[Kaufberatung] nach 15 Jahren erster Selbstbau PC (Projekt)

Coolbox1

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
22
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
soll ein reiner Gaming PC werden. Office PC existiert bereits.
Spiele: eigentlich alles durch die Bank. nur Shooter sind recht selten! Beispiele: FIFA 21, Anno 1800, Star Wars: Squadron, F12020, Assassins Creed, Cities Skyline,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nein, RGB ja (mein erster PC der leuchten soll) :)

Zukunftssicher soll er sein. Mein Ziel ist es, die groben Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Motherboard, Arbeitsspeicher) recht lange halten sollten und ich nur beim Prozessor und bei der Grafikkarte nachrüsten muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
WQHD 2 Monitore wenn Möglich auch auf meinem 4 K Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ja Festplatten Samsung Evo 970 , Geforce 1080 Ti / HD Festlatten und der Rest gehen in den Office PC ...

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1000,- €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 30 Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
würde es nach gut 15 Jahren mal wieder komplett selber machen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein paar Ideen.

Netzteil:

Gehäuse:
oder





Motherboard:

RGB Kühler:




Arbeitsspeicher:




Prozessor:




Festplatte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx und Danke dass du direkt unseren Fragebogen ausgefüllt hast :wink:

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nein, RGB ja (mein erster PC der leuchten soll)
Hast du dir schon ein Gehäuse ausgesucht?
Zukunftssicher soll er sein. Mein Ziel ist es, die groben Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Motherboard, Arbeitsspeicher) recht lange halten sollten und ich nur beim Prozessor und bei der Grafikkarte nachrüsten muss.
Zukunftssicher ist relativ. Wer heute kauft hat ziemlich sicher sehr lange Ruhe (solang es keine extreme Budget-Kiste wird), aber an Upgrades wird nicht viel gehen, da die nächste Generation mit neuem Ram und entsprechend neuem Mainboard, CPU

PS: Deine Teileliste vergisst du besser erstmal. Das fängt bei groben Schnitzern wie AMD Mainboard mit Intel CPU an :shot:
 
:d ups

Gehäuse stehen 2 zur Auswahl.

Bin bisher immer nen Intel Fan gewesen.
Fand die Kombi mit MSI, Corsair, Intel und Nvidia eigentlich immer recht gut..... Habe mich aber auch jetzt ca 4 Jahre nicht mehr damit beschäftigt.

Motherboard wurde "optimiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 2 Gehäuse im Stein gemeißelt oder geht da auch was anderes? Bei nem 1000€ Budget sind um die 20% für das Gehäuse echt heftig. Gibt auch für um die 80 - 100€ schöne Gehäuse (auch mit RGB). Nen Kühler für die CPU vermisse ich auch.


200€ fürs Gehäuse bringt dir halt genau 0FPS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
eins von beiden sollte es schon sein. Will halt keinen "normalen" Tower mehr bei mir stehen haben. Nehme aber gerne Alternativvorschläge auf.

Bei den Lüftern habe ich auch keine Ahnung worauf man da bei der Kombination achten soll usw. Vorschläge?
 
Im Notfall kann man überall die Lüfter tauschen. Das ist nicht das Problem (außer ggf. im Geldbeutel)
Das Gehäuse sollte dir zunächst mal grundsätzlich gefallen im Aufbau und mit den Lüfterpositionen - den Rest kriegen wir dann schon.

Am besten du filterst hier mal ein bischen und schaust mal was übrig bleibt:

Empfehlung meinerseits: Mindestens 1x 120mm Lüffi im Heck das der grundlegende Luftstrom gewährleistet ist.
 
Wenn der Kühler auch RGB sein soll z.B.:

Wenns auch ohne RGB sein darf gibts mehrere Optionen.

Den Kühler nehm ich :) Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Notfall kann man überall die Lüfter tauschen. Das ist nicht das Problem (außer ggf. im Geldbeutel)
Das Gehäuse sollte dir zunächst mal grundsätzlich gefallen im Aufbau und mit den Lüfterpositionen - den Rest kriegen wir dann schon.

Am besten du filterst hier mal ein bischen und schaust mal was übrig bleibt:

Empfehlung meinerseits: Mindestens 1x 120mm Lüffi im Heck das der grundlegende Luftstrom gewährleistet ist.

hmmm vielleicht hätte ich eben doch sagen sollen, dass es nur eins von den beiden genannten sein kann.
Hatte mir schon viele angeschaut, aber von der Optik und von den Lüftern gefallen mir die beiden schon sehr gut. Speziell auch dieses 2 Kammern System sagt mir sehr zu.

Mir würde es aber schon sehr helfen, wenn jemand Erfahrungen mit den Gehäusen hat und mir diese mitteilen kann.
Vielleicht übersehe ich auch einfach etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Discobeleuchtung noch zu erhöhen und zeitgleich noch bissel zu sparen :d
 
Um die Discobeleuchtung noch zu erhöhen und zeitgleich noch bissel zu sparen :d

Das wird mir jetzt doch Zuviel :d / Aber wo wir gerade beim Netzteil sind. ist 750 W jetzt "zukunftssicher" oder schade ich mir damit eher?
 
Wenn du auf eine der "großen" Nvidia Karten mal aus bist schadet es nichts.
 
genau das bin ich :) / Denke ich komme mit der 1080 ti noch bis Mitte nächstes Jahr aus und würde dann auf eine 3080 (Stand jetzt) umschwenken.

Deswegen will ich die ersten Anschaffungen jetzt schon machen, damit ich nächstes Jahr das Budget in die Karte stecken kann.
 
Deswegen will ich die ersten Anschaffungen jetzt schon machen, damit ich nächstes Jahr das Budget in die Karte stecken kann.
Sehr guter Plan etwas vorausschauend zu kaufen, aber dennoch mit Augenmaß und realistischem Blick. So kann man vermeiden doppelt zu kaufen ohne zu übertreiben :bigok:
 
Wenn keiner mehr etwas an meiner Konfiguration auszusetzen hat würde ich glatt morgen damit loslegen. :banana:
 
Welche Konfiguration genau?
 
 
Moin moin,

ich hier nochmal.

Habe in 10 Tagen endlich Zeit mir meinen PC zusammen zu schrauben und bin aktuell am bestellen.
Bin mir aber noch recht unsicher welches von den 3 genannten Gehäusen das "beste" ist.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten Gehäusen?
 
Um welche 3 gehts? Die aus dem Startpost und das Lian Li Dymamic? Dann würde ich das Lian Li nehmen.

Zur Erklärung: Beim Corsair würde mich diese komische Glasplatte oben stören, vom anderen Hersteller hab ich noch nie was gehört (gibts auch nur auf Amazon) dazu kann ich nix sagen. Lian Li ist ein renomierter Gehäusehersteller im eher hochpreisigen Bereich, der viele gute Gehäuse im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für das Lian LI entschieden. Wollte zwar eigentlich so gut wie alles von Corsair nehmen aber irgendwie werde ich mit dem Gehäuse nicht warm.

Muss ich bei der RGB Steuerung etwas beachten wenn so gut wie alle Teile ja unterschiedlich sind?
`Gehäuse Lian li, Gehäuse Lüfter und Arbeitsspeicher Corsair, Kühler Alpenföhn usw.???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzw. was passt denn am besten zum Lian Li Gehäuse? Sehe gerade, dass da ja keine Lüfter dabei sind oO
 
corsair ist nur mit corsair steuerbar. außer die rams die gehen über die mainboard software "auch".

der kühler wohl über das mainboard und das case auch.

allerdings ein 10600k und ein luftkühler?

da hätte ich wohl ein dynamic mini genommen und ein Matx board oder so
 
Muss ich bei der RGB Steuerung etwas beachten wenn so gut wie alle Teile ja unterschiedlich sind
Ja, das ist ne Wissenschaft für sich da nix genormt ist.
Am besten du suchst dir irgendeine RGB Software und liest dann auf der Anbieterseite welche Produkte damit gesteuert werden können.
Ob du Corsair iCue nimmst oder irgendwas anderes ist im Prinzip egal, nur beeinflusst diese Software-Wahl deine Wahl der Hardware.

Die Ansteuerung der Lüfter selber übernimmt das Mainboard unabhänging vom RGB Krams.
 
Also ich habe bisher "nur" das Netzteil und das Gehäuse gekauft. Kann noch alles andere umschmeißen.

Verstehe nur nicht was du meinst :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe gerade gesehen , dass Lian Li ja auch Lüfter im Sortiment hat., Muss jetzt nur schauen wieviele ich davon benötige.
 
Jedes Mainboard hat einen RGB Controller, der die Farben an die Lüfter, Rams usw. vorgibt (mit einem Steuersignal auf einem Kabel).
Dieser Controller braucht ne Software, damit du die Farbe einstellen kannst (Gibts unterschiedliche, MSI Mystic Lighht, Corsair iCue und einige andere die ich nicht mit Namen kenne)
Es funktioniert aber nicht jeder Controller mit jeder Software und auch nicht jeder Controller mit jedem RGB Lüfter.

Entsprechend fängst du am besten mit der Festlegung auf eine Software an und suchst die Hardware anhand der Software-Kompatibilitätsliste aus.


PS: Herstellerlink, Kompatibilitätsliste ist recht weit unten:

Eine solche Liste findest du bei jeder RGB Steuersoftware. Was womit funktioniert ist natürlich überall anders :shot:
 
:coffee2:Ich wollte mir doch nur einen PC zusammen bauen...…

Danke für die Info werde gleich mal nachschauen. Hat sich im Bereich Motherboard auch wieder was getan oder kann ich bei der Empfehlung bleiben?
 
Hat sich im Bereich Motherboard auch wieder was getan oder kann ich bei der Empfehlung bleiben?
Jupp. Du musst nach RGB schauen was womit funktioniert :shot:

PS:
Du kannst auch einfach RGB weglassen und dir und uns das Leben erleichtern :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann bringt mich meine Frau um :d. Ist eine Wasserkühlung für einen laien schwer zu verbauen? Habe mir jetzt ein paar LLian Li`s angeschaut..... macht ja Optisch schon einiges aus.... sieht nur super kompliziert aus
 
Ich glaube dann bringt mich meine Frau um :d. Ist eine Wasserkühlung für einen laien schwer zu verbauen? Habe mir jetzt ein paar LLian Li`s angeschaut..... macht ja Optisch schon einiges aus.... sieht nur super kompliziert aus

Nein die sind nicht schwer zu verbauen..wenne dich auf die AIOS beziehst.

Baust erst den Radiator rein.. den besteigste mit beigelieferten schrauben.
und die backplate/befestigen.. zuerst dran packen und dan nen kühlbock und befestigen.



ab 7 Minuten etwa.. die halterungen sind etwas anders für die cpu.. bei den herstellern..aber dafür gibts die gebrauchtsanweisung.
 
Meinst du eine "richtige" Custom Wasserkühlung oder eine All In One (AIO). Die gibt es ja auch mit Beleuchtung... und die zu verbauen ist (solange im Gehäuse Platz ist) nicht komplizierter als einen Gehäuse oder CPU Lüfter zu verbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh