Nach Übertakten weniger Pkt. bei 3DMark 05

beemme

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe 3DMark 05 mal bei meinem nicht übertakteten System laufen lassen und habe eine ordentliche Punktezahl erreicht: 4830 Pkt. mit folgenden PC-Teilen (3000 Venice, MSI K8N Platinum, Gainward 6800GT 350Mhz/1000Mhz).
Nun habe ich meine Grafikkarte auf folgenden Wert übertaktet: 441Mhz/1174Mhz und erreiche bei 3DMark 05 NUR 4055 Pkt !!!!
An was kann das liegen ?????

Gruß Beem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei 440 wird die alte emma wohl etwas zu heiss laufen ... takte die cpu runter dann wirst weider mehr kriegen !
 
Das problem wurde schon ettliche male besprochen..... Wenn die karte zu hoch getaktet wird oder zu heiß wird, taktet sie sich aus sicherheitsgründen runter. Sprich du hast entweder übtrieben beim ocen oder sie wird zu heiß. Am besten ist, wenn du mit dem riva tuner mal die taktfrequenzen und die temps aufzeichnest, währen du einen benchmark laufen lässt.dann weist du woran der fehler liegt
 
Morp schrieb:
Das problem wurde schon ettliche male besprochen..... Wenn die karte zu hoch getaktet wird oder zu heiß wird, taktet sie sich aus sicherheitsgründen runter. Sprich du hast entweder übtrieben beim ocen oder sie wird zu heiß. Am besten ist, wenn du mit dem riva tuner mal die taktfrequenzen und die temps aufzeichnest, währen du einen benchmark laufen lässt.dann weist du woran der fehler liegt

jup kann ich nur bestätigen, bei meiner Graka is dat selbe, hat mit 382/905 ihr max erreicht wo es stabil läuft, mit 400/905 hab ich 15fps weniger in AQM
 
die knapp 5k sind für das System @ default durchaus ok!
Dass du weniger punkte hast liegt wohl wie oben schon gesagt daran dass die Karte wohl aus sicherheitsgründen runtertaktet!
Teste mal 425 anstatt 441!
 
OCPerformance schrieb:
es kann auch an der Spannungsversorgung der Karte liegen ;)

wie meinst du dat? dat dat NT zuwenig liefert oder die Karte mehr V bekommen sollte?

Also NT sollte ausreichen zwar LC, allerdings hab ich nicht viele Zusatzgeräte dranhängen und nur 1xHDD

Die 6800 hat 1,2v oder?

EDIT: die Karte wird gerad bei max Leistung ~52° max
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh