Nach über 30 Jahren: Die CeBIT wird eingestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
cebit_2018.jpg
Am Ende hat auch die abermalige Neuausrichtung nicht ausgereicht: Nach 32 Jahren hat die Deutsche Messe AG das Aus für die CeBIT beschlossen. Schon im kommenden Jahr soll die IT-Messe nicht mehr stattfinden, obwohl Termin und Themen bereits feststanden und erste Mietverträge für Stände abgeschlossen waren. Einen Teil der Rolle soll ausgerechnet die Mutter übernehmen.Die Deutsche Messe AG als Veranstalter der CeBIT begründet das Aus in einer Stellungnahme mit rückläufigen Flächenbuchungen. Konkreter wird 
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War irgendwie absehbar.
 
Früher fand ich die Messe immer klasse...Die Intel Extreme Masters da zu sehen war auch ganz cool.
Aber naja das ist auch lange her.
 
statt Konzentration auf Geschäftsabschlüsse sollten Vorträge und Innovationen gepaart mit Festivalcharakter im Mittelpunkt stehen

Jedesmal das Selbe Spiel.
Jemand der null Plan von der Materie hat bekommt die Führung und vergeigt es mit,... sowas.
Immer diese BWL Studenten die meinen die Welt regieren zu können, indem sie "neue Zielgruppen ansprechen", statt die Zielgruppen zu supporten, die das ganze Ding überhaupt erst groß und rentabel gemacht haben.
Frage mich bei dem Thema wirklich wie oft das weltweit noch passieren muss, damit mal umgedacht wird. Das muss ja offensichtlich im BWL Studium ansetzen.
 
Damals hatten sie enorme Erfolge gefeiert, der Niedergang begann erst, als sie die Zeichen der Zeit nicht erkannten und Games/Konsolen Präsentationen auf der Cebit verboten. Die Cebit Home sollte herhalten und floppte. Da war der erste Grundstein für deren Niedergang gelegt. Die Cebit und die Gamingindustrie hätte man damals zusammenlegen müssen. Vor lauter Wald haben sie die Bäume nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hatten sie enorme Erfolge gefeiert, der Niedergang begann erst, als sie die Zeichen der Zeit nicht erkannten und Games/Konsolen Präsentationen auf der Cebit verboten. Die Cebit Home sollte herhalten und floppte. Da war der erste Grundstein für deren Niedergang gelegt. Die Cebit und die Gamingindustrie hätte man damals zusammenlegen müssen. Vor lauter Wald haben sie die Bäume nicht mehr gesehen.

Volltreffer, so sehe ich das auch!
Man hätte beide Sparten in der Messe unterbringen können und somit weiterhin noch mehr Besucher gebunden.
Schade, habe die CeBIT immer gemocht.
 
Respekt den Hannoveranern. Ruck zuck den Laden dicht gemacht. Die Berliner (BER) und die Stuttgarter (Stuttgart 21) trauen sich das bis heute noch nicht.
 
Mom, die haben eine Messe abgesagt, deren Erfolg kleiner wird, die "Messe Hannover" hat damit vielleicht eine Messe weniger, aber da ist trotzdem noch einiges los in Hannover, so ist es ja nicht.

Das dei Cebit weg ist, ist schade, aber wie Spectre schon schrieb, das Interesse der Kundschaft ist durch das Thema "Keine Games" eben massiv eingeschränkt worden.
 
Schade, aber nachvollziehbar.
 
Das erste Wort, was mir da einfällt: endlich!

Das war ja wirklich bis zuletzt nur noch ein Trauerspiel. Ich bin bis einschließlich 2012 regelmäßig auf der CeBIT gewesen und habe auch die CeBIT Home Zeiten miterlebt. Aus Privatanwender-Sicht war die CeBIT vor langer Zeit wirklich eine Messe zum Anfassen und Staunen. Man konnte Zukunftstechnologie, die man sonst nur vom Hörensagen kannte, mal live sehen und auch ausprobieren. Gerade dieser Reiz lies aber immer weiter nach. Mehr und mehr Consumerprodukte und zugehörige Firmen blieben der Messe fern, was aber auch verständlich ist denn für die war es wohl eher einfach nur eine kostspielige Image-Werbung. Im Grunde ein Teufelskreis da weniger Privatanweder zugleich auch wieder weniger Firmen mit entsprechendem Fokus anlocken usw.

Wo es zuletzt vielleicht noch etwas interessantes gab bekamen es ohnehin nur noch ausgewählte Gäste oder Geschäftspartner hinter verschlossenen Türen zu Gesicht - ganz im Gegensatz zu früher, wo man eher den Eindruck hatte die Firmen protzen um die Wette und jeder soll es sehen. Da hatte man offenbar noch nicht so viel Angst, dass einem der Mitbewerber etwas abgucken könnte...

Die Messe wurde für Privatanwender über die Jahre immer uninteressanter und damit hatte die Messeleitung ja sogar eines ihrer vielen (wirren) Ziele von damals erreicht da man den geschäftstüchtigen Entscheider mit Geld im Rücken in den Mittelpunkt stellen wollte. Unvergessen in dem Zusammenhang wie Sony damals seine PlayStation Konsolen wieder abbauen musste :fresse: Da wurde langsam klar, wo die Reise hingehen wird.

Die Messe wollte sich in den letzten Jahren jedes mal wieder neu erfinden. Das sah nicht nur wie Verzweiflung aus, sondern war es wohl auch. Erst vergrault man gezielt die Privatanwender, dann will man sie plötzlich wieder zurück haben. Nix mehr Fachmesse - lasst uns ein Event für jedermann draus machen. Da habe ich mir echt nur noch gedacht lasst es einfach bleiben; das Schiff wird so oder so sinken. Das hätte man beim alljährlichen Schönrechnen der stetig geringer werdenden Besucherzahlen auch vorher erkennen können zumal andere Messen wie z. B. die IFA oder Gamecom die verlorenen Schäfchen längst eingesammelt hat.

Eine gewisse "Mitschuld" sehe ich ansonsten aber auch noch beim Internet. War die CeBIT früher häufig noch ein Schlüsseltermin um neue Dinge medienwirksam in den Markt zu drücken, so war das irgendwann einfach jederzeit per Internet möglich da es von immer mehr potenziellen Kunden genutzt wurde, die sich dort auf zig Wegen umfangreich informieren können. Mittlerweile steht uns zumindest für die populären Consumerprodukte eine regelrechte Flut an Infos zur Verfügung. Wenn z. B. Logitech eine neue Maus raus bringt, kann ich nach ein paar Tagen tonnenweise Reviews lesen, mir hunderte Bilder aus allen erdenklichen Blickwinkeln ansehen, stundenlang Videos dazu auf YouTube bestaunen und irgendwo wird einer das Ding auch noch zerlegt und jede einzelne Komponente auf der Platine analysiert haben. Solche Möglichkeiten gab es in dem Umfang früher nicht und so eine Messe wie die CeBIT hatte den Reiz viele solcher Produkte mal real zu bestaunen.
 
Mom, die haben eine Messe abgesagt, deren Erfolg kleiner wird, die "Messe Hannover" hat damit vielleicht eine Messe weniger, aber da ist trotzdem noch einiges los in Hannover, so ist es ja nicht.

Laut Radio gibt es in Hannover z. B. noch die EuroBlech. Ist ja auch was.
 
Die Cebit wurde ja systematisch kaputt gemacht von der Messe AG. Finde es schade, das war mal eine Coole Messe und dann wurde alles kaputt gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh