ich überlege gerade in den letzten 5 Minuten, was der typische private Mac User so an Anschlüssen benutzt. Und ich komme zu folgendem Schluss: Ladekabel und 3.5mm Klinke für Kopfhörer.
Ich nehme dazu mal meine Schwester als eine Testperson und meine Freundin als 2. Testperson. Beide haben ein 13" Macbook Pro Retina. Beide nutzen regelmäßig den MagSafe zum laden und ab und an mal den 3.5mm Klinke, ansonsten wurde glaube ich noch nie irgendwas angeschlossen, warum auch?
Drucken geht heutzutage über WLAN
NAS ist zuhause auch vorhanden - WLAN
Scanner ist heutzutage out - in ist wer per iPhone das Dokument abfotografiert und auf den Mac airdropt.
Externe Maus und Tastatur nutzt keiner von beiden.
Backup? Was ist das? ( Das mache ich, übernacht per WLAN auf meinen Server)
USB-Sticks sind auch out, ich habe schon lange niemanden mehr mit USB Sticks hantieren sehen, in ist wer Dropboxt oder iCloud nutzt.
Fotos von der Kamera? Wenn überhaupt noch eine benutzt steckt die SD-Karte in den Slot, aber in ist wer mit dem iPhone fotografiert, Kameras haben die beiden Damen schon lange keine mehr in der Hand gehabt.
So schaut die Welt eines typischen Macbook Users ausserhalb des Arbeitsumfeldes oder unseres Forums aus. Und genau deshalb hat das Macbook 12 auch nur einen Anschluss.
Ich gehe außerdem davon aus, dass sehr bald Docks von den bekannten Zubehörherstellern kommen, die USB-C auf alle möglichen Anschlüsse wandeln wird, wie heute schon die Thunderbolt Docks.