Nach 6 Jahren mal wieder einen neuen PC..

Pete92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe mich schon durch diverse Threads gewühlt und bin dadurch auch schon schlauer geworden, jedoch wollte ich hier nochmal explizit über meine neue Konfiguration sprechen.

Momentan hab ich noch eine 6 Jahre alte Kiste, mit nem leicht übertakteten Q9550, nem Asus Rampage Extreme Board, 8GB Ram, 128GB SSD sowie ner HD6870. Läuft noch soweit ganz, jedoch ist es mit aktuellen Spielen in Full HD nicht mehr so schön. Deshalb muss was neues her, habe mich lange nicht mehr mit dem ganzen Thema beschäftigt und habe mir heute mit langem überlegen eine Konfiguration gebastelt:

Board: Asus Z170 PRO Gaming
CPU: Intel Core i7-6700k
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM Kit
GPU: Gigabyte Geforce GTX 970 Gaming G1
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Gehäuse silber
Kühler: Thermalright Macho X2 (wenn er ins Gehäuse passt, sonst vielleicht nen Alpenföhn Brocken 2?)
Festplatte: SanDisk Ultra II SSD 480GB (habe hier noch eine 1TB Festplatte die ich dann ebenfalls verbauen würde)

Hauptsächlich möchte ich damit aktuelle Spiele auf maximalen Details in Full HD spielen können, sowie vielleicht das ein oder andere Spiel streamen.
Reicht diese Konfiguration dafür aus oder gibt es Verbesserungsvorschläge, die im Bereich bis 1500 Euro mehr Sinn machen, sei es teurer oder billiger?
Die Konfiguration so kostet um die 1350 Euro.

Vielen Dank vorab.

LG
Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil:be quiet e10 500w
CPU würde ich auf den i5 6600k,wenn du den auch ordentlich übertaktest.
GPU gäbe es noch die r9 390(wenn auch zukünftige Titel gespielt werden sollen(the division etc.) .
SSD die Samsung 850Evo oder MX 200
 
Das Pure Power ist technisch veraltet, nimm eins mit DC-DC Technik z.B. be quiet! Straight Power 10 500W oder 600W.
Mobo musst du wissen. Ich würde da eher zu einem ASRock Z170 Extreme4 tendieren, bietet mMn mehr für's Geld.

Das Silent Base 800 hab ich gerade selber hier stehen und finde es jetzt für den Preis nicht sooo toll.
Viel dünner Kunststoff, dünnes Blech, die vorinstallierten Pure Wing Lüfter kann man vom Lager her vergessen (ist aber wohl bei jedem Gehäuse so). Hab mal zum Test eine alte WD Caviar Green mit 500GB verbaut...also die Entkopplergummies bringen nix, das ganze Gehäuse ist am vibrieren. etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde ich auch so vorschlagen wie Gamingpro.
Netzteil defnitiv tauschen!
Wenn du die Woche noch bestellst könntest du einen Blick auf das MSI Z170A Krait Gaming werfen. (25€ Cashback)

Wenn der Macho nicht passt, passt der Brocken 2 erst recht nicht, der ist noch Höher. (In das Gehäuse passen beide)
Gehäuse such dir eins aus das dir gefällt. Empfehlenswerte Alternativen: Fractal Design R5, Nanoxia Deepsilence 3/1B.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten:

@iALL und Gamingpro: Nimmt sich das i5-6600k echt nichts zum i7-6700k? Will aufjedenfall eine Zukunftssichere CPU haben und lässt sich der i5 wirklich gut übertakten?

Danke für den Netzteil Tipp, das ändere ich sofort ab. Der Arbeitsspeicher passt soweit? Könnte ich da auch beispielsweise das HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 nehmen oder macht das einen Unterschied?

Board und Gehäuse schaue ich nochmal genauer. Das AsRock schaut auch gut aus und das MSI ist sogar momentan bei mindfactory im Angebot.

Und nimmt sich eine R390 zu einer R390X nochmal viel? Eine R390X von XFX gibt es gerade für 349 Euro im Angebot..

LG
Peter
 
Naja ein i5 reicht für "nur" spielen. Der i7 unterstützt Hyperthreading wodurch er pro Kern 2 Threads gleichzeitig abarbeiten kann, der i5 nur 1/Kern.
Der i7-6700 hat einschlechtes P/L Verhältnis, für 80€ Aufpreis gibt es bereits einen verlöteten 6-Kerner.
Übertakten lassen sich beide gleich gut. (bzw. der i5 bleibt dabei etwas kühler)

Die X Version lohnt sich nicht. Gerade das Angebot hat einen sehr schlechten Kühler (laut & heiß). Besser 390 von PowerColor, Sapphire oder HIS. (wenn du die auch übertakten willst würde ich zur Powercolor greifen)
 
Fürs übertakten lohnt sich 3000er RAM
ansonsten stimme ich iALL zu
 
Vielen Dank für eure Tipps. Dann wird es wohl eine Sapphire R390.

Streamen sollte mit dem i5 ja auch noch problemlos funktionieren oder?
 
Nichts groß professionelles, aber paar Spiele (MMO's etc.) für Kumpel die zugucken wollen und sowas kleineres halt, auf einer Plattform wie Twitch oder Hitbox.
 
Streaming ist generell eine Anwendung die von HT profitiert. Aber für deine Anwendung (natürlich je nach Ansprüchen) reicht der i5. Du solltest mal einen Blick auf OBS werfen, damit kannst du über die iGP der CPU streamen, die du ja nicht nutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh