Seh ich ziemlich präzise:
Das einzige was du da siehst ist, das die VM 16GB hat und aktuell 6GB "irgendwie für irgendwas benutzt" werden.
Lass die VM mal eine Weile laufen und auch was tun, z.B. paar Dateien durch die Gegend kopieren, so das halt auf die Festplatte zugegriffen wird, dann wirst du sehen, das die RAM usage mit der Zeit auf 16GB steigt.
Und dann logst du dich in die VM ein und guckst dort nach und wirst feststellen, das tatsächlich von Anwendungen benötiger RAM immernoch bei um die 6GB liegt aber die übrigen 10GB als Filecache benutzt werden.
Gerade extra für dich ausprobiert. Linux-VM gestartet in der nix läuft, RAM wird ~400MB belegt. Ein paar mal "dd if=/dev/random of=dummy.file bs=10GB count=1" dann noch ein paar mal "cat dummy.file > /dev/null", und schon ist der RAM "Verbrauch" bei 8,5GB.
INNERHALB der VM sieht man dann was wirklich los ist:
"MemFree" ist "nur" 11,3GB (von meinen 20GB).
"MemAvailable" dagegen ist 19,9GB.
Und die Differenz ist "Cached" mit 8,5GB. Nämlich das Zeug was ich auf der Festplatte rumgeschrieben habe und noch im RAM gecached ist. Das ist kein RAM-Verbrauch irgendeiner Anwendung. Und wenn jetzt irgendeine Anwendung mehr als die noch gänzlich freien 11,3GB brauchen würde, dann wird der File-Cache geleert, weil den braucht man ja nicht unbedingt.
Und ja, auch ein Windows verhält sich vom File-Cache-Prinzip her genauso. Wenn der Server z.B. Teile der Map lädt und wieder entlädt, was ja Festplattenzugriffe sind, dann bleiben auch die wieder entladenen Map-Teile immernoch im File-Cache und treiben somit den (von Proxmox) angezeigten RAM-Verbrauch hoch. Es endet über kurz oder lang immer dort, das dir angezeigt wird, das nahezu der komplette RAM belegt wäre.
Und Kern der Aussage ist: Nur weil dir Proxmox da anzeigt das der komplette RAM belegt wäre, heisst noch lange nicht, das das alles durch Valheim (oder was auch immer da läuft) belegt wird (auch wenn sonst vermeintlich nix läuft). Entsprechend kann man daraus auch nicht folgern, ob es überhaupt was bringt, wenn man dem Ding jetzt noch mehr RAM gibt.
Wenn man sowas wissen will, muss man IMMER INNERHALB der VM nachgucken, wofür wieviel RAM überhaupt zugewiesen ist.