Nach 4 Jahren wieder Gaming PC zulegen

Hallo nach einigen Jahren hätte ich wieder lust auf eine Gaming Maschine nur kann ich mich nicht entscheiden bin auch kein Pro aber etwas Grundwissen ist vorhanden.

Es soll auf jeden Fall ein AMD System sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Von AAA Titeln bis hin ältere Klassiker sehr unterschiedlich. CoD Battlefield Steampunk usw

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nur wenn leicht aber kein Muss, Etwas RGB aber dezent, Lautstärke nicht allzu wichtig übertrieben aber auch nicht, Sparsam

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor mit wqhd auf AMD Basis also FreeSync noch kein Monitor vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 1200 +-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nicht jetzt in ca 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Sowas in der Art hab ich mir rausgesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Herzlich willkommen.
Ansich finde ich deine gewählte Ausstattung nicht schlecht, sollte ein solider gaming Rechner für dich sein.
Der Ryzen 3600X ist vom Preis Leistungs Verhältnis ein super Prozessor.
Wenn es etwas leiser und Kühler sein soll würde dir allerdings einen anderen CPU kühler empfehlen.

Eventuell den bequiet dark rock pro, der Mugen 5 ist auch super, oder wenn es etwas mehr kosten darf den Noctua

3600MHz RAM wären auch vom Vorteil, aber kein Muss.

Wenn Du dir einen HD Monitor kaufen solltest, dann sollte der Rechner noch für aktuelle AAA Titel reichen, zukünftig wirds dann sicherlich schon schwerer für den Rechner.
Bei WQHD, würde ich in Zukunft schon eher an einer der neueren AMD 6800 oder der NVIDIA 3070 denken..
Mir persönlich wäre Raytracing schon wichtig, wenn ich mir 2020 schon einen neuen Rechner kaufe..
Aber das musst Du am Ende selber entscheiden..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das mit dem Kühler und auch Gehäuse ist nur als Beispiel, da werde ich mich noch umsehen. Das mit den rx 6000er ist so ne Sache deswegen will ich noch warten bis die Verfügbarkeit besser wird und die ältere Generation günstiger wird die 6000 sind mir etwas to much vom Preis sowie Leistung bzw ma gucken sag niemals nie;). Das mit den AAA Titeln ja wird in Zukunft etwas schwer mit wqhd aber ich kann ja die settings etwas runterschrauben da gibt's ne Toleranz. Raytracing ist mir NOCH nicht wichtig.

Was mich noch beschäftigt ist halt das fhd und wqhd. Ist das ein großer Unterschied? Und wqhd Monitor ist für die Zukunft besser angelegt könnte ich meinen.

Kommt auch auf die angedachte Monitorgröße an. Bei 24" reicht ggf. noch FHD, ab 27" sollte es dann schon QHD werden, sofern man nicht allzu weit entfernt sitzt.

Ich hab letztendlich vor der gleichen Aufgabe wie Du gesessen, Mein System steht in der Sig.

Hatte auch erst mit der 5700XT geliebäugelt, aber finde die derzeit aufgerufenen 400€ für die Leistung halt zu viel, gerade weil sie bei QHD knapp wird. Wenn, würde ich auch die Red Devil nehmen, denn das 2-Lüfter-Design der Red Dragon ist vermutlich sowohl lauter als auch wärmer.
Wenn Du das Glück haben solltest, an eine RTX3070Fe via NVidia Seite (landet im NBB Shop) zu kommen, wäre das die derzeitig beste GraKa in der P/L für QHD (meiner Meinung nach).

Der 3600X hätte bei mir sicherlich auch gereicht, aber irgendwie wollte ich doch nen 8-Kerner. Wenn man den PC jetzt braucht, sollte man nen 3600x oder 3700x nehmen, denn die 5000er sidn Mangelware und derzeit außer bei AMD überteuert. Bei mir ging das alte MB kaputt, weshalb ich überhaupt neu ausgebaut habe, wenn dann richtig und da es zum Ryzen Valhalla dazu gab, brauch ich natürlich nu auch ne GraKa. Deshalb ging nix mit Warten ;)

Deswegen das 550er MB da ist die Tür offen sollte es mal ein r5000er werden. Also ich dachte die rx5700xt ist für wqhd gut geeignet. Und ja an der graka kann mann sich noch umschauen muss nicht unbedingt die Red Dragon sein. Apropo Preis Leistung war letztens die 5700xt bei eBay eine Gigabyte oder Asus weiß nicht mehr nagelneu im Angebot für ca 320eur. Auf so einen Moment warte ich bzw wenn die 6000er verfügbar sind geht der Preis ja runter. Und ich tendiere sowieso ehr zu rx als rtx. Ja über raytracing kann man streiten. Monitor sollte schon min 27" sein.

Da würde ich auf den Black Friday warten, bzw. beim großen Fluss gehts schon seit heute los. Evtl. sind da die 5700er nochmal günstiger zu haben. Die 2-Lüfter-Modelle sind generell etwas günstiger, aber wie gesagt meist thermisch und lautstärketechnisch schlechter. Wenn das nicht stört, kann man natürlich auch so eine nehmen.
Mit den neuen Games wirst Du bei QHD aber vermutlich schon an die Grenze damit kommen, zumindest wenn Du hohe Hz-Zahlen anstrebst bzw. auf max settings spielen möchtest. Unabhängig von RayTracing & Co.
Bei 300€ für ne 5700XT sähe das schon wieder anders aus, da könnte man dann auf Grund der Preis-Differenz ne Weile damit leben und dann für weniger Aufschlag nächstes Jahr nochmal aufrüsten. Über 350€ sehe ich das P/L von der Karte im Vergleich zu der Mehrleistung von 3070FE und 6800(XT)REF als zu schlecht an.

Außerdem dürften die in Kürze im Wiederverkauf massiv sinken, ein Grund warum ich nun doch gleich auf ne 3070 gesetzt habe (da ich keine 6800 bzw XT bekommen habe). Nun Gut ich hab sie halt auch zufällig bekommen und meine GTX660 funzt halt mit den neuen DX11/12 Spielen gar nicht mehr.

Hallo nach einigen Jahren hätte ich wieder lust auf eine Gaming Maschine nur kann ich mich nicht entscheiden bin auch kein Pro aber etwas Grundwissen ist vorhanden.

Es soll auf jeden Fall ein AMD System sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Von AAA Titeln bis hin ältere Klassiker sehr unterschiedlich. CoD Battlefield Steampunk usw

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nur wenn leicht aber kein Muss, Etwas RGB aber dezent, Lautstärke nicht allzu wichtig übertrieben aber auch nicht, Sparsam

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor mit wqhd auf AMD Basis also FreeSync noch kein Monitor vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 1200 +-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nicht jetzt in ca 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Sowas in der Art hab ich mir rausgesucht

Grüße dich @derGutevonNebenan
Finde für 1200€ könnte man noch etwas mehr Leistung hinbekommen und da noch optimieren.
CPU ok da der 3600er momentan preislich in die Höhe geht und ein 5600x einfach nicht verfügbar ist.
Ram nicht wirklich zu empfehlen kann nach einiger Zeit defekte aufweisen zu dem bekommt man nicht immer den angegebenen Takt mit AXMP/D.O.C.P Profil hin .
Board kann man auch noch optimieren ist nicht das beste.
Kühler geht so jedoch wäre da ein Arctic Freezer 34 duo besser geeignet
NVMe nicht zu empfehlen hat bei last schwere schreib und lese Einbrüche da wäre entweder eine SSD /HDD Kombination oder eine A2000 besser geeignet
Gehäuse ist bekanntlich Geschmackssache jedoch gibt es auch hier bessere mit guten Airflow.
Grafikkarte ok die Red Dragon ist aber nicht das beste Costum Design zu dem könnte man auch locker eine RTX 2070 super in dein Budget hinzufügen.
Netzteil ok kann man aber auch optimieren.
Wenn du möchtest stelle ich dir gerne mal was zusammen.
Frage
Ist RGB wichtig oder eher Nebensache ?
Soll das System Wlan und Bluetooth haben?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Spaceman_t
Ja deswegen warte ich Mal ab aber rtx 3000er sowie rx6000 sind im Budget erstmal nicht drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Skorpion82
Ja gerne kannst du Mal was vorschlagen axmp docp sagt mir gar nix wie erwähnt bin kein Pro. Ja Gehäuse und Lüfter sind noch offen lege mich nicht fest.
RGB könnte ist ehr Nebensache.
Und ja WLAN muss es haben.
Gerne kannst du was zusammenstellen. Bin gespannt.
PS. Ins Budget muss noch der Monitor mit rein. +- geht auch bissl.

Zuletzt bearbeitet:
@Spaceman_t
Ja deswegen warte ich Mal ab aber rtx 3000er sowie rx6000 sind im Budget erstmal nicht drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Skorpion82
Ja gerne kannst du Mal was vorschlagen axmp docp sagt mir gar nix wie erwähnt bin kein Pro. Ja Gehäuse und Lüfter sind noch offen lege mich nicht fest.
RGB könnte ist ehr Nebensache.
Und ja WLAN muss es haben.
Gerne kannst du was zusammenstellen. Bin gespannt.
PS. Ins Budget muss noch der Monitor mit rein. +- geht auch bissl.
Ah ok also 1200€ + ....? Mit Monitor
Dann wird WQHD1440p fast nicht möglich sein und eher auf FHD 1080p.

Soll alles wenn möglich bei einem Shop konfiguriert werden oder bist du bereit auch andere Shop's in Betracht zu ziehen zwecks Preis/Leistung.

Dann mache ich dir eine Konfiguration bei Geizhals zb.

So hier mein Vorschlag für dich

Zur Erklärung
CPU
Ist normalerweise nicht zu empfehlen da der 3600xt nur eine geringe mehr Leistung gegenüber einem 3600er hat da die Preis Differenz aber nur 5€ beträgt zwischen den beiden ist der xt die bessere Wahl.

Kühler
Dieser ist der beste Kühler in dieser Preisklasse und vergleichbar mit der Kühlleistung von einem Be quiet Dark Rock 4 zu dem mehr als ausreichend für den 3600xt .

Board
Für dein gesamt Budget habe ich dir anstatt einem B550 Board das beste B450 Board hinzugefügt es hat sehr gute Spannungswandler und Phasendesign gute Ausstattung zu dem noch Wlan und Bluetooth.
Ab nächstes Jahr im Januar auch kompatibel mit Ryzen 5000er .

Ram
Es ist eins der Besten Kit's dank Micron e Die's Chips sehr stabil und gut übertaktbar

Grafikkarte
Gutes Costem Design sehr laufruhig und Kühl Temperaturen zwischen 67°-71° bei Volllast je nach Airflow des Gehäuses .
Zu dem Energieeffizienter als eine RX 5700 xt
Hier muss ich aber sagen das die 2070 super Karten im Preis circa um 15% gestiegen sind seit den letzten 3 Wochen was auch der Verfügbarkeit geschuldet ist .
Eine RX 6800 oder RTX 3070 wenn sie dann mal in ausreichender Form verfügbar sind werden von den Preisen dann natürlich auch deutlich attraktiver jedoch rechne ich nicht vor Februar damit zu dem sind Sie dann ausschließlich eher für WQHD 1440p als für FHD geeignet.
Die RTX 2070 super ist eigentlich für FHD auch zu Leistungsintensiv jedoch werden die Spiele auch immer Leistungs fressender weswegen sie dann für FHD ok ist ohne große Performance Einbußen.

Massenspeicher
Eine SSD/HDD Kombination Die vollkommen ausreichend ist denn mit einer NVMe wirst du den Unterschied kaum wahrnehmen können in Sachen Systemstart, Institutionen, Gaming.
SSD für Hauptsystem und Programme,Aktuelle Spiele und HDD für Datengrab.
Hier kann man dann aber auch für 40€ Aufpreis eine 1TB NVMe (A2000) statt der Kombination SSD/HDD nehmen wenn man bereit ist etwas mehr zu bezahlen und man keine HDD mehr möchte.

Gehäuse
Gute Verarbeitung genügend Platz für alle Komponenten mit gutem Airflow

Netzteil
Ist ein Be Quiet Pure Power 500Watt mit hochwertigen Komponenten, Teilmodular mit 80+ Gold Zertifizierung und 500 Watt sind mehr als ausreichend für das System .
Dein System wird nicht mehr als 354 Watt ziehen im Stock Betrieb unter Volllast gemessen mit Strom Messgerät nicht über PSU Calculator.

Monitor
Hochwertig verarbeitet mit VA Panel ( curved )
1080p Auflösung, FreeSync , gute einstellmöglichkeiten über OSD , Satte Farben und das wichtigste niedrigen input lag.

Zuletzt bearbeitet:
An sich sieht es gar nicht Mal schlecht aus nur bin ich etwas überrascht warum eine HDD? Den Unterschied merkt man wohl in spielen fürs System eine SSD OK aber eine HDD würde ich nicht mehr einbauen. Die rtx super ist schon echt überteuert da muss man noch warten. Und das WiFi 450er board von msi hab mit WLAN Problemen gehört zukunftssicher wäre doch schon der 500er Chip. Der Rest gefällt mir schon sehr sowie Gehäuse und Lüfter ich warte erstmal noch bis die rx6000 und die grünen besser verfügbar sind. Aber so wie's aussieht werde ich doch auf fhd anstatt wqhd setzen. Danke für eure Hilfe.

Ich würde die RTX2070 aus der Konfig rausnehmen und doch lieber ne 5700XT nehmen (am Black Friday günstig schießen sollte für 350€ gehen). Das bissl Effizienz ist egal, leistungsmäßig nehmen die sich nichts. Das gesparte Geld in ein besseres Netzteil (min 650W, Straight Power, Seasonic Focus GX usw) und nen besseren Monitor stecken. Wobei es da tatsächlich drauf ankommt, welche Panel-Technologie einem eher zusagt. Alle haben vor und Nachteile. Und wie gesagt, bei 27" muss man schauen, ob man mit FHD klar kommt (gerade auch außerhalb von Games). Für reines FHD ginge vermutlich sogar ne 2060 oder 5600XT.

Frage ist eben auch, wie lange soll der Rechner dann so betrieben werden, sind step by step kontinuierlich Aufrüstungen angedacht (dann lieber B550 Board und dafür erstmal die günstigeren Komponenten aber guter Monitor) oder soll das Teil länger in der Konfig laufen ohne Aufrüstung (dann lieber etwas mehr Kohle in GraKa und CPU investieren, da ginge dann aber z.B. das 450er Board als Sparoption)

An sich sieht es gar nicht Mal schlecht aus nur bin ich etwas überrascht warum eine HDD? Den Unterschied merkt man wohl in spielen fürs System eine SSD OK aber eine HDD würde ich nicht mehr einbauen. Die rtx super ist schon echt überteuert da muss man noch warten. Und das WiFi 450er board von msi hab mit WLAN Problemen gehört zukunftssicher wäre doch schon der 500er Chip. Der Rest gefällt mir schon sehr sowie Gehäuse und Lüfter ich warte erstmal noch bis die rx6000 und die grünen besser verfügbar sind. Aber so wie's aussieht werde ich doch auf fhd anstatt wqhd setzen. Danke für eure Hilfe.
Die HDD ist wie gesagt nicht als Hauptsystem gedacht sondern als Datengrab.
Der Vergleich war zwischen SSD und NVMe nicht zwischen HDD und NVMe gedacht.
Zu dem hatte ich dir da ja noch die Option einer A2000 NVMe erwähnt.
Das B450 Gaming Pro Carbon habe ich selbst schon sehr oft verbaut und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Wenn du aber ein B550 Board haben möchtest empfehle ich dir entweder ein MSI b550 a pro mit AX200 WLAN und Bluetooth PCIe erweiterungs Modul oder direkt ein MSI b550 Tomahawk.

WLAN kann man günstig nachrüsten, manchmal läuft das sogar besser als das integrierte. Ich würde auch gleich ne A2000 nehmen, 256GB sind imho zu klein, selbst wenn nur als BS-Platte angedacht. Auch das System wächst meist schneller als man denkt, wenn man noch nen Haufen Software-Installationen und Erweiterungen hat. Außerdem ist das System dann leiser bzw. hat die Zugriffsgeräusche/Vibrationen der HDD nicht mehr. Gerade bei günstigen Gehäusen von Vorteil.

WLAN kann man günstig nachrüsten, manchmal läuft das sogar besser als das integrierte. Ich würde auch gleich ne A2000 nehmen, 256GB sind imho zu klein, selbst wenn nur als BS-Platte angedacht. Auch das System wächst meist schneller als man denkt, wenn man noch nen Haufen Software-Installationen und Erweiterungen hat. Außerdem ist das System dann leiser bzw. hat die Zugriffsgeräusche/Vibrationen der HDD nicht mehr. Gerade bei günstigen Gehäusen von Vorteil.
Ja da hast du nicht ganz Unrecht aber günstige WLAN Module sind meist auch nicht immer die besten zu dem kommt es ja auch noch auf die Signalstärke des Router's an ect...
Der AX 200 Chip ist mittlerweile auf jedem aktuellen Board mit WLAN und Bluetooth zu finden und auch zu empfehlen da es aktuell fast nichts besseres gibt für den Preis von 23€ wenn man das kit separat kauft.
Was den Monitor angeht sagen wir mal so 27" FHD für Anwendungen ect.... ok für gaming mit max Auflösung nun ja liegt im Auge des Betrachters Ich persönlich finde das man da schon anfangen kann die Pixel zu zählen ist aber nur meine Meinung.
Die RTX 2070 super ist momentan nicht die günstigste da sind wir uns alle einig denke ich mal weswegen warten momentan die beste Option ist auf Grund der Verfügbarkeit und der aktuellen Situation.
Wenn eine RX 5700xt dann bitte ein besseres Costum Design zb Sapphire nitro oder MSI Gaming x die Red Dragon ist einfach nicht wirklich zu empfehlen.
Zum Netzteil ein Pure Power 600 Watt reicht vollkommen aus jedoch wenn man ein Voll-Modulares NT haben möchte kann man 650Watt Straight Power oder Seasonic Focus bedenkenlos nehmen.

Ja, hatte ja oben schon geschrieben, die Red Devil nehmen anstatt Red Dragon. Sind 20 EUR die sich aber mehr als lohnen. Nitro+ ist die Alternative, meist aber teurer als die Powercolor. Denke da kann man dann am Black Friday einfach die nehmen, die günstiger angeboten wird.

Ja, hatte ja oben schon geschrieben, die Red Devil nehmen anstatt Red Dragon. Sind 20 EUR die sich aber mehr als lohnen. Nitro+ ist die Alternative, meist aber teurer als die Powercolor. Denke da kann man dann am Black Friday einfach die nehmen, die günstiger angeboten wird.
Ja da sind wir uns definitiv einig 😉
So hab die Konfiguration nochmal etwas überarbeitet.
Habe mich mit dem Board vertan meinte nicht das Tomahawk das hat ja kein WLAN und Bluetooth integriert sondern Gaming edge.
Hier also meine Alternative
Und am Black Friday bekommt man nicht immer die Komponenten günstiger meistens sind es nur Massenspeicher SSD,NVMe,HDD
Monitor ist meistens nur bedingt günstiger.
Die ganzen Kern Komponenten aber eher weniger.
Grafikkarte, CPU,Netzteile,Board sind meistens nicht davon betroffen.

Erstmal Danke für eure Hilfe wobei jetzt bin ich noch unsicherer zu was ich greifen soll 😅
Also Datengrab brauche ich nicht so sry hab das nicht erwähnt es sollen nur paar Games und evtl bissl Musik. Was ist eine A2000? Lautstärke stört mich nicht soll human sein. Was die 5700xt angeht lege ich mich nicht fest je nach Situation und Preis. Rtx kommt erstmal nicht in Frage. Aber sag niemals nie.
Und ein 500er Board wäre mir wichtig.

@Spaceman_t
Nein das System soll so bleiben erstmal rüste nicht immer auf sondern bis zum Schluss. Nur die Option evtl auf ein r5000er aufzurüsten kommt in Frage. Mein letzter Rechner vor ca 4 Jahren i5 4690? Und eine hd7950 war zufrieden hätte ich den noch würde ich heute noch zocken
PS. Auf Mittel settings :)

Monitore können schon einiges günstiger sein. Beim Fluss aber nicht zwangsweise nur am BF. Siehe mein Schnäppchen mit dem LG.
Im FHD Bereich werden die ersparten EUR natürlich geringer, da die Monitore eh nicht so viel kosten. Würde mir die Kandidaten auf die Liste legen und täglich scannen bis zum 27.11.
Da dann parallel noch bei MF und Konsorten vorbeischaun, dann kann man sicherlich einiges an EUR sparen, vor allem wenn man auch immer noch eine Alternative für jede Komponente an der Hand hat.

Aber beim Grundgerüst sind wir uns ja einig.
Beim Board gibts ja auch noch nette Software-Dreingaben.

@derGutevonNebenan Also der Prozessor ist Dein geringstes Problem, der läuft problemlos mit der GraKa. Die limitiert hier viel eher, gerade bei QHD. Da würde ich doch eher zum B450 board raten und in die bessere GraKa und ggf. Netzteil investieren (das kann man auch beim nächsten Aufrüsten dann noch nutzen, das 600er passt zwar für dieses System super, abe ner 6800XT usw. dürfte es aber mit nem 5000er oder späterer 6000er CPU knapp werden).

Danke spaceman die letzte Zusammenstellung sieht ja echt gut aus könnte kaum besser sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh