[Kaufberatung] Nach 15 Jahren AMD neuer Intel Gaming PC ~ 1300

PlasticSpoon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
105
Hi,


nach insgesamt 15 Jahren AMD möchte ich eine neue Intel Gaming Kiste. Das aktuelle System ist 8 Jahre alt und am Limit.

Besteht aus:
AMD Phenom II X6 1090T
2 GB HD7870
8GB irgendwas
ASRock 870 Extreme3
Samsung SyncMaster P2450 Monitor

Ich möchte spielen:
zb Battlefield 5, Wreckfest, WoT usw

Ich bin jetzt keiner der das System bis zum Anschlag dreht, aber bissl OC sollte drin sein.

Das habe ich mir mal zusammen gestellt:

1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Nächstes Jahr soll dann ein neuer Monitor her. Für 1440P wird das System wohl etwas eng werden nehme ich an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch weitere Jahre bei AMD bleiben, nachdem du Bulldozer ausgesessen hast.

Ein i5-8400 würde so ziemlich gleich gute Dienste leisten und spart Geld. Anstelle des 8600K würde ich für die paar Euro mehr dann sogar zum 9600K neigen, besonders weil der verlötet ist. Andererseits musst du dann beim Mainboard auf ein aktuelles BIOS achten oder zu den Z390er greifen.

Mit einer GTX 1070Ti kannst du auf jeden Fall auch WQHD nutzen. Kann aber natürlich sein, dass du dann mal hier und da die Qualität anpassen musst.
 
Danke für deine Antwort

An einen 8400 hatte ich auch schon gedacht. Macht jetzt keinen großen Unterschied.
 
Aber um ehrlich zu sein.

Warum nimmste nicht einfach nen Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen /12 threads.Anstatt den überteuerten 6 kern prozessor von intel?.
Den kannste auf die 4-4,2 ghz auch noch overclocken mit nen MSI B450 tomahawk für ca 104 euro.
Dan steckste das gesparte Geld lieber in ner MSI Armor RTX 2070 und hast , mehr davon.
 
wird das ein 144hz 1440p?

der amd bietet das deutlich bessere P/L

die intels sind aber in sachen max und min fps noch ein stückchen vorne, das zahlst du aber aktuell mit einem saftigen aufpreis.

das ist eben das problem

wenns ein 1440p 144hz monitor wird dann ist ne 1070 eher das minimum :)
 
Also ehrlich, bei derzeit verfügbaren RTX 2070 ab 520 EUR noch eine 1070ti nehmen? Wie kann man denn am besten sein Geld vernichten... ehrlich. Schau doch mal die MSI Armor RTX 2070. Ist gut, habe ich verbaut bei einem Rechner. Schnell und sehr sehr leise - und kühl.
 
es ging um das minimum :) logischerweise braucht man für aktuelle spiele fpr 1440p 165hz was dickeres :)
 
Hallo,

unbegreiflich wie du das so lange mit AMD aushalten konntest, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es das beste was man machen kann, bei AMD zu bleiben, vorallem bei deinem nutzerprofil. Du Willst WQHD mit einer midrange gpu befeuern, das läuft dann auf def. 60hz&fps gameing hinaus und da machen die 8-15% performancerückstand von AMD zu Intel 0 unterschied, da du nie FPS bereiche erklimmst, in denen das zur geltung käme. Würde dir def. auch zu einem 2600 + B450 raten und das gesparte Geld lieber in eine bessere GPU investieren.

Solltest du bei AMD bleiben, check mal den Samsung B-Die Ram Thread hier im forum, das ist dann ziemlich wichtig das du den richtigen Ram kaufst (ab besten auch was unter cl18 subtimings, eher richtung cl15).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Danke für die Aufklärung. Ja, soll ein 1440P 144Hz werden.


@Muhbär
Früher hatte ich eigentl. fast jedes Jahr ein neues System. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr drauf immer Geld zu verbrennen. Der jetzige hatte jetzt 8 Jahre gehalten und hat sein Geld mehr als Verdient. Da läuft auch BF1, Overwatch usw. drauf. Allerdings im Helikoptermodus :d Hatte jetzt den ganzen Nachmittag gelesen. Da wird man ja bekloppt. B-Dies ja, nein, die AM4 Boards laufen jetzt mit jedem RAM ohne Probleme, hier müßte man ein Update beim Mobo machen usw.

Habe mir jetzt was aus PCGH und anderen HPs zusammen gestellt, da hier der Thread nicht mehr aktuell ist. Daraus dann das sinnvollste rauspicken. Ob zb der 2700 Aufpreis lohnt weiß ich nicht so recht.

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2070WF3-8GC)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 ASRock X370 Pro4 (90-MXB7T0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es für dich rein ums gaming geht, macht der 2700 (noch) keinen sinn. Aber egal welches board du jetzt holst, du hast bei ryzen ja def. die nächsten 2 jahre lang vollen support für die neuen generationen. Beim ram würde ich dir zu G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL15 raten, schau dir mal diese listen an: Best DDR4 Ram Kits for AMD Ryzen 5 and 7 Processors 3200MHz + Memory Speeds | TurboFuture

Max cl16, denn die timings sind bei ryzen wichtiger als der speed. Leider gibt es immer noch hier und da probleme mit ram bei ryzen wenn man einfach irgendwas kauft, deshalb halte dich einfach an solche listen. Ich persönlich würde statt einer 2070 dann def. eine gebrauchte 1080ti z.b hier im marktplatz holen, bessere performance und mehr vram. RTX ist eine tolle Sache, wird aber wie alle großen technologie sprünge erst in 2-3 generationen wirklich sinn machen. Beim NT würde ich nur um sicher zu gehen auch gleich in 650 watt investieren. Da microprozessoren nun an physikalische grenzen bei der größe und herstellung stoßen, kannst du davon ausgehen, das in zukunft der energie bedarf bei hardware noch leicht steigen wird, bis es den nächsten durchbruch bei der lithographie technik gibt. Mit 650 watt bist dann def. für die nächsten jahre auf der sicheren seite mit high end cpu + gpu.
 
Das X370 board kansnte raus schmeissen ist zu teuer bzw bauchst nen bios update damit die 2000er amd ryzen drauf laufen nimm direkt das x470er. Sowie bei AMD ist das tolle , du kannst ja noch 2 Generationen die cpu tauschen ohne das Mainboard zu wechseln. Bleib beim 2600er bis 2020 bzw bei der 4000er generation , kannste dir noch nen nen Aktuellen prozessor ins board packen ohne den rest zu wechseln. Ab 2021 bzw mit der 5000er generation wird wahrscheinlich ddr5 raus kommen bzw. nen neuer sockel.
 
Hatte den 1600x und der hat mit der GTX1080 manchmal schon bei 90FPS in BF1 schlapp gemacht. Sogar auf low graphics.

Da könnten die zwei Kerne mehr des 2700 was bringen. Habe da aber keine Erfahrungswerte. Nicht, dass du nachher dastehst...

Zum Meshify: Das hat nur zwei Laufwerksschächte. Da ist sonst nichts mit HDDs/SSDs aufrüsten möglich.

Für die neuen AMD Chips brauchst du ein X470 oder B450 Board. Kein X370, dem fehlt der Boosttakt.
 
Hatte den 1600x und der hat mit der GTX1080 manchmal schon bei 90FPS in BF1 schlapp gemacht. Sogar auf low graphics.

Da könnten die zwei Kerne mehr des 2700 was bringen. Habe da aber keine Erfahrungswerte. Nicht, dass du nachher dastehst...

Zum Meshify: Das hat nur zwei Laufwerksschächte. Da ist sonst nichts mit HDDs/SSDs aufrüsten möglich.

Für die neuen AMD Chips brauchst du ein X470 oder B450 Board. Kein X370, dem fehlt der Boosttakt.



Du kannst da mehr als 2 SSDS /Hdds verbauen.

3 SSDs (2,5er) Hinten also auf der rückseite des Mainboards, Sowie 2x 2,5er oder 3,5er Hdds unten bzw. bei den frontfrünter bzw. unter der Netzteilabdeckung.

Dazu kommt noch das die Mainboards 1ne M.2 verbauen können + 1ne M.2 format SSDs.

Also theoretisch könnteste bis 7 festplatten (SSDS/HDD/m2) einbauen.

Dazu kommt noch was Optional ist, das man auch sich ggf noch für um die 20-30 Euro nen PCI adapter kaufen kann für m.2 und da noch m.2 anbinden kann.

Die slots reichen mehr als dicke selbst wenn man kein pci express adapter sich kauft für m2.

Sowie man kann immer noch Alternativ externe HDDs /M.2 /SSDs kaufen oder halt nen Nas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ein Freund von mir hatte das Problem, dass sein BeQuiet 300Watt Netzteil sehr steife SATA-Kabel hatte, weshalb die Montage hinter dem Mainboard nur mit Biegen und Brechen möglich war.

Das habe ich wohl so im Hinterkopf behalten, dass er nur die beiden Laufwerksschächte nutzen konnte.
 
Hi,

wenn es für dich rein ums gaming geht, macht der 2700 (noch) keinen sinn. Aber egal welches board du jetzt holst, du hast bei ryzen ja def. die nächsten 2 jahre lang vollen support für die neuen generationen. Beim ram würde ich dir zu G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL15 raten, schau dir mal diese listen an: Best DDR4 Ram Kits for AMD Ryzen 5 and 7 Processors 3200MHz + Memory Speeds | TurboFuture

Max cl16, denn die timings sind bei ryzen wichtiger als der speed. Leider gibt es immer noch hier und da probleme mit ram bei ryzen wenn man einfach irgendwas kauft, deshalb halte dich einfach an solche listen. Ich persönlich würde statt einer 2070 dann def. eine gebrauchte 1080ti z.b hier im marktplatz holen, bessere performance und mehr vram. RTX ist eine tolle Sache, wird aber wie alle großen technologie sprünge erst in 2-3 generationen wirklich sinn machen. Beim NT würde ich nur um sicher zu gehen auch gleich in 650 watt investieren. Da microprozessoren nun an physikalische grenzen bei der größe und herstellung stoßen, kannst du davon ausgehen, das in zukunft der energie bedarf bei hardware noch leicht steigen wird, bis es den nächsten durchbruch bei der lithographie technik gibt. Mit 650 watt bist dann def. für die nächsten jahre auf der sicheren seite mit high end cpu + gpu.


Danke für deine Einschätzung

Hatte hier geschaut: B-Die Finder
Kann man gut Filtern. Mit der 1080Ti hatte ich auch übelegt und werde es auch so machen. Wenn ich eine für 550 - 600 auf Kleinanzeigen bekomme ist das ganz gut.

Derzeit sieht es so aus:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Laut Bewertung soll der Ram auch normal laufen
 
Wie gesagt das mitten Mainboard X470er rechnet sich 0.

Kauf dir nen MSI Tomahawk für 104 euro bzw bei caseking gibts es , es derzeit für unter 100 euro , dan kauf dir lieber nen 2600x bzw. kannst dir das Overclocking sparen.
 
Das X370 board kansnte raus schmeissen ist zu teuer bzw bauchst nen bios update damit die 2000er amd ryzen drauf laufen nimm direkt das x470er. Sowie bei AMD ist das tolle , du kannst ja noch 2 Generationen die cpu tauschen ohne das Mainboard zu wechseln. Bleib beim 2600er bis 2020 bzw bei der 4000er generation , kannste dir noch nen nen Aktuellen prozessor ins board packen ohne den rest zu wechseln. Ab 2021 bzw mit der 5000er generation wird wahrscheinlich ddr5 raus kommen bzw. nen neuer sockel.

Du meintest doch das X470. Oder habe ich was missverstanden?
 
Ja meine das X470e.

Das Problem ist wenne den 2600er Overclockest ,also tatsächlich kriegste ihn nicht immer auf 4,2 ghz bzw. öfters nur auf 4 ghz.
[/URL]

Dito, ist halt das ewige Silizium-Lotterie-Thema

Mal schauen, wie das bei mir kommendes Jahr aufschauen wird, wenn ich meinen Summit-Ridge-R5 durch einen R7-2700X inklusive der CPU/GPU-Kühlung ersetze. Entweder schmeiß ich die PBO-Funktion an (habe ja Bereits ein X470-Taichi in Benutzung), oder ich mache das auf die „Oldschool“-Methode;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe bissel den Unterschied zwischen x470 & B450 gelesen. Da steht zb bei https://www.computerbase.de/2018-07/mainboard-ryzen-b450-chipsatz-handel/:
"Das erste im Handel erhältliche B450-Mainboard ASRock B450M-HDV im ATX-Format bietet für 100 Euro zum Beispiel nur zwei RAM-Slots und soll lediglich Prozessoren mit einer TDP von 65 Watt beherbergen können"

Gilt das auch für andere Boards?

Da ich eher der AsRock/ASUS Mensch bin, würde ich eher zum B450 ASUS Strix tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kühler? ;)

Sonst passts.

Bei den 1080TI aufpassen das du keine nimmst die länger als 315mm ist.
 
Oh shit. Glatt vergessen.
Ok, danke für den Hinweis mit der GraKa :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh