[Kaufberatung] Nach 7/8 Jahren neuer Gaming-PC

Wappenquaul

Neuling
Hallo alle!

Nach 7 bis 8 Jahren ist es für mich Zeit für einen neuen Gaming PC. Bisher habe ich die GTX 1070 und einen i7 6700 mit FullHD

Ich war nie recht informiert was Hardware anbelangt und habe mir da immer Hilfe geholt. Habe mich jetzt die letzten Tage mit dem aktuellen Stand beschäftigt, so gut ich konnte und mir folgende Zusammensetzung überlegt:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X (brauch kein WLAN)
RAM: Kingston FURY Beast 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 (oder andere 32 GB DDR5-6000 zum tagesaktuell günstigsten Preis)
SSD: Kingston KC3000 2 TB M.2-2280 (oder andere 2 TB SSD mit vergleichbarer Lese-/Schreibgeschwindigkeit zum tagesaktuell günstigsten Preis)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netztteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold

Grafikkarte ist noch offen, da mir die aktuellen Optionen nicht so zusagen. Ich würde die Nvidia 40 Super Karten abwarten und wahrscheinlich zur 4070 Ti Super greifen (auch wenn die wahrscheinlich deutlich mehr kostet als es mir lieb ist).
Ich bin da vielleicht unvernünftig, aber ich würde gerne bei Nvidia bleiben, weil ich doch auch gerne Raytracing usw. hätte. Außerdem vermute ich, dass Softwarelösungen in Zukunft mehr Einsatz erfahren bzw. wichtiger werden und da traue ich Nvidia mehr Zukunftsfähigkeit/Aktualität zu. 16 GB VRAM hätte ich aber schon gerne (wegen Zukunftsfähigkeit), sonst würde ich zur normalen 4070 greifen. (Ja, ich weiß, Nvidia erwischt mich da voll...)

Noch ein paar Infos zu meinen Ansprüchen:
  • Ich spiele maximal 4 Stunden, meistens deutlich weniger, abends/nachts, meistens täglich (falls das für Kühlung u. Airflow usw. relevant ist).
  • Rechner steht unterm Schreibtisch in einer Ecke.
  • Ziel ist, mir wieder die nächsten 7 bis 8 Jahre keine großen Gedanken zum Hardwaremarkt machen zu müssen. Das war bisher immer so der Lebenszyklus meiner PCs. (Ich hab also nicht vor, irgendwann irgendwas auszutauschen). Wenn ich 4 bis 5 Jahre in etwa auf maximalen Einstellungen spielen kann und ich dann langsam bei den aktuellsten Spielen runterschrauben muss, bin ich sehr zufrieden. Wenn's länger geht, natürlich gerne. Und ich weiß, es wird immer Ausnahmespiele geben (schlecht optimiert, idiotisch anspruchsvoll, etc.). Die lasse ich dann meistens ein paar Jahre aus, bis ein neuer PC kommt.

Nun der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Verschiedenes. Grafisch sehr anspruchsvolle Spiele sind aber auch dabei bzw. werden dabei sein (Cyberpunk, GTA 6, Hitman, etc.). Nichts online, nichts kompetitives, viele Rollenspiele/Strategiespiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut (wenn die Frau weniger genervt ist hab ich mehr Spielzeit), bitte möglichst kein RGB-Schnickschnack und so was (Aussehen ist mir völlig egal). Vernünftiger Stromverbrauch wäre auch gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, 1440p, 120Hz+, 60 FPS mindestens. Besitze aktuell noch keinen Monitor in der Auflösung (aktuell FullHD) drum steht da auch noch eine Anschaffung an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Vermute, dass alles zu alt ist. Habe noch eine Seagate Archive v2 8TB Platte drinnen, die ich aber wahrscheinlich als externe Platte umfunktionieren will (ist ohnehin nur selten benutzter Datengrab). War natürlich nett, das gleich im Rechner zu haben, aber ich vermute, die zieht unnötig Strom, macht immer wieder Lärm und verlangsamt Ladeprozesse (Boot, Windows Explorer).
https://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Eigentlich nicht mehr als 2.000 € aber 2.500 € inkl. Monitor werden es wohl werden müssen (wegen der GPU).

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald Anfang 2024.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu bzw. habe keine Zeit dazu (Kinder). Werde womöglich Shop-Service nutzen müssen (Mindfactory) ...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Meine Fragen:
  1. Fehlt was an der Konfiguration? Ist irgendetwas zu lahm für Prozessor/Grafikkarte? Gibt's Bottlenecks? Gibt's Inkompatibilitäten?
  2. Umgekehrt: Setze ich irgendwo zu hoch an? Gibt's Sparpotential? (Ich würde gerne so viel wie möglich vom Budget für die Grafikkarte freischaufeln.)
  3. Passt die Kühlung? Muss ich da irgendetwas zusätzliches beachten? (Zusätzliche Lüfter oder so?)
  4. Passt das Netztteil? Zu viel/zu wenig Watt?
  5. Gehäuse: Wäre das Pure Base 500 (ohne DX) auch in Ordnung? Ist kein Mesh-Design, deswegen Hitze/Airflow-Bedenken, aber es gefällt mir deutlich besser. Brauch kein Fenster usw. Gibt da ja unterschiedliche Meinungen.
  6. Kann ich das Zusammenbauen als jemand, der das noch nie gemacht hat, doch noch irgendwie hinkriegen? Wie kompliziert ist das heutzutage? Wie einfach ist es, da was kaputt zu machen oder doof einzustellen (im Hinblick auf Bios)?

Schonmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, zu kommentieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst 5600 CL28 bzw. CL30, oder aber 6000 CL30 bzw. CL32
1 Monitor, 1440p, 120Hz+, 60 FPS
Da willst du ne 4070 oder 7800xt, oder halt eine 4070 super bzw. 4070ti super

Gehäuse: Wäre das Pure Base 500 (ohne DX) auch in Ordnung? Ist kein Mesh-Design, deswegen Hitze/Airflow-Bedenken, aber es gefällt mir deutlich besser. Brauch kein Fenster usw. Gibt da ja unterschiedliche Meinungen.
Schau dir mal das 4000D oder die Fractal pop air solid an.
Kann ich das Zusammenbauen als jemand, der das noch nie gemacht hat, doch noch irgendwie hinkriegen? Wie kompliziert ist das heutzutage? Wie einfach ist es, da was kaputt zu machen oder doof einzustellen (im Hinblick auf Bios)?
Schau dir Videos an. Youtube ist voll damit.
Bekommst du schon hin :bigok:

Alternativ gibts ja Dubaro und Krotus-Computer, du kannst die Kiste auch einfach fix und fertig bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück :)

Ziel ist, mir wieder die nächsten 7 bis 8 Jahre keine großen Gedanken zum Hardwaremarkt machen zu müssen
Wenn ich 4 bis 5 Jahre in etwa auf maximalen Einstellungen spielen kann

alles klar !!! wqhd 120hz und 60fps minimum

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
nein
Gehäuse: Wäre das Pure Base 500 (ohne DX) auch in Ordnung?
nein

Ich würde die Nvidia 40 Super Karten abwarten und wahrscheinlich zur 4070 Ti Super greifen
ja falls nvidia mindestens da musste warten oder zu einer 7900xt von amd greifen oder zur 4080 von nivida weil halt verfügbar

RAM: Kingston FURY Beast 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 (oder andere 32 GB DDR5-6000 zum tagesaktuell günstigsten Preis)
Kann man machen hab den selbst (weil geschenkt) :d
am besten ist aber für dein System ein Speicher mit CL30 / 32 Werten

also erstmal abwarten bis die karten einen rlease haben

Meine Fragen:
  1. Fehlt was an der Konfiguration? Ist irgendetwas zu lahm für Prozessor/Grafikkarte? Gibt's Bottlenecks? Gibt's Inkompatibilitäten?
  2. Umgekehrt: Setze ich irgendwo zu hoch an? Gibt's Sparpotential? (Ich würde gerne so viel wie möglich vom Budget für die Grafikkarte freischaufeln.)
  3. Passt die Kühlung? Muss ich da irgendetwas zusätzliches beachten? (Zusätzliche Lüfter oder so?)
  4. Passt das Netztteil? Zu viel/zu wenig Watt?
  5. Gehäuse: Wäre das Pure Base 500 (ohne DX) auch in Ordnung? Ist kein Mesh-Design, deswegen Hitze/Airflow-Bedenken, aber es gefällt mir deutlich besser. Brauch kein Fenster usw. Gibt da ja unterschiedliche Meinungen.
  6. Kann ich das Zusammenbauen als jemand, der das noch nie gemacht hat, doch noch irgendwie hinkriegen? Wie kompliziert ist das heutzutage? Wie einfach ist es, da was kaputt zu machen oder doof einzustellen (im Hinblick auf Bios)?

Schonmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, zu kommentieren!

bottlenecks gibt nur dann wenn du dir hardware kaufst, die deine gewünschten fps nicht erreicht. :)

Das nt würde auch für eine 4090 reichen. Wenn ne 400w Karte nicht in Reichweite liegt, auch nicht in absehbarer zeit, dann kannst du auf 650w runter gehen.

alternativen wären ein seasonic focus 3.0 750w (650w modell gibts nicht) oder das aktuelle MSI welches es aber nur in 850w gibt.

ram wie gesagt 6000cl30 oder 5600cl28. nimm die 6000c30, idealerweise gskill, die dinger laufen wie geschmiert

Kühler darf eine Stufe größer: Brocken 4/4Max, Mugen 5, Deepcool Ak500/AK620, Noctua u12A / NH D15 (die beiden noctuas sind "luxus" kühler. die sind gut in allen belangen aber der aufpreis ist saftig).

aktuell unterm radar aber in aller Munde: Thermalright, Assassin 120, Phantom Spirit oder Frost Spirit (140mm). Preisleistung unschlagbar.

das 500dx ist solide. was mir persönlich nicht gefällt sind die 4 schrauben für die scheibe. das ist bei corsair und nzxt etwas sauberer gelöst wenn auch immer ein wenig die angst mitspielt. :fresse:

das 4000D airflow finde ich ein sehr ordentliches und modernes case.

das 500dx ist dafür recht breit was den rtx4000 gpus zugute kommt wegen ihrem tollen kabel/anschluss. wenn du also eine 4080/4090 einbauen willst würde ich ein breiteres gehäuse nehmen wie das 500dx. bei einer 4070/4070ti und der kommenden Super, die nicht so breit sind, passt das auch wunderbar in ein 4000D/h5 flow

sowohl das 4000d als auch das h5 flow kommen mit jeweils 2 lüftern. bei nzxt sind das leider dc lüfter und beim corsair glaube ich auch. das ist für den anfang natürlich auch völlig ausreichend. vorne rein, hinten raus. damit hast du ~80% von dem was man erreichen kann schon erfüllt. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht notwendig.

wenn du am ende des tages noch ca 20. euro über hast kannst du dir ein 5er pack arctic p12 PWM besorgen und verteilst die im gehäuse. ebenfalls preisleistung. ein noctua lüfter für 30 euro ist nicht 6 mal so gut. nicht mal annähernd. hier wird marge gemacht ;)

Bzgl Zusammenbau, schau dir youtube videos an.
ich mag das hier ganz gerne. wenn du englisch kannst. ist aber schon etwas in die Jahregekommen was die Hardware betrifft aber im großen und ganzen hat sich da nichts geändert.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

• Ziel ist, mir wieder die nächsten 7 bis 8 Jahre keine großen Gedanken zum Hardwaremarkt machen zu müssen. Das war bisher immer so der Lebenszyklus meiner PCs. (Ich hab also nicht vor, irgendwann irgendwas auszutauschen). Wenn ich 4 bis 5 Jahre in etwa auf maximalen Einstellungen spielen kann und ich dann langsam bei den aktuellsten Spielen runterschrauben muss, bin ich sehr zufrieden. Wenn's länger geht, natürlich gerne. Und ich weiß, es wird immer Ausnahmespiele geben (schlecht optimiert, idiotisch anspruchsvoll, etc.). Die lasse ich dann meistens ein paar Jahre aus, bis ein neuer PC kommt.
Anforderung mit verfügbaren finanziellen Mitteln abgleichen.

wenn du hergehst und sagst "ich will cyberpunk und alan wake2 mit pathtracing Native auf 1440p mit nativen 100 FPS spielen" wird das natürlich schon heute nix :)

ich spiele mit einer 4090 nichtmal auf max settings weil mir FPS wichtiger sind als optik. ich suche also den sweetspot. Und das sollte jeder so machen denn alles auf ultra knallen wird nicht funktionieren. spätestens wenn du die beiden spiele rauspickst und den pathtracing regler entdeckst

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die Antworten. Auf Basis eurer Anmerkungen habe ich jetzt etwas abgeändert:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE (soll etwas besser sein als der Peerless Assassin)
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30 (X5 weil AMD Expo - da gibt's ja irgendwie deckungsgleiche Modelle für die unterschiedlichen Profile (S und Z oder so))
SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (oder andere 2 TB SSD mit vergleichbarer Lese-/Schreibgeschwindigkeit zum tagesaktuell günstigsten Preis)
Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid
Netztteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W (650W ist aktuell nicht wesentlich günstiger)

Grafikkarte: Warte noch auf die Supers und schau dann.

Was meint ihr? Besser? :unsure:

Schau dir mal das 4000D oder die Fractal pop air solid an.
Das Pop Air gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp!

Bzgl Zusammenbau, schau dir youtube videos an.
ich mag das hier ganz gerne. wenn du englisch kannst. ist aber schon etwas in die Jahregekommen was die Hardware betrifft aber im großen und ganzen hat sich da nichts geändert.

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke, das Video habe ich mal überflogen. Den Zusammenbau würde ich mir jetzt zutrauen (auch mit den Infos hier im Forum). Ist jetzt nur mehr eine Organisations-/Zeit- und finanzielle Frage.

wenn du hergehst und sagst "ich will cyberpunk und alan wake2 mit pathtracing Native auf 1440p mit nativen 100 FPS spielen" wird das natürlich schon heute nix :)
Eben sowas wie Alan Wake 2 meinte ich mit Ausnahmespielen. Da sind meine Erwartungen sicher nicht so hoch. Es gibt aber auch einen Durchschnitt (bzw. einen gewissen Mindeststandard an Grafik, vom Gefühl her), meine ich, für den sollte es schon ein paar Jahre reichen. War bisher zumindest immer so.

@Wappenquaul

Für die richtigen Einstellungen, langes Booten, halt so rum um AM5 DDR5 folgender Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh