n` Neuer sucht Rat

Fujin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2004
Beiträge
18
Moin alle zusammen, ist mein erster Post hier im Forum und auch gleich mit Fragen an die Usas hier

Geplant ist ein neues Sys, wo ich mich jetzt nach 3 Tagen Internet durchwühlen mehr oder weniger für ein paar Komponenten entschieden habe.

Also es geht ums Case, NT, Lüftersteuerung und natürlich auch um die Fans (wo ich als Grundlagen fürs neue Sys ansehe)


1. Case (hab ich jetzt 2 in der engeren Wahl):
Lian Li PC-6083
Lian Li PC-60
wobei mir das Erstere mehr zusagt aufgrund der Front (was ja anscheinend der einzigste Unterschied zu sein scheint)


2. NT:
Da hab ich es auf auf Tagan TG380-U01 abgesehen. (in schwarz und passt daher wohl nicht optimal zum Case könnt ich schon mit leben)


3. Lüftersteuerung:
Enermax UC-A8FATR4
(finde passt sehr gut zum Lian Li kann aber auch was anderes sein)

4. Fans:
Steh ich voll aufm Schlauch, da sich die Meinungen da echt zu scheiden scheinen. (brauch ich also euern Rat zu)

So.. nun stehen mir ja beim Case 4 Montiermöglichkeiten für 80 mm Fans zur Verfügung. Ich möchte kein Ultra-Silent Sys auf die Beine stellen aber die 4 Fans (welche das nun sein werden weiss ich noch nicht, s.o.) wollte Ich schon auf 5Volt runterregeln das diese angenehm leise ihre Arbiet verrichten. Mit der Lüftersteuerung lassen sich die Fans ja zwischen 4-12Volt regeln (ich weiss das man sie mit dieser Steuerung nicht ausstellen kann, ist aber auch nicht zwingend nötig). Wie funzt das nun mit den Drehzahlmessern (Mobo, Fan oder von der Steuerung abhängig)? und den Temp-Sensoren?
Ist das NT für solche Arbeit gerüstet?

Ich hoffe dass das jetzt alles verständlich war :rolleyes: und warte auf Feedback :p


Mfg Fujin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Bei dem Gehäuse kann dir wohl keiner helfen. Das solltest du nach deinem Geschmack
entscheiden. LianLi ist aber erstmal nie verkehrt, hab auch eins und bin SUPER zufrieden.

Das Netzteil soll te in Ordnung sein wenn du nicht massiv OC betreiben oder nen Server
mit etlichen Platten aufbauen willst.

Lüftersteuerung ist denke ich auch mal Geschmackssache.

Lüfter würde ich dir Noiseblocker S2 oder 19dB Papst empfehlen. Wobei sich die Papst nach meinen erfahrungen besser regeln lassen, da die Noiseblocker teilweise dazuneigen anzufangen zu rattern wenn sie zu wenig Spannung bekommen.
 
Erstmal danke für die Antworten,

@[g]nex: Wie siehts den mit den Papst oder Noiseblocker Fans mit dem Lautstärkepegel @ 7Volt aus, hast du Erfahrungen mit gemacht?
Und das mit dem Case, klar muss es mir gefallen, dachte nur hilft beim klären der Fragen :)

@Captain Veltins: Über diesen Anschluss lassen sich dann die Drehzahlen der Fans auslesen? oder läuft das alles über die Steuerung?


Solong Fujin
 
gehäuse - LianLi ist nie eine falsche entscheidung.

Nt - habe ich selber und bin superzufrieden, ich weiss ja nicht was Gnex als massives OCing bezeichnet, aber bei meinem system läuft nix @standard und alles superstabil. wichtiger als die reine Wattzahl ist eh das es die werte sauber liefert und da liegst mit dem tagan genau richtig (Antec ist im vergleich VIEL zu teuer)

Control - ist ja bekanntlich auch geschmackssache. wenn sie das kann was du willst ist sie wahrscheinlich die richtige.

fans - kann dir die Y.S. tech ans herz legen quali ist sehr gut und regeln kann man die auch super (habe die FD1281253B-2A 1,2W machen unter 12V ordentlich luft und ab 7V fasst unhörbar)
 
so verläuft das kabel quasi
lüftersteuerung------->mainboard---------> lüfter

bei meiner zalmansteuerung lagen zwei dieser kabel bei, mehr brauch man auch nicht, weil normalerweise mainboards nur zwei lüftersignal auswerten können.
 
Und wie bekommt man es dann bewerkstelligt das die Steuerung 4 Drehzahlen misst/anzeigt?
 
@grugar
Ja solange Combined power stimmt sollte er keine Probs bekommen.
Bin mit meinem NT aber langsam am Ende mit meiner Config. (siehe Sig).

Die Papst sind auf 7V im geschlossenen Gehäuse nicht mehr zu hören.
Das lauteste bei mir ist dann mein NT und das macht max. 19dB laut Hersteller.
Die Y.S.Tech sollen aber auch gut sein.
Die Noiseblocker hatte ich auch (die S2) aber leider lassen sie sich nicht so gut regeln weil die lager dann geräusche machen.
 
@Veltins: Das wird dann aber an der Spannung liegen nicht an der Drehzahl oder?

Papst 8412 NGL <- wäre der rischisch ?

Fujin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh