[Kaufberatung] Nach 8 Jahren solls ein neuer PC sein bzw. Austausch einiger Komponenten

Sepp_ist_60

Neuling
Es wird mal wieder Zeit, für einen neuen PC, bzw. Austausch einiger Komponenten. Aktuel habe ich einen Quadcore I7 6700k, ASUS Gaming Pro Z170 Mainboard, einen sehr großen CPU Kühler mit Lüfter (Marke weiss ich leider nicht mehr) 2x 16GB DDR4 2133 CL 16-15-15-36 @ 1066 MHz Arbeitsspeicher (Marke: Kingston 990562-066.A00G), 650 Watt Netzteil von be quiet, SSD 500GB von Samsung, 1TB HDD, 2TB HDD, 1x Bluray Laufwerk mit DVD Brenner, 1x Bluray Laufwerk mit Bluray Brenner. 1x 27 Zoll Eizo Monitor per Displayport, 1x 24 Zoll Dell Monitor per DVI angeschlossen an die Onboard Grafikkarte (Intel HD Graphics 530).

Austauschen möchte ich den Prozessor; Mainborad, RAM, Lüfter, Netzteil, und die Onboard Grafik möchte ich durch eine einfache Grafikkarte ersetzen, die 2x Displayport hat, da ich mir einen zweiten 27 Zoll Eizo Monitor dazu holen will.

Und hier der Fragebogen. Am Ende befindet sich noch ein Link, zur aktuellen Zusammenstellung. Gerne könnt Ihr diese noch optimieren. Bei der Grafikkarte bin ich total überfragt, was ich da nehmen kann, ich hab jetzt einfach mal eine rein, mit 2x Displayport. Es kann auch gerne eine gute und günstige sein, da ich ja nicht zocken will.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Sogar überwiegend für Bildbearbeitung und Videobearbeitung mit Lightroom und Photoshop (Profi) Video bearbeitung mit MakeMKV, MKVToolnix usw. es laufen teilweise bis zu 5 Programme gleichzeitig.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. Monitor: 27 Zoll mit WQHD 2560x1440 60 Hz
2. Monitor: jetzt aktuell noch 24 Zoll mit Full HD 1980x1080, soll aber durch den gleichen 27 Zoll mit WQHD Auflösung ersetzt werden (zum Jahresende)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schnickschnack wie RGB Lichter oder sonstiges bling bling brauche ich nicht. Da alles

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, Festplatten und optische Laufwerke, Firewirekarte, Monitore werden bleiben. Evtl. der RAM ?
CPU, Lüfter für CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, GPU kommen neu.
Überlegung wäre, beim Motherboard evtl. nicht den 790er Chipsatz zu verwenden, da dieser DDR5 braucht, sondern evtl. auf ein Borad mit 690er Chipsatz und meinen alten DDR4 Ram weiterverwenden? Ich muss aber erst noch, nach der Taktrate und den CL Werten schauen, ob sich das überhaupt noch lohnt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis max. 1000 Euro, umso weniger, umso besser!

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
am liebsten natürlich gleich, wobei ich auch warten könnte, und dann auf den Nachfolger des LGA1700 Sockel zu warten, also auf den LGA 1851. Problem wird sein, das die Komponenten Anfangs dann doch recht teuer sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann Gott sei Dank selber zusammenbauen, hatte die letzten 14 Jahre damit nie Probleme, lief alles vom ersten einschalten tadellos.

Meine aktuelle Zusammenstellung bei Geizhals <--klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal vorher mit CPU z nach, was der RAM so kann.

Da kein Gaming notwendig und du selbst sagst dass Warten eine Option wäre, würde ich es an deiner Stelle noch etwas aushalten. Du hast da recht hübsche Hardware die bis ~Q2-3 noch durchhalten sollte. (y)

@VL125 Arbeitsspeicher hab ich jetzt ausgelesen, siehe Beschreibung 1. Post

Da kein Gaming notwendig und du selbst sagst dass Warten eine Option wäre, würde ich es an deiner Stelle noch etwas aushalten. Du hast da recht hübsche Hardware die bis ~Q2-3 noch durchhalten sollte. (y)
Vernünftig wäre das schon :-)

OK der ram drosselt mehr als das es nützt.

Hm....okay, schade.

Was haltet Ihr denn von meiner Zusammenstellung aus dem 1. Post? Ganz unten der Link :-)

Ja sieht ok aus. Der 14600K kostet leider noch immer fast 300€.
Ich würde an deiner Stelle bei den Kleinanzeigen nach einem 14000er suchen und ein 1700 Board neu kaufen. Alles andere sieht aber gut aus. (y)

Jetzt übertreib doch nicht immer so. :rolleyes:

5200 ist smart, weil er ihn höchstwahrscheinlich sowieso auf 6000 übertakten kann und sich so den Aufpreis spart. Die 3050 ist für seine Zwecke ausreichend und der Pure Rock wird brav kühlen. Vielleicht würde ein 650 - 850 Watt PSU ausreichen und CPU/Board wechseln wir auf 1700/14XXX.

Sieht gut aus! 👍

videobearbeitung ist nicht mein gebiet. das geht ja mitlerweile auf cpu oder wahlweise auch gpu seitig und das hängt dann von der software ab. bitte dort genau informieren

der 12600k macht aber relativ wenig sinn.

das netzteil ist viel viel viel zu groß. 400-500w reichen.

für das gesparte geld kannste einen 14500 nehmen, der hat 4 threads mehr

Für MakeMKV reicht sogar ein J5040. Darauf braucht man nicht achten.
Schau was für Bildbearbeitung und Videobearbeitung mit Lightroom und Photoshop (Profi) Video Sinn macht an Hardware

Okay, mit dem Netzteil bin ich wohl leicht übers Ziel hinausgeschossen. Was könnt Ihr denn da empfehlen?
Und was ist von den Intel CPU's aktuell die, mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis?
Gibt es für den RAM evtl. noch eine Empfehlung? Darf auch natürlich alles auch etwas günstiger sein.

@Luxxiator ja, bis jetzt ging es über die iGPU, da der 27 Zoll über Display Port läuft, der 24 Zoll über DVI.Diese beiden Anschlüsse hat das Asus Board. Der 24 Zoll kommt weg, wird ersetzt durch einen weiteren 27 Zoll mit Displayport Anschluss. Ich habe leider kein passendes Asus Board mit 2x Display Port gefunden, das zu meiner restlichen Hardware passt. Ich möchte auch wieder ein Asus Board, habe schon diverse Hersteller durch, mit Asus hatte nie Probleme.

Warum zwingend 2 Mal DP? HDMI kommt warum nicht in Frage? :unsure: Diese Anschlüsse hat heutzutage jedes Brett respektive Monitor; ansonsten gibt es auch Adapter. Hab ich selber im Einsatz; läuft. Und wenn Du eine entsprechende CPU mit starker iGPU kaufst, kannste Dir vllt sogar die Graka sparen.

Bei der Videobearbeitung kann die Karte schon hilfreich sein bzgl. Nvenc, Cuda Beschleunigung etc.

Okay, mit dem Netzteil bin ich wohl leicht übers Ziel hinausgeschossen. Was könnt Ihr denn da empfehlen?
Pure Power 400
Und was ist von den Intel CPU's aktuell die, mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis?
13400 oder wenn du die dickere IGP für Quicksync willst 13500.
Gibt es für den RAM evtl. noch eine Empfehlung? Darf auch natürlich alles auch etwas günstiger sein.
G.Skill S5 für Intel DDR5, Corsair LPX für DDR4
@Luxxiator ja, bis jetzt ging es über die iGPU, da der 27 Zoll über Display Port läuft, der 24 Zoll über DVI.Diese beiden Anschlüsse hat das Asus Board. Der 24 Zoll kommt weg, wird ersetzt durch einen weiteren 27 Zoll mit Displayport Anschluss.
Kommt am Ende drauf an welche Version der jeweiligen Schnittstelle es ist aus welcher Zeit.
Die Signale müssen immer durch die Schnittstellen und durchs Kabel durch. Und du bekommst immer das, was das schwächste Glied in der Kette kann.
DVI klingt alt... sehr alt.

PS:
Ich persönlich würd ne RTX 3060 12GB verbauen. Stichwort Photoshop und KI Feature Krams.

Ein 400W Netzteil ist hier aber genauso unnötig wie ein 1000er, da der Aufpreis zu einem 650W unerheblich ist und man noch Luft nach oben hätte. :rolleyes2:

deshalb schauen ob man für das anwendungsgebiet eine dedizierte gpu braucht oder nicht

ein PP 500 kostet 66€

ein nt welches ich für einen aktuellen gaming build nehmen würde mit einer mid-high class gpu 7800xt/4070ti/superti ist ein pure power 650w-750w. kostenpunkt 100-120€

jetzt sind das ca 50-60€

wenn dem te geld nicht so wichtig wäre und die kiste wirklich leistung haben soll, dann hätte er einen 14700k oder 7950x genommen. da er das aber nicht hat, gehe ich davon aus dass er nicht auf teufel komm raus jeden euro raushauen will

80 Plus Gold mit >90% Effizienz und <1500RPM Lüfter. Das 500er be quiet sieht schon besser aus. Ordentliche 650W und aufwärts gibt's dann um die ~ 90€

Guten Morgen,

nach langem hin und her überlegen, ob ich auf die neue Intel Generation warten soll, oder doch noch auf den LGA1700 zu
setzen, tut sich natürlich noch eine weitere Option auf: AMD :-)
Vorteil hier wäre, das ich evtl. die CPU nochmal aufrüsten könnte, ohne gleich das Mainborad wieder tauschen zu müssen.

Wärt Ihr bitte so lieb, und stellt mir mal ein System mit einem AMD Prozessor (mit iGPU) und Asus zusammen?
Wäre super. Vielen Dank

Ach ja, den Geizhals link habe ich nochmals überarbeitet, wenn ich mich doch für den LGA1700 entscheiden würde, wäre das meine aktuelle Zusammenstellung

Meine aktuelle Zusammenstellung (Intel) bei Geizhals <--klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh