Nach 10 Jahren Abstinenz, neuer Gaming PC ?!

Minimum 8GB....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir die iso runter, entpack sie, dann weist du wie viel du brauchst.

kurz: 8gb reichen
 
Die Installation an sich ist ziemlich nervig. Windoof will immer ein Online-Konto und Internet haben. Das zu unterdrücken ist etwas tricky für jemand, der das seit Jahren nicht mehr gemacht hat.
Tatsächlich ist das richtig easy, man gibt als Anmeldename beim Onlinekonto einfach "user" ein und als Passwort irgendetwas. Dann läuft der Anmeldeprozess in einen Fehler und man kann sich ein Offlinekonto erstellen. Alternativ kann man auch "microsoft" als Anmeldename verwenden. :) Somit spart man sich das ganze rumgegurke mit CMD und co.
 
Ich stehe hier gerade auf dem "Schlauch" anscheinend.

Alle Platten und der USB Stick werden angezeigt, aber ich kann keine bei der Boot Priorität auswählen.

Gibt es da einen Trick?


Das einzige was ich auswählen kann ist

UEFI: PXE IPv4 Realtek PCIe 2,5GBE Family Controller
 

Anhänge

  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    1 MB · Aufrufe: 68
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein bootmenu wo du den stick direkt als boot auswählst.
 
Meinst du das was ich beim Start mit drücken der F8 Taste erreiche?

Dort lässt sich nämlich auch nur der Realtek ethernet Controller auswählen.

Müsste ich denn nicht zumindest einer der NVME Platten anwählen können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok warum auch immer jetzt hat er zumindest schonmal die Platte und den Stick erkannt.

Aber installieren lässt sich Windows vom Stick nicht, da scheint irgendwas nicht zustimmen!?
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich über Software billigere.de für 22€ inkl. Key und den Stick halt selbst bestellt 🤔
 
So jetzt habe ich es zumindest geschafft das er vom Stick bootet 😅

Und schwupps das nächste Problem. Mein PC erfüllt die Mindestanforderungen nicht. Oh Man das darf ja nicht wahr sein
 

Anhänge

  • DSCPDC_0003_BURST20240214044920702_COVER.JPG
    DSCPDC_0003_BURST20240214044920702_COVER.JPG
    696,1 KB · Aufrufe: 72
Du hast einen nagelneuen PC mit ausreichend RAM und Windows meckert?! Krass...

Hast du im BIOS mal nach dem RAM geschaut?
Wird der vollständig erkannt?
Ansonsten fällt mir nix dazu ein. Der Prozessor ist Windows 11 fähig und der RAM sollte genug vorhanden sein.
 
Und schwupps das nächste Problem. Mein PC erfüllt die Mindestanforderungen nicht. Oh Man das darf ja nicht wahr sein
Was für einen PC hast du jetzt gekauft bzw welche Komponenten?
 
Du hast einen nagelneuen PC mit ausreichend RAM und Windows meckert?! Krass...

Hast du im BIOS mal nach dem RAM geschaut?
Wird der vollständig erkannt?
Ansonsten fällt mir nix dazu ein. Der Prozessor ist Windows 11 fähig und der RAM sollte genug vorhanden sein.
Jop im BIOS wird alles ordnungsgemäß erkannt

@2k5lexi

Ryzen 9 7950x3D
Asus Tuf B650 plus wifi
Asus Tuf 7900 XTX
32 GB Kingston Fury DDR5 6000
2 TB Kingston NVME
 
@2k5lexi

Ryzen 9 7950x3D
Asus Tuf B650 plus wifi
Asus Tuf 7900 XTX
32 GB Kingston Fury DDR5 6000
2 TB Kingston NVME
Und da soll Win11 nicht funktionieren...
Ich denke Windows ist betrunken.

Die einzige Erklärung die ich hab ist, dass irgendwas mit dem TPM spinnt, evtl gibts ein anderes Bios was das behebt.
Oder aber du nimmst Rufus und deaktivierst den TPM Quark in der Win11 Iso vor der Installation.
 
Schaue auch mal im BIOS ob TPM aktiv ist nicht das es deaktiviert ist.
 
im notfall den stick manuell nochmal mit dem MCT erstellen
 
Ich habe im BIOS schon geschaut zwecks TPM und leider keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Irgendwie scheint das Asus BIOS eh zuspinnen.

Werde mich am Wochenende dann mal mit Rufus beschäftigen, danke erstmal für eure Hilfe
 
Evtl schau dir auch mal das MSI B650 Tomahawk Wifi an.
Das Board läuft bei @Scrush soweit ich weiß im besten Sinn unkompliziert.

Naja ist halt ein Fertig-PC aus dem GameStar Shop, da werde ich jetzt nicht ohne Probleme das Board wechseln können 🫣 ich hoffe das ich es noch irgendwie hinbekommen werde
 
Naja ist halt ein Fertig-PC aus dem GameStar Shop, da werde ich jetzt nicht ohne Probleme das Board wechseln können 🫣 ich hoffe das ich es noch irgendwie hinbekommen werde
Dann lass mal den Support arbeiten. Frag mal ob die ihre Windows Images irgendwie modifizieren um Win11 auf dieses Board zu bekommen, weil dein Win11 Iso sagt dass der PC nicht die Anforderungen erfüllt.
Da bin ich echt gespannt auf die Antwort.

PS:
Sei schlau, stell dich dumm!
 
Naja ist halt ein Fertig-PC aus dem GameStar Shop, da werde ich jetzt nicht ohne Probleme das Board wechseln können 🫣 ich hoffe das ich es noch irgendwie hinbekommen werde
erstell den stick einfach mit dem media creation tool.

setz im bios alle settings auf default zurück

theoretisch müsste es dann einfach gehen
 
erstell den stick einfach mit dem media creation tool.

setz im bios alle settings auf default zurück

theoretisch müsste es dann einfach gehen
Das mit den default Settings laden, habe ich schon probiert.

Wie gesagt am Wochenende mach ich mich daran
 
Kleines Update

Mit Hilfe eines guten bekannten der mehr Ahnung von der aktuellen Materie hat, ist Windows 11 nun endlich auf dem System und funktioniert anstandslos 🤞

Laut seiner Aussage lag es doch an etlichen BIOS Settings. Hauptsächlich ging es da wohl um aktivierten Support für ältere Schnittstellen bzw. Geräten

Jetzt ist mir beim erstem daddeln(CS2) aufgefallen das der ganz rechte Lüfter von der 7900XTX am Blech der Karte schleift 🫣 hört sich an als ob eine HDD unter Hochdruck im System werkelt.

Ist das normal? Mit der mitgelieferten stütze kann ich die Karte ja manuell fixieren in Sachen Höhe, so dass es aktuell keine Störgeräusche mehr gibt.

Ist das ein Fall für die Garantie oder ganz normal aufgrund der größe und Gewichts der aktuellen Grafik-Klopper?
 

Anhänge

  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 81
auf keinen fall die karte höher drücken als sie darf. das ist dann eher schlecht
 
auf keinen fall die karte höher drücken als sie darf. das ist dann eher schlecht

OK das verstehe ich. Aber ist das so vom Herstellern vorgesehen das die Karte die Stütze braucht?

Beziehungsweise kommt es häufiger vor das bei den großen Karten der "Arsch" durch hängt
 
ja das ist normal bei den großen karten. je nach konstruktion unterschiedlich. meine 4090 tuf hängt ohne stütze fast kaum. trotzdem hab ich sie verbaut. 2.200€ riskiere ich nicht.

wenn da eine stütze dabei ist, würde ich sioe definitiv nutzen.

Krisfix (youtube) hat auch gezeigt, was passiert wenn man die stütze nicht nutzt.
 
Das Problem mit dem schleifenden Lüfter ist hausgemacht fürchte ich.
Ich war so frei und hab dein Bild kopiert (und eines aus Geizhals) und mal die Positionen eingezeichnet wo deine Stütze aktuell ist und wo sie hin gehört.
Du hast sie momenten unter dem LED Streifen und leicht links vom TUF Logo, da wird das Gewicht der Karte das Kunststoffgehäuse verformen.
Stell die Stütze ganz in die Ecke wo das "Plus" ist, da stützt sich die Abdeckung nach oben zur Backplate ab.

240217_ASUS_TUF_7900XT_Abstuetzung.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh