Nach AM5 Mainboard-Suche doch lieber zu Intel greifen?

Ja hier hatte man zum quasi "Vorteil" bei intel vom Start weg bei fast allen Boards&Chipsätzen PCIe5 X16 am Start. Aber mal ehrlich...wer brauchte es?

Brauchen tut es niemand, genau wie halt PCIe Gen5 für SSD. ;) Ist halt ein Marketing Verkaufsargument wenn einem sonstige Featureupgrades ausgehen.

bzgl. Marketing habe ich gestern schon MSI einen Vorschlag unterbreitet -> Warum nicht wieder gesockelte EEProms auf den Boards einführen? Waren früher nicht selten anzufinden, sind dann irgendwann fast komplett verschwunden und wäre jetzt somit wieder ein Marketing PushUp Alleinstellungsmerkmal. Kostenintensiv ist so etwas auch nun wirklich nicht.


edit:
Ich bin zum Glück nicht du.
Da bin ich zumindest auch sehr froh drüber! (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen tut es niemand, genau wie halt PCIe Gen5 für SSD. ;) Ist halt ein Marketing Verkaufsargument wenn einem sonstige Featureupgrades ausgehen.

bzgl. Marketing habe ich gestern schon MSI einen Vorschlag unterbreitet -> Warum nicht wieder gesockelte EEProms auf den Boards einführen? Waren früher nicht selten anzufinden, sind dann irgendwann fast komplett verschwunden und wäre jetzt somit wieder ein Marketing PushUp Alleinstellungsmerkmal. Kostenintensiv ist so etwas auch nun wirklich nicht.


edit:

Da bin ich zumindest auch sehr froh drüber! (y)
Ja stand heute ist es Marketing keine Frage und man brauch Argumente neues zu verkaufen. Aber der Verkaufswert in 4-5 Jahren ist bei einem Board mit PCIE5 bestimmt besser als Gen4.

Wenn ich es aber günstig ohne mega Aufpreis bekommen kann und dazu preiswert eine CPU die alle Anforderungen erfüllt, warum sollte man da "nein" sagen?

Das ist wie mit Grafikkarten und knappen RAM. In 5 Jahren werden 16GB Karten besser verkauft werden als 12 GB Karten.
 
Vielleicht sollte man hier aber zum Topic zurück und der Fragensteller sollte sich über die Anforderungen Gedanken machen und man kann dann ggf. etwas zielgenauer schauen, wo man beratend helfen kann. Aber die Plattform und Hersteller (CPU&MB) spielen primär erstmal keine ausschlaggebende Rolle, ohne dass man das "Profil" kennt.
 
4~5 Jahre ist bei den derzeitigen Releasetempo neuer Featureupgrades im HW.-Segment schon eine verdammt lange Zeitspanne. Das wird eh irgendwann kollabieren wenn das so weiter geht, meine Meinung.
Wo waren wir vor ca. 4~5 Jahren? Max. PCIe3.0? Würde das heute ernsthaft noch jemand kaufen, zumal EOL "Zubehör" im Nachkauf preislich eher ansteigt statt sinkt, da Verfügbarkeit eingeschränkt?
 
4~5 Jahre ist bei den derzeitigen Releasetempo neuer Featureupgrades im HW.-Segment schon eine verdammt lange Zeitspanne. Das wird eh irgendwann kollabieren wenn das so weiter geht, meine Meinung.
Wo waren wir vor ca. 4~5 Jahren? Max. PCIe3.0? Würde das heute ernsthaft noch jemand kaufen, zumal EOL "Zubehör" im Nachkauf preislich eher ansteigt statt sinkt, da Verfügbarkeit eingeschränkt?
Wir haben das die letzten 2 Jahre gemerkt wie schnell das geht. Das Tempo geht zu schnell. Früher war es genau gegenteilig der Fall.

Gerade weil immer neues Zeug rauskommt bin ich mir nicht 100% Sicher ob in 3-5 Jahren ein reiner CPU Wechsel meine Anforderungen ausreichend befriedigen wird. Aktuell werde ich mit dem 13700K auf jeden fall die nächsten Jahre viel Spaß haben. Hätte ich mit einem 7900X3D nicht so, war mir zu teuer der 7800X3D zu wenig wenn man nicht nur Zockt und der 7950X3D war/ist wie der 13900K Overkill und fürs Flexen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind B650E dafür bekommst bei Intel ein Z790 Board z. B von MSI halt für 270€ das ziemlich solide ist.
Ein B650E-E Strix bekommst du bereits für 275€. Das Z790 wäre nach dem Kauf bereits nicht mehr aufrüstbar mit der next gen. Das stört mich halt. 300€ und bereits veraltet.

Warum nur die Arctic 240? Passt die 360er nicht ins Gehäuse? So riesig ist der Preisunterschied ja nicht und mehr Fläche macht das Kühlen immer einfacher.
Ich weiß nicht, dachte die 360er ist kaum besser. Ob es jetzt 30-50€ mehr kostet wäre mir egal. Der kleine Lüfter aber wird wohl dazu führen, das ich mir eine andere AIO suchen werde oder kann man den kleinen Lüfter deaktivieren.

Beim Fractal sollte 360 sicherlich passen.
Mein Thema wo ich als gnu gentoo linux Benutzer das Mainboard bewerte.
Mir wird gerade für Linux Asus empfohlen. Die sollen Sensoren und weiteres unterstützen, anders als die anderen Hersteller.
Bitte kaufe 2x32GB DDR5 RAM
Das würde ich tun, nur lese ich immer wieder "auf keinen Fall >32GB und/oder 4 Sticks bei AM5". 2x 32GB 6000@30 gibt es bereits für 200€. Würde sofort zu so einem Kit greifen...
360 oder 420 ARCTIC LIQUID Freezer II AIO - darunter würde ich nichts nehmen. (Mein gebrauchter Noctua NH-D15 chromemax, mit den Versatzmontagekit und dem Thermalright CPU Holder überhitzt mit dem Ryzen 7600X.
Fractal North sollte 360er passen aber von ner 420er 🤣 hätte ich Respekt.
Ja, eigentlich würde ich auf ne Lüfterkühlung setzen aber es soll köglichst ruhig sein, daher wieder auf AIO zurück.

ASUS kann kein ordentliches funktionierendes Bios machen beim ASUS Prime X670-P in meinem Einzelfall. Der deutsche Support von ASUS ist ein Witz.
Alle Chinese empfinde ich hier als "gleich schlimm". Wie bei den Smartphones, viel Hardware und kaum Software.
Naja, das wegen dem Intel Lan zu Intel zu gehen nur Quatsch sein kann, muss man ja nicht erwähnen.
Ne, Taichi verbaut den Killer. Dort gibt es keine Probleme. Windows kommt nur beim Spielen zum Einsatz aber so viel zahlen und Betatester sein...
Welche RAM Probleme konkret?
2x 32 GB zum Beispiel, das viele EXPO nicht laden können seit Mai 2023 (1.3V max), usw.
Wenn man eine neue Plattform kauft, gibt es immer Geburtsprobleme
Trau dich.
Ich weiß, deshalb frage ich ja hier.
Momemtan würde für mich das B650E-E von der P/L siegen. Für 275€ + Game, welches sowieso verkauft wird, bietet es das Meiste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4~5 Jahre ist bei den derzeitigen Releasetempo neuer Featureupgrades im HW.-Segment schon eine verdammt lange Zeitspanne. Das wird eh irgendwann kollabieren wenn das so weiter geht, meine Meinung.
Wo waren wir vor ca. 4~5 Jahren? Max. PCIe3.0? Würde das heute ernsthaft noch jemand kaufen, zumal EOL "Zubehör" im Nachkauf preislich eher ansteigt statt sinkt, da Verfügbarkeit eingeschränkt?
Das ist so wahr und genau deshalb will ich bei den Preisen alles mitnehmen. PCI 5.0 und DDR5 brauch ich nicht, will ich aber trotzdem haben. In 3-4 Jahren könnte es nützlich sein und wenn ich jetzt 300-400€ auf den Tisch legen muss, nur für das Mainboard, dann muss es dabei sein.

Wir haben das die letzten 2 Jahre gemerkt wie schnell das geht. Das Tempo geht zu schnell. Früher war es genau gegenteilig der Fall.
Muss es ja, da die Leute sonst nicht aufrüsten. Ich hätte es wohl auch nicht gemacht, weil ich keinen Grund für 5.0, DDR5, USB4, usw. sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein B650E-E Strix bekommst du bereits für 275€. Das Z790 wäre nach dem Kauf bereits nicht mehr aufrüstbar mit der next gen. Das stört mich halt. 300€ und bereits veraltet.

Nächste Generation kommt, auch für die 1700 Plattform ein Refresh und ist mit Z790/690 kompatibel.
Die Rede ist von mehr Takt, mehr cache und doppelt so schneller iGPU für die nächste Plattform/Sockel.

Bei einer PCIE5//DDR5/USB4 von veraltet zu sprechen die jetzt schon schnelleren RAM verarbeiten kann als AM5 ist sehr wagemutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende ist dann dennoch bei 1700.
 
Ende ist dann dennoch bei 1700.
Ja aber das reicht mir doch. In 2-3 Jahren einmal die CPU tauschen und fertig. Wenn die mehr Cache und Takt bringen, wahrscheinlich (Spekulation) schaffen die auch 10.000er RAM wäre das ein :bigok:

1692193044640.png
Quelle: https://www.makeuseof.com/ddr6-ram-when-its-coming-what-we-know-so-far/

Wäre dann Punktlandung, Wechsel von 1700 auf DDR6 fähige Plattform in 2026... ja klar wird man wahrscheinlich nicht sofort brauchen wie bei DDR4 auf 5.
Wäre man mit AM5 heute dann quasi auch 2025/26 EOL ich bezweifle das DDR6 abwärtskompatibel wird... aber wir haben da keine Ahnung.
Das heißt so wie bei AM4 Sockel bleibt, aber die Plattform passt sich an oder es wirklich nach 3 Generationen Schluss mit refresh.. Da wird es dann auch CPUs geben die nur mit DDR6 können oder... wer weis. Das wird kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, dachte die 360er ist kaum besser. Ob es jetzt 30-50€ mehr kostet wäre mir egal. Der kleine Lüfter aber wird wohl dazu führen, das ich mir eine andere AIO suchen werde oder kann man den kleinen Lüfter deaktivieren.

Also ich höre ihn nicht raus, regeln kann man ihn aber IMHO nicht. Und mehr Kühlfläche sorgt halt dafür, dass die Lüfter bei der 360er niedriger drehen können als bei der 240er.

Mir wird gerade für Linux Asus empfohlen. Die sollen Sensoren und weiteres unterstützen, anders als die anderen Hersteller.

Bei Linux bin ich bei aktruellen System raus.

Das würde ich tun, nur lese ich immer wieder "auf keinen Fall >32GB und/oder 4 Sticks bei AM5". 2x 32GB 6000@30 gibt es bereits für 200€. Würde sofort zu so einem Kit greifen...

Zwei Mal 32 sind i.d.R. kein Problem, bei mir sind im MSI MAG X670E Tomahawk Wifi die G.SKill Trident Z5 Neo RGB 6000 mit CL30 drin. Läuft sehr stabil und stressfrei. Nur bei vier Modulen wirds meist schwieriger.

2x 32 GB zum Beispiel, das viele EXPO nicht laden können seit Mai 2023 (1.3V max), usw.

Speicher und SOC laufen doch auf unterschiedlichen Spannungen. Mein Speicher läuft auf 1.4V und der SOC brav auf 1.3V
 

Nächste Generation kommt, auch für die 1700 Plattform ein Refresh und ist mit Z790/690 kompatibel.
Das ist dann aber eher ein "lauer Pups im Sommerwind" dieser RpL-Refresh und da würde ich nimmer auch nur 1ct. in neue Hardware (Board) mit "pimp_me_up" Chipset für investieren. :sneaky:

Interessanter finde ich, dass Intel, zumindest bei der iGPU für ArrowLake LGA1851 im Foveros Packaging aufsetzt. Das war schon lange im Gespräch, wurde zuerst schon für LGA1700 gemutmaßt, es fehlten aber schlicht die Fabs (ergo Ressourcen). Die Prints waren schon lang in der Schublade und fertig. 4D Packaging 18/20A Angström Ära, dass wird die Zukunft bei Intel. Endlich mal was wirklich neues. (y)

ps: Intel ist mir die letzte Zeit wieder zu sehr in dieses verstaubte Presskopf (P4) Taktmonster Denken zurück verfallen. Mehr Takt, egal zu welchen Preis (Verbrauch). Das ist eine Einbahnstraße! Die Dinger müssen sparsam, kühl und trotzdem schnell sein. Hoffe, Intel wird diese Schiene ab ArrowLake dann zum neuen Standard einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Raptor Lake allgemein irgendwie schlecht zum Alder Lake.
 
Nächste Generation kommt, auch für die 1700 Plattform ein Refresh und ist mit Z790/690 kompatibel.
Die Rede ist von mehr Takt, mehr cache und doppelt so schneller iGPU für die nächste Plattform/Sockel.
iGPU sollte für alle hier bedeutungslos sein. So wie.es aussieht, ballern die einfach wieder mehr W rein und erweitern den cache?

AMD könnte ich dann next gen in 3 Jajren kaufen... darum geht es mir.

Zudem wäre Intel kaum günstiger :/
Bei einer PCIE5//DDR5/USB4 von veraltet zu sprechen die jetzt schon schnelleren RAM verarbeiten kann als AM5 ist sehr wagemutig.
Nein nein... Jetzt sind wir ja im Grunde schon in der nächsten Gen. mit DDR5, 5.0, USB 4... DDR6, 6.0, USB 5 wird es wohl sicher nicht in den nächsten 3-4 Jahren geben.
Also ich höre ihn nicht raus, regeln kann man ihn aber IMHO nicht. Und mehr Kühlfläche sorgt halt dafür, dass die Lüfter bei der 360er niedriger drehen können als bei der 240er.
Der kleine Lüfter nervt nicht? Dann würde ich wohl sicher zur 360er greifen! Ich dachte die nehmen sich da nicht viel...alleine für die Lautstärke wäre ich bereit den Aufpreis zu zahlen.
Zwei Mal 32 sind i.d.R. kein Problem, bei mir sind im MSI MAG X670E Tomahawk Wifi die G.SKill Trident Z5 Neo RGB 6000 mit CL30 drin. Läuft sehr stabil und stressfrei. Nur bei vier Modulen wirds meist schwieriger.
Das wusste ich nicht. Ich dachte jetzt mit der Mai Update würde das erst Recht jur Probleme bereiten.



Speicher und SOC laufen doch auf unterschiedlichen Spannungen. Mein Speicher läuft auf 1.4V und der SOC brav auf 1.3V
Ich dachte beides auf max. 1.3V :/
Gibt es da sonst was zu beachten?
Sehe gerade es gibt sogar 2x 24GB. Wer kauft so etwas, wenn 64GB günstiger ist?
 
Das wusste ich nicht. Ich dachte jetzt mit der Mai Update würde das erst Recht jur Probleme bereiten.

Kann ich nicht behaupten. Gestern noch für meinen Sohn einen R7 7700 mit MSI B650 Gaming Plus Board und 2*16 GB Corsair Vengeance 6000/CL36 zusammengebaut, lief auch sofort problemlos. Eine Intel-Plattform mit I7-13500 wäre zwar aktuell billiger gewesen, aber so ist wenigstens die Option später noch aufzurüsten - mehr als der 7700 war aktuell in seinem Budget halt nicht drin.

Ich dachte beides auf max. 1.3V :/
Gibt es da sonst was zu beachten?
Sehe gerade es gibt sogar 2x 24GB. Wer kauft so etwas, wenn 64GB günstiger ist?

Das macht wohl aktuell nur in Spezialfällen Sinn, wenn ein Board mit 128 GB z.B. nicht stabil läuft aber mit 96 schon. Ansonsten ist es finanziell im Moment sinnfrei.
 
1. 7800X3D
2. Asus B650E-E Strix
3. 2x 32GB
4. Arctic 360er AIO

Screenshot_20230817_185617_Firefox Klar.jpg
Das kann kein Zufall sein, das ich beim 2x 16GB Kit diesen Kommemtar sehe :d

64GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
225€

Netzteil und Gehäuse fehlen... das hier bestelle ich aber heute Abend alles. 275€ fürs B650E-E + Game und 407€ für den 7800X3D

Ich denke ne neue 2TB 4.0 M.2 bestelle ich auch noch.
 
@akrapovic Wo bekommst du das b650e-e für 275?

Finde nur b650e-f für 250 und das e-e für 300.

Folge hier aufmerksam weil ich exakt in der gleichen Situation bin. Jetzt Intel und upgrade aus dem kopf streichen und einfach dann wenn nötig alles neu oder upgrade Optionen von am5 offen halten.
 
wer starfield eh wollte, kriegt den 7800x3d aktuell für ~340€
dazu ein b650 asrock pro rs. und ein 5600/6000 c30/32 schießt mich tot gskill kit für 100-110€ und abfahrt. das ist aktuell ein sehr fairer deal imho
 
@akrapovic Wo bekommst du das b650e-e für 275?

Finde nur b650e-f für 250 und das e-e für 300.
Hier https://www.computeruniverse.net/de/p/90914946
Newsletter -5€ und Versandkostenfrei
Somit 275€ + von Asus ein Spiel oben drauf.

Ist auch schon geliefert worden.
Folge hier aufmerksam weil ich exakt in der gleichen Situation bin. Jetzt Intel und upgrade aus dem kopf streichen und einfach dann wenn nötig alles neu oder upgrade Optionen von am5 offen halten.
- 7800X3D 407€ - dem Spiel
- B650E-E 275€ - dem Spiel
- Arctic 360er ARGB 110€ bei ebay direkt von Arctic

Das ist bereits gekauft. Intel lohnt sich am Ende einfach nicht und durch das Feedback, dass das jetzt alles besser läuft und der Sockel sicher bis 2025 unterstützt wird...

Deshalb nehme ich auch gleich 2x 32GB RAM. Bin mir nur noch nicht sicher welchen ich nehmen soll.
wer starfield eh wollte, kriegt den 7800x3d aktuell für ~340€
Wie rechnest du dir das aus? Standard Version für +70€ verkaufen? Ich denke nicht.
dazu ein b650 asrock pro rs. und ein 5600/6000 c30/32 schießt mich tot gskill kit für 100-110€ und abfahrt. das ist aktuell ein sehr fairer deal imho
Könnte ich nicht machen. Beim RAM 6000@30 Pflicht, da es kaum mehr kostet als 5600, alles darüber hinaus sinnlos. Zumindest habe ich das so verstanden.
Definiere häßlich
Gskill:

Da ssieht so bescheuert aus... Holy shit
 
Hier https://www.computeruniverse.net/de/p/90914946
Newsletter -5€ und Versandkostenfrei
Somit 275€ + von Asus ein Spiel oben drauf.
Ach geil, bei Geizhals hab ichs so nich gesehen. Danke!


- 7800X3D 407€ - dem Spiel
- B650E-E 275€ - dem Spiel
Man kriegt das Game 2 mal?
Hmmm... das wär natürlich nochmal extra gut

Da ssieht so bescheuert aus... Holy shit

Richtig Lazer pewpew
 
wenn du starfield wolltest dann hättest du die 70 euro auch ausgegeben und dadurch kommt man dann auf 340
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh