N54l/ESXI/FreeNas: Platten werden nicht richtig erkannt

chr1stus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
21
Hallo liebe Hardware-Freunde,

ich baue mir seit kurzem einen HP N54L auf. Dieser verfügt nun über 16 GB RAM (ECC), einer 60 GB SSD als System-Partition und 4 x (versch.) 2TB Seagate Platten (Kriterium 7200 rpm; 64 MB Cache). Als Kernsystem habe ich mir ein ESXI 5.5 U2 (HP-Version) installiert. Die Platten habe ich - wie in den vielen Anleitungen beschrieben - als RAW device angelegt und in eine FreeNas Installation eingebunden (Scsi 1:X).

Wenn ich mir die VMDKs unter SSH im ESXI system unter ..volumes.. anschaue, haben diese auch die richtige Größe. Auch stehen die vier Platten nicht mehr sonst im System zur Verfügung, somit wurden m.E. die Platten ordnungsgemäß als RAW device gebunden.

Im FreeNas System haben jedoch alle vier Platten eine disk size von 0.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht habe? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?

Danke,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Habe das Problem in anderen Foren gefunden. Zwischen FreeBSD 9.0.X und FreeBSD 9.1 wurde etwas geändert sodass die RAW mappings von Disks nicht mehr richtig funktionieren. Im Klartext ist es ein Virtualisierungsproblem. Unterstützung der FreeNas Community ist unerwünscht, da sie diese Art der Virtualisierung nicht unterstützen wollen. Nicht desto trotz scheint es mit FreeBSD 10 wieder zu funktionieren.

Vielleicht hilft einem die Info.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh