um die Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Im Direktvergleich hätte der Olymp sogar annährend die gleiche Kühlleistung bei gleicher Lautstärke ohne zusätzlichen Wartungsaufwand.

Was meint ihr?
Und bei den SSDs würde ich zwar schon gerne von höheren Bandbreiten und nicht vorhandenen SATA-Kabeln profitieren, aber die fehlende Möglichkeit mit Ryzen zwei M.2 SSDs mit PCIe3 x4 zu betreiben verführt mich zum Umdenken - in erster Linie zum erhöhten Speicherplatz mit der 4TB SSD.
Für Alternativen die ich evtl. übersehen habe, wäre ich an dieser Stelle dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine silent loop ! die montage ist ein witz.

AIOs machen nur sinn wenn es dir um den platz und oder optik geht.

meine SL280 brummt wie die sau aus bestimmten winkeln. ein luftkühler ist lautlos.

das nt ist von 2012.

würde da eher die prime 650w nehmen oder günstiger das dpp 650, evga supernova G3 650, bitfenix whisper M 650w.

SS will 2017 ihre serien aktualisieren

gehäuse würd ich mehr ausgeben. finanziell sollte es dir ja nichts mache wenn du bereit bist 1500 euro in ssd speicher zu kloppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie ist schlichtweg grottenschlecht ^^

die konkurrenz bekommt das deutlich besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann eine Montage grottenschlecht sein? :d

Ich frage, weil ich selber mit der Silent Loop 280 meine erste Aio hab und vorher nur Luft und ich hatte keinerlei Probleme mit der Montage und mit der Lautstärke bis jetzt auch nicht. Das einzigste was daran ein Witz ist, sind diese drecks Silent Wings 2 PWM Lüfter, meiner Meinung nach :d
 
dann leg dir mal einen noctua oder prolimatech Luftkühler zu. deren Montage ist um lichtjahre besser. erst dann versteht man warum die be-quiet so schrott ist. vor allem ist das deshalb so unbegreiflich, weil man bei eienr wakü 100x mehr platz hat am sockel als mit einem riesigen tower kühler.

um kurz zu machen.

die backplate besteht aus mehreren teilen (plate, mutter und irgendwelche plastik dingern).

dazu wird die backplate auf der vorderseite des boards nicht vorfixiert. das führt dazu dass man die backplate von unten gegenhalten muss und den kühler gleichzeitig halten und schrauben muss.,

WLP verschmierungen vorprogrammiert weil der kühler ja an den schläuchen hängt und somit etwas Zug drauf ist. das ist einfach unzumutbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann leg dir mal einen noctua oder prolimatech Luftkühler zu. deren Montage ist um lichtjahre besser. erst dann versteht man warum die be-quiet so schrott ist. vor allem ist das deshalb so unbegreiflich, weil man bei eienr wakü 100x mehr platz hat am sockel als mit einem riesigen tower kühler.


Ich hatte im vorherigen System ein NHD14 daher kenn ich Noctua, aber wie gesagt ich kann dir nur wiedersprechen :d
 
Danke, ja nicht nur wegen der vergleichbaren Werte sondern auch wegen der Montage tendiere ich immer mehr in Richtung Noctua NH-D15 (wo ich auch von Anfang an eine AM4 Kompatibilität bekomme).

Beim Netzteil hatte ich auch wegen dem Alter bedenken, aber in den Alternativen die ich bei Geizhals rausgefiltert habe war abgesehen von EVGA nichts ansprechendes dabei. Bin halt auch mittlerweile Seasonic-Freund geworden aber werde mir auf jeden Fall nochmal die Alternativen anschauen. Hier sehe ich schon, dass ich zwischenzeitliche hätte schauen sollen, da es ja bereits neue Modelle von Seasonic gibt (z.B. Seasonic Prime Gold oder Platinum 650W).

Wieso für das Gehäuse mehr ausgeben? Was spricht gegen das Fractal Define S?
Wichtig sind für mich, dass keine 5,25 Slots und keine Festplattenkäfige vorhanden sind und insgesamt sehe ich für mich derzeit nur folgende Alternativen :
Phanteks Eclipse P400S weiß, schallgedämmt
SilverStone Kublai KL07 schwarz, schallgedämmt
Corsair Carbide Series Quiet 400Q, integrierte Lüftersteuerung schallgedämmt
NZXT H440 V2 schwarz, schallgedämmt

Ich hatte im vorherigen System ein NHD14 daher kenn ich Noctua, aber wie gesagt ich kann dir nur wiedersprechen :d
Hast du die Silentloop alleine montiert? Ich sehe das nämlich schon kritisch, dass man die Backplate zur Montage festhalten muss.
Verstehe bei den AMD-Boards generell auch nicht, wieso man nicht verstärkt auf die die werksseitigen Plastikrahmen zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch kein einzelfall.

die montage wird auch in tests negativ beurteilt. und meine SL280 brumt wie gesagt aus bestimmten winkeln. dazu gibts im BQ forum auch einige bzw. einen thread dazu wo man das modell umtauschen lassen kann.

und ich hatte bereits noctua, prolimatech, thermalright kühler montiert, die von den ausmaßen deutlich größer waren als der kleine waküblock.

evga hat ne aio angekündigt die per software steuerbar ist : EVGA CLC 280 Preisvergleich Geizhals Deutschland

so macht man das : NZXT Kraken X52 X62 115x Intel Socket Manual

diese zwischenschrauben die die backplate fixieren und als Führung für den Kühlblock dienen existiert bei Be-Quiet einfach nicht. man muss den block direkt mit der backplate verschrauben. das ist das dümmste was es gibt. vor allem wenn in der blackplatte noch einzelteile stecken die beim reinschrauben rausfallen weil sich die backplate durchbiegt da sie aus plastik ist...

evga hat bei nzxt geklaut/abgeguggt : EVGA - Products - EVGA CLC 280 Liquid CPU Cooler - 400-HY-CL28-V1


selbe montagesystem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste eigentlich mit der Mühle vor? Denn allein fürs Daddeln reicht der 3770k noch. Vor allem wenn er übertaktet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den Noctua NH-D15 SE-AM4 bestellt.
Die Silent Loop hätte mich zwar extrem gereizt, aber wenn sie so bescheuert zu montieren ist und ich am Ende auch nicht sicher sein darf, dass sie sie auf Dauer leise ist gehe ich dann doch auf Nummer sicher.
Vorteil ist jetzt auch, dass ich nicht noch auf ein Montagekit für AM4 warten muss.

Als Netzteil habe ich nun übrigens das Seasonic Prime Gold 650W ATX 2.4 vorgesehen.

Beim Gehäuse bin ich noch am grübeln. Das war ehrlichgesagt, als es keine Alternativen zum Define S gab noch einfacher ;)

Der Rechner ist zum Zocken und Arbeiten.
Vermutlich reicht der 3770K noch, aber es muss so langsam was neues her.
 
Jaa, es gibt auch Menschen die nix neues brauchen, aber WOLLEN ;) Ich brauche auch keinen 5.7Liter V8, aber ich WOLLTE ihn :)
 
Weil ich unbedingt nen Ryzen will und der 3770K so lansgam in die Tage kommt. Ich hatte zwischendurch schon überlegt umzusteigen (zuletzt nach Erscheinen von Haswell-E) aber erst jetzt ist der Sprung wirklich groß genug dass es sich halbwegs lohnt.

Jaa, es gibt auch Menschen die nix neues brauchen, aber WOLLEN ;) Ich brauche auch keinen 5.7Liter V8, aber ich WOLLTE ihn :)

Genau, manchmal darf man sich auch was gönnen ohne dass man es braucht!
 
Klar, wollts nur anmerken. Deine alte Plattform kannste dann für ein ordentliches Sümmchen verscherbeln, oder ein Familienmitglied bzw Freund damit beglücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist eben der Nachteil wenn man zur stärkeren CPU greift - war damals als ich vom C2Q zum i7 wechselte schon so, dass ich vermutlich noch locker 2 Generationen hätte warten können.
Und Verscherbeln ist genau mein Plan - hab sogar schon einen potentiellen Käufer, der hat bereits meine alte R9 290 und würde sich freuen ein ordentliches System für schmales Geld zu bekommen.
 
dem machst du eine freude (mit dem "alten" system) und dir selbst mit dem niegel-nagel-neuen (AMD) system :d
 
Verstehe ich das richtig das du gut 700€ für 64GB, DDR4-3200 Ripjaws ausgegeben hast???

Halte ich für nen Fehler, hätte da mal ein paar Tests und Erfahrungen abgewartet. Was man so durchleuten hört is der Speichercontroller bei Ryzen eher reudig.
Ich hab da meine Zweifel das man ohne Probleme 3200 @ 64GB zum laufen bekommt. Wie sinnvoll 64GB sind will ich jetzt auch nicht hinterfragen. Ich denke du hast zu viel vom Budget in RAM verschossen.
 
Nein, der kostet regulär so viel aber ich hab nur 500 gezahlt.
Wollte auf Nummer sicher gehen sonst wär's der Crucial 2400er RAM für ungefähr gleiches Geld geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, warte nun auf CPU und Board, der Rest ist bereits da bzw. Grafik (XFX R9 Fury) wird vom bisherigen System übernommen. Über die SSDs lässt sich streiten - ich wollte halt unbedingt keine 2,5 Zoll Geräte mehr verbauen und aktuell werden 1 TB als Daten-SSD bereits knapp, so dass ich auf die größere 2 TB Variante gehen musste. Wäre auch mit einer 2 TB Crucial MX300 zufrieden gewesen wenn es sie gäbe.

1 Samsung SSD 960 Pro 1TB, M.2 (MZ-V6P1T0BW)
1 Samsung SSD 960 Pro 2TB, M.2 (MZ-V6P2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-64GVK)
1 XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9)
1 ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ)
4 be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 Seasonic Prime Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650GD)
 
die fury hast du schon oder wie?

ist das ne gaming kiste oder was hast du damit vor? weil 64gb ram^^

das mit dem 2k für speicher musst du natürlich wissen.

wenn man geld "scheissen" kann dann kann man natürlich eine pcie ssd als datengrab nnutzen. alternativ halt einfach ein NAS mit jeweils 4tb hdds im raid 1?. günstiger, mehr speicher, im netzwerk zugreifbar.

wäre ne möglichkeit^^

das fractal ist halt nicht gerade verwindungssteif und die tür besteht halt aus plastik. das klappert und quietsch nach ner zeit wie sau.

ich würd mir da was wertigeres bzw stabileres zulegen. am geld scheints ja nicht zu scheitern oder?^^

ich hatte das r5 gehabt und hab nun ein phanteks evolv. würde persönlich nie wieder so ein plastikbomber haben wollen. ^^ aber da hat wohl jeder seine eigenen präferenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mittlerweile schon fast wieder ein Jahr. (Ende März 2016 gab's eine Aktion bei Alternate).
Der PC ist nicht nur zum Zocken sondern auch zum Arbeiten (z.B. Hyper-V Testumgebung) daher der viele RAM (bisher ja schon 32 GB).
Als Datengrab habe ich ja bereits einen Microserver mit 2 Volumes á 4 TB (RAID1). Nur kann ich Steam- und Origin Lib und andere Clientdaten nicht auslagern.

Ich hab bisher das Define R4 und bin sehr zufrieden. Die Tür wurde bisher bei mir eher geöffnet um an die Filter zu kommen als an das BluRay-Laufwerk :d Deshalb auch das Define S - lieber drei Lüfter als ein optisches Laufwerk. Falls ich doch mal auf optische Medien zurückgreifen möchte, kann ich mir immer noch ein USB-Laufwerk zulegen. Würde die Fractal Modelle aber auch nicht unbedingt mit billiger Verarbeitung und Haptik in Verbindung bringen. Für mich war es wichtig ein ordentliches Gehäuse mit 3x 140mm Lüfter in der Front und 1x 1400mm Lüfter im Heck zu bekommen was aber auch ordentlich Platz für CPU-Kühler und GPU bietet. Für mich konnte ich selbst für weit über 100 EUR kein besseres Gehäuse finden.
Hab das Define S ja mittlerweile mit den neuen Lüftern und dem Netzteil bestückt und bin insgesamt zufrieden. Ich habe nicht das Gefühl, dass es sich um einen Plastikbomber handelt. Kann natürlich sein, dass das R5 mit der Tür einen anderen Eindruck hinterlässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh