Nächstes MacBook Pro soll nur drei USB Type-C-Anschlüsse bieten - MagSafe fällt wohl weg

Hm ... dann gehen die Adapter (die ja auch zw. 25-89€ kosten) bald noch deutlich besser über die Ladentheke. Nicht doof Apple ... nicht doof ;)

Für was? Typ C auf Typ A? Der Adapter kostet bei Amazon 1,99€ !!
Mit Kabel dazwischen (bessere mechanische Stabilität) dann 6,99€.
Neue USB Sticks kriegt man meist ohne Aufpreis mit beiden Anschlüssen.

Ja, Legacy Support wäre besser (wobei das zum jetzigen Standpunkt auch noch gar nicht fest steht, was kommen wird), aber das zu so einem Drama wieder aufzubauschen, kann ich nicht nachvollziehen und kommt mir auch einigermaßen lächerlich vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mir kommt das auch lächerlich vor ohne Not auf vernünftige Anschlüsse zu verzichten. Aber wer benutzt schon HDMI, Display-port, SD-Karten oder Klinke? Weg damit!

Zuletzt bearbeitet:
Für was? Typ C auf Typ A? Der Adapter kostet bei Amazon 1,99€ !!
Mit Kabel dazwischen (bessere mechanische Stabilität) dann 6,99€.
Neue USB Sticks kriegt man meist ohne Aufpreis mit beiden Anschlüssen.

Ja, Legacy Support wäre besser (wobei das zum jetzigen Standpunkt auch noch gar nicht fest steht, was kommen wird), aber das zu so einem Drama wieder aufzubauschen, kann ich nicht nachvollziehen und kommt mir auch einigermaßen lächerlich vor.

Aber es gibt auch genügend die direkt im Apple-Store kaufen. Und da legt man ordentlich Geld hin.

Naja was heißt Drama - ich für meine Begriffe sehe keinen Sinn darin, da es einfach kundenunfreundlich ist. Man verkompliziert Dinge übereilt. Denn immer einen Adapter dabei zu haben. Kann man ja auch gern mal vergessen. Wenn ich zu freunden fahre und mal schnell was vom/auf einen USB Stick kopiert werden soll und man keinen Adapter bei hat ... läuft dann halt nicht so. Ich kenne niemanden, der bereits ein Typ C Gerät besitzt. Bei einer hohen Verbreitung des neuen Standards würde ja keiner meckern. Aber von jetzt auf gleich !?

Finde den schritt den Apple da macht gut.
Vor einigen Jahren wurden Sie für das Air total belächelt. Kaum Anschlüsse, wenig Power und teuer. Heute produzieren alle diese "Ultabooks".
Klar ist "C" ein Standard von morgen, aber wenn ihn keiner verwendet wird es gar kein Standard... Und die Idee in n paar Jahren alles was du hast Bildschirm, Handy, Kopfhörer, USB-Sticks, Eingabegeräte, Drucker nur via Type-C anzubinden finde ich total geil. Nie mehr das richtige Kabel suchen, oder den Port freimachen, oder oder oder.
Einfach rein, egal wo.
Der Umstieg ist halt nur kacke. Wie immer.

Oder sogar eine Dockingstation mit nur einem Kabel betreiben, das wäre auch mega. Zuhause alles fein anbinden, 25", Maus, Tasta, Sound.
Kommste Heim, Mac kurz anstöpseln und du hast alles fertig. =) =)

Und ich sage mal ein Großteil der Hippen Apple-User benutzt doch alle paar Tage mal den USB Port und abends das Ladekabel. Der Rest läuft über Wlan.

So etwas nennt man dann auch Übergangsphase.
Da war Apple schon immer "schlecht" drin: Serial & Parallel, PS/2, Diskette, CD/DVD,...

Wenn man die Schnittstelle nur mal so langsam einbaut, ist das im erstem Moment nutzerfreundlicher, klar.
Aber so bekommt man den User nicht wirklich von seinem Legacy-Zeugs weg, weil er das alles einfach so weiter benutzen kann. Und warum sollte er dann neue Peripherie mit dem neuen Anschluss anstatt des alten kaufen? Nene, Apple pusht richtig. Das mag halt einigen zu radikal sein, aber ich finde das persönlich gar nicht so schlimm.

Die Leute, die kein Apple Zeug benutzen, profitieren am meisten davon ;)

Weil die, die fleißig den teuren und aktuell nutzlosen Kram kaufen so dafür sorgen, das sich der Kram verbreitet und günstig wird. Und wenn es wieder nur ein Rohrkrepierer wird (s. eSATA) hat man sogar Geld gespart...

Zuletzt bearbeitet:
:P
Ok das ist schon sehr optimistisch gedacht, aber im Ansatz hast du sicher recht!

Nochmal zurück zur Type-C Debatte, dadurch das es nun einen sehr potenten Anschluss gibt kann man sein Ulterbook zu nem Gaming-Laptop umwandeln.
Wie Razer Core oder das neue ding was CB heute Titelt. Finds hart geil einen Laptop der noch recht dünn ist für alles zu benutzen.
Keine Doppelte Dateiwirtschaft oder so.

Und mal ehrlich zu sein, wie oft benutzt man die volle Power oder alle anschlüsse an einem PC/Laptop aus?
Am pc würde ich sagen bei Powerusern 4-5h die Woche. Am Laptop noch viel weniger, außer er ist uralt und muss bei nem Video schon voll powern. :d
Und die Anschlüsse am Pc steckt man seine 5 Geräte rein und lässt sie dort ein leben lang, USB-Stick und speicherharten oder das Handy kommen mal ran. Das wars auch.
Am Laptop nutzt man die Ports öfters. Aber wenn man einen für alles hat, gibts da auch keine probleme mehr.

Ich freu mich auf Type C!

ich überlege gerade in den letzten 5 Minuten, was der typische private Mac User so an Anschlüssen benutzt. Und ich komme zu folgendem Schluss: Ladekabel und 3.5mm Klinke für Kopfhörer.

Ich nehme dazu mal meine Schwester als eine Testperson und meine Freundin als 2. Testperson. Beide haben ein 13" Macbook Pro Retina. Beide nutzen regelmäßig den MagSafe zum laden und ab und an mal den 3.5mm Klinke, ansonsten wurde glaube ich noch nie irgendwas angeschlossen, warum auch?

Drucken geht heutzutage über WLAN
NAS ist zuhause auch vorhanden - WLAN
Scanner ist heutzutage out - in ist wer per iPhone das Dokument abfotografiert und auf den Mac airdropt.
Externe Maus und Tastatur nutzt keiner von beiden.
Backup? Was ist das? ( Das mache ich, übernacht per WLAN auf meinen Server)
USB-Sticks sind auch out, ich habe schon lange niemanden mehr mit USB Sticks hantieren sehen, in ist wer Dropboxt oder iCloud nutzt.
Fotos von der Kamera? Wenn überhaupt noch eine benutzt steckt die SD-Karte in den Slot, aber in ist wer mit dem iPhone fotografiert, Kameras haben die beiden Damen schon lange keine mehr in der Hand gehabt.

So schaut die Welt eines typischen Macbook Users ausserhalb des Arbeitsumfeldes oder unseres Forums aus. Und genau deshalb hat das Macbook 12 auch nur einen Anschluss.

Ich gehe außerdem davon aus, dass sehr bald Docks von den bekannten Zubehörherstellern kommen, die USB-C auf alle möglichen Anschlüsse wandeln wird, wie heute schon die Thunderbolt Docks.

ich überlege gerade in den letzten 5 Minuten, was der typische private Mac User so an Anschlüssen benutzt. Und ich komme zu folgendem Schluss: Ladekabel und 3.5mm Klinke für Kopfhörer.

Ich nehme dazu mal meine Schwester als eine Testperson und meine Freundin als 2. Testperson. Beide haben ein 13" Macbook Pro Retina. Beide nutzen regelmäßig den MagSafe zum laden und ab und an mal den 3.5mm Klinke, ansonsten wurde glaube ich noch nie irgendwas angeschlossen, warum auch?

Drucken geht heutzutage über WLAN
NAS ist zuhause auch vorhanden - WLAN
Scanner ist heutzutage out - in ist wer per iPhone das Dokument abfotografiert und auf den Mac airdropt.
Externe Maus und Tastatur nutzt keiner von beiden.
Backup? Was ist das? ( Das mache ich, übernacht per WLAN auf meinen Server)
USB-Sticks sind auch out, ich habe schon lange niemanden mehr mit USB Sticks hantieren sehen, in ist wer Dropboxt oder iCloud nutzt.
Fotos von der Kamera? Wenn überhaupt noch eine benutzt steckt die SD-Karte in den Slot, aber in ist wer mit dem iPhone fotografiert, Kameras haben die beiden Damen schon lange keine mehr in der Hand gehabt.

So schaut die Welt eines typischen Macbook Users ausserhalb des Arbeitsumfeldes oder unseres Forums aus. Und genau deshalb hat das Macbook 12 auch nur einen Anschluss.

Ich gehe außerdem davon aus, dass sehr bald Docks von den bekannten Zubehörherstellern kommen, die USB-C auf alle möglichen Anschlüsse wandeln wird, wie heute schon die Thunderbolt Docks.

Das klingt nach ner Menge, aber keinem "Pro"-Anwender.
Ich schreibe diesen Post gerade vom Büro aus, mit einem Bildschirm im Displayport und einem im VGA-Port (den ich alle Nase lang mit dem Beamer verbinde). USB-Sticks als "out" zu bezeichnen spiegelt auch nicht gerade den Alltag an der Uni wider, in dem Computerraum arbeiten diverse Leute an den Uni-PCs mit ihrem USB-Stick dran. Manche machen "Cloud" indem Sie sich die eigenen Dokumente selbst per Mail zusenden, aber es loggt sich kaum einer im Browser auf der DropBox ein.

SD-Karten - kommt eben drauf an. Kenne genügend Leute, die eine Kamera benutzen, aber so viele dann auch nicht. Ich hab meinen Slot allerdings gern, allein schon als dauerhafte Storage-Expansion.

Das ganze Netzwerkzeug geht meist über WLAN, bis man mal irgendwo ist, wo es keines gibt. (Irgendwo hinterm Server in der Ecke).

Der Pro-Anwender nutzt sein Gerät schon entweder im Büro, im Musikstudio, als Filmproduzent oder sonstiger Mediengestalter - und die brauchen alle (!) entweder sowas wie FireWire (oder zumindest USB / Thunderbolt) für ihre Interfaces, SD-Slots für ihre Karten (wenn sie denn nicht CF-Cards nutzen) - den Netzwerkanschluß sogar noch am wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie crazy, zwar nicht ganz so krass, aber 2xUSB, MagSafe, Klinke und HDMI werden sicher öfters benutzt.
Aber was benutzen alle anderen normalen PC User, so ziemlich das gleiche... OK Netzwerk noch.

Wirkliche Poweruser benutzen dann noch 1-2 Ports mehr aber das wars dann auch schon...
Und wenn ich statt 6 verschidener Ports wovon man immer nur 3 braucht am ende 4x den gleichen habe, reicht das doch aus.
Dann hat man den Vorteil das der PC schmaler ist und die Ports schneller, das ist win win.

Man muss nur seine Peripherie dahin ändern...

interessant wären mal Verkaufszahlen, wie viele kaufen sich das MBP als Lifestyleprodukt und wie viele wirklich als Arbeitsgerät? Schon mal an eine heutige Uni geschaut? Das sind zu <95% Macbook Pro's unterwegs, schon mal in einem Starbucks geschaut? Ebenfalls größtenteils MBP die alles andere als Pro-Aufgaben bearbeiten.

Mmn. ist das Macbook Pro mittlerweile ein Lifestylegerät für die die es sich leisten können sowie für Leute die einfach ein gutaussehendes, gut verarbeitetes Notebook wollen gepaar mit dem Komfort von OSX.

Für den Profibereich gibt es ja von HP bspw. mittlerweile interessantere Geräte, mit verdammt guten Displays und top Austattung wie das ZBook. Ist zwar nicht günstig, aber sein Geld durchaus wert.

Ich privat nutze mitterweile kaum noch Anschlüsse außer dem LAN Adapter, da meine WLAN Umgebung noch zu langsam ist. Cardreader ist im 2. NAS, Tastatur und Maus per Bluetooth, Daten auf dem Server, Backup automatisch vom Server auf 2. NAS, wenn mal ein 2. Bildschirm benörigt wird - meist der TV, dann gibt's Airplay ans AppleTV.
Drucker und Scanner als Multifunktionsgerät per WLAN ins Netz eingebunden.
Lautsprecher sind auch per Bluetooth verbunden und Apple Ohrhörer per Sony SBH-20 angebunden.
-> läuft top und kein Kabelsalat mehr unter, neben oder auf dem Tisch und keine abgenutzten, ausgelutschten USB Buchsen mehr am Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt halt total drauf an was man studiert.
Grade Leute die mit Kunst (Musik, Film, Kunst, ...) zutun haben, kaufen sich oft ein Mac.
Informatiker hingegen nicht.

Und wenn man sich generelle Verkaufszahlen von den Macs anschaut, sieht man das diese doch eher zurück gehen.
Wobei man Pro heute ja auch nicht mehr wirklich braucht.
Jedes neue Handy kann ein Video schneiden und Musik produzieren.
Klar ist da noch ein Unterschied in der Quali, die nimmt aber auch von Jahr zu Jahr ab.

Wofür brauch ich da ein dick ausgerüstetes Book?
Zum Zocken und wirklich Arbeiter in Studios/Firmen deren Kernaufgabe so etwas ist brauchen Power.

Aber die Letztgenannten werden dann bewusst also als Kunden aufgegeben, das Pro hat sich einfach eine neue Zielgruppe gesucht. Das passt zur Vermarktung, es darf sich gerne jeder als Pro fühlen, außer diejenigen, die es sein wollen. Farbraumabdeckung ist zum Lifestyle-Verkaufsargument geworden, Vielseitigkeit hat zugunsten eines durchaus ausgereiften, wenn auch nicht immer technisch einwandfreien Ökosystems abgedankt.

Je mehr Anschlüsse und Funktionen gestrichen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nächsten gestellten Office-Notebooks keine MacBooks mehr sind. Ich finds gut! :d

Und irgendwann gibts nur noch den Akku.. Platine, Bildschirm und Tasta mit Trackpad kosten extra höhöh :fresse:

Ein Macbook ohne USB (siehe Macbook 12 als Beispiel) ist kein Macbook / Notebook mehr. Da tuts ein Tablet in Wahrheit auch.

Prinzipiell wären neue Macbooks schön... wenn man nicht den Rucksack mit Zubehör mitschleppen müsste.

Erinnert mich irgendwie an das hier:
games-now-and-then-burgers-original-game-expansion-pack-dlc-content.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh