Nach 20 Mhz Takterhöhung Grafikkarte kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe damals meine HD3850 zum Glück nur mit ATI Tool auf Artifakte getestet und per Rivatuner den Takt erhöht...

Hmm mich würde interessieren, wie es ATI Tool schafft, die HD3850 innerhalb wenigen Sekunden kaputt zu machen?!
GPU Takt unbemerkt auf einen utopischen Wert angehoben? Kann das bei der HD3850 schon zur dauerhaften Schädigung führen?
An vGPU und vMem hat das Tool wohl nichts geändert, das kann man wohl sowieso nur per BIOS oder vMod vornehmen.

Tja - schlichtweg übersehen. Verdammt.

@g0dlike

Das würde mich auch auch interessieren. Das finde ich wirklich nicht mehr toll das dieses fucki**ng Programm Schuld sein soll am Tod der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal Aftershave Recht zu geben: der hat alles vorher erklärt und auch den Besten passiert mal ein Missgeschick. Außerdem ist die Karte jetzt hin und das passiert dem bestimmt auch nie wieder.

Um mal Aftershave Recht zu geben: der hat alles vorher erklärt und auch den Besten passiert mal ein Missgeschick. Außerdem ist die Karte jetzt hin und das passiert dem bestimmt auch nie wieder.

Ne, da hast du Recht - aus solchen Sachen lernt man bekanntlich. Sprich in Zukunft immer genau informieren ob das OC Tool kompatibel ist. Sonst ist ein Defekt der Karte nicht auszuschließen - auch wenn das fern jeder Logik ist wie ich finde.

Den was geht da vor sich wenn man die Karte um 20 Mhz übertaktet und Atitool anschließend die Karte unbrauchbar macht. Ich werde mal den Entwickler von Atitool anschreiben. Ich will das in Erfahrung bringen.

Ich frage mich sowieso, weshalb sie eine Version von Atitool auf den Markt schmeissen, die Karten zerstören kann.

Zuletzt bearbeitet:
wann kam denn deine ATItool-Version auf den Markt?
gab es denn da bereits die HD3x ?

In dem Punkt hat AfterShave schon recht, der Entwickler von ATiTool müsste eigentlich schnellstmöglichst einen Bugfix veröffentlichen sobald er von dem Problem wusste.

Muss er natürlich nicht, aber wäre wohl vernünftig gewesen. ^^

Also ich finde lediglich ein Forum wo von einen User gesagt wird:
"Vorsicht: AtiTool 0.27Beta4 mit den HD3850 Inkompatibel und kann zur Schädigung der Hardware führen."
Keine Begründung, kein weiterer Hinweis zu finden.
Abgesehen davon das dieser User nicht Gott ist dem ich alles Glaube!
Spricht er ja auch nur von der Version 0.27Beta4
Finde keinen Hinweis ob der Threadersteller diese Version benutzt hat.
Ich werde mal den Entwickler von Atitool anschreiben. Ich will das in Erfahrung bringen.
Abgesehen davon sind Beta Versionen laut Bios, Tool und Treiber Entwickler doch immer mit Vorsicht zu benutzen. (Beta Tester, Risiko, eigene Gefahr)
Soll ich mich auch beschweren dass mein heissgeliebtes AtiTool 0.25Beta14
(und nur diese Version) mir 800, 3D Mark 05 Punkte mehr bringt?

Kann aber auch nicht glauben das ein Tool da irgendwas zerstören kann oder im Graka Bios verändern kann.
und na klar kannst du versuchen mit einer PCI Karte das Bios, (ein Bios) zu flashen.
Verstehe nicht warum du das nicht schon längst versucht hast.
Kann doch nicht so schwer sein, oder wartest du auf eine Schritt für Schritt Anleitung?

und wenn ich meine Karte zu hoch übertakte oder zu wenig Spannung gegeben habe, dann stürzt auch der PC ab.
da mache ich ein Bios Reset,
Stromkabel ab.
3x power on drücken wegen Reststrom
Batterie raus!
CMos Jumper umstecken für 10 min.
Batterie wieder rein Jumper wieder zurück Kabel dran und starten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch nicht glauben das ein Tool da irgendwas zerstören kann oder im Graka Bios verändern kann.
und na klar kannst du versuchen mit einer PCI Karte das Bios, (ein Bios) zu flashen.
Verstehe nicht warum du das nicht schon längst versucht hast.
Kann doch nicht so schwer sein, oder wartest du auf eine Schritt für Schritt Anleitung?

Ja, eine Anleitung wäre gut ^^ Habe noch nie eine PCI Grafikkarte benutzt, bzw. versucht mit hilfe derer eine andere zu flashen.

Wäre dir wirklich dankbar wenn du mir ein paar Tips geben könntest. Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen die Karte durch ein erneutes aufspielen des Bios wieder zum laufen.

Endlich mal ein konstruktiver Beitrag. Danke Gott, das es doch noch rationale Menschen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Atitool wirklich Schuld an der Misere haben sollte, würde ich unter diesen umständen niemandem Atitool empfehlen. Ich jedenfalls, werde es nie wieder benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Gib mal "HD3850 übertakten" ( ich lach mich kaputt - was für eine Stichwort suche^^ ) bei Google ein und zeig mir eine Textstelle wo davor gewarnt wird ? [...]

Suche nach: "hd 3850 atitool"
3. Treffer:
mit ATI tool übertacktet man keine HD38XX das macht die karten kaputt ^^ solang kjeine neue version von ATI Tool oder den ATT draußen ist ATT oder ATI Tool nur für artefaktscan benutzen.... wurde aber schon end oft gesagt hier das man darmit die karten schrottet......
Quelle

Naja, wie auch immer...

Flashen mit PCI-Graka:

PCIe Karte raus, PCI rein. Im BIOS INIT DISPLAY FIRST auf "PCI" stellen und abspeichern. Die PCIe wieder rein. Und dann flashen wie normal halt...
Aber ich glaube nicht, dass sich dadurch die Karte überreden lässt normal zu arbeiten. Da glaub ich eher an Uri Geller. Aber versuchen kannst dus ja.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem: PCI Karte. Hab gedacht ich hätte noch eine - Fehlanzeige.

Hatt jemand vielleicht ne alte PCI Karte und kann sie mal für ein paar Tage entbehren? Nach der Operation würd ich sie zurück schicken, mit einem Dankeschön.

EDIT: Kann ich eigentlich das Bios auch Blind flashen ??? Falls ja benötige ich ja keine PCI Karte.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Kann ich eigentlich das Bios auch Blind flashen ??? Falls ja benötige ich ja keine PCI Karte.
Grundsätzlich ja, habe ich einmal gemacht, schwitz!
Vorher genau informieren über Bios update. Version usw.
bedenke das ist DOS, nicht mehr wie 8 Zeichen, Tastatur Buchstaben sind eventuell vertauscht Z= X usw. vorher die Diskette in einen anderen PC einlegen und den flashvorgang üben, na klar nicht ausführen, nur anschauen und Buchstaben eingeben, Zeiten abschecken ohne den Flash durchzuführen.
Informationen über flashen gibt es aber, ältere und Neuere.
ob na klar genau jetzt mit deiner Karte und deinen Bios keine Ahnung.
zb. AGP Karte
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=20310
meine X1800GTO
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=222179&page=8

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, habe ich einmal gemacht, schwitz!
Vorher genau informieren über Bios update. Version usw.
bedenke das ist DOS, nicht mehr wie 8 Zeichen, Tastatur Buchstaben sind eventuell vertauscht Z= X usw. vorher die Diskette in einen anderen PC einlegen und den flashvorgang üben, na klar nicht ausführen, nur anschauen und Buchstaben eingeben, Zeiten abschecken ohne den Flash durchzuführen.

Jup, sehr gut. Habe das Orginal Bios gefunden. Ich hab die Karte vom Kollegen hier. Ich erstelle jetz erst mal eine Startdiskette und simuliere den flashvorgang mit Bild.

Edit:

Zitat

Ihr benötigt:
- 2 Disketten
- ATIFLASH (nicht ATIWinflash)
- das gewünschte Bios

Zuerst legt ihr die Diskette in das Laufwerk und macht einen Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz, dort findet ihr "formatieren"
Es öffnet sich ein Fenster, unten setzt ihr einen Hacken bei "MS-DOS Startdiskette erstellen".

Ist die Diskette fertig formatiert, speichert ihr noch das neue UND das alte BIOS und den Inhalt von ATIFlash darauf.
(Ich empfehle hier einen ganz kurzen Namen, wie z.B "XTX" oder "bios")

Anschließend macht ihr einen Neustart und gebt dann in die erscheinende Kommandozeile ein: atiflash -s 0 oldbios.bin falls ihr euer altes Bios noch nicht gesichert habt. Dies könnt ihr natürlich auslassen falls ihr darauf verzichten wollt. (natürlich kann man das alte bios auch per ATI Tool im windows speichern).

Ansonsten gebt ihr dies in die Kommandozeile ein: atiflash -p -f 0 XTX.bin (XTX.bin ersetzt ihr natürlich durch den Namen eures individuellen Bios)
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist könnt ihr neustarten und euch über das neue Bios freuen.

Zitat Ende

Und was ist mit der 2ten Diskette ?

Hab ich das richtig verstanden das ich eine Startdiskette erstellen soll und dann zusätzlich das neue Bios + Atiflash (inklusive alle anderen Dateien im Atiflash Ordner?) auf die selbe Diskette speichern soll ?

Das mit der 2ten Diskette hatt mich etwas verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein anderes zb. Wie bei meiner Karte nicht. das GTO sondern das XL Bios aufspielen will speicher man sein altes GTO Bios auf der 2. Disketten.
Auf der 1. Diskette (Stardiskette mit Flash Prog) und Neues" Bios drauf machen.
Aber du wilst ja eh nur das Orginal Bios flashen.

Noch 3 dumme Fragen Terrier:

1. Ich hab die Orginalbios Datei umbenannt. Damits einfacher einzutippen ist. Macht ja nix oder ?

2. Ich muß atiflash -p -f 0 xtx.bin eingeben
- sind das Minuszeichen oder ist es das Zeichen neben dem Punkt auf der Tastatur.
- ist das eine 0 oder ein O
- leerzeichen sehr wichtig, nehm ich an.

3. Nachdem ich den Flash Text da oben eingegeben habe ---> Enter = Bestätigung - somit Neustarten ? Oder kommen noch irgendwelche Optionen die ich bestätigen muss vor dem Neustart?

Entschuldige diese Fragen aber ich will absolut sicher sein. Würde dann deine Antwort abwarten und loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
umbenennen ist ja eh meist erforderlich da sonst zu lang.
Musst halt genau das eingeben was dir angezeigt wird wenn du dir unter Arbeitsplatz Laufwerk A: die Dateinamen anschaust.
hatte seinerzeit ein Problem mit der Endung .bin
nach dem umbenennen, da wurde mir angezeigt, mein Bios Name z.b 12345.bin da es aber eh schon als bin datei erkannt wurde waren das jetzt 9 Buchstaben. beim flashen wurde die datei dann so gelesen 12345.bin bin das funktioniert na klar nicht. kann also sein das du .bin nicht eingeben brauchst, oder deine Biosdatei darf dir nicht als Name.bin angezeigt werden ,ist echt zu lange her.
minus neben dem Punkt ist eigentlich das gleiche minus wie auf dem Nummernblock.
und das ist wohl eine 0
so wie ich mich noch errinern kann.
wenn was nicht funktioniert einfach noch mal neu eintippen.
Hinzugefügter Post:
nach Enter erst mal warten, bis sich garantiert nichts mehr tut am Disketten laufwerk.
kommt ja auf ein paar Minuten nicht an.
oder nochmal Enter drücken.
Hinzugefügter Post:
Allerdings bedenke auch, dein Problem ist nicht durch ein falsches Bios update entstanden.
Wenn deine Karte oder irgendwas anderes in deinen PC defekt ist, dann kannst du eingeben was du willst das wird dann nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So - hab nun geflasht. Schon bevor du gepostet hast ^^ Dennoch Danke!

Also:

nach dem flashen ging der Monitor ein paar mal an - weis aber nicht obs jetzt unbedingt was mit dem flashen zu tun hatt. Aufjedenfall kamen ziemlich viele Bildfehler. Beim ersten Windowsscreen hatt sich der Moni auch schon wieder abgeschaltet.

Was mir aufgefallen ist: Die Karte war verdammt warm. Ich weiss nicht ob das normal ist aber das war schon fast heiss kann man sagen.

Na auf jedenfall denke ich das die Karte kaputt ist. Ob das jetzt nur an Atitool lag, wage ich zu bezweifeln.

Da sie ja auch schon so hohe Temps hatte - von Anfang an. 70° - 80° idle ist doch nicht normal.

Naja - ab in die RMA und mit Ehrlichkeit versuchen, vielleicht stoßen wir auf Kulanz.

Terrier dir möcht ich danken, das du dir Zeit für unser Problem genommen hast.

von Anfang an. 70° - 80° idle ist doch nicht normal.
idle, hab ich wohl überlesen, das ist bestimmt nicht normal.
Hinzugefügter Post:
Naja - ab in die RMA und mit Ehrlichkeit versuchen, vielleicht stoßen wir auf Kulanz
Genau Ehrlich würde ich auch sein.

Ich: "Möchte meine Karte einsenden!"
Sachbearbeiter:" Was ist denn damit?
Ich: "Karte bringt kein Bild mehr."
sachbearbeiter: "wie kommt das denn, was haben sie gemacht?"
Ich: "Ich habe keine Ahnung von Grafikkarten, ich haben nichts gemacht"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh