Nach 20 USB Geräten schon Schluß ?

jauno

Neuling
Guten Abend.
Ich baue ein Homecockpit für das ich ca 30 USB-2.0-Geräte an einen Intel i7 8 Kerner mit Windows 7 64 Bit OS und einen ASUS MB anschließen muss. Es sind 8 USB-Ausgänge und 3 unabhängige Ports vorhanden. Die Peripherie soll über 3x10 Port USB Hubs mit eigenem Netzteil angeschlossen werden. Diese sind alle an versch USB-Slots am Motherboard konnektiert.
Nach dem ca 20. USB-Gerät wird jedoch kein weiters mehr akzeptiert, d. h. nach dem Einstecken in den Hub erlischt die LED dort. Diskonnektiert man aber irgendwo im Verbund ein Gerät, wird es problemlos erkannt. Dies kann man mit allen Geräten so reproduzieren. Ich habe schon alle mgl. Variationen probiert - nach dem 20. Gerät ist definitiv Schluss. Dabei sollten doch max 127 anschließbar sein.
Wie kann man das Problem angehen? Habe ich minderwertige Hubs? BIOS-Einstellungen? Windows? Oder Aufrüsten mit einer PCI-USB-Karte? Ich habe keine Ahnung und wäre für Ratschläge dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon was komplexer!

Mainboard und Chipsatz?

Neuestes Bios und Intel Chipsatztreiber ist drauf?

I'm facing the same issue that on a computer with Intel 8-series chipset, if the Intel xHCI Host Controller is enabled in the BIOS, very limited amount of USB devices (regardless 1.0/1.1/2.0/3.0) can be connected. So for me the Intel xHCI Host Controller is not usable.

I did eventually get confirmation from my board supplier and from Intel that the xHCI controller has a limit of 96 endpoints. This limit is in the xHCI controller itself and hence there is no workaround. It is not a driver limitation or a BIOS limitation or an operating system limitation.

Maximum USB Device Count on Intel 8 Series Cont... |Intel Communities

Das hängt da u.a. auch vom Chipsatz (USB 3.0 Controller) und der max. Anzahl der USB Endpunkte ab und jedes USB Gerät verbrät mindestens 3 Endpunkte und manche auch viel viel mehr...

Ich würde da testweise den USB 3.0 Controller im Bios deaktivieren und gucken.

Janz allgemein gibts mit so vielen USB Geräten oft Probs.

Das mit den Endpunkten habe ich verstanden. Was mich verwirrt ist, dass Windows in diesem Fall eine Err Mess gibt. Das ist bei mir nicht der Fall. Win verweigert sang und klanglos mehr als 20 usb devices verteilt über 2 Controller (1x usb 2 , 1x usb 3) - egal welche und an welchen Controllern. Wie ist das mit dem res. Speicher für endpoints? Ist das RAM, CPU-Speicher, wer verwaltet den, Bios oder OS? Wo kann ich sehen wieviel endpoints ich zur Verfügung habe?

Wie wärs mit lesen und machen = Fragen beantworten und den USB 3.0 Controller im Bios zu deaktivieren???

Ein bißchen denken ist da schon nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Was ändert das an der tatsache? Der 2.0 Controller ist ja in betrieb. Ausserdem werden es dann ja noch weniger adressierbare endpunkte. Oder habe ich da falsch gedacht?

Das denken solltest du besser den Pferden überlasssen...

I'm facing the same issue that on a computer with Intel 8-series chipset, if the Intel xHCI Host Controller is enabled in the BIOS, very limited amount of USB devices (regardless 1.0/1.1/2.0/3.0) can be connected.

ist absolut eindeutig und die USB 2.0 Controller haben immer erheblich mehr als nur 96 Endpunkte!!!

Nun gut. Ich habe den xHCI Controler im Bios deaktiviert. Jetzt kann ich genau 1 device mehr anschließen. Also gerade die endpoints mehr adressieren, die durch den deaktivierten Hub freigeworden sind. Ich möchte aber nun noch 10 weiter USB-Geräte anschließen. Ein Lösungsansatz wäre einen zusätzlichen PCI-USB-Controller anzuschließen. Das würde 1 controler mehr bedeuten und theoretisch viele neue endpoints. Aber dann könnte ich genausogut wieder meinen 2. onboard 3.0 Controler aktivieren. Was aber nichts bringen wird, wie der gerade durchgeführte Versuch beweist. Daraus folgere ich, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz für die max. möglichen endpoints nicht pro USB-Controler zunimmt, sondern pro CPU/MB limitiert ist. Folge wäre, dass pro controller sogar endpoints also USB-Konnektionen wegfielen, da ja der neue HUB Speicher belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir doch mal mit einer einfachen Frage an, was für Geräte willst du denn Anschließen?
Das wird ein Homecockpit, also HIDs und alle mgl. Displays. Ich habe mir jetzt mal eine USB 2.0 PCI Karte bestellt. Mal sehen ob ich damit weiter komme.
Hat jemand eine Ahnung ob es ein Windowstool gibt mit dem man die endpoints eines USB Gerätes anzeigen kann?

Also nach längerer Recherche und Diagnostik mit dem USBviewer glaube ich das Problem gelöst zu haben. Limitierend an einem USB hostcontroller sind nicht die Geräte, sondern die endpoints. Da die meisten USB devices und sogar die externen Hubs mehrere endpoints haben, reduziert sich dadurch die Anzahl der anschließbaren Geräte. Waren im Falle von eHCI also USB 2.0 noch 127 endpoints möglich, sind es bei xHCI nur noch 64. Ich habe in meinem MB 2 USB 3.0 controller verbaut, wobei einer der controller aber nur einen Port im Towergehäuse hat. Den habe ich in Unwissenheit nicht belegt und alle meine Geräte (insgesamt 73 endpoints) über externe Hubs an Ports des 1. controllers angeschlossen. Folge war, dass einige Geräte aufgrund der Limitation von USB 3.0 nicht mehr anzubinden waren. Ich habe jetzt einen Hub an den zweiten controller gehängt, worauf auch nun alle USB devices gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh