nach 9 Jahren braucht der Gaming PC mal n Update (1000-1500 EUR)

Cu200

Enthusiast
Moin zusammen,

alle Jahre wieder bin ich hier im Forum unterwegs - wenns mal wieder heißt was neues muss her. Also:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno 1800, Diablo 4, City Skyline 2, Borderlands

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, Platz für DVD Brenner, 6 SATA Anschlüsse, optischer Sound Ausgang

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor zum zocken (wird ein 27 Zoll, 1440p, 144hz - weiß leider noch nicht welcher. Zum Arbeiten muss ein zweiter Anschluss vorhanden sein für den zweiten Monitor (24 Zoll, 1080p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Bigtower Thermaltake Armor VA8000SWA
Festplatten und SSDs (Crucial MX500)
aktueller Bildschirm: Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) - soll dann der 2. Bildschirm werden
Tastatur und Co
DVD Brenner

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Black Friday :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Es wäre mal schön den PC zusammengebaut geliefert zu bekommen. Weil das aber meist teuer ist bau ich auch selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich schwanke derzeit noch ob ich mein vorhandenes Gehäuse weiternutze. Das Teil ist 14 Jahre alt und die Anschlüsse sind halt nicht mehr aktuell. Aber ansonsten ist es nicht schlecht (viel Platz). Die Anschaffung für den Bildschirm kommt beim Budget oben drauf. Aktuell hab ich als Prozi nen INTEL Xeon E3-1231v3 und ne Radeon R9290. War mit beiden sehr zufrieden.
Macht es Sinn eine M.2 Festplatte mit zu nehmen - oder lohnt sich das nicht ggü. vorhandener SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anno 1800, Diablo 4, City Skyline 2, Borderlands
Anno und CS2 schreien nach einem 5800x3d oder 7800x3d. Die solltest du als gesetzt ansehen.
Außerdem würd ich 64GB Ram einplanen, wenns das Budget hergibt. Meine 32GB werden bei Cities Skylines 1 mit Mods und Assets eng (28gb nur für CS)
kein OC, Platz für DVD Brenner, 6 SATA Anschlüsse, optischer Sound Ausgang
Ich würd eher die ganzen uralten "spinning rust" SATA Platten rauswerfen :shot:
Und dann noch mal überlegen wieviel SATA es wirklich sein muss.
1 Monitor zum zocken (wird ein 27 Zoll, 1440p, 144hz - weiß leider noch nicht welcher.
27GP850 zum Start. An dem kannst du dich orientieren.
Wenn die 250 oder größer ist kann man die als Systemplatte nehmen.
Wenn das Ding für dich OK ist darf es bleiben. Mein Geschmack ist es nicht.

für 80€ kriegste ein deutlich besseres gehäuse als diesen alten schinken :d

cities skylines 2 im aktuellen Zustand frisst PC´s, und zwar in sehr rauen Mengen am fließband.

größtenteils Low settings, 3440x1440 mit FSR 80% + TAA. ohne TAA keine chance das spiel irgendwie zu ertagen.

low settings in dem spiel heißt aber nicht dass das spiel dann absolut schlecht aussieht wie in anderen spielen. hier werden dann einfach diverse effekte weggelassen. die grundgrafik bleibt größtenteils erhalten.

220w auf der 4090. bei 50% load und das bei ner leeren map.

fps cap @ 90

Cities2_2023_11_13_11_34_21_833.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für das Feedback. Ich hab jetzt schonmal geschaut und bisschen was zusammen gestellt:
AMD Ryzen 7 7800X3D - 384EUR
be quiet! Pure Rock 2 Black - 39 EUR
16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - 560 EUR
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 - 120 EUR
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 - 105 EUR
harkoon S25-W mit Sichtfenster Midi Tower - 65 EUR als Eventualposition
Mainboard noch offen

Frage: passt das erstmal grundsätzlich? Den Tower hab ich mir mal auf die schnelle rausgesucht. Taugt der was? Ich brauch beim Gehäuse nicht unbedingt die bunten Lichter - aber Sichtfenster sollte schon sein.
Das Mainboard ist noch offen. Ich brauch halt die 6x SATA (3x SSD (2x500, 1x 1TB), 2x HDD Datengräber und 1x Brenner). Beim Ram würde ich erstmal mit 32GB starten. Wenn das Board 4 Steckplätze hat, kann man immernoch aufrüsten.

@2k5lexi
Vielen Dank für den Tipp mit dem Bildschirm. Da schaue ich parallel mal

Vielen Dank schonmal für das Feedback. Ich hab jetzt schonmal geschaut und bisschen was zusammen gestellt:
AMD Ryzen 7 7800X3D - 384EUR
be quiet! Pure Rock 2 Black - 39 EUR
16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - 560 EUR
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 - 120 EUR
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 - 105 EUR
harkoon S25-W mit Sichtfenster Midi Tower - 65 EUR als Eventualposition
Mainboard noch offen

Frage: passt das erstmal grundsätzlich? Den Tower hab ich mir mal auf die schnelle rausgesucht. Taugt der was? Ich brauch beim Gehäuse nicht unbedingt die bunten Lichter - aber Sichtfenster sollte schon sein.
Das Mainboard ist noch offen. Ich brauch halt die 6x SATA (3x SSD (2x500, 1x 1TB), 2x HDD Datengräber und 1x Brenner). Beim Ram würde ich erstmal mit 32GB starten. Wenn das Board 4 Steckplätze hat, kann man immernoch aufrüsten.

@2k5lexi
Vielen Dank für den Tipp mit dem Bildschirm. Da schaue ich parallel mal
Als Mainboard kommt jetzt das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI dazu. Ich denke so wirds jetzt werden. Trotzdem nochmal gefragt. Passt alles zusammen? reicht das NT? Reicht der CPU Lüfter - Passt der Ram unter den Lüfter? Gibts Verbesserungsvorschläge? Was haltet ihr vom Gehäuse? Noch ne doofe Frage zum Schluss: Für den Zusammenbau als WLP Arctic Silver V oder?

Als Mainboard kommt jetzt das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI dazu. Ich denke so wirds jetzt werden. Trotzdem nochmal gefragt. Passt alles zusammen? reicht das NT? Reicht der CPU Lüfter - Passt der Ram unter den Lüfter? Gibts Verbesserungsvorschläge? Was haltet ihr vom Gehäuse? Noch ne doofe Frage zum Schluss: Für den Zusammenbau als WLP Arctic Silver V oder?
da ich mangels aktuellen Erfahrungen doch unsicher bin, wollte ich den Thread nochmal hochpushen.

das board ist sehr solide. ich habs, bin zu 98% zufrieden. der wlan chip ist naja... bei mir macht er probleme. Rest funktioniert einandfrei

welchen kühler? beim kühler ist in der regel wlp dabei und du brauchst dir da normalerweise keine zusätzliche kaufen da du das geld sonst auch in nen besseren kühler hättest stecken können. die wlp der etablierten hersteller nehmen sich alle kaum was.

das 750er nt reicht auf jedenfall
der pure rock ist solide aber wenn der 7800x3d richtig rangenommen wird kann das knapp werden und er drosselt ein wenig. macht er bei meinem u12a auch aber meine gewünschten fps werden dennoch erreicht.

gehäuse ist geschmackssache. mir gefällt das ding gar nicht. für wenig mehr kriegste was optisch ansprechenederes aus dem jahre 2023 und nicht von 2005^^

das board ist sehr solide. ich habs, bin zu 98% zufrieden. der wlan chip ist naja... bei mir macht er probleme. Rest funktioniert einandfrei

welchen kühler? beim kühler ist in der regel wlp dabei und du brauchst dir da normalerweise keine zusätzliche kaufen da du das geld sonst auch in nen besseren kühler hättest stecken können. die wlp der etablierten hersteller nehmen sich alle kaum was.

das 750er nt reicht auf jedenfall
der pure rock ist solide aber wenn der 7800x3d richtig rangenommen wird kann das knapp werden und er drosselt ein wenig. macht er bei meinem u12a auch aber meine gewünschten fps werden dennoch erreicht.

gehäuse ist geschmackssache. mir gefällt das ding gar nicht. für wenig mehr kriegste was optisch ansprechenederes aus dem jahre 2023 und nicht von 2005^^
Vielen Dnak schonmal für das Feedback. Ich würde dann beim Lüfter mal noch in den Ring schmeißen:

ENDORFY Fortis 5​

DeepCool AK620 Zero Dark​

be quiet! Dark Rock 4​

Beim Gehäuse hab ich mich nun entschlossen den DVD Brenner raus zu hauen. Damit brauch ich kein 5,25 Slot mehr und hab beim Gehäuse noch ne erste Vorauswahl getroffen:

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower​

Fractal Design Pop Air RGB cyan Core TG Clear Tint​

bischen LED schadet da nicht.

kannst du alle drei nehmen die kühler, im zweifel den günstigsten oder der dir am besten gefällt.

bei den beiden gehäusen würde ich wohl das be quiet nehmen, da sollten schon brauchbare lüfter dabei sein.

kannst du alle drei nehmen die kühler, im zweifel den günstigsten oder der dir am besten gefällt.

bei den beiden gehäusen würde ich wohl das be quiet nehmen, da sollten schon brauchbare lüfter dabei sein.
danke fürs Feedback. Damit müssten erstmal alle Fragen geklärt sein. Mal sehen was die Angebote diese Woche so machen.

cs2 ist wie csgo auf einer source programmiert worden die mehr auf die cpu geht als auf die gpu. Also das belibt alles gleich.
mit einem 7800x3d hast du gegenüber der 7600 ryzen cpu ~20 fps mehr für den Aufpreis was du wissen musst.
Cs2 profitiert von x3d so wären es vom 5800x3d zum 7800x3d ~10 fps unterschied

edit: oh es geht gar nicht um cs2. Ich lasse es trotzdem mal stehen :stupid: :haha:
Der Super Moderator hier wird es ja löschen falls es nicht passt :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh