n8schwaermers musikalische Bierkiste (Bauprojekt)

n8schwaermer

Fotomaster November '10, Fotomaster Dezember '10
Hallo!

Für die anstehende Festivalsaison möchte ich mir aus einem Bierkasten eine Tragbare Musikkiste bauen.
Der Kastenumbau ist fertig, nur über das Konzept des Innenlebens bin ich mir noch unschlüssig. Dazu nun folgendes:

Betrieben werden soll das ganze mit einer Autobatterie mit ca. 50AH. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Die erste wäre, an die Batterie ein Autoradio anzuschließen. Die zweite, mit einem Spannungswandler 230V aus der Batterie zu holen und damit ein 2.1 System zu betreiben. Die günstigen 2.1 Systeme verbrauchen wohl alle um die 700ma, was deutlich weniger ist als ein Autoradio mit Boxen, das ca. 10a benötigen würde. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Vllt hat jemand von euch schon Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben und die offenene Fragen beantworten.

Ahja, und natürlich enthalte ich euch ein Arbeitstagebuch nicht vor :bigok:
Tag 1: Gerippe im Bierkasten entfernt, einen geschlossenen Boden festgeschraubt und Seitenwände (die auch die Lautsprecher halten sollen) zurecht geschnitten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht einfacher gleich den ganzen Kasten selber zu bauen statt Bretter in eine Bierkiste zu schrauben?
Dann ist man auch flexibler mit den Abmessungen.

klar, wäre sicherlicher flexibler. Das ist aber alles noch "über" gewesen, also habe ich bisher keine Materialkosten.

wenn du die Autobatterie in deinen Bierkasten stellst haste aber nicht mehr viel Platz und wird verdammt schwer.

Man bekommt aber sonst nirgends genug für ein ganzes Wochenende raus. Hatte auch schon an so etwas gedacht: http://www.amazon.de/Multipower-Bleiakku-MP12-12-wartungsfrei-Zulassung/dp/B001ASJEYO/ Die Autobatterie hat aber 4x so viel Kapazität. Platz ist eigentlich kein Problem, der Verstärker ist winzig und die Chassis nicht sehr tief. Man müsste mal den genau Verbrauch errechnen, vielleicht reicht ja auch eine Motorradbatterie? Ergäbe auf jeden Fall mehr Resonanzkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann rechnen wir doch einmal:

In den Spezifikatione von Deinem Verstärker steht: 2 x 30 Watt RMS (also Dauerleistungs-Abgabe). Dazu passt die Angabe 12 Volt 5 Ampere einigermassen. Einigermassen, weil der Verstärker dann 100% Wirkungsgrad haben müsste, was natürlich nicht sein kann. Andererseits werden die 2 x 30 Watt auch nicht ununterbrochen verlangt. Die nötige Leistung schwank ja stark im Rhythmus der Musik / Lautstärke.

Also, grob abgeschätzt: 5 Ampere bei ein 50 Ah (Amperestunden) Batterie ergibt genau 10 h Betriebsdauer.

Wenn der Verstärker leiser läuft natürlich länger. Ein ganzes Wochenende ist aber reichlich optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rechnung!

Heute kam der Verstärker. Angeschlossen, bzz, kaputt. :banana: Vermutlich verpolt.

Wasn das durchgebrannte für ein Bauteil? Kann man das ersetzen oder Brücken? :fresse:

Edit: Amazon nimmt es zurück. Es folgt der zweite Versuch!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ein wenig anders aufgezogen mit dem Wandler, aber an sich auch ein sehr cooles Projekt! Interessant, dass trotz Wandler eine so lange Laufzeit drin ist. Mein Verstärker sollte ja noch mal weniger verbrauchen. Was den angeht habe ich schon von von 30h Zimmerlautstärke an einer 12Ah Batterie gelesen. :hmm:

Ich habe jetzt alle Kabel, Sicherungen und einen neuen Verstärker. An der Batterie mangelt es noch, da ich mir an dem Punkt noch nicht sicher bin.

Edit: Ich habe den neuen Verstärker ausprobiert, funktioniert soweit! Nur schaltet er sehr schnell ab, wenn man die Musik über Zimmerlautstärke aufdreht:

https://vimeo.com/128610205

Woran liegt das? Laut anderen Erfahrungsberichten kommt das nicht vor. Liegt es evtl. am Zigarettenanzünder als Stromzufuhr?

Edit edit: Im Adapter für den Zigarettenanzünder war eine Platine mit Widerständen eingebaut, sodass der Verstärker ab einer gewissen Lautstärke mehr Strom gezogen hat als verfügbar war und dadurch abschaltete. Habe die Platine rausgelötet und nun geht sie ab, die Lutzie :d

Zuletzt bearbeitet:
Nene, des war anfangs. Mittlerweile ist das alles 12v. Mit Wandler war recht schnell Sense und eig Schwachsinn. Der Wandler ist noch zusätzlich drin, für Kleinigkeiten.

Nimm auf alle Fälle nicht ne Bierkiste. Das ist Schwachsinn. Kannst ja Holz nehmen oder plexi Glas. Hat ein Kumpel. kommt mit LEDs recht gut rüber. Muss ich mal ein Bild suchen.

Batterie würde ich auf jedenfall ne leichte kleine nehmen. Meine Kiste wiegt gesamt 36kg. Das ist wirklich kein Spaß die zu bewegen :d zumindest wenn man tragen muss. Rollen sind natürlich dran.

Doch doch, die Bierkiste soll es sein. :) Natürlich nur als Skelett, von innen wird sie mit 5mm Kunststoffplatten ausgekleidet. Das Volumen entspricht dann in etwa dem der Boxen die in dem Video zu sehen sind -> sollte klappen.
Ich werde mir jetzt eine 12 oder 18Ah Blei-Gel Batterie bei Amazon bestellen. Ist wartungsfrei, leicht und ich bin gegenüber einer gebrauchten Autobatterie auf der sicheren Seite was die Kapazität angeht.

ich denke aber das reicht NIE für ein Wochenende, Handyladegerät würde ich auch noch dazu packen.

Wie hast du das Ladegerät denn gesichert? Ist eine gute Idee!

Ich mach mal wieder ein paar Bilder, ist ja nicht mehr ganz aktuell. Ist bei mir alles extra abgesichert. Jedes Gerät bzw Verbraucher hat eine Sicherung. Hab auch nen Batteriewächter drin.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, erstmal keinen weiteren Verbraucher anzuschliessen. Das Ding muss bis Dienstag fertig sein, da fehlt es an Geld und Zeit. :fresse:

Heute habe ich am Gehäuse gebastelt. Die Seitenwände sind jetzt fest (die Rückwand mal provisorisch festgespaxt, da muss ich mir noch überlegen ob die gleich mit den Seitenwänden verbunden wird) und die Boxen eingepasst. Zur Veranschaulichung habe ich sie mit Gaffa festgeklebt, keine sorge das wird alles noch geschraubt. :) Die entstandenen Lücken will ich mit Silikon auffüllen, die Griffmulden an den Seiten werden auch noch verschlossen.

Kann ich hiermit Autobatterien laden? Stammt noch aus meiner Modellbauzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Eine Innenkiste gebaut und verschraubt, die Boxenchassis befestigt, alles abgedichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh