[Kaufberatung] Nützliches Zubehör für die Pentax K-7

Spire

Enthusiast
Hi,

ich suche nach nützlichem Zubehör die die K-7.

Hintergrund is folgender das das Zubehör ein Geschenk werden soll.

Hab leider ka von DSLRs und wollte nicht einfach das erst beste kaufen und hier sind ja genug "Fachleute" unterwegs was das Thema angeht.

Vorab schonmal was vorhanden ist:

Blitz: Sigma EF 530 DG

Objektive:

1: 18 - 55mm F3.5-5.6 AL WR
2: 50 - 200mm F4-5.6 ED WR

Sonstiges:

Mantona First Class Leder Handschlaufe / Handgrif
GGS Displayschutz Glas
€: Stativ Haman & Tasche

Würd mich sehr freuen wenn ein paar gute Sachen zusammen kommen würden. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- funk- oder kabelfernauslöser
- tasche/rucksack
- graufilter, polfilter (bitte keinen uv-filter ;) )
- stativ

An sowas hab ich auch schon gedacht. :) Hast da evtl. konkrete empfehlungen ?

Speziell Funkauslöser & Filter.

Stativ und Tasche hab ich vergessen sind auch schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
da die k-7 wohl nen eingebauten ir-empfänger hat, ist ne lösung mit funkfernbedienung keine problem. ich hatte damals an meiner pentax und jetzt an meiner nikon (jetzt nur ne kabelfernbedienung) jeweils günstige fernbedienungen aus china bestellt. und zwar hier für nur ein paar euro inkl. versand. die haben gemacht bzw machen immer noch alles so was sie sollen, ohne probleme.

filter ist da schon ein wenig kostspieliger. hängt ein wenig davon ab, was man vor hat. aber wenn du zb tagsüber wolken "verwischt" haben möchtest, brauchst du schon einen b+w nd110, oder einen ähnlichen. gibt es hier], oder auch in den bucht. nen polfilter ist ähnlich teuer, ich hab einen von marumi.

Also da gibt es ja echt nette sachen. Was kann man den von dem Battery Pack halten für die K7 für 54$.

Und die FB für 6$ ist ja auch ein witz.

Und würde mich über direkt links zu filtern freuen die man haben sollte weil ich hab null plan von den sachen.

Besten dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz Spaßig ist eine Sucherlupe O-ME53. Ich würde nicht mehr ohne wollen.
Was wäre den etwas so dein Budget für das Geschenk?

Auch ein hochwertiges, lichtstarkes Objektiv wie das M50 1,4 oder 1,7 (nur gebraucht dafür aber billig zu bekommen so im Preisbereich ~50€) kann sinn machen (besonders in Verbindung mit der Sucherlupe).

Ein Kabel/IR Fernauslöser ist auch schön flexibel und bezahlbar. Der kann je nach Situation Kabellos aber eben auch Kabelgebunden was manchmal auch gebraucht wird. Spart einem Quasi 2 getrennte Geräte mit zu schleppen

Also das Budget ist so bei ca. 200€ +/- 50€.

Das ganze muss nicht das Non plus ultra sein hauptsache was vernünftiges.

Gibt es eigentlich unterschiede bei den Auslösern ? Weil hab jetzt ne preismarge von 3€ - 32,50€.

Und gibt es für das M50 Objektiv einen Hersteller ? Weil finde da massig Objektive.

Also die Liste besteht momentan aus:

Sucherlupe O-ME53
Fernauslöser
Objektiv M50
Filter

Gut zu wissen sonst hätte ich auf die zig anderen Hersteller getippt. :rolleyes:

Also bitte am besten Hersteller angeben weil ich von der Sache echt 0 plan hab und mich da auch nicht weiter reinsteigern möchte evtl. mal wenn Geld über hab.

? Er schreibt doch, dass die Optik von Pentax ist, was willst du da noch großartig mehr wissen?

Um die Optik geht es ja nicht mehr das hat sich, wie du ja selbst sagts, geklärt.

Interessant wären noch Filter und auch noch ne empfehlung für ein Batterie Pack.

fernauslöser würde ich wie gesagt den von Kaiser vorschlagen den ich oben verlinkt habe da er einfach sehr multifunktional ist.

Im 200€ Bereich gibt es leider keine/kaum neue brauchbaren Objektive. Gebraucht bekommt man aber einige Schätzchen.

im Detail gäbe es da(Preis aufsteigend sortiert):
Pentax M 50 1,7
Pentax M 50 1,4
Pentax A 50 1,7
Pentax A 50 1,4
All diese Ojektive haben keinen AF sondern werden Manuell scharfgestellt. sind aber echte Sahnestückchen. Vorteil der A Serie gegenüber der M Serie ist das diese eine sogenannte A Stellung haben was die bedienung deutlich komfortabler gestaltet.

Leicht über deinem limit wäre das Pentax DA 35 2,4. Dies ist ein deutlich moderneres Objektiv was alle Funktionen einer modernen DSLR wie der K7 unterstützt. Das größere "Lern"erlebnis hat man aber mit einem der alten Objektive wie den A50ern.

Zum Batteriegriff. Hier gibt es einen original Pentax. Dieser ist aber viel zu teuer für das was er leistet. Wenn dann eine Chinakopie von ebay(aus Hong Kong) welche fast baugleicht mit dem original sind. Welchen da genau wird dir aber niemand sagen können da hier die Anbieter und Hersteller schneller wechseln als die popstars auf Pro7.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch niemand geschrieben hat: ein Batteriegriff ist vielleicht auch eine sinnvolle Erweiterung, wenn die Kamera größer werden darf. Verbessert das Handling meist schon gut. Bei den Objektiven sind die 50er recht billig. Auch das 40/2,8 sollte recht günstig zu bekommen sein.

Naja das 40er ist zwar ne tolle Linse aber doch ein gutes Stück über dem limit. Da kommt das neue 35 2,4 doch schon deutlich näher.

Also ein Objektiv muss es nicht unbeding sein.

Interessanter für mich wäre eher Gadgets. Denn die Objektive da muss man wie ich das sehe ja schon ahnung von der Materie haben.

Ich werd aufjedenfall die Objektive im Auge behalten und wen nich günstig eins erwerben kann zuschlagen.

Fest auf der Liste sind schonmal :

Kaiser Infrarot-/Kabel-Fernauslöser
Sucherlupe O-ME53

So interessant wären noch Filter weil davon hat er noch keine und hab gelesen das die doch schon viel zu einem gutem Bild beitragen.

Das mit dem Batteriegriff is ja schade das es da keine empfehlungen gibt.
Werd einfach mal den günstigsten Kaufen den ich bei ebay finde.

Stolzer Preis !

Hab jetzt bei ebay einen in deutschland gefunden der 1:1 aussieht wie der orginale. Batteriegriff für Pentax K7
Werd den mal bestellen und gucken wie der so ist und 69€ sind auch noch ok ansonsten geht der zurück.

Ziemlich irre führende Beschreibung. Normal ist im Batteriegriff kein Akku drin. Die Beschreibung macht aber den Eindruck (was falsch wäre). Schau drauf, dass die Belederung ordentlich sitzt beim Griff. Der wird nicht wie der originale Griff abgedichtet sein. Das ist eigentlich der Einzige Unterschied zu diesen Nachbaugriffen.
Ob man die Abdichtung benötigt ist nun aber fraglich.

Alles klar danke für den Tipp ! Wenn ich den erhalten habe werd ich hier mal ein kleines Review reinstellen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh