[Kaufberatung] Nach 5 Jahren wird es zeit mal wieder was neues zu bauen :D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Für relevante Streamer: Einfach sponsored Hardware einsammeln und garnix bezahlen. :shot:

Alternativ: Anforderungen definieren und die benötigte Hardware ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die liste ist veraltet sinnvolle konfig wäre amd am5 damit man wieder in 4 Jahren Notfall upgrade machen kann wenn die Leistung nicht reicht
r7 7800x3d 400€
32gb ddr5 5200 amd 200€
b650e mainboard gigabyte oder asrock 200€
rtx4080 keine Kompromisses 1200€
bequite pure power12 750w fm 130€
kingston kc3000 2tb 70€
2* 4tb wd purple 180€
4tb sata ssd 120€
Dose wäre intertech cxc2 70€
alphacool eisbaer auora 280 140€
streamdeck 200€
capture card in form vom elgato camlink 100€
Laptop der potenziell schnell genug ist um das zu rendern auf cpu wie nen
Lenovo IdeaPad Pro 5 16APH8 Arctic Grey, Ryzen 7 7840HS ab 1200€

Warum nu streaming ist teuer aber je nachdem wie erfolgreich man ist lohnt der invest
Der Grund warum nicht auf den laufenden rechner streamen liegt an der perf der Konfig da spiele ordentlich ziehen und den stream durchaus stocken lassen kann selbt mit nvenc über gpu laufen zu lassen ist das ein problem das andere die ssd bzw hdd die cpu wird dadurch so extrem gefordert das der stream keine chance hat ohne Störungen zu laufen.

Das liegt primär am Speichersystem das die doppellast mit upload nicht packt. Ich nutze für aufnahmen bandicam mit nvenc lokal kein stream.
Nebenbei schafft das kein pc aktuell da dies an der natur von HDD SSd und ram zusammenhängt bevor nicht ein anderes Protokoll für lan gibt wird sich das nicht ändern.
Dazu das internet Deutschland ist wüste wenn es um bandbreite geht mehr als 250mbit sind Wunschdenken im download upload maximal 50mbit und das ohne online Verbindung mit dem spiel.
Dann kommt noch das rendern der cpu hinzu nen crf 20 h264 stream belegt quasi die komplette cpu über nvenc wäre dies auch der fall. mit cq 20 beides bewirken etwa 6-40mbit je nach Auflösung.
Da braucht es zwingend eine internet Verbindung mit min 100mbit upload und genau das bekommt man nirgends.

Das maxed sind in D etwa 50mbit aber unzuverlässig sicher sind adsl 25mbit

2k5lexi

Sorry wusste nicht das es hier vorlagen für Beratung usw. gibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles Mögliche, von Top Spielen bis Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegen wird der PC zum Spielen und Livestreamen auf Twitch verwendet. Gelegentlich werden noch Bilder mit Luminar Neo bearbeitet, dafür auch der großzügige Arbeitsspeicher.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung usw. ist mit egal, es sollte leise und genügen power haben. Die Gehäuse Maße von B35/H45~55cm bzw. nicht überschreiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell sind 2 Monitore mit 2k und 165hz im einsatz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eher Weniger, aber schaut selbst. https://geizhals.de/wishlists/861912

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~4000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Definitiv dieses Jahr noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue Natürlich selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Von Mikrofon bis Stream-Deck ist alles vorhanden.

Sponsoring wäre natürlich nice, aber soviel einnahmen mache ich leider noch nicht auf Twitch das einfach mal so ein PC dabei rauskommt :d

@angelsdecay
Natürlich wäre ein zweites System zum Rendern usw. besser aber es geht auch ganz gut ohne zudem sind meine 50mbit Upload mehr als ausreichend.
Mir geht es hier vorallem um die Informationen ob alles so gut aufeinander abgestimmt ist oder vielleicht gar nicht in das gewünschte Gehäuse passt.

Ich würd nur die Grafikkarte tauschen auf ne 4070 und fertig. :unsure:

Prüf mal ob die reinpasst:

Und wegen Ram, einfach den Ram tauschen. Kostet heute auch nix mehr.

Zugegeben der 8700k zieht keine Wurst vom Brot, aber 80 FPS in aktuellen Spielen sollte der noch packen.
Ich würd versuchen noch eine Generation zu überbrücken.

Wenn du das nicht möchtest, beschäftige dich mal mit dem 7800x3d und dem 13600k/13700k.
Den 13900k erachte ich als Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh