[Kaufberatung] N36L vs Eigenbau NAS

Xmas

Enthusiast
Hey, ich will mir einen Home Server zulegen. Er soll das alles erfüllen :
- Zentraler Speicher für alle Benutzer im Netzwerk
- Backup Server
- Streamen von HD-Material(Meistens 1080p) an PC´s und Fernseher (DLNA Fähig)
-Raid 5 mit 4*2TB Festplatten und einer BS Festplatte
Betrieben wird das ganze in einem Gigabit Netzwerk.

Nun ist die Frage was ist sinnvoller?
Der HP kostet gerade 190€ wenn man ein bisschen wartet kostet er wieder 150-160€.
Hier kommen dann auch ca 15€ für die Speicher dazu, da 1GB zu wenig ist.

Die Eigenbau NAS kostet ca 210€.
Hier die Zusammenstellung :

ASUS E35M1-I Deluxe, A50M 125€
Hardwareluxx - Preisvergleich

4GB Speicher beliebige Marke 15€

Gehäuse selber zusammen „zimmern“ aus Holz 20-30€

Cougar A300Watt 33€

Wenn der N36L ca 50-60€ weniger kostet dann ist das ja schon eine 2TB Platte. Was meint ihr ist für mich Sinnvoller? Software weiß ich noch nicht so ganz entweder eine Windows 2008R2 oder Freeware wie FreeNAS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software: Schau dir unRaid, das hab ich schon ziemlich of iin diesem Forum vorgeschlagen ;)

Ob jetzt der HP oder selbst, das hängt davon ab wie weit du die Sache treiben willst.
Beim HP ist definitiv nach 4 Platten schluss, dann hast es die Platten gegen größerer Austauschen bzw. doch selber bauen.
Bei den meisten anderen Mainboards kriegste mind. 6 Sata Ports und kannst das ganze dann auch noch via Controller Karte erweitern.

Frage ist auch was die Rechenleistung angeht. Einfaches Streamen (auch HD) ist für den HP ein klacks, mal ganz ehrlich der liest nur von der HDD und leitet das ganze ins Netzwerk. Kommen aber Sachen wie Streaming über AirVideo oder zu ner PS3 (wo vor dem Streamen recodiert werden muss), dann ist Leistung wichtig.

Wie gesagt es hängt von deinem Anforderungen ab, kommste mit 4 HDD's und der Leistng des HP aus, spricht nichts dagegen.

Ich will zu keinen Konsolen streamen sondern nur zu Rechner oder Notebooks. AirVideo brauch ich eh nicht.
Ich vermut mal da sich in naher zukunft nicht an die 6TB Grenze stoßen werden :d.

Wie sieht es den Leistungsmässig aus? Der HP hat einen Neo mit 1.2GHz und soll stärker als ein Atom mit 1.6Ghz sein (Laut einem User aus dem N36L Thread).

Xmas

Ja gut lesen ist bei den Dinger nicht so das Problem, problem ist halt die Rechenleistung beim schreiben auf das Array Raid 5 braucht für die Parity berechnung einiges an Leistung.
Das bedeutet das es dabei dazu kommen kann das die Transferrate einbricht, das macht sich halt bemerkbar wenn du Daten auf das Gerät drauf schreibst.

Benchmarks hab ich von dem Teil jetzt grad nicht, aber wie gesagt an sich kann die Schreibrate nur kritisch werden.

Edit: Also wenn man mal ein bisschen Google befragt soll die Schreibrate mit nem Softwareraid garnicht mal so schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh