Nach 30h Betrieb springt der Rechner nichtmehr an

Gescho

Neuling
Moin,
kA obn ich in dem Bereich jetzt richtig bin. Ich hab mir nach Bertaung hier die Komponenten bestellt und auch zunächst erfolgreich zusammengebaut. Der PC lief so etwa 2 Tage am Stück, mit ner mehrstündigen Pause und ein paar Softwarebedingten Neustarts dazwischen. Die Temperaturenhabe ich die gesamte Zeit über ausgelesen, kurz vorm Crash lagen sie,soweit ich mich erinnere bei 34 Grad (CPU), 29 Grad (Platte) und 29 Grad (System) laut den Komponenten selbst, etwas niedriger natürlich laut den Temp-Messungen des Gehäuses.

Bevor ich dann ins Bett ging hab ich alle unnötigen Programme ausgemacht, wollt über Nacht noch runterladen. Auf einmal - ich lieg schon im Bett -macht "krrzt", so ein Geräusch, wie wenn man im Betrieb am Netzteil ausschaltet. Er ging dann auchnichtmehr an.
Auf dem Board leuchtet die Standby-LED, schalt ich an, geht kurz die roteBetriebs-LED an und die Lüfter drehen an, 3min lang, das NT regelt das so. Für die Anmach-Versuche muss ich jedes mal das NT an und aus machen damit ich das rote leuchten nochmal zu sehen bekomm.

Hab auch schon Mobo, Graka, Prozzi mit Kühler und Ram ausßerhalb des Gehäuses zu betreiben versucht, aber da wars das selbe.

Garantiemäßig siehts schlecht aus, die 14-Tage-Frist gilt wohl nur noch für Gehäuse, Kühler und NT

Kann mir wer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. klingt nach einem kurzschluss im nt oder sowas!

hast du die möglichkeiten die komponenten einzeln zu testen?

garantie hast du normalerweise mind. 2jahre auf die hardware!

jo hört sich nach netzteil an. aber ... komisch isses scho.

ich hab alleridngs auch schon von nen fall gehört da lag das prob an der mehrfachsteckdose. ziemlich geringe chance das das das prob (3x das wow) ist, aber try it. und anderes nt ned vergessen :d

Jo, sowas ähnliches hatte ich auch! Und es lag tatsächlich an der Steckdosenleiste.

ich hab auch mal direkt an die steckdose angeschlossen - hat nix gebracht
ansonsten zum nt: 530watt reichen ja wohl locker, die lüfter springen auch an, genauso die standbyleuchte am mobo. allerdings muss man die lüfter immer noch kurz anstoßen dann laufen sie aber wirklich...könnts das sein?

und wie kann es sein, dass es ewig lang am stück lief und dann garnicht mehr?

ich gab mal die hoffnung nicht auf...was ist denn, wenn jetzt wirklich zb was kaputt an der hardware ist, und ich schuld bin? muss ich dasneu kaufen oder geht das auf kulanz?

Wenn die Lampe am Board leuchtet ist es ganz, rieche mal am NT ob es verbrannt stinkt.

ne wenn so hw kaputt geht gilt die garantie. Die verlierst du nur wenn du übertaktest oder beim nt selber aufschraubst, oder irgendwas mit ihr machst, für was sie nicht gedacht ist.
Da es ein defekt ist, wird die garantie helfen.
Tippe auch irgendwie auf das nt, dass es kaputt ging :(

hmm, mal schauen, hab das ganze jetzt mal nem bekannten sysadmin gegeben, der hat gemeint, er misst mal die spannung usw: hoffentlich liegts dann doch am nt, BQ tauscht das in 2 tagen aus. die hotline is übrigens abartig unfreundlich bei denen - sowas hab ich noch nicht erlebt

Wenn die Lampe am Board leuchtet ist es ganz, rieche mal am NT ob es verbrannt stinkt.

Schmarren !

Ansonsten , selbe Fehler-Beschreibung wie bei mir mit
dem 1. P5B D.

Nach 4-5 Stunden nen Freeze in Windows , Rechner ausgemacht.

Angemacht , Startet , bleibt an , Lampe leuchtet - Lüfter drehten ,
bootet aber nicht und Blackscreen.

Board war im Eimer , wie bei so einigen Leuten mit dem P5B D.

Greetz Koyote008

Is ja gut, mein Gott :rolleyes: ihr seit ja die besten, macht keine Fehler .. tz :hmm:

das wollte damit bestimmt keiner sagen, nur hab ich es selber mit dem Board erlebt...

Dabei war das nicht mal ein Fehler, sondern ein Hinweiss. Es hätte ja wirklich am Board liegen können.

Is ja gut, mein Gott :rolleyes: ihr seit ja die besten, macht keine Fehler .. tz :hmm:

Nö ich mache keine Fehler , und bin der Beste :angel:

Nur die Bemessungsgrundlage verrate ich nicht ;)

Und merke :

"Schlaumeiermodus ON"

Das P5B D und der P965 Chipsatz , ist anders als die anderen
Boards!

"OFFLINE"

Greetz Koyote008

jetzt wirst du aber gemein :fresse:

Meiner Meinung kennt man , der ganze Hype nervt nen bissl.

Das P5B Deluxe ist das beste Allendale OC Board , nur der
Chipsatz bleibt Scheisse.

Im Grunde ist das Board ne lahme Krücke , aber durch sauberes
OC bis FSB400 schon zu gebrauchen , und sieht gut aus.

Nur halt Speicherabhängig und zickt bei bestimmten Laufwerken,
man muss sich ganz auf das Board einstellen , und das kann
keine Pluspunkte bringen.

Aber gut aussehen tut es :bigok:

Im Endeffekt bin ich als "erstes Allendale Board" zufrieden ,
mehr aber nicht.

Und bissl beunruhigt die Ausfallrate , hab ja schon nen RMA
Ersatz , weiss ja ned wenn ich in paar Wochen wieder ankomme :bigok:

Ich traue dem Teil nicht übern Weg ;)

Greetz Koyote008

na zumindest macht mein jetziges Board im Alltagsbetrieb keine Probleme.... Aber allzulange hab ich nicht noch vor das Asus zu behalten ;)

ich schick das mobo jetzt mal zum händler, das NT lass ich von BQ abholen. mal schauen wie langs dauert

info: nach 3 tagen war das neue mobo da, statt blauer hatts nun rote kondensatoren rund um die cpu, nun hab ich auch den kühler ohne kondensatoren zur seite zu biegen einbauen können
läuft prima, oc hab ich noch nicht probiert, aber im idle bleib ich bei 30 grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh