1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
soll ein reiner Gaming PC werden. Office PC existiert bereits.
Spiele: eigentlich alles durch die Bank. nur Shooter sind recht selten! Beispiele: FIFA 21, Anno 1800, Star Wars: Squadron, F12020, Assassins Creed, Cities Skyline,
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nein, RGB ja (mein erster PC der leuchten soll)
Zukunftssicher soll er sein. Mein Ziel ist es, die groben Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Motherboard, Arbeitsspeicher) recht lange halten sollten und ich nur beim Prozessor und bei der Grafikkarte nachrüsten muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
WQHD 2 Monitore wenn Möglich auch auf meinem 4 K Fernseher
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ja Festplatten Samsung Evo 970 , Geforce 1080 Ti / HD Festlatten und der Rest gehen in den Office PC ...
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1000,- €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 30 Tagen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
würde es nach gut 15 Jahren mal wieder komplett selber machen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming
Hier ein paar Ideen.
Netzteil:
Gehäuse:
oder
Motherboard:
RGB Kühler:
Arbeitsspeicher:
Prozessor:
Festplatte:
soll ein reiner Gaming PC werden. Office PC existiert bereits.
Spiele: eigentlich alles durch die Bank. nur Shooter sind recht selten! Beispiele: FIFA 21, Anno 1800, Star Wars: Squadron, F12020, Assassins Creed, Cities Skyline,
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nein, RGB ja (mein erster PC der leuchten soll)
Zukunftssicher soll er sein. Mein Ziel ist es, die groben Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Motherboard, Arbeitsspeicher) recht lange halten sollten und ich nur beim Prozessor und bei der Grafikkarte nachrüsten muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
WQHD 2 Monitore wenn Möglich auch auf meinem 4 K Fernseher
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ja Festplatten Samsung Evo 970 , Geforce 1080 Ti / HD Festlatten und der Rest gehen in den Office PC ...
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1000,- €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 30 Tagen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
würde es nach gut 15 Jahren mal wieder komplett selber machen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier ein paar Ideen.
Netzteil:
Corsair RMx Series 2018 RM750x 750W ATX 2.4 ab € 160,54 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair RMx Series 2018 RM750x 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 15.08dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 15.18dB(A) (laut … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Gehäuse:
Corsair Crystal Series 680X RGB, schwarz ab € 230,58 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Crystal Series 680X RGB, schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 3x 3.5", 4x 2.5" • Anschlüsse: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x 3.5m… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
anidées AI-Crystal Cube MAR 3 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für anidées AI-Crystal Cube MAR 3 ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 1x 2.5"/3.5", 3x 2.5" • Anschlüsse: 2x USB-… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Motherboard:
MSI MAG Z490 Tomahawk | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MAG Z490 Tomahawk ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1200 • Chipsatz: Intel Z490 • CPU-Kompatibilität: Core i-11000 , Core i-1… ✔ Intel Sockel 1200 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
RGB Kühler:
Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 130x159x74mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 130x130x25mm, 500-1500rp… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Prozessor:
Intel Core i5-10600K ab € 215,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core i5-10600K ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 • Threads: 12 • Turbotakt: 4.80GHz (Turbo Boost 2.0) • Basistakt: 4.10GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Festplatte:
Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 149,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Zuletzt bearbeitet: