Nähert sich AMD den finalen Spezifikationen der Radeon HD 6970? - Update

Der einzige Sprung der letzten paar Jahre zwischen zwei wirklich neuen Generationen von kleiner 50% der Topmodelle war von X1950XTX zur HD2900XT.

Regen wir hier auch von Nvidia?
8xxx zu 9xxx und 9xxx zu 2xx kam mir alles nicht so groß vor.

Oder waren das keine wirklich neuen Generationen? Wenns keine wirklich neuen Generationen waren denke ich sind die kleinen Änderungen von 5xxx zu 6xxx auch keine wirklich neue Generation.
Genausowenig sind 4xxGTX zu 5xxGTX Karten eine wirklich neue Generation.

Wenn man die Modellwechsel mal anschaut kann ich da nicht konstant min. 50% mehr Leistung zu finden.

Subjektiv kams mir kams so vor als hätte meine 8800GTS 640MB ewig gehalten ohne das brauchbare updates in Sicht waren. War meine erste Grafikkarte die nach ablauf der Garantie (3Jahre) kaputtgegangen ist und noch nicht ersetzt war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regen wir hier auch von Nvidia?
8xxx zu 9xxx und 9xxx zu 2xx kam mir alles nicht so groß vor.

Oder waren das keine wirklich neuen Generationen? Wenns keine wirklich neuen Generationen waren denke ich sind die kleinen Änderungen von 5xxx zu 6xxx auch keine wirklich neue Generation.
Genausowenig sind 4xxGTX zu 5xxGTX Karten eine wirklich neue Generation.

Wenn man die Modellwechsel mal anschaut kann ich da nicht konstant min. 50% mehr Leistung zu finden.

Subjektiv kams mir kams so vor als hätte meine 8800GTS 640MB ewig gehalten ohne das brauchbare updates in Sicht waren. War meine erste Grafikkarte die nach ablauf der Garantie (3Jahre) kaputtgegangen ist und noch nicht ersetzt war.

die 9800gtx war wirklich kaum schneller als die 8800gtx,die 280gtx war aber schon 80% schneller als die 9800gtx,sie war sogar schneller als die 9800 x2 oder wie die nochmal hieß zumindest bei viel aa,da sind die g92 chips dank 512mb gnadenlos eingebrochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozentuale Mehrleistung der GTX 580 im Vergleich zur Radeon HD 6870.
Als Basis dienen die Ratings vom Test auf Computerbase.de: Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 20) - 09.11.2010 - ComputerBase

Diese Auflösung ist wohl bei diesem Segment zu vernachlässigen.
  • 1680x1050 0xAA/00xAF = 40%
  • 1680x1050 4xAA/16xAF = 49%
  • 1680x1050 8xAA/16xAF = 42%

Für mich persönlich die wichtigste und interessanteste Auflösung.
  • 1920x1200 0xAA/00xAF = 40%
  • 1920x1200 4xAA/16xAF = 45%
  • 1920x1200 8xAA/16xAF = 39%

Wäre möglich, das die 6870 aufgrund des geringeren VRAMs hier so sehr einknickt.
  • 2560x1600 0xAA/00xAF = 38%
  • 2560x1600 4xAA/16xAF = 61%

Die Radeon HD 6870
  • Chiptakt: 900 MHz
  • Speichertakt: 1050 MHz
  • Speicherinterface: 256-bit
  • Stream-Prozessoren: 1120 (5D)
  • Textureinheiten: 56
  • VRAM: 1024 MB GDDR5

Die Radeon HD 6970 (Gerüchte)
  • Chiptakt: 890 MHz (-10 MHz / -1,11%)
  • Speichertakt: 1375 MHz (+325 MHz / +30,95%)
  • Speicherinterface: 256-bit ?
  • Stream-Prozessoren: 1536 (4D) (+416 / +37,14%)
  • Textureinheiten: 56 ?
  • VRAM: 2048 MB GDDR5

Für mich als Laie sieht es so aus, dass die 6970 hardwaretechnisch ca. 38% mehr Leistung bietet, als eine 6870. Die spannendste Frage für mich ist, wie werden sich die 4D Shader und der endlich größere VRAM auf die Performance auswirken. Viele ältere Tests haben bereits gezeigt, dass 2048 MB VRAM bei den 5870 unter normalen Umständen so gut wie nix gebracht hat, aber vielleicht ändert AMD noch etwas am Treiber, was die Speicherverwaltung angeht, da sie bei der 6970 nun immer davon ausgehen können, das diese mindestens 2048 MB VRAM hat, und vielleicht bringen dann auch 2048 MB VRAM unter normalen Umständen mehr Performance.

Ich glaube die 6970 wird einer 580 sehr nahe kommen, vielleicht sogar gleichwertig oder schneller, je nachdem wie sich diese ganzen Änderungen in der Praxis auswirken werden. Wird ein verdammt spannender Dezember! :d
 
hast du schonmal gepostet,wenn du die leistung der 4d shader nicht kennst,wie kannst du da als laie sagen,die 6970 wird etwas 40% schneller als die 6870?
 
die 9800gtx war wirklich kaum schneller als die 8800gtx,die 280gtx war aber schon 80% schneller als die 9800gtx,sie war sogar schneller als die 9800 x2 oder wie die nochmal hieß zumindest bei viel aa,da sind die g92 chips dank 512mb gnadenlos eingebrochen!

So seiteneffekte die durch zu wenig VRAM aufkommen vernachlässige ich in der Regel wenn ich mir solche Benchmarks angucke. Denn damit landet man schnell mal bei 80%. Denn entweder reicht der VRAM oder nicht wenns nicht reicht wirds unerträglich langsam, solange VRAM reicht wirds durch mehr aber auch nicht schneller.

Ich hab gerade mal geschaut und da sieht es im Vergleich 8800GTX vs GTX 280 eher so nach +50% performance aus. Generation 2006 vs 2008 muss man dabei ja immer bedenken.
 
hast du schonmal gepostet...
Yo, aber ich dachte es ist eine gute Idee es nochmal zu posten, damit man es gleich mit den restlichen Informationen (6870 -> 6970) auf einen Blick hat.

... ,wenn du die leistung der 4d shader nicht kennst,wie kannst du da als laie sagen,die 6970 wird etwas 40% schneller als die 6870?
Ich habe es extra so geschrieben, das es niemand als Behauptung oder Tatsache versteht, sondern als Vermutung, so wie ich die Sache als Laie gerade sehe. Ich kann dein Kommentar daher nicht richtig einordnen, bzw. was willst Du mir damit sagen?

Zu den 5D vs. 4D:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu habe, dass die 5D Shader im Durchschnitt nur zu 70% ausgelastet werden (3,5 von 5), daher vermute ich, das eine Umstellung von 5D auf 4D bei gleicher Shaderanzahl keinen Performanceeinbruch ergeben sollte. Im Umkehrschluss sollten daher z.B. 800 4D Shader doppelt so schnell sein, wie 400 5D Shader.
 
So seiteneffekte die durch zu wenig VRAM aufkommen vernachlässige ich in der Regel wenn ich mir solche Benchmarks angucke. Denn damit landet man schnell mal bei 80%. Denn entweder reicht der VRAM oder nicht wenns nicht reicht wirds unerträglich langsam, solange VRAM reicht wirds durch mehr aber auch nicht schneller.

Ich hab gerade mal geschaut und da sieht es im Vergleich 8800GTX vs GTX 280 eher so nach +50% performance aus. Generation 2006 vs 2008 muss man dabei ja immer bedenken.

Test: Nvidia GeForce GTX 280 (SLI) (Seite 28) - 16.06.2008 - ComputerBase

naja...schau selber um so mehr aa,desto höher die auflösung desto mehr prozent,ist klar das bei 1280x1024 irgendwann ein cpu limit vorliegt.bei der 280gtx war damals die relevante auflösung 1920x1080,hier stinkt die 8800gtx und die 9800gtx ab.die auflösungen kann man nicht vernachlässigen,man kann 2500x xxx vernachlässigen,weil es kaum einer zockt,aber die mehrheit zockt schon 1920x1080 oder 1680x1050 mit aa!
 
Test: Nvidia GeForce GTX 280 (SLI) (Seite 28) - 16.06.2008 - ComputerBase

naja...schau selber um so mehr aa,desto höher die auflösung desto mehr prozent,ist klar das bei 1280x1024 irgendwann ein cpu limit vorliegt.bei der 280gtx war damals die relevante auflösung 1920x1080,hier stinkt die 8800gtx und die 9800gtx ab.die auflösungen kann man nicht vernachlässigen,man kann 2500x xxx vernachlässigen,weil es kaum einer zockt,aber die mehrheit zockt schon 1920x1080 oder 1680x1050 mit aa!

Ich denke auch sinvoller sind Vergleiche bei 1920x1020 oder 1200. Aber ich sehe keine im Schnitt 80% Mehrleistung Eher 40-60 wenn man auch mal die 8800Ultra als ehemalige referenz anguckt. Hab mich mal an 1600*1200 und 2560*1600gehalten da 1920*x nicht getestet wurde.
Ich finde zum Vergleichen sind Benchmarks ohne AA und AF ganz brauchbar. Denn da wird ja oft einiges Softwaretechnisch nachgebessert oder mit neuen AA-Modes verschönert.

Wären die 80% pro Generation erfüllt müsste die GTX280 ja mehr als drei mal so flott unterwegs sein. Davon ist sie dann doch noch eine ganze Ecke entfernt. Die GTX480 müsste dann auch schon fast 6 mal so flott sein wie eine 8800GTX/Ultra und die 590 sollte schon locker das 10-fache an performance bieten.

Bei 30% steigerungsrate wären wir nach 5 Generationen bei Faktor 2,8-2,9 flotterer Hardware. Erscheint mir realistischer.

Gerade die Betrachtung über mehr als eine Hardwaregeneration hinweg zeigt denke ich ganz gut das die Zuwächse immer ein bisschen extremer dargestellt werden als sie eigentlich sind.
 
was diskutiert ihr hier immer rum? Wenn die HD6970 nicht schneller ist als die GTX 580 wäre es überraschend und lächerlich
 
was diskutiert ihr hier immer rum? Wenn die HD6970 nicht schneller ist als die GTX 580 wäre es überraschend und lächerlich

Lol und wenn sie "nur" genau so schnell sein sollte wie die 580, dann wäre es schon lächerlich für NV. Es ist eine Gradwanderung.
 
Lol und wenn sie "nur" genau so schnell sein sollte wie die 580, dann wäre es schon lächerlich für NV. Es ist eine Gradwanderung.

die gtx 480/580 waren/sind doch keine unerreichbaren Wunderkarten und amd hatte ja nun echt alle Zeit der Welt nachzulegen. Wenn die Dinger gleich schnell oder etwas schneller sind ist es doch ok, aber langsamer (wie es einige meldungen chiphell & co gab ) wäre echt lächerlich.
 
Lächerlich sind deine Beiträge.
Die Karte wird ob jetzt 5 % schneller oder langsamer eine Meisterleistung. Gerademal 2 Unternehmen sind weltweit in der Lage etwas in der Leistungsklasse zu produzieren.

Hardware entwicklen ist nunmal keine Sportveranstaltung die unterhalten soll und daher kein optimaler tummerlplatz für "Fans".

Vielleicht sollte man mal zu schätzen wissen wofür sich hunderte Leute Jahrelang den Hintern aufgerissen haben damit du es dann in einem Geschäft kaufen kannst.
Ich für meinen Teil bin froh das ich heute andere Hardware nutzen kann als vor 10 Jahren.
 
was diskutiert ihr hier immer rum? Wenn die HD6970 nicht schneller ist als die GTX 580 wäre es überraschend und lächerlich
Performance lässt sich nur vernünftig anhand von Chipgrösse/Transistoren und Leistungsaufnahme beurteilen. Wenn die HD 6970 10% langsamer wäre, dafür aber nur 50% an Strom und 75% an Chipfläche brauchen würde, wäre daran gar nichts lächerlich.
 
Lächerlich sind deine Beiträge.
Die Karte wird ob jetzt 5 % schneller oder langsamer eine Meisterleistung. Gerademal 2 Unternehmen sind weltweit in der Lage etwas in der Leistungsklasse zu produzieren.

Hardware entwicklen ist nunmal keine Sportveranstaltung die unterhalten soll und daher kein optimaler tummerlplatz für "Fans".

Vielleicht sollte man mal zu schätzen wissen wofür sich hunderte Leute Jahrelang den Hintern aufgerissen haben damit du es dann in einem Geschäft kaufen kannst.
Ich für meinen Teil bin froh das ich heute andere Hardware nutzen kann als vor 10 Jahren.

das produkt muss sich nicht an seinem vorgänger messen sondern an der konkurrenz. wenn es xx% besser als der vorgänger aber immer noch xx% schlechter als die konkurrenz ist ,ist es immer noch nicht genug....das ist zumindest in meiner branche so.
Ich habe mir diese woche übrigends auch schon über 60 stunden den arsch aufgerissen das sich leute (das nötige kleingeld vorausgesetzt) nen fahrbaren untersatz kaufen können.....und das mache ich genau wie die ingenieure von AMD nicht für lob und ansehen sondern für Geld.....
 
das produkt muss sich nicht an seinem vorgänger messen sondern an der konkurrenz. wenn es xx% besser als der vorgänger aber immer noch xx% schlechter als die konkurrenz ist ,ist es immer noch nicht genug....das ist zumindest in meiner branche so.

Hardware-/Auto- Vergleiche sind völlig daneben. Hier sind ganz andere Ansatzpunkte gefragt.

Ich sehe es so: Wenn die 6970 gleichauf mit der 580er ist, dann zählen gerade Dinge wie Leistungsaufnahme, und Materialaufwand. Technologisch gesehen würde ich ATI in diesem Falle ganz klar als die bessere Lösung sehen.
 
das produkt muss sich nicht an seinem vorgänger messen sondern an der konkurrenz. wenn es xx% besser als der vorgänger aber immer noch xx% schlechter als die konkurrenz ist ,ist es immer noch nicht genug....das ist zumindest in meiner branche so.
Ich habe mir diese woche übrigends auch schon über 60 stunden den arsch aufgerissen das sich leute (das nötige kleingeld vorausgesetzt) nen fahrbaren untersatz kaufen können.....und das mache ich genau wie die ingenieure von AMD nicht für lob und ansehen sondern für Geld.....

Dann zeig mir doch mal wo in deiner wunderbaren Branche zuletzt effizienzsteigerungen von >25% statgefunden haben? Die würde sicher niemand mit lächerlich bezeichnen.

Versuch mal wirklich was x% besser oder schneller hinzubekommen als beim letzten mal und das bei einem so komplexen Produkt innerhalb eines Jahres.

Ich mache meinen Job auch für Geld, ist ja auch nichts verwefliches dran von irgendwas muss man ja leben.
Aber versuch z.B. mal durch codeoptimierung bei wirklich gutem Ausgangsmaterial 25% Geschwindigkeitszuwach rauszuholen.

Wenn du dir 60h den Hintern aufgerissen hast respektiere ich das natürlich auch, aber ich hab die Schnautze einfach voll davon das sich die IT-Branche immer mit den Verbesserungen der Boomjahre messen lassen muss.
Und das technisch herausragende Leistungen kaum gewürdigt werden.

Wenn du jemandem erzählst das ein neues Auto 20% schneller fährt als das von vor einem Jahr bei gleichem Sprtiverbrauch ist derjenige sicher begeistert.
Wenn ich bei gleichem Preis und Energieverbrauch von 20% Leistungssteigerung innerhalb eines Jahres spreche höre ich nur ein entäuschtes 20%?

Ich höre auch selten jemanden sagen das ein neues auto lächerlich wäre nur weil es ja ein anderes besseres gibt.
 

und genau da liegt das problem...ich sehe das wieder anders und genau deshalb können wir hier noch 10 jahre darüber diskutieren.....für mich ist das eines meiner hobby's und hobby's kosten geld....und wenn mir hier einer mit xxx€ stromkosten kommt ist mir das sowas von egal...wenn ich mir den "luxus" leisten kann mal nebenbei 500€ für sowas "unwichtiges" wie ne graka auszugeben und danach bei der stromrechnung wegen ein paar € mehr zum heulen anfang stimmt was nicht, wie gesagt das ist meine meinung dazu.
 
Nun redest du am Thema vorbei. Erst störst du dich daran, dass das Resultat der Weiterentwicklung lächerlich ist, und nun regst du dich darüber auf, dass gerade ein wichtiger Teil dieser, nämlich die Steigerung der Effizienz, nicht diskussionswürdig ist ?! Niemand hier hat sich über den Verbrauch aufgeregt, es wurden nur die Unterschiede aufgezeigt.

Es entbehrt jeder Logik, dem Produkt mit der grösseren Leistungsaufnahme den Vorzug zu geben, obwohl das Konkurrenzprodukt die selbe Leistung liefert. Wenn andere Features zu Verfügung stehen auf die man nicht verzichten möchte, kann man darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun redest du am Thema vorbei. Erst störst du dich daran, dass das Resultat der Weiterentwicklung lächerlich ist, und nun regst du dich darüber auf, dass gerade ein wichtiger Teil dieser, nämlich die Steigerung der Effizienz, nicht diskussionswürdig ist ?! Niemand hier hat sich über den Verbrauch aufgeregt, es wurden nur die Unterschiede aufgezeigt.

wie gesagt wir können noch 10 jahre rumreden und würden auf keinen gemeinsamen nenner kommen, also lassen wir es lieber....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh