[Kaufberatung] Nach 12 Jahren mal wieder was Neues

Ben19812

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich plane nach 12 Jahren endlich meinen PC zu erneuern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Diablo 4, LS 25 ..

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1440P

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nope

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.700 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau :-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?


Hab da auch schon so meine Idee, aber da ich länger aus der Materie raus bin, bin ich noch etwas unschlüssig. Hatte zuletzt auch immer INTEL-Systeme und NVIDIA Grafikkarten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das? Sagt mir grade nix?

Die Liste ist OK, auch wenn och aus persönlicher Vorliebe Details andern würde.

Was muss ist ne größere Grafikkarte.
4070/4070s/7800xt/7900gre
So was in der Art.
 
Was ist das? Sagt mir grade nix?

Die Liste ist OK, auch wenn och aus persönlicher Vorliebe Details andern würde.

Was muss ist ne größere Grafikkarte.
4070/4070s/7800xt/7900gre
So was in der Art.
LS 25 = Landwirtschafts Simulator 25

Macht eine größere Grafikkarte wirklich Sinn, wenn ich nicht in 4K UHD spiele?

Ich habe jetzt eine GTX 1060 mit einem I5 3750....

Für 4K Spiele habe ich auch noch einen XOBOX Series X.
 
Macht eine größere Grafikkarte wirklich Sinn, wenn ich nicht in 4K UHD spiele?
Das hier ist der entscheidende Zusammenhang:
Da musst du mal überlegen was du willst und bezahlen willst.

Für 4K Spiele habe ich auch noch einen XOBOX Series X.
Das ist sicher nicht 4k nativ. Das wird eher fsr oder integer scaling sein
Das ist ein Ganz eigenes rabbit hole...

Ich würde wie gesagt für 1440p keine 7700xt kaufen. Die wäre mir zu schwach. Für heute mag die reichen, morgen ists schon wieder eng.
Was ich eher kaufen würde ist die xfx 6800, ist etwa gleich stark, hat mehr vram und ist einen tick billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist der entscheidende Zusammenhang:
Da musst du mal überlegen was du willst und bezahlen willst.


Budget ist immer noch 1.700 EUR.

Mir kommt es auch nicht auf das letzte Bischen an FPS an....

Also würde meine Zusammenstellung grundsätzlich passen?!
 
Wenn ich einwerfen darf: Statt der 990 Evo eine KC3000 (hat einen echten Cache und kostet gleich viel) und statt dem BeQuiet DarkRock 5 einen TR Phantom Spirit 120 SE (-20€ bei gleicher Leistung).
Beim Mainboard ist es ein bissl Geschackssache, ich war mit dem Gigabyte Board nicht 100% glücklich und fahre jetzt wieder MSI. Das MSI B650 Gaming Plus WIFI ist 20€ teurer als das Gigabyte (was du mit den Kühler herein holst) und bietet onboard WIFI sowie optisch ein bissl "mehr".
 
Wenn ich einwerfen darf: Statt der 990 Evo eine KC3000 (hat einen echten Cache und kostet gleich viel) und statt dem BeQuiet DarkRock 5 einen TR Phantom Spirit 120 SE (-20€ bei gleicher Leistung).
Beim Mainboard ist es ein bissl Geschackssache, ich war mit dem Gigabyte Board nicht 100% glücklich und fahre jetzt wieder MSI. Das MSI B650 Gaming Plus WIFI ist 20€ teurer als das Gigabyte (was du mit den Kühler herein holst) und bietet onboard WIFI sowie optisch ein bissl "mehr".
Hey,

danke für die Hinweise, ich schaue es mir einmal an.

Reicht das 700 W Netzteil für die CPU und die X 7800 XT?
 
Warum willst du ein system power 9 700w statt eines pure power 11 600w kaufen? Verstehe ich nicht.

Und ja, 600w reichen. Auch 500w reichen. Oder 450w.
 
System Power weil teilmodular.
Praktisch kannst du dann 1-2 Stränge ab machen.
Ich weiß nicht ob das so wichtig ist...

Und wenns unbedingt modular sein soll würde ich mir ein besseres NT suchen. system power ist die unterste Klasse von BQ.
 
Kann man so kaufen.
Mit dem 12+4 Stecker musst du aufpassen, der ist nue für 450w freigegeben.
Da ne 4090 dranzuhängen wird schon knapp.

Ich meine ab 850w wären die 12+4 mit 600w freigegeben.
Die Situation die nvidia mit dem Stecker erzwingt, und dann 5 Varianten Stecker in 3 Jahren ist halt Murks.

Deswegen meine persönliche Meinung:
Entweder 600w pure power 11 oder 850w pure power 12m.
Das 650w 12m ist technisch Niemandsland 🤔
 
Netzteil noch einmal getauscht.
Jetzt hast du ein anderes Thema:
Das NT hat nur 2x PCIe x8 Stecker. Highend AMD Karten haben teils 3x PCIe x8 Buchsen.

Da musst du dich einfach entscheiden was wichtiger ist und was realistisch aufrüstoptionen sind bzw. Ob du im Zweifel mit den Einschränkungen leben kannst.

Das pure power 12m 850W hat wie viele andere NTs auch erst ab 850w 3x PCIe x8 UND 12+4 600W.
 
Ich glaube nicht, dass ich mir jemals eine High End Karte kaufen werde. :-)

Der PC muss erstmal wieder ein paar Jahre halten.

Bin relativ genügsam und mir kommt es auch nicht auf das letzte bisschen FPS oder Qualität an.

Danke für die tatkräftige Unterstützung.
 
Ich glaube nicht, dass ich mir jemals eine High End Karte kaufen werde. :-)
Dann kannst du vermutlich auch das pure power 11 600W kaufen. Ist stark, bewährt und billig.

Ich meine es gibt auch Modelle der 7900xtx die mit 2x PCIe x8 gebaut sind. Du hast also einiges an Luft nach oben, auch mit dem "kleinen" NT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh