nach 2std. nen primefehler, was machts in games aus?

Beeker

Semiprofi
hi luxxer,

ich habe nen x2 3800 @ 2200mhz, wenn ich jetzt mal nach 1std. mal nach 3std. prime nen fehler bekomme,
in wie fern ist das auf spiele übertragbar?
ich mein nur wenn ein spiel nach 3std. einmal kurz rukkelt kann ich da gut mit leben.
oder ist dem fehler in prime eher ein ständieges ruckeln im game zuzuzählen?

gruß der neppstar,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, das wird für games überhaupt keine probleme geben... aber hier hilft auch einfach nur probieren... ich würde, sobald das erste mal ein game crasht, versuchen, den overclock noch weiter zu stabilisieren.

Wenn Rechenfehler auftreten, führt das zu falschen Ergebnissen, Abstürzen oder korrupten Dateien.

Wenn eine CPU es nicht mal schafft, einfache Primzahlen zu berechnen, kann ein Fehler jederzeit auftreten. In Games wird sehr oft mit Zahlen gerechnet um Ergebnisse aus Zufallswerten zu ermitteln.

Es lässt sich daher kaum vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass alles läuft, und es kann auch sein dass das Game direkt abschmiert und die Installation zerhaut. Bei gerade einmal 2,2GHz beim X2 3800+ würde ich aber auch mal den RAM als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Bei der geringen Übertaktung glaub ich nicht das es die CPU ist deswegen ist es noch problematischer! Wenn es der Speicher ist oder die NB zu warm wird endet das Spiel meist in nem Bluescreen!

prime sagt relativ wenig (solange es nicht über mehrer tage getestet wurde) über die stabilität eines geocten systems aus!
erst der alltag wird zeigen, ob ein sys wirklich stabil ist.

als beispiel sei der redakteur von der pcgh aufgeführt, der für einen freund einen c2d moderat geoct hat, primestable getestet hatte, aber trotzdem es im alltag prob's gab. nachdem er die übertaktung etwas heruntergefahren hat, lief das sys stabil.

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die zahlreichen antworten.
also den ram kann ich als fehlerquelle ausschließen,
weil ich den testweise mit nur 166èr teiler betrieben habe.
habe auf dem sys vorher nen sandi3700 @ 2860mhz laufen gehabt.
na ja, werde mal weiter testen.

gruß der neppstar

system: dfi lanparty nf4 ultra/d
4 x 512mb @ddr3200 (memtest 6 läufe ohne fehler)
xfx 7800gt 256mb

4 Module bei 440Mhz...
Du glaubst du doch nicht im Ernst, dass das stabil läuft?
Probier mal mit DDR-333 und du wirst sehen, dass der X2 auch die 2500Mhz mitmacht (womit der Speicher sowieso wieder @DDR-400 laufen wird).

4 Module bei 440Mhz...
Probier mal mit DDR-333 und du wirst sehen, dass der X2 auch die 2500Mhz mitmacht (womit der Speicher sowieso wieder @DDR-400 laufen wird).

habe bei fsb 220 den ram als 180èr laufen, also 198mhz.
habe das gefühl das ich einfach die totale x2 krücke erwischt habe.

4 Module bei 440Mhz...

wieso nicht?
ich konnte damals zu seeligen s939-zeiten meinen x2 mit vier vs-corsair-modulen stabil mit 430mhz (real 215mhz) betreiben. natürlich mit einer cr von 2t.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh