Nach 3min Crysis auf dem Desktop, zu wenig RAM?

devos93

Neuling
Wenn ich crysis spiele lande ich immer nach 3-4min wieder auf dem Desktop und der speicher ist bei 100% kurz bevor das Spiel abstürzt. Sind 2GB zu wenig für very high? Oder liegt das Problem doch am Netzteil?
Ich weiß nicht weiter! Vielleicht wisst ihr was..
Vielen dank im Vorraus.

Devos

Sys:
RAM: 2GB Corsair XMS2 (DDR2-800Mhz CL5)
Board: MSI P45 Neo2
CPU: C2D E6750
GPU: Sapphire Radeon HD 4870
Netzteil: Tagan 480W (28A auf 12V)
Festplatten: 2x Samsung SpinPoint 320GB im RAID 0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum...also ich zock Crysis auch mit 2GB RAM und mir is das noch nie deswegen abgestürzt. Allerdings soll Crysis sehr empfindlich sein wenn nicht alles im Sys 100% stabil läuft. Hast du dein System übertaktet?

Wenn du Vista hast, kann es auch vielleicht daran liegen. Denn das frisst alleine ja schon so um die 1GB. Und dann hätte Crysis nur noch 1GB Rest!

Hab bei Crysis ein ähnliches problem, nach ner gewissen zeit kommt ne meldung das nichtmehr genügend speicher zus verfügung stände, ich kann dann zwar noch ne zeit weiter zocken aber irgendwann kommt dann ein komplett absturz bzw monitor wird schwarz (geht aber nicht aus), ich vermute daher es liegt an der 8800GT und dem gemodeten Treiber.
Hab 4 GB speicher an dem wirds also kaum liegen und früher hatte ich das problem auch nicht.
Nachdem ich aber Crysis zum zigten mal nach 3 tagen durch habe is es mir auch nicht soooo wichtig mir nen kopf zu machen.

würde aber in ruckeln enden und nich im chrash ;-)
Es ruckelt ja auch sehr stark bevor es crasht.
Also das ruckeln nimmt in den 3 minuten so stark zu, bis es freezt und der Sound wegbleibt!, Da ich Vista hab, drücke ich dan STRG-ALT-ENTF und dann mache ich das wieder weg und dann steht da "Crysis funktioniert nicht mehr" Das Prgramm wurde aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt usw.
Dann drücke ich Programm schließen und ich bin auf dem Desktop...
Und wenn es das Netzteil wäre, dann würde es nicht nochma auf den Desktop gehn sondern würde ganz freezen, oder?

Edit: Soll ich mir vlt 4GB Ram kaufen, bzw lohnt sich das? Irgentwann muss ich ja sowieso aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ein Hitzeproblem der Grafikkarte zu sein. Wieviele Gehäuselüfter sind installiert?

Es scheint ein Hitzeproblem der Grafikkarte zu sein. Wieviele Gehäuselüfter sind installiert?

4stk, Ich hab die GraKa extra auf 40% laufen, so wird sie nie heißer als 60grad. Den Trick dafür (mit den 40%) hab ich aus dem Forum hier.
Ich hab das Thermaltake Armor Gehäuse, und da waren die 4 stk drin!

Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen ram-test mit prime oder so. stell deinen ram im bios auf standardwerte falls nicht schon geschehen. und gib ihm ein bisschen mehr spannung (nicht viel). ich hatte ein ähnliches problem (aber nicht mit crysis), und es lag nicht an zu wenig speicher sondern dass der speicher fehlerhaft lief.

Ist bei dir der Virtuelle Speicher aktiviert? Wenn ich bei mir den Virtuellen Speicher ausschalte, kriege ich so eine Meldung auch unter XP, sogar wenn ich Half Life spielen will.

Wenn du Vista hast, kann es auch vielleicht daran liegen. Denn das frisst alleine ja schon so um die 1GB. Und dann hätte Crysis nur noch 1GB Rest!

Nö daran liegt es nicht, hab auch nur 2 gb ram und vista und crysis lief immer problemlos. maybe ein Temperaturprobem :)

Ich dachte immer, dass plötzliches Zurückfallen von Anwendungen mit falsch eingestellten Subtimings zu tun hat. Ich würde erstmal prüfen, ob das System zu 100% stabil läuft. Memtest und Prime durchlaufen lassen. Crysis würde normal nur langsamer laufen, aber nicht einfach abstürzen. Check auch dein Netzteil, vielleicht reicht die Spannungsversorgung unter starker 3D-Last nicht aus.

Ich dachte immer, dass plötzliches Zurückfallen von Anwendungen mit falsch eingestellten Subtimings zu tun hat. Ich würde erstmal prüfen, ob das System zu 100% stabil läuft. Memtest und Prime durchlaufen lassen. Crysis würde normal nur langsamer laufen, aber nicht einfach abstürzen. Check auch dein Netzteil, vielleicht reicht die Spannungsversorgung unter starker 3D-Last nicht aus.

Dann würde aber der ganze PC abstürtzen oder?, wenn nicht belehrt mich eines besseren.

Devos

Rivatuner anmachen, alle relevanten Parameter ins OSD, beim Zocken draufschielen.

Bei mir lief Crysis testweise sogar mit 1GB.

Jo, ich hatte es damal mit der 6600GT und 1GB unter Vista Ultimate 64-bit laufen, leif zwar miserabel, aber lief, obwohls eigentlich erst ab 1,5GB unter Vista läfut... des waren noch Zeiten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh