Nächstes Kapitel 1440P

Mit der Kaufentscheidung CPU + Mainboard werde ich wahrscheinlich noch bis zur letzten Sekunde mit mir Kämpfen aber was ich gerne noch abklären würde:

-Welcher RAM wäre zu empfehlen? Hätte gerne welchen der auf 3600 CL16 läuft, im Idealfall so günstig wie möglich :d

-Bezüglich der SSD/ M2 , kann man eine M2 mit QLC kaufen oder sollte man davon besser absehen oder bei einer "normalen" SSD mit TLC bleiben? Die 1Tb M2 mit TLC sind mir zu teuer..

Die ersten Kaufer haben schon das neue MSI B450 TOMAHAWK MAX erhlaten, bin gespannt wie die Erfahrungen damit so ausfallen :coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du öfterst mit großen Datenmengen arbeitest solltest du von QLC abstand nehmen wenn der Cache voll gelaufen ist hat QLC Schreibraten die schlechter sind als bei einer !Festplatte.

Aber im normalen Betrieb merkst du keinen Unterschied.

Ansonsten sind derzeit die SSD mit den Phison PS5012-E12 zu empfehlen bei ca. 130€ für 1TB.

Hab das ganze angepasst und es sieht jetzt wie folgt aus:

Warenkorb | Mindfactory.de

Bin jedoch noch am überlegen ein x470 Mainboard (MSI X470 Gaming Pro Carbon) zu nehmen, damit wäre ich wahrscheinlich für alles was noch auf AM4 kommt gut ausgestattet.. Sinnvoll? Unsinn?

Den RAM würde ich versuchen auf 3600 oder 3200 mit guter latenz einzustellen. Hab noch keine Erfahrungen mit RAM oc aber da würde ich mich dann einlesen.

Passt das dann also so?

Einsparen könnte man eventuell noch 16 GB RAM und anstelle des 3700x nur einen 3600 aber ich denke, auf lange sicht wird sich der 3700x auszahlen?

CPU : 3700x würd ich auf längerer sicht nehmen.
Auf kurzer zeit sagen wir mal vorsichtig 2-3, könnte nen 3600 reichen, aber weiß das schon.
Sowie , falls du mal streamen solltest, wer weiß. Wärste mit nen 3700x besser bedient.

Konfig sieht in Ordnung aus.

Die zusammenstellung ist gut und auch sehr Leistungsfähig und eigentlich CPU und RAM fast zuviel des guten.

Was mich halt etwas stört ist das ich glaube das du bei deinen derzeitigen System eher im GPU Limit hängen wirst als im CPU Limit.
Und deswegen wäre es in meinen augen erstmal wichtiger was an der GPU zu machen anstatt einen neuen Rechner.

Oder ist die neue GPU von der du oben schonmal geschrieben hast auch gesetzt ?

Die zusammenstellung ist gut und auch sehr Leistungsfähig und eigentlich CPU und RAM fast zuviel des guten.

Was mich halt etwas stört ist das ich glaube das du bei deinen derzeitigen System eher im GPU Limit hängen wirst als im CPU Limit.
Und deswegen wäre es in meinen augen erstmal wichtiger was an der GPU zu machen anstatt einen neuen Rechner.

Oder ist die neue GPU von der du oben schonmal geschrieben hast auch gesetzt ?

Was genau meinst du mit CPU und RAM fast zuviel des guten? :) ich spare gerne paar € ein wenn es sinnvoll ist.
Aktuell ist einen RTX2080 verbaut.

Naja die wenigsten User/Programme können mehr als 16GB Ram wirklich gebrauchen und die die wirklich mehr gebrauchen (so wie ich) wissen das eigentlich ganz genau weil sie Server/VM's laufen haben.

Es gibt kaum Programme wie wirklich von mehr als 4 Core /8 Threads sinnvoll gebrauchen also warum nicht einen günstigen 6/12er nehmen anstatt gleich auf 16 threads zu gehen.

Also einen wirklich mehrwert wirst du außen in Brenchmarks in der Regel nicht haben.

GPU:
Ok, dann ist es gut ich dachte du wärest noch mit 980ti unterwegs.

Macht ein unterscheid von 211,65€

3700x konfiguration:

3600 Konfiguration:

Da werde ich mal eine Nacht drüber schlafen müssen, aber die Ersparniss ist natürlich verlockend und könnte in x Jahren genutzt werden, um auf eine bessere CPU zu wechseln (wenn nötigt)

Ich werde heute Abend folgende Konfiguration bestellen:

Da das Gehäuse(Fractal Design Meshify C ) aktuell nicht lieferbar ist, werde ich auf das be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster wechseln.
Sollte sich keiner mehr melden weil noch etwas unsinnig oder nicht zusammen passt, werde ich so bestellen :banana:

Vielen Dank für eure Beratung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das Du in Deinem Warenkorb sowohl 16 als auch 32 GB Ram hast ist Dir bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh