[Kaufberatung] Nach 20 Tower Abstinenz - neuer Gaming/Bildbearbeitungsrechner für (W)QHD

Capoe

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin zurück nach 20 Jahren PC-Tower Abstinenz bin ich wieder auf der Suche nach einen stationären Rechner. Von 2000 bias 2015 war ich mit MacBooks unterwegs, wollte dann aber die "alles verlötet - Wegwerfpolitik" nicht mehr mitmachen und bin dann bis heute auf ein Xiaomi 13 Air umgestiegen. Dank Windows 10 bin ich auch wieder mit dem BS kompatibel

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Notebook Xiaomi 13 Air, also nix verwertbares

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Das ist eine sehr gute Frage. Durch die massive Anzahl an Monitoren bin ich derzeit echt überfragt:

Zur Auswahl stehen fast nur QHD Monitore mit 144hz und G-Sync/FreeSync. Da das Augenmerk auf Zocken und Bildbearbeitung liegt ist es gar nicht so einfach, einen sehr guten Kompromiss zu finden, ggf. würde der Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx auch noch infrage kommen, welcher eine WQHD Auflösung besitzt.

Derzeitige Eingrenzung: Bildschirm Preisvergleich Geizhals Deutschland

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Neuanschaffung

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Alles Monitor, Maus, Keyboard, Zockerstuhl, Headset

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, hab mal wieder total Lust selber zu schrauben, meinen letzten Tower einen AMD Athlon 1GHZ wurde auch selber gebaut (ja wie gesagt 20 jahre her)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

irgendwas zwischen 1000 - 1300 Euro, mir wäre wichtig auch das Augenmerkt auf die BB zu legen, wenn das für 50 Euro mehr einen bemerkbaren Geschwindigkeitszuwachs hat, bin ich gerne bereit statt 1200, 1300 Euro auszugeben

Betrag ist nur für den Tower!

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele: na so alles was kommt, vornehmlich Shooter, Strategie, Advanture => eher die Grafikintensiven Spiele

Bildbearbeitung: Lightroom, Photoshop, Capture One, Fotodateien haben 30-40 MB (26 Megapixel Auflösung, einer Fuji)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Systemplatte hätte ich mal ca. 1TB gesagt, ggf. noch eine weiter Datenplatte, aber das kann warten, da ich ein großes NAS habe

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Gerne auch Tipps für eine Tastatur, und Gamerstuhl mit gutem P/L
- Der Rechner sollte insgesamt "sehr" leise sein
- Mir ist wichtig, dass die einzelnen Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind
- Mir ist wichtig, dass an die einzelnen Komponenten genügend Luft kommt, Staub so gut wie möglich aus dem Case gehalten wird, gutes Kabelmanagement in dem Case möglich ist, und das Case über möglichst viele USB 3 Schnittstellen verfügt
- Das System sollte eine WLAN sowie eine Bluetooth Schnittstelle besitzen (das haben die Mainboards die ich rausgesucht habe glaube ich nicht, gibts es adequate Empfehlungen als MB- Alternative?)
- Auch würde ich das System, auch zum Spielen, 4-6 Jahre nutzen, max, die Graka austauschen

Was habe ich mir bis dato zusammengelesen/getragen.

Ich habe mal verschiedene Kombis zusammengestellt:

1000 Euro: 1000 Euro Preisvergleich Geizhals Deutschland
1100 Euro: 1100 Euro PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
1200 Euro: 1200 Euro PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wo ich mir noch unsicher bin, bringt der Rayzon 7 3700 einen Mehrwert zum 3600 im Bereich Bildbearbeitung, im Gamingbereich macht das sicherlich keinen Unterschied.
Das gleiche gilt für RAM, 16/32? wieviel MHZ? OC könnte auch interessant sein. Macht bei AMD 3700 ein anderer Boardchipsatz sinn?

Ram Riegel egal ob 16 oder 32 habe ich mal folgende herausgesucht, die immer wieder Empfohlen werden, allerdings wo liegen die Unterschiede bis auf MHZ und wo habe ich den größten Nutzen?

Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (soll gut zum OC sein???)

Was das Thema Case angeht bin ich noch total unsicher, auch ob RGB toll ist oder nicht (eigentlich nicht, da der Rechner eh unterm Schreitisch stehen wird)

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir erst darüber im klaren werden ob du jetzt 1440p oder 4k monitor willst, das beeinflusst das system.

der rest is relativ straight forward.

1000€ cfg: weg mit dem patriot ram, macht zu viele probleme. mainboard passt ned in gehäuse.
1100: bleib lieber bei der mp510 ssd, netztiel reicht 450 watt dicke, das purebase 500 und 600 ist kein gutes gehäuse und hat keine staubfilter
1200: ram weg, netzteil kann man wechseln, case is auch naja. 1200 Euro 3700x/5700XT Preisvergleich Geizhals Deutschland

allgemein, wie gesagt, erstmal auflösung festlegen und dann das "Komfort budget"

Hallo,

ich werde mich auf 1440p fokussieren, dass ist glaube ich ein guter Kompromiss zwischen Bildbearbeitung und zocken. Hast du einen Vorschlag für ein gutes Gehäuse? Dachte bis dato die Purebase Gehäuse wären nicht verkehrt. Ist Fractal Design eine alternative, wie z.b. das Meshify C -TG

Netzteilseitig hätte ich gerne ein vollmodulares. Derzeit gibt es das Seasonic Focus GX 550W voll ModularNetzteil recht günstig, kann das mit den PurePower oder Straight Power mithalten?

Ja, das is preislich auch der angenehmste Bereich.
3700x ist momentan echt super aufgestellt für nahezu alles, also würde ich meine oder deine 1200€ cfg in betracht ziehen.

persönlich würde ich von billigen seasonic die finger lassen, die 10€ mehr fürs straightpower wäre es mir allemal wert...

Meshify C is ned schlecht, aber hat auch nur eher bissl "einfache" staubfilter, gute filter sind eher 100€+ klasse wie das Fractial R6 oder S2

So ich habe ein kleines Update:

Habe bei einigen Black Friday aktionen zugeschlagen. Bei einer Sache bräuchte ich noch euren Rat, da ich mir einfach ziemlich unsicher bin und auch total überfragt.

Momentaner Bestand: Schon gekauft Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Ryzen 3700x
- 32 GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16
- Bequiet 550 Watt Straight Power
- Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum
- Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB, M.2 (SB-ROCKET-NVMe4-1TB) (System und Spiele SSD)

Mainboard (und jetzt kommen wir zu meiner großen Frage)
- Gigabyte Aorus Ultra
- Asus X570 STRIX Gaming - E

Kosten bis dato, MB nur einmal gerechnet, da beide gleich viel gekostet haben:
1050 Euro

Wie ihr seht habe ich zwei MB geholt, weil das Asus dann doch auch für 250 Euro zu haben war, und ich mich nicht entschieden konnte.

Hier mal meine Fragen, bedenken, was ich bis dato herausgefunden haben
- Die Steuerung des RGB MB Moduls - Software funktioniert mit Gigabyte wohl überhaupt nicht
- Gigabyte besseres Lüftermanagement, Asus muss man sich einen fixt bios herunterladen
- die Spannungsversorgung ist beim Asus wohl besser, stimmt das? (60A vs. 40A etc)
- Wo ist der Soundchip besser?( SupremeFX S1220A vs. Realtek ALC1220 VB), wo liegen die unterschiede,
- 2,5 gbe beim Asus - für die zukunft sicherliche nicht schlecht, derzeit eher WIFI anbindung
- das Gigabyte ist wohl hochwertiger aufgebaut, weniger plastik?
- Bios im allgemeinem bei Asus stabiler, mehr funktionen?
- Gigabyte hat nur 16mb bios, dafür dual, dachte alle x570 verlangen 32mb
- Gigabyte 3 M.2 steckplätze statt 2 beim Asus, die 2 würden aber ausreichen
- Asus nur ein interner USB 3.0 Pin Header, ist das schlimm?

Wie ihr seht habe ich schon versucht alle möglichen unterschiede herauszuarbeiten, aber leider komme ich nicht weiter, ein board geht auf jeden fall zurück. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier ein wenig unterstützen könnt.

Was noch fehlt:

- Case: hier würde ich nach langen recherchen, entweder das be quiet! Dark Base 700 oder zum Phanteks Enthoo Evolv X nehmen. Ja ich weiß, sind beide jetzt keine P/L kracher, aber das Case soll doch länger her halten und langfristig würde ich gerne auch eine Custom Wakü einbauen. Favorit ist derzeit das Evolv X. Da würde das Asus MB auch besser passen, da Aura unterstützt wird und fusion nicht. Das Lian Li 11 XL fand ich auch noch interessant, ist aber grad bis fast Jan nicht lieferbar. Was haltet ihr von den beiden Cases bezogen auf Airflow, quali und custom Wakü tauglichkeit=?

- Graka. Hier wird es die vernunftsentscheidung: eine 5700XT Custom, und da entweder die Red Devil oder die Nitro+. Ich habe lange mit mir gerungen ob ich bei 27" "WQHD oder auf WQUHD mit dem 34" LG gehen soll. Aber ich glaube das sind die Grakas noch nicht soweit. Hätte mich mit monitor und Graka upgrade ca. 1000 Euro mehr gekostet (LG 34GK950 und 2080 Super), mehr als die 2080 Super wäre ich nicht bereit für eine Graka auszugeben. Aus meiner Sicht, würde ich das thema nochmal in 2 Jahren angehen, Hauptintension von 34" und der höheren Auflösung ist die Bildbearbeitung, glaube das macht schon mehr spaß als mit 27". Was denkt Ihr, ist dies ein Fehler, bzw. wären das gute 1000 Euro investiert, diesen schritt jetzt schon durchzuführen=

- Suche noch eine schöne 2TB SSD für meine Fotosammlung, ideen? Die Platte wird in der Regel mehr beschrieben, als verschoben oder gelöscht.

Achja, gibt es an meiner bisherigen Zusammenstellung irgendwelche Komponenten, wo Ihr sagt, wasn das für ein Mist, schick den zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Schmeisst Du dein Geld gern raus oder wieso nimmst Du so eine teure M.2???

Ganz und gar nicht, eigentlich habe ich eine Mp510 geplant, wird ja immer wieder empfohlen, aber die M.2 gabs fur 150 tacken und wenn ich schon ein pci 4.0 Board habe, dachte ich mir die 30€ Aufpreis ist mir der Spaß wert. Meine Überlegung war auch, das eine Systemplatte doch nicht schnell genug sein kann.

Das Budget konnte ich auch noch erweitern, ist jetzt bei max.2000€ fur den tower.

Zuletzt bearbeitet:
@Capoe

In Sachen Gehäuse könntest Du ja so gegen 15 Uhr mal auf meinem Twitch-Kanal rein schauen, weil dann bau ich Live meinen Haupt-PC (der hat einen Custom-Loop) um (Case-Wechsel, Verbesserungen des Custom-Loop's selber, und ein bisschen RGB-Kirmis)

Hier ist mal der Link, falls Du Lust sowie Zeit hast, weil könnte für in Sachen Case-Wahl wegen Custom-Loop ja Intressant werden ;) : Twitch

@Syrokx: Du bist übrigens auch hiermit eingeladen mal rein zu schauen ;)

An was liegt es dass mein threat so wenig Aufmerksamkeit bekommt? Sind meine Fragen zu dämlich. Ich habe unzählige zusammenstellungsthreats gelesen und auch schon viel rausgenommen, aber manche fragen/Punkte sind dann doch wieder sehr individuell, daher Ware eine Hilfe von erfahrenen Leuten echt hilfreich, vor allem was das mainboard Thema angeht. Im Netz finde ich auch nicht wirklich Vergleiche beider boards

Du stellst halt auch sehr kleinteilige und detailierte Fragen :xmas:

Ich musste jetzt auch erstmal nen Moment überlegen, wie ich dir darauf am besten antworte.

Das bisher bestellte ist in Ordnung. Sabrent sagt mir gar nix, aber es sind ein guter Controller und vernünftige Speichermodule drauf. Für 200 hätte ich sie definitiv nicht gekauft, aber 150 ist schon OK. Beim Ram kannst du dich mal hier [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4 einlesen.

Deine Corsair AiO ist zwar unter den AiOs noch eine der besseren, du wirst die RGBs aber nur mit der Corsair Software steuern können und nicht mit deinem Mainboard synchronisiert bekommen. Die non-RGB Version wäre hier etwas besser gewesen, ein Luftkühler noch besser.

Mainboard: Du machst dir da das Leben unnötig kompliziert. Spannungsversorgung ist bei beiden für den 3700X mehr als ausreichend. Gigabyte ist meist deutlich flotter mit BIOS-Updates, muss dafür aber dann auch öfter mal einen Fix nachschieben. Soundchip ist bei beiden identisch. Wenn du in absehbarer Zeit einen Nutzen für den 2.5 Gbit Anschluss hast behalt das ASUS.

Gehäuse: Was mir bei beiden überhaupt nicht gefällt ist der seltsam verbaute Deckel. Was spricht denn bpsw. gegen die Define S2 Serie von Fractal? Wenn du auch bei den Lüftern auf RGB gehen willst, wäre das Fractal Design Define S2 Vision RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ein ziemlich gutes Angebot. Gibt bei NBB gerade für knapp 200. RGB-Steuerung ist mit Gigabyte und ASUS kompatibel.

GPU + Monitor: WQHD in 27" ist ein sehr guter Kompromiss, auch für die Bildbearbeitung. Als sehr gute Alternative werf ich mal noch die neue XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra ab Preisvergleich Geizhals Deutschland in den Raum. Die bekommst du bei MF und Computeruniverse beim Cyber-Gedöns gerade für 400.

SSD für Fotos: Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (vielleicht gibts da am Montag ja noch Angebote für, momentan ist das noch etwas enttäuschend). Und hier bitte auch an eine zusätzliche externe HDD fürs Backup denken!

Zuletzt bearbeitet:
@genzo:

Ja ist schon alles Bischen spezieller, aber fur eine einfache Kaufvertrag um 1500-2000 Euro kann ich einfach die ganzen offenen threats lesen, da gibts ja genügend Beispiele fur alle möglichen Anforderungen.

Bei der pci 4.0 dachte ich mir, eine systemplatte kann nicht schnell genug sein, daher die Bischen höheren Kosten für pci4.0. Wie du schon sagtest ist der Controller und Speicherchips sehr gut. Laut meiner Recherche werden diese M2s exklusiv über Amazon im direktvertrieb vertrieben.

Das Fractal case habe ich mir mal angeschaut. Was mich an diesem stört, ist die geringe Höhe fur einen radiator Uber dem mainboard, Vorteil ist aber dass es etwas länger ist. Beim Evolv gefällt mir halt besonders gut, das die rgb Beleuchtung eher dezent ist im Gegensatz zu den drei riesigen bunten Front Fans. Nachteil, wenig Zubehör dabei und das bedeutet extrakosten, z. B. Fur die 2,5 „ trays wenn man die unten am Netzteil anbringen mag.

Die AIO wollte ich deshalb damit es ein wenig aufgeräumter aussieht, kuhlleistung nimmt sich ja gar nix zu einem guten Luftkuhler und leiser sind sie auch nicht wirklich. Habe jetzt noch die 150i pro bestellt da es sie grad fur 135 Euro gibt, die leisere Variante wird behalten. Ich weiß die Corsairs sind nicht 100% ideal da Kupfer und Alu gemischt werden aber sie sollen durch die neue Pumpe sehr leise sein und man hat ja 5 Jahre Garantie. Alternative wäre die Eisbär extreme gewesen, kostet 100€ mehr allerdings alles mehr oder weniger custom Komponenten, welche man später bei einem komplett Umbau auf custom wakü weiter verwenden kann. Allerdings sind nicht viele von Alphacool begeistert.

Die XFX habe ich auch schon gesehen, habe ich bis dato aber außen vor lassen da einige sagten dass die II ziemliche probs hatte und daher kam ja schnell die III auf dem Markt. Ist diese jetzt ok und hat keine Krankheiten mehr?

Bzgl. Mainboard tendiere ich momentan eher zum Asus auch wenn mir das Gigabyte besser gefallt und irgendwie sympathischer ist, da die rgb Steuerung einfach funktioniert. Großer Nachteil ist dass man einen custom bios braucht fur die Einstellung des Lüfters. Ist der im Standard wirklich so laut und hörbar?

Die ssd behalte ich im Kopf, macht es Sinn hier auch auf eine m2 zu setzten? Sind 1 tb fur OS und Games ausreichend, mehr als 80% soll ja nicht beschrieben werden? Sicherung der Fotos sind sowohl auf dem Nas vorhanden als auch in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte

- - - Updated - - -

Noch eine Frage:

Es ist ja noch einiges an Budget da: macht es Sinn, im Hinblick darauf, dass ich gerne in ca 2 Jahren auf UWQHD wechseln möchte, jetzt trotzdem auf eine fettere Graka zu switched (2080Super) oder langt mir die 5700xt voraussichtlich die nächsten 2-3 Jahre? Ne 2070super macht ja im Vergleich zur amd nicht wirklich einen Sprung.

Ist fur die Zukunft auf das Netzteil mit 550 Watt ausreichend, weil zb fur eine 2080ti wird ja immer ein 750watt empfohlen, auch im Hinblick auf eine zusätzliche custom wakü?

Wenn du eh auf längere Sicht auf Wakü willst, hätte sich statt AiO vielleicht auch ein Kreislauf erstmal nur für die CPU angeboten (flacher 360er Radiator für oben + DCP450(M) + Kühlblock CPU + nen paar Fittings und etwas Schlauch). Da bist du zwar etwas teurer, kannst aber nachher einfach um einen zweiten Radiator und einen Kühlblock für die GPU erweitern.

Das Fractal case habe ich mir mal angeschaut. Was mich an diesem stört, ist die geringe Höhe fur einen radiator Uber dem mainboard, Vorteil ist aber dass es etwas länger ist. Beim Evolv gefällt mir halt besonders gut, das die rgb Beleuchtung eher dezent ist im Gegensatz zu den drei riesigen bunten Front Fans. Nachteil, wenig Zubehör dabei und das bedeutet extrakosten, z. B. Fur die 2,5 „ trays wenn man die unten am Netzteil anbringen mag.
Es gibt ja auch noch das Fractal Design Define S2 Vision Blackout ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ohne RGB Lüfter. Sowohl Evolve X als auch DB700 sehen mir danach aus, als würde sich im Deckel die Hitzen stauen (beim DB700 noch extremer), wenn man da bspw. einen Radiator mit ausblasenden Lüftern verbaut. Für das S2 Vision gab es vor einiger Zeit im Wasserkühlungs-Unterforum mal einen längeren Beitrag, vielleicht ist das ja interessant für dich.

Die XFX habe ich auch schon gesehen, habe ich bis dato aber außen vor lassen da einige sagten dass die II ziemliche probs hatte und daher kam ja schnell die III auf dem Markt. Ist diese jetzt ok und hat keine Krankheiten mehr?
Die II hatte Temperatur- und Lautstärkeprobleme, die XFX mit der III abgestellt hat. Unter XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra ab Preisvergleich Geizhals Deutschland findest du weiter unten auch einige englischsprachige Testberichte.

Bzgl. Mainboard tendiere ich momentan eher zum Asus auch wenn mir das Gigabyte besser gefallt und irgendwie sympathischer ist, da die rgb Steuerung einfach funktioniert. Großer Nachteil ist dass man einen custom bios braucht fur die Einstellung des Lüfters. Ist der im Standard wirklich so laut und hörbar?
Hab mal gerade in den Sammelthread geschaut. Das hat ASUS ja selbst im aktuellen BIOS immernoch nicht drin. Nicht zu glauben. Ich kann nicht beurteilen wie laut der Lüfter ist, aber wäre die automatische Steuerung wirklich gut und leise/lautlos, würde sicher keiner extra ein BIOS modden. Ganz ehrlich... das wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Man wartet bei Asus eh immer länger auf ein neues BIOS und dann soll man auch nochmal zusätzlich warten bis es irgendwer mal gemoddet hat?

Die ssd behalte ich im Kopf, macht es Sinn hier auch auf eine m2 zu setzten? Sind 1 tb fur OS und Games ausreichend, mehr als 80% soll ja nicht beschrieben werden? Sicherung der Fotos sind sowohl auf dem Nas vorhanden als auch in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte
Mit 1TB kommst du schon ziemlich weit. Da die zweite SSD ja ein reines Datengrab wird spielt es keine große Rolle ob SATA oder NVME, aber wenn es beim Preis natürlich keinen Unterschied macht, kannst du natürlich auch eine m2 nehmen.

Es ist ja noch einiges an Budget da: macht es Sinn, im Hinblick darauf, dass ich gerne in ca 2 Jahren auf UWQHD wechseln möchte, jetzt trotzdem auf eine fettere Graka zu switched (2080Super) oder langt mir die 5700xt voraussichtlich die nächsten 2-3 Jahre? Ne 2070super macht ja im Vergleich zur amd nicht wirklich einen Sprung.
Leistung für 2 Jahre im Vorraus zu kaufen macht gerade bei Grafikkarten keinen Sinn. In 2 Jahren sind wir 1 bis 2 Generationen weiter (inkl. Sprung auf 7nm bei Nvidia).

Ist fur die Zukunft auf das Netzteil mit 550 Watt ausreichend, weil zb fur eine 2080ti wird ja immer ein 750watt empfohlen, auch im Hinblick auf eine zusätzliche custom wakü?
Im Prinzip gilt hier die selbe Antwort. Nicht übertaktet reichen die 550W für einen 3700X + 2080Ti aus. Die nächsten Generationen werden wohl kaum plötzlich wieder deutlich mehr verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh