N54L ablösen mit vorhandener Hardware?

T@nk

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe, zur Zeit fahre ich folgendes System welches aber an seine Grenzen kommt:

- HP N54L
- HP P410 RaidController mit Battery und 512 MB Speicher
- WD USB 3.0 Controller Card
- Samsung 840 PRO 256GB
- 2 x 2 TB Hitachi 5K3000 im Raid 1

auf dem N54l läuft z. Z. ein WHS2011 und VM Workstation mit 2 VMs; Serviio. Dieser kommt aber im häufiger an seinen Grenzen. So ich habe aber aus meinem Experiment mir eine Spielkonsole selber zu bauen noch folgendes über:

- Asrock Z87e ITX
- i5-4440
- 2 x 4 GB Ram
- Gigabyte GTX750 (wird verkauft)

übernehme ich diese einfach, oder sollte ich mir lieber ein Xeon System zusammenstellen? Vorhanden ist auch noch eine Windows Server 2012 r2 Lizenz welche ich dann auch einsetzen möchte.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte eigentlich auch bei ITX bleiben. Was würde für ein Xeon System sprechen?

Vielen Dank u. Gruß
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Virtuallisierung liegt es selten an der CPU. Daher ist die Frage wieviel Ram hast du drin und kannst du die VMs nicht auf SSD(s) auslagern? Hätte sicherlich den gleichen Effekt.

Der i5-4440 würde schon einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber dem N54L bieten.
Allerdings, wie von teqqy erwähnt, müsste vorher geklärt werden, ob die CPU der Flaschenhals ist.
Hast du mal den Task-Manager laufen lassen und geguckt, ob es daran liegt?

Sollte es wirklich an der CPU liegen, was durchaus wahrscheinlich ist, würde ich auf den vorhandenen i5 wechseln und nicht extra einen XEON kaufen.
Wenn du ECC brauchst müsstest du natürlich einen XEON oder i3 nehmen...

Naja der Speicher langweilt sich zwar nicht 9GB von 16GB ausgelastet aber die CPU rennt über längere Zeit auf 100%. Welche Mehrwert hätte ich durch ECC?

Wenn du den Mehrwert durch ECC nicht kennst, brauchst du ihn wahrscheinlich auch nicht ;)
ECC ist eine integrierte Fehlerkorrektur. Ist, je nach Einsatz des Servers, von mehr oder weniger großer Bedeutung.
Im privaten Bereich kann man darauf verzichten, muss man aber nicht.
Die erhöhten Kosten durch Neuanschaffung von RAM, kompatibler CPU und passendem Board sind nicht zu vernachlässigen. Deshalb würde ich an deiner Stelle darauf verzichten.
So wie es bei dir ausschaut wäre es also durchaus eine Überlegung wert auf den i5 zu wechseln. Was du jedoch bedenken musst ist der höhere Stromverbrauch. Wenn es für dich aber sowieso keinen Weg um multiple Vmd herum gibt, wirst du nur mit einem Upgrade wirklich glücklich werden.

Welche Mehrwert hätte ich durch ECC?

Speicherfehler können zu Rechnerabstürzen und schlimmer zu Datenkorruption führen.
Es muss sich dabei um keinen defekten Speicher handeln. Selbst "guter" Speicher macht mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit Fehler. ECC ist dazu da, Speicherfehler nicht nur zu erkennen soindern zu reparieren. ECC wirkt also wie Raid bei den Festplatten.

Bei immer größer werdendem Hauptspeicher ist es eigentlich langsam ein Muss auch bei Desktops.
Leider kastriert Intel die billigen Chipsätze und CPUs zur Gewinnmaximierung. Ist halt wie bei Autos wo es eins der wichtigsten Sicherheitsfeatures wie ESP oft auch nur gegen Aufpreis gibt.

vgl auch
Hauptspeicherfehler sehr viel häufiger als bisher angenommen | heise online

Ok dann werde ich wohl investieren, welche Hardware könnt ihr empfehlen (Board, CPU, Speicher)?

Ok dann werde ich wohl investieren, welche Hardware könnt ihr empfehlen (Board, CPU, Speicher)?

SuperMicro uATX Serverboard
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon

z.B. (ca 150 Euro)
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SLL-F

dazu Speicher nach SuperMicro HCL oder Kingston Speicher
Speichersuche | Kingston

dazu eine kleine CPU z.B. i3 falls nur es nur ein NAS mit ECC werden soll

bzw. ein Xeon, falls Virtualisierung mit Storage pass-through z.B. mit ESXi mal eine Rolle spielen soll.
Dann eventuell gleich mit einem SAS Storage controller LSI 2308 onboard. (Der kostet allein - LSI 9207- fast soviel wie das SM Board mit dem Controller) Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SL7-F ca 230,--

Zuletzt bearbeitet:
Ein "gescheiter" Controller macht bei seinem Anwendungsbereich mMn keinen Sinn.
Zumal der SAS2308 sowieso überflüssig ist, wenn man keine SAS Platten und nur RAID 1 nutzt.
Einen Controller würde ich nur dann nehmen, wenn es um RAID 5 oder mehr geht und dieser auch einen Cache samt BBU mitbringt.

Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass dir das System, welches du sowieso noch rumliegen hast, ausreichen wird.
Ich denke nicht, dass sich ein solchen Investment lohnen würde.

Ein "gescheiter" Controller macht bei seinem Anwendungsbereich mMn keinen Sinn.
Zumal der SAS2308 sowieso überflüssig ist, wenn man keine SAS Platten und nur RAID 1 nutzt.
Einen Controller würde ich nur dann nehmen, wenn es um RAID 5 oder mehr geht und dieser auch einen Cache samt BBU mitbringt.

Wenn man keine Ahnung hat, besser den Kommentar einfach unterlassen und sich nicht blamieren. ;)
Der Controller den gea vorgeschlagen hat ist für das Anwendungsszenario virtualisierter Storage-Server, dafür benötigt es keiner murksigen Hardware-Raidcontroller aus dem Mittelalter sondern einer ganz einfachen HBA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht, dass ei stattdessen den P410 nehmen soll, sondern, dass, aus meiner Sich zumindest, in seinem Fall der OnBoard reicht.

Nabend zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also ich möchte schon was professionelles und IPMI möchte ich auch wieder haben. Außerdem habe ich noch 2 Festplatten in einem anderen Forum ergattern können (Raid 5 mit Hotspare) mehr an Strange wird es aber nicht. Als CPU habe ich mir den 1231v3 ausgebucht, nur welches Board nehme ich......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh