Nach 7 Jahren HD7970 ... etwas Neues bitte

cypher_botox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
2.211
Ort
Obertshausen
Hab mit ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse geleistet und aus Neugier mal in der Bestellhistorie geschaut, was ich bei dem Händler schon alles bestellt habe.

Mein HD7970 wird im Januar 7 Jahre alt? ERNSTHAFT ???
Ich habe ja schon gemerkt, daß in 1440p des eine oder andere Spiel mal kurz ruckelt oder eine Schliere oder zwei zieht. Aber bislang lief sie ja auch einwandfrei.

Für Physx hängt nebenbei bemerkt noch eine GTX260 drin. Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber noch nie ein Spiel für PhysX besessen.

Da ich mich die drei, vier Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht so sehr mit der jeweils aktuellen Hardware befaßt habe, muss ich mit dem Schnellschuß beim Kauf leider passen.
Was also ist einem alten AMD-Fanboy zu empfehlen?
RX580? Vega 56? Vega 64? Oder auf Navi warten?

Ich nutze Spaßhalber Blender und zocke zZ ansonsten vor allem Subnautica und Frost Punk. Natürlich alles in 1440p, was der Schirm eben so her gibt.
4K ist kein konkretes Thema, aber ... etwas Neugier ist schon da.

Vor der 7970 hatt ich Jahrelang diverse Crossfire System. 1900XT, HD2900 1GB, HD3850, HD4850, HD5770 (3-fach, einfach aus Neugier). Wie sehr ist das noch aktuell, da ohnehin auf der FX8350 so langsam etwas Staub anzieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es eine AMD sein soll, dann V56 o. V64, die Preise sind zur Zeit sehr gut!

Auf Navi zu warten ist noch viel zu lang, wenn man jetzt was neues braucht.

Im zweiten Schritt würde ich dann noch Board, CPU, Ram tauschen gegen einen AMD Ryzen und dann auf die nächsten 7 Jahre... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein FX-8350 wird leider zum Flaschenhals, auch in Zukunft schon einmal an einen Ryzen 3/5/7 gedacht (Minimum Ryzen 3 1400/1500, DAS Mittelding schlechthin Ryzen 5 1600, Optimum Ryzen 7 2600/2700 mit oder ohne X)?

Ansonsten muß ich Holzi (fast) recht geben, je nach dem wieviel du ausgeben magst RX 580 8GB die guten gehen so auf die 300 € zu und dann käme auch schon die Vega 56 die im Schnitt etwas besser (P/L) ist als eine Vega 64, da die Vega 64 nur ein Augenzwinkern schneller ist gegenüber der Vega 56 und Acturus ehemals Navi+ kommt erst im Laufe des nächsten Jahres.
 
@Shizon

Es gibt keinen Ryzen 3 1400/1500 das ist Ryzen 5.

@cypher_botox


1. Du solltest wie beide schon schrieben deinen Prozessor /Mainboard/Ram austauschen , der FX 8350 ist einfach ne Gurke , sollteste austauschen .

Aber würd dir raaten Mindestens nen Ryzen 5 2600 zu kaufen für ca 160 Euro + Mainboard + Ram


als Grafikkarte je nachdem was für nen Monitor du hast .

Mit Free Sync mindestens ne VEGA 56 oder VEGA 64

Mit G-Sync Mindestens ne GTX 1070 Ti oder GTX 1080

Ohne G-Sync und Free-Sync würd ich auch zu Nvidia Greifen bietet mehr Leistung bzw. dan auch minimum ne GTX 1070 Ti.
 
Also Geld für komplettes Setup hab ich dank Auto nicht mehr! :d :fresse:

Ich weiß, daß mein 8350er mittlerweile auch etwa 5 Jahre auf dem Buckel hat. Statt zu den "08/15" Ryzen habe ich allerdings eher an einen TR 2950 gedacht, ... hmmm

Also wirds wahrscheinlich eine Vega 56.

Was ist von der Power Color Red Dragon zu halten?
 
Nen Threadripper 2950x ist übertrieben fürs Gaming +Streaming .

Wenn du bereit wärst eh mehr Geld auszugeben , würd ich vlt eher bis zum intel 9000er release warten und nen 9900 k Kaufen mit 8 Kernen / 16 threads.

Dan steck lieber das gesparte Geld inne besseren Grafikkarte rein oder mehr Ram oder so, oder beides. Dan könnteste dir locker 32 GB Ram gönnen und ne GTX 1080 Ti oder GTX 2080 .
 
Ups, kleiner Denkfehler, hab das mit dem 1200er verwechselt.:hmm:

@Sweetangel1988: Er hat sich als AMD Fanboy geoutet, also wird es wohl kein Intel.

Würde hier dann entweder zum

Ryzen 2600/X oder 2700/X
ein Brett mit einen 450/470X Chipsatz
16 GB-Kit 3000/3200 Mhz

raten, dann hätte er für die nächsten Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shizon

Kein problem.

Wenns so ist

also mit den AMD Fanboy Entweder Ryzen 5 2600/X oder bessere noch direkt nen Ryzen 7 2700x

Mainboard dazu für 100-180 Euro

16 GB Ram dazu für 120-140 Euro oder mit rgb für ca 160-190.

und ggf. noch nen Anstendigen Luftkühler für ca 50 -90 (maximum)

oder gleich ne AIO für 115 -160 , aber ist mehr für die optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte damit sagen das es minimum ein Ryzen 5 1400 sein sollte, manchmal neige ich dazu alles umständlich auszudrücken.:rolleyes::heul:
 
@Shizon

Ja hatte vorhin es etwas verlesen dachte das kämm von den TE nicht von dir.
Sollte mir ne Brille anschaffen ,manchmal less ich zwischen den spalten ^^.
 
@cypher_botox hat auch in #5 schon erwähnt, dass er an einen TR 2950 gedacht. ;)
 
@Holzmann

Nen Threadripper 2950x Lohnt sich 0, fürs Zocken/Streamen.

Wenn man dran Arbeitet OK.

Dann würd ich es lieber anders machen.

Neue Grafikkarte kaufen AMD VEGA 56 /VEGA 64

Sowie Hoffen das 2019 die AM4 prozessoren 12 Kerne /24 threads haben werden und dan darauf umsteigen. 16 Kerne /32 threads , wie laut gerüchten halt ich für Unsinn. Dan müssten die Preise von 1950 x Halbiert werden .

Das wird für 7 Jahre , wie sein jetziger Rechner Locker ausreichen bzw. inne Regel als Gamer kauft man sich in der Zeitspanne eh wieder was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell kein Intel kaufen, ein kurzer Blick in Geizhals genügt um zu wissen warum. Bei dir macht ein CPU-Upgrade wahrscheinlich mehr Sinn. Die 7970 ist immer noch eine sehr gute Karte, sie ist sogar besser als eine 1050 Ti. Für 1440p reichen diese natürlich trotzdem nicht.

Ich würde mir da schon mindestens eine Vega kaufen. Falls es ums Geld geht ist eine gebrauchte 980 Ti eventuell eine Option oder eine 1070. Das CPU-Upgrade wäre nämlich ebenfalls wichtig. Ein TR macht überhaupt keinen Sinn wenn du nicht renderst, ein 2600 oder 2700X ist da schon besser (und billiger), zudem kannst du bei Bedarf nächstes Jahr auf einen 7nm Ryzen wechseln, der eventuell auch mehr Kerne hat.

Eine 260 würde ich rauswerfen, PhysX braucht keiner. Ich kenne kaum Spiele die das überhaupt unterstützen. Wenn du das Budget hast kaufe dir lieber eine Vega 64 und 2700X dafür, das ist aktuell das Beste was AMD bietet. Für die Vega empfehle ich eine Sapphire, kommt mit drei Jahren Garantie.
 
@Shaderfetisch

Wir reden nicht vom i7 8700K die Preise sind zu hoch bzw. der TE ist nen AMD fanboy anscheinend.

Nach Aktuellen Preisen für nen i9 9900k um die 600 euro , wären in Ordnung. Wenn man jetzt den i7 7820x als Maßstab nimmt der liegt derzeit bei 610,97 euro mit 8 Kernen /16 threads. Bzw. Intel ist generel teurer als AMD. Ich denke weiter als 480-550 wird der i9 9900k über 6 Monate nicht fallen.
 
Der 8400 kostet doch 280 €. Ein Sechskerner und dicke GPU wären wohl das Ratsamste. Der FX kann prnzipiell auch noch gehen, da kommt es vor allem auf das Spiel an.
 
@ShaderfetischGTxxx

Auch wenn die i5er Prinzipiel Gute Gamer Prozessoren sind für nen Relativ niedrigen preis. Aber da der TE anscheinend langfristiger nicht aufrüsten wird bzw. sein alter PC 7 Jahre im einsatz war.

Würd ich unter 6 Kernen / 12 Threads (AMD Ryzen 5 1600/x 2600/x oder intel i7 8700/k ) nicht gehen, um zu mindestens über nen längeren Zeitraum nen Prozessor tausch zu vermeiden. Besser wäre halt nen Ryzen 7 2700/X .

Bei den reinen 6 Kernern ohne HT , habe ich bedenken das die langfristiger also 5-6 Jahre + noch ausreichen werden. Da Jetzt schon Games 6 Kerne + Auslasten können , sowie nen reiner 4 kerner bzw. die alten i5 Bottlenecken.
 
Zum normalen Preis, aber nicht für 280 €. Das ist absolut überteuert. Der 2600 ist in jeder Hinsicht besser als der 8400 und kostet nun fast die Hälfte.

Sehe ich ähnlich, wenn Intel dann den 8700K (oder auf die neuen warten). Und das lohnt auch nur bei 144 Hz mit entsprechender GPU. Die i5 haben gerne mal die schlechteren Frametimes, da sie eben auf hoher Last laufen mangels Threads. Im Falle des 8400 taktet dieser auch nicht höher als ein Ryzen.
 
RX 580, oder Vega 56 sind so ziemlich die einzigen sinnvollen Karten aktuell.
Wenn Du genug Geld ausgeben willst um an einen Threadripper zu denken, dann ist das halt bisserl Perlen vor die Säue, aber kann ja jeder mit seinem Geld machen was er meint.
Glaube das sollte trotzdem erwähnt sein, da Du ja gezielt um Feedback fragst. :-)

Edit: vergessen zu erwähnen "wieso" woops. Threadripper ist für Gaming schlechter geeignet als andere Chips. Viele Cores klingen toll auf dem Papier und in syntetischen benchmarks, in der Praxis ist das aber selbst für all die Leute die meinen sie würden "produktiv arbeiten" selten so sinnvoll wie es erzählt wird.
Die breite Masse an Software hört bei 4 Kernen auf (die meisten Games) und produktiv Software ist auch ab 8 Kernen oft schon ineffizient. Man hat also mehr Leistung mit einem Chip der höher taktet und kann das verfügbare Geld in eine GPU stecken, oder Ram.

Bei dem Budget wäre eine Überlegung des Faboytums das ratsamste.
Wenn das nicht in Frage kommt, halt die 0815 AMD Sache. Ryzen 2700x + Vega 56. Das beste was Team rot aktuell hat für Gamer. Das überschüssige Geld kannste dann in den Tank des neuen Autos stecken. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seid seid ca. 1 Woche von einer R9 290X (aus 2014) auf eine Saphirre Vega 56 umgestiegen, Vega 64 war auch eine Option jedoch war ich mir nicht sicher ob das NT dafür reicht. Ich bereue den Kauf nicht und bin sehr zufrieden mit der Karte.
 
Die Vega 64 ist aber besser. Ich würde bei größerem Budget und Bedarf aber eher an eine 1080 Ti denken. Für Freesync wäre die Vega natürlich die bessere Wahl, zumal sie von einer 7970 kommend schon ein mächtiges Upgrade darstellt.

Navi wird vermutlich kaum schneller, es ist ja eine neue Mittelklassekarte, die ich mal Richtung 1080 einschätzen würde, da wo die Vega aktuell ist. Dafür ein Jahr zu warten lohnt aber nicht wenn jetzt Bedarf ist.
 
@ all
Fanboy hin oder her, mein altes Netapp FAS3240 hatte auch zwei Xeons. Nur so nebenbei.
Allerdings, wenn ich mir diverse "Tests" Im Netz anschaue, dann rentiert der Aufpreis zu einem Intel nicht die Bohne.
Wegen drei vier fps oder Prozent hier und da ... pfff (tschuldigung)

@sweetangel
Der TR kam mir in den Sinn, weil - siehe Beitrag #1 - auch Blender für mich ein Thema ist. Nicht gewerblich, aber zumindest ein nettes Hobby.

@kitano
Das CF bezog sich, wie der TR, in erster Linie auf den Nutzen für Blender. Das CF für Spiele keine nennenswerte Rolle mehr spielt odersogar nachteilig ist, habe ich schon ein paar gelesen.
Allerdings habe ich das im Beitrag #1 auch nicht explizit aufgeführt.

Das aktuelle Netteil - seit gestern - hat nebenbei bemerkt 750 Watt. Wie weit ist das, wenn wir hier von GPUs schon CPUs wechseln, denn ausreichend für einen TR mit Vega 56 mit evtl.er Wasserkühlung?
 
Mit einem 750 Watt Netzteil, sollte es kein China Böller sein, ist eigentlich keine Graka eine Hürde.
Ich betreibe die Graka mit einem 550 Watt Netzteil.
 
Mit einem 750 Watt Netzteil, sollte es kein China Böller sein, ist eigentlich keine Graka eine Hürde.
Ich betreibe die Graka mit einem 550 Watt Netzteil.

Sorry das ich mich einklinke, ich habe den Ryzen 1600er drin, reicht es dann wenn ich auf eine Vega 56 und einen dementsprechenden Freesync Monitor setze um z.B. flüssig auf einem 27 Zoll auf 1440p zu spielen, oder lieber den 2600er kaufen und ein neues 450/70er Board und dann auf den Vega setzen ?

Oder sollte ich einfach nur eine normale 1080 oder 1070 ti und dann einen Gsync Monitor kaufen ?

Ich frage weil hier viele den Vega 56 empfehlen.
 
Puh diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten da ich die Vega auf einem alten Z77 Board von Asrock nutze und als CPU einen auf 4,5 GHz übertakteten i5 3570k. FreeSync ist eine sehr schöne Sache die ich auch nicht mehr vermissen möchte. Jetzt kommt aber das große ABER.
Hätte ich mir damals keinen FreeSync Monitor gekauft, hätte ich schon seid nem halben Jahr eine neue Graka gehabt. Zwar vom grünen Ufer aber ich bin kein Fanboy eher jemand der auf P/L achtet und daher waren mir die Vegas während des Mining Booms einfach zu Teuer.

Da ich aber auch unbedingt FreeSync nutzen wollte musste ich entweder abwarten oder in den sauren Apfel beißen und teuer kaufen.

Es ist halt so ne Sache, es ist ein schönes spielen aber ich bin mit nicht sicher ob ich mich nochmal so binden würde.
Klar hätte ich auch eine GeForce kaufen können dann verkaufen usw. aber da bin ich zu gemütlich für.
 
Mittlerweile muss man sagen, dass G-Sync zwar ein Aufpreis ist, aber ab einem gewissen Budget trotzdem die einzige Wahl ist.

Wenn ich mir 200 Euro spare am Monitor ist das ja toll, aber was hat man davon, wenn man eine leistung anpeilt, die AMD aktuell nicht anbietet?
Leider ist es mittlerweile so weit gekommen. Und dann ist G-Sync halt auch noch besser als Free-Sync (nicht so viel besser wie der Aufpreis, aber besser ist halt besser).

Allgemein ist NVidia und G-Sync teurer / schlechteres P/L.
Dafür bekommt man aber Leistung, und manchmal auch Features, die bei Team Rot nicht verfügbar sind.

P/L verstehe ich absolut, aber P/L alleine ist wohl für NIEMAND die einzige Entscheidung. Wenn man rein auf P/L gehen würde, würde niemand ne GPU kaufen, sondern nur APUs.
Und das machen ja die Wenigsten. Man hat Anspruch X an Leistung und in dem Leistungsspektrum sucht man dann das beste P/L-Verhältnis. Mittlerweile gibt es halt 3-4 GPUs von Team Grün die einfach eine Leistung bieten die AMD gar nicht hat.
Wenn man also in diesem Bereich sucht, hat man einfach keine Wahl.
 
@ Rattenmann
Gibt es nicht weit megr Free- als G-Sync Schirme? Und ist der 200 € G-Sync Aufpreis wirklich die Sache wert? Wenn ja warum?
Ich gebe doch nicht 200€ mehr aus, nur um ein paar Jungs eine dicke Lizenzgebüht in die Tasche zu stecken.

Ich streite nicht ab mir gelegentlich die hübschen KFA² HOF Karten anzuschauen, weil die so schick aussehen.
Aber SO viel besser als eine Vega sind die 1070TI (des Preisvergleichs wegen) auch nicht.

Habe im Laufe des heutigen Vormittags ein paar Test 1070/ti gegen Vega 56/65 gelesen. Wegen im Schnitt 7 oder 8 % zugunsten der 1070ti nen Fuffi oder bis gar nen Hunni mehr auf den Tisch legen? Plus die 200 für den G-Sync Schirm?
300 € sind ne Samsung PM981 SSD mit 1TB oder 32GB DDR4-3000 CL15.
Der Preis bezieht sich auf die aktuell rund 400 € für eine PC Red Revil und eine Asus 1070Ti für 500 € (exemplarisch über Artikelbezeichnung rausgesucht, nicht über den Preis).

Somit ist eine NV GPU für mich vom Tisch.

Drei Vier GPUS übrigens, Rattenmann, die in einer Leistungsklasse spielen, die AMD erstens nicht bedient und zweitens mit Preisen um 1000 € aufwärts - wieviel kommt die 2080ti doch gleich? 1300??? - weit ab dessen liegt, was die meisten auszugeben bereit sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: Ob es jemand den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Aber eine reine P/L-Entscheidung ist es nunmal nicht. Wenn man eine Leistung will die eine Seite nicht bietet, dann kann man nicht mit P/L argumentieren.

Wie bei jedem Produkt, in jedem Bereich, kostet das absolute Highend mehr und hat schlechtere P/L.
Ändert nichts dran, dass man es zahlen muss, wenn man diese Leistungsklasse haben will. Ob es nötig ist, oder nicht, ist dabei zweitrangig. Das sind sehr persönliche Entscheidungen.
Jemand der sich selber für wichtig genug hält, dass er einer fremden Person erklärt was die Person für einen Fokus zu haben hat, ist schon recht vermessen. Daher mache ich das auch nicht.
Man kann bestenfalls darauf hinweisen, dass ein Produkt teuer ist und man für xx weniger yy weniger Leistung hat. Ob ein Aufpreis relevant ist, sollte man dem Kunden überlassen und nicht der eigenen Einschätzung.

Persönlich habe ich selten mehr als 350 Euro für eine GPU ausgegeben. Und ich würde gerne auch in dem Preis bleiben.
Da ich aber 4k@60fps anstrebe in naher Zukunft, habe ich halt keine Option für 350 Euro. Also muss ich aus meinem Komfortbereich raus und mehr zahlen.
Sicher kann ich den Kompromiss bei der Qualität eingehen um Geld zu sparen. Ich zahle aber lieber mehr Geld um eben keinen Kompromiss bei Qualität zu haben.
Sehr persönliche Entscheidung, die halt jeder selber treffen muss. Da gibt es kein "Richtig" oder "Falsch".
Würde sicher nicht hergehen und jedem ne 2080ti empfehlen, nur weil MIR die Qualität der Frames sehr viel Geld wert ist. Andere spielen halt happy auf medium, dann ist es der Aufpreis niemals wert.

Was die drei Vier GPUs angeht, ist nur eine über 1000€. Die anderen kosten 500, 600 und 700 Euro (plus minus wegen Custom design nach Wahl).
Auch hier gilt: Ob es jemand wert ist das zu zahlen, ist dem Käufer überlassen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie existieren. Wer die Leistung will, hat keine andere Option.
Wir können aber hoffen, dass dies im nächsten Jahr anders wird.

Diskussionen über "Wert" und "P/L" sind zumeist sehr fruchtlos und nutzlos.
Beides ist einfach zu persönlich als das man da eine Aussage treffen kann die allgemein gültig ist.
Das würde nur gehen, wenn es zwei Karten gibt die quasi identisch sind in Leistung, Lautstärke und Powerdraw. Und das haben wir ja doch eher selten.
Wenn man es nur auf FPS und Preis reduziert, ist das schon einfacher, gilt aber dann nur für Leute denen Lautstärke und Powerdraw egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
---mist----
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh