[Kaufberatung] Nach 5 Jahren etwas aufrüsten im Ncase

Sebbe83

Enthusiast
Hallo,

ich bin leider ziemlich raus was aktuelle Hardware anbelangt aber habe in letzter Zeit wieder etwas mit spielen angefangen (Kingdom Come und WoT) und oft muss ich eigentlich alles ziemlich runterschrauben damit es flüssig auf meinen 21:9 Monitor läuft.

Mein Rechner von ca 2015 ist wie folgt konfiguriert:

1. SilverStone SFX Series SX500-LG V1.1 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)
  2. Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1) System
  3. Crucial MX100 512GB, SATA (CT512MX100SSD1) Spiele
  4. MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (V316-001R)
  5. ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0)
  6. LG 29EA93-P, 29"
  7. Noctua NH-C14
  8. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
  9. Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
Alles ist in einem Ncase V2 verstaut.

Gerne würde ich das NT und den Kühler und natürlich mein Gehäuse behalten.

Ich bin aktuell etwas hin und her gerissen zwischen AMD und Intel Preozessoren, im Ncase würde ich natürlich den etwas Kühleren bevorzugen
aktuell habe ich die beiden im Visier:

RAM denke ich an 32 GB jedoch weiß ich das die für einen AMD Prozessor eher schneller sein sollten, eventuell dann bessere aber nur 16 GB ?

Was ist hier von zuhalten

Bei den Brettern bin ich mittlerweile ziemlich raus irgendwie leuchtet gefühlt alles bunt... das geht mir auf den Keks. Was schlichtes mit optischen Sound wäre gut aber da würde ich gerne auf jeweils passende Vorschläge zu Intel oder AMD warten.

Edit:

Habe gerade geschaut wegen Toslink wird die Auswahl ziemlich eingeschränkt:

Intel: https://geizhals.de/asus-rog-strix-h370-i-gaming-90mb0we0-m0eay0-a1796208.html?hloc=at&hloc=de
AMD: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de

Und zu guter Letzt die Grafikkarte.... da bin ich ebefalls überfragt aber eine 2070S scheint ja nicht verkehrt zusein für Spiele. Problem sie darf halt nicht zu lang sein für das NCase so 280 mm aber da findet sich ja eigentlich einiges.
zb:

Ich möchte schonmal danke sagen für Feedback, das habe ich gerade etwas nötig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung/Hz hat dein Monitor und wie hoch ist dein Budget?

2560x1080 und 60 hz, aber der Monitor wird sicherlich gegen ende des Jahres mal ersetzt.

Naja es sollte halt nicht überteuert aber angemessen sein das ich wieder paar Jahre ruhe habe so 1000 - 1200€.

Das Asrock Board hat leider einen ziemlich schwachen VRM Kühler(sollte aber mit einem R3600 keine Probleme haben) und mit Toslink gibts keine Alternativen. Bei z390 gibts noch ein Msi Board mit Toslink.
Generell würde ich aber eher einen Ryzen empfehlen.
Beim Ram kannst du evtl noch was Performance raus quetschen, wenn du auf 3600 gehst. 32Gb würde ich schon bevorzugen, da du nicht mehr upgraden kannst.
Diese Riegel sind recht günstig

Der Ryzen wegen dem besseren P/L Verhältnis oder wegen der Performance?

Mein letzter AMD war ein 1055T der liegt hier sogar mit Board noch im Schrank :d

Statt unnötigen zusätzlichen 16GB Speicher investiere das Geld lieber in ein schnelles 16GB Kit oder einen R7.

Außer den e-Penis zu verlängern bringen 32GB RAM zum zocken null...

Desweiteren hat die NV Karte wohl das schlechteste P/L-Verhältnis ever.

RAM naja gut das kann man sehen wie man will verstehe ich.

Wieso ist die NV Karte so schlecht?
Alternativ wäre die 5700 XT, keine Ahnung wie es gerade auf dem Treibermarkt aussieht.

Ich würde wohl auch eher auf 16gb und dafür den 3700X gehen. Dank des Noctua Topblower wird das Board ja eh gut gekühlt, sprich die VRM liegen immer fein im Luftstrom - das sollte keine Probleme geben.

NV Karten sind alles andere schlecht! Ich hätte auch lieber eine 2070 Super anstatt meiner 5700XT aber für den Preis im Leben nicht...

Über Treiberprobleme mit meiner 5700XT kann ich auch nicht klagen aber das hängt von Fall zu Fall an den individuellen Cfgs. der Betroffenen und welche Software Sie nutzen.

Anstatt jetzt pauschal NV 160€ extra in den Allerwertesten zu schieben würde ich es zunächst mit einer 5700XT versuchen... falls dann Probleme bei dir auftreten sollten hast ja 14 Tage Zeit die Karte ohne Angabe von Gründen Retour zu schicken.

So dann käme ich jetzt auf folgende Konfiguration:

Da wäre jetzt sogar noch ein neuer Monitor drinnen 8-)

Hi Leute,

habe jetzt folgende Hardware gekauft (hab das Board gewechselt weil es einen SPDIF Header hat und ich so Toslink anschließen kann über einen Adapter) :

Mein Problem, sobald ich die XMP Profile des Speichers lade scheint das System bei spielen nach maximal 1 Minute abzuschalten und stürzt ab oder friert ein. Ohne die Profile läuft alles super. Was kann man da machen?

Mein Problem, sobald ich die XMP Profile des Speichers lade scheint das System bei spielen nach maximal 1 Minute abzuschalten und stürzt ab oder friert ein. Ohne die Profile läuft alles super. Was kann man da machen?

Schau mal ob der Takt der Infinity Fabric nachdem du das Profil geladen hast auf 1800Mhz angehoben wurde...

Mein Board macht das bspw. nie automatisch und ohne Hand anzulegen habe ich in etwa das selbe Fehlerbild wie du.

Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen das jemand mit dem Speicher in Verbindung mit nem Ryzen nicht ganz zufrieden war.

Würde die umtauschen und die hier nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh