Nach Übernahme auf neuen PC, alle Dateien schreibgeschützt

Brink

Neuling
Hallo

Ich verwende XP Home.
Ich habe alle meinen Daten (Office-Dateien und anderes) per ext. Festplatte auf meinen neuen Rechner übernommen. Öffne ich nun zB eine Exceltabelle mit meinem eingeschränkten Benutzer, ist diese immer schreibgeschützt.
Habe versucht, bei allen mit Adminrechten diesen Parameter zu löschen.
Aber so oft ich auch den obersten Ordner (inkl. alle Unterordner), gezielte Ordner und einzelne Datein freigebe, es nützt nichts.
Meiner Meinung nach ist das Attribut auch nicht gesetzt (Kästchen ist grün, wenn ich die Eigenschaften aufrufe. Was heißt das?), trotzdem klicke ich einmal den Haken an und wieder weg, damit es eindeutig ist.

Kann es evtl. daran liegen, dass das Konto des eingeschränkten Users jetzt anders heißt?

Wie komme ich zum Erfolg?
Google brachte mich leider nicht weiter.

Gruß
Brink

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst dem User mit den eingeschrenkten Rechten, die Rechte auf die nötigen Dateien geben... am besten das Recht ändern!
Eine Freigabe hilft da nicht...

Hallo

Danke für die Antwort.
Du meinst wahrscheinlich die Freigabe über die "Sicherheitseinstellungen" in den Eigenschaften, oder?
Bei XP home gibt diese Lasche ja nicht.
Geht das evtl. im abgesicherten Modus oder brauche ich dieses FAJO?
Brink

Hallo

Habe jetzt im abgesicherten Modus die Ordner und Daten freigegeben.
Hat alles geklappt.

Vielen Dank
Gruß
Brink

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh