Nach 30 Jahren: Studio hinter Saints Row muss schließen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
Dieses Jahr haben bereits mehrere bekannte Studios das Handtuch geworfen. Andere, wie zum Beispiel Daedalic, haben ihr Geschäftsfeld geändert und die Produktion von Spielen eingestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl bald Zeit, dass die Grafikkartenhersteller selber Spiele entwickeln. :oops:
 
niemandem gönne ich diesen Ruin mehr als Studios, die ihre miese Unterhaltungssoftware an Epic verkaufen weil sie bereits im Voraus wissen, dass es sich nicht profitabel verkaufen lässt und auf Steam zerrissen werden würde
 
Oh man, wie schade :shake: Möge das Studio in guter Erinnerung bleiben. Der Humor von Saints Row war leider nie so meins, aber damals FreeSpace, insbesondere Teil 2, war für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Es gibt übrigens eine sehr gute Open Source Version und eine immer noch aktive Mod Community, z.B. gibt es eine Battlestar Galactica Kampagne, eine Babylon 5 Kampagne oder eine Wing Commander Mod.
https://www.hard-light.net/forums/index.php
Lohnt sich immer noch zu zocken, leider mittlerweile ein totes Genre und FreeSpace 3 werden wir sicherlich nie mehr sehen :(
 
Lohnt sich immer noch zu zocken, leider mittlerweile ein totes Genre und FreeSpace 3 werden wir sicherlich nie mehr sehen :(
Sofern man die (selbst aufpolierte) Grafik heutzutage noch ertragen will....
3D-Grafik ist halt extrem schlecht gealtert.

Ich kanns aber nachvollziehen. Saints Row war schon immer sehr speziell. Ich konnte damit auch nix anfangen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Space-Sim/Arcade wirklich tot ist, ich hatte eher immer das Gefühl, man hat es absichtlich sterben lassen. Nach meiner Auffassung waren die letzten ihrer Art ala Freelancer und auch Freespace doch recht erfolgreich.
Vielleicht ist es ja auch an mir vorbei gegangen, aber das ist afaik nicht durch schlechte Spiele gestorben, sondern irgendwann kam einfach überhaupt nichts mehr nach. Gefühlt war das sogar eher von heute auf morgen.

Elite:dangerous war ja auch ein Erfolg. X scheint sich auch nachwievor zu behaupten. Starfield adaptierts auch wieder (wenn auch in dem Aspect total verkappt). Everspace scheint sich auch gelohnt zu haben.

Wundert mich also irgendwie nicht. Saints Row war speziell (und halt irgendwann ausgelutscht, sehe ich übrigens mittlerweile genauso bei Borderlands), Freespace hat man einfach nichtmehr weitergemacht... und ansonsten kam ja nichts.

Oder halt ein Opfer des Kapitalismus. Oh, mit einem Spaceshooter kann man nur noch 5Mio verdienen, aber keine 500Mio? Neee, dann machen wir das nichtmehr. Lass uns was anderes probieren... oh, das spielt nur 2 Mio ein... lass uns was anderes versuchen... oh nur noch 1Mio.... Nein, eine SpaceSim machen wir nicht, da ist ja nix dran verdient. Ups, Pleite. :d
 
Die Grafik von FreeSpace Open geht voll klar für eine im Kern 24 Jahre alte Engine:


Ja da kam einfach nichts mehr nach. FreeSpace 2 war ein Erfolg, aber halt kein Blockbuster. Das ist leider zu sehr Nische geworden, die aktuellen Weltraumspiele wie Starfield und Star Citizen sind komplett anders angelegt, auch wenn letzteres prinzipiell Weltraumkämpfe beinhaltet. Das einzige was so ein bisschen in die Richtung ging war Star Wars Squadrons, das war leider auch nicht so doll :(
 
Die Grafik von FreeSpace Open geht voll klar für eine im Kern 24 Jahre alte Engine:
Ne, die Optik geht nichtmehr klar und "für 24 Jahre" interessiert jeden der heutztage unter 30 ist nichtmehr die Bohne.

Ja da kam einfach nichts mehr nach. FreeSpace 2 war ein Erfolg, aber halt kein Blockbuster.
Das meinte ich ja. Erfolg ist nicht genug, es muss ein Blockbuster sein. Wenn Blockbuster nichtmehr geht, geht man lieber Pleite als "nur" Erfolg zu haben. :d

Das ist leider zu sehr Nische geworden, die aktuellen Weltraumspiele wie Starfield und Star Citizen sind komplett anders angelegt, auch wenn letzteres prinzipiell Weltraumkämpfe beinhaltet. Das einzige was so ein bisschen in die Richtung ging war Star Wars Squadrons, das war leider auch nicht so doll :(
Ich glaube nicht, das das Nische wurde, sondern das das zur Nische gemacht wurde, weil einfach nix mehr kam.
Ja, Starfield ist da gänzlich anders, aber man wollte es anscheinend irgendwie mit drin haben. Auch wenn sie den Aspekt verkackt haben.
Star Citizen dagegen ist, sofern man mal davon absehen will, das da noch nix fertig ist, sogar der direkte Nachfolger. Und obwohl nix fertig ist ein RIESEN Erfolg.
Ich weiß ja nicht, ob dus schon wusstest, aber Chris Roberts war jahrelang der Direktor von Freelancer (nach Wing Commander und Privateer). Chris Roberts hatte damals schon eine Vision ala Star Citizen. Weil er das hatte, wurde aber Freelancer nicht ansatzweise fertig, weil es war nie gut genug, weswegen am Ende Chris Roberts rausgeworfen wurde um das Spiel dennoch irgendwie mal "fertig" zu kriegen.

Auf Star Citizen einzugehen erspare ich mir im Detail jetzt. Ich sag nur soviel: Das Projekt ist ZU ambitioniert um alles was man (aka Chris Roberts) da haben will auf einmal hinzukriegen.
 
Schade drum, ich habe Freespace geliebt. Den ersten und zweite Teil gesuchtet und gemoddet bis zum Anschlag.
Dann Saints Row immer und immer wieder bis einschl. the third durchgespielt.
Der letzte Teil -wäre er denn außerhalb von Epic Schrott erschienen- steht noch auf der Wunschliste.
 
Ja ich kenne die Spiele von Roberts und ich mochte die ganz alten Wing Commander Teile, aber was er jetzt mit Star Citizen macht hat wenig mit dem zu tun was ich spielen möchte. Das ist mehr Open World Wirtschaftssimulation als epischer Singleplayer Shooter.
 
Saints Row habe ich selbst nie wirklich gespielt, fand ich immer zu abgedreht.. aber Descent 1 und 2, Freespace 1 und 2 und auch die Red Faction Reihe waren super Games.. :)
Gerade die zerstörbare Umgebung von Red Faction (selbst schon im ersten Teil) war damals einfach bombastisch.. :)
 
@L0rd_Helmchen Ich finde das Genre Spacesim ala Freespace, Star Wars Squadrons, Elite geil.

Hatte sehr gehofft, dass Starfield eine gute Mischung daraus + No Man's Sky bietet. Das wäre der Hammer, wenn das dort noch ausgebaut wird. Durch DLCs / Patches und die Modding - Community. Die Kombi daraus und das sehr gute Bethesda - Rezept aus Fallout 3 ... Ja, das wär's.

Danke für deine Links oben, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an. Schell mal sichern, so lange es so etwas noch gibt.

@Zyxx Kannst du da evt. noch paar Sources beisteuern, zum Thema modden / Freespace. 2? Wäre toll.

Habe früher viel gezockt, jetzt 7 - 9 Jahre Pause, und nie gemoddet. Fang gerade erst mit Modding Fallout 4 an.

Gab es da nicht auch mal eine total Conversion ins Star Wars Universe?

Und ich stimme dem nicht zu, dass die Kids keinen Bock mehr auf sowas haben. Meine beiden haben viel gezockt und mittlerweile selber den Punkt erreicht, dass sie tolle Grafik alleine nicht mehr vom Hocker reißt. Content ist sehr stark in den Fokus gerückt. Tatsächlich hören sie mittlerweile auch mal zu und lassen sich an alte Perlen ranführen. Und finden es geil.

Joystick oder sogar Hotas, da musste ich sie erstmal auch ranführen. Einmal im Weltraum genutzt, jetzt liegen die Gamepads bei jedem Fluggedöns in der Ecke. Die Immersion damit ist doch eine völlig andere.
 
Das ist natürlich bitter nach 30 Jahren aufgeben zu müssen. Immer schwierig, ein Spiel zu entwickeln, was einen Hype verursacht und die Entwicklungskosten locker abdeckt. Konkurrenz ist groß, kleine Klitschen werden von großen Studios regelrecht an die Wand gefahren. Ich hoffe, die Mitarbeiter bekommen woanders gute Jobs und können ihre Kreativität freien Lauf lassen. 😎
 
@ChckNrrs
Aus dem Kopf jetzt:
freespacemods.net, da gab es früher Unmengen.
Dann auf jeden Fall nach Freespace Open schauen.
Und die Wiki bei uff... www.hardlight.irgendwas sehr zu empfehlen.
Wenns an den Editor geht, da gab es früher super Tutorials auf YT, die Videos hatte ich mir runtergeladen, weiß aber nicht mehr ob ich die habe.

Jedenfalls rauf und runter gesuchtet das Spiel.
Vor ein paar Jahren gab es das mal bei GoG kostenlos, da haben nochmal ein paar Kollegen angefangen.
Nicht tot zu kriegen die Community (zum Glück).
 
Saints Row®: The Third™ Remastered ... gratis vom EPIC Game Store hat mir sehr gut gefallen. Habe ich gespielt als es verschenkt wurde.

Saint Row 2 von gog.com ... Gratis verschenkt ... ist mir technisch zu veraltet.

Man merkt halt den Verfall an der Programmierung und am Spielvergnügen.
Saints Row IV Re-Elected ... Gratis vom EPIC GAME Store ... ist von der Oberfläche und Bedienung für mich nicht zum Spielen am PC.

--

Unrealistische Firma beim Preis. Eine realistischere Preisgestaltung wäre schon angeraten.

Saints Row Platinum Edition = 100€ und dann habe ich Erweiterungen für die ich bezahlen muss, EPIC GAME Store Zwang wo ich andauernd online sein muss und Werbung von Steel-Series im Spiel, die ich nicht sehen will

Es ist ja nicht so wie in den 2000er Jahren, wo ich noch in das Ladengeschäft ging. Da gab es eine kleine Pyramide an Spielen. Wenig Auswahl - da hat man eher gekauft. Aber bei der Auswahl heutzutage ist der Preis für mich unakzeptabel - da sucht man sich etwas anderes. Es ist nicht einmal offline lauffähig - da es EPIC Game Store ist - kein physischer Datenträger. Für 100€ erwarte ich mir zumindest einen 128GB ordentlichen USB Stick und eine ordentliche Verpackung und Papierhandbuch, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade drum, ich habe Freespace geliebt. Den ersten und zweite Teil gesuchtet und gemoddet bis zum Anschlag.
Dann Saints Row immer und immer wieder bis einschl. the third durchgespielt.
Der letzte Teil -wäre er denn außerhalb von Epic Schrott erschienen- steht noch auf der Wunschliste.
Den letzten Teil gibts seit kurzem auch auf Steam (https://store.steampowered.com/app/742420/Saints_Row/) und ab 05.09. im PS+ Essential :) Werds mal testen mit nem Kumpel.
 
Lohnt sich immer noch zu zocken, leider mittlerweile ein totes Genre und FreeSpace 3 werden wir sicherlich nie mehr sehen :(
na ja, es wird ein Studio geschlossen, die Gruppe der Entwickler geht auseinander.

Die Rechte der Games werden sicherlich nicht aus der Welt sein, die Entwickler sind es auch nicht und wenn ein Pablisher da ambitionen hat irgendwann das Genre wieder aufzunehmen und ggf die Gruppe wieder zusammen bringt, dann ist bekanntlich nichts unmöglich.

Mods helfen aber sicherlich auch.
 
Kam noch Darkstar One aus Deutschland. Aber auch das war auch eher ein Abgesang.

Ich kann aber jedem das tolle, auch aus deutschen Hause?, Chorus ans Herz legen. Das hat echt spass gemacht. Und ist in seinen Mechaniken nicht völlig überladen wie es heutzutage ja usus ist.
 
na ja, es wird ein Studio geschlossen, die Gruppe der Entwickler geht auseinander.

Die Rechte der Games werden sicherlich nicht aus der Welt sein, die Entwickler sind es auch nicht und wenn ein Pablisher da ambitionen hat irgendwann das Genre wieder aufzunehmen und ggf die Gruppe wieder zusammen bringt, dann ist bekanntlich nichts unmöglich.
Naja der letzte Teil ist von 1999 und viele der Entwickler hatten Volition längst verlassen, zudem ist die Rechte-Situation wohl unklar. Da wird leider nichts mehr kommen.
 
Volition hat 2002 ja auch der Community den Quellcode zu Freespace 2 überlassen.
Ein feiner Zug, die Entwickler sagten das kein dritter Teil kommen werde und einige gingen damals dann schon.

Ob jetzt noch jemand da gearbeitet hat der FS und FS2 kannte?

"Schützen sie die Bastion!!!"
Oder: Wir sind so toll, wir haben die Colossus, uns kann keiner was...

Werden immer im Kopf bleiben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh