Nach Ausbildung ins Exil, was sagt Bund dazu?

Sectas'

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
692
Ort
HH - City!
Hallo Leute.

Habe mal eine Frage.

Ich mache momentan in Hamburg bei dem Magenta T die Ausbildung zum ITSK und wollte nach dieser nach Houston ziehen um dort zu studieren und auch wohnhaft zu bleiben (May y'all go to hell, I go to Texas :d).

Kann der Bund mich VOR dem Umzug einziehen? Für mich ist es wichtig dass das nicht geschieht, da ich sonst die Greencard nicht mehr bekommen könnte.

Kann ich im Hamburger Kreiswehrersatzamt anrufen und die dort fragen welche Möglichkeiten ich habe?

Es grüßt aus der Nummer 1 im Norden,

Sectas'
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also:

2 briefe bis jetzt. Beim 2. geschrieben dass ich Ausbildung mache. Da habe ich noch in der nähe von HH gewohnt.

Die Sache mit der Greencard: Solange ich unter 21 bin kann mein Vater für mich als Familienmitglied eine beantragen. sobald ich 21 bin kann er sie nicht mehr beantragen weil ich dann laut deren gesetz kein familienmitglied mehr bin.

Bin jetzt 19,5 (1987)
 
ne glaub ich nicht. ich habe zwar eine Brille mit 4,5- dioptrien. Bin aber sonst ganz gut ausgerüstet.
€: Ich glaube das ist keine gute Idee direkt in die USA zu ziehen, könnten die mich nicht zurückholen?
 
hi,

ich weiß nicht ob das unter die Regelung zu den Rechtsfragen fällt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=357303

darum gebe ich dir nur ein paar Hinweise...

- Informiere dich bitte beim Kreiswehrersatzamt
- Nicht erscheinen zur Musterung ist nicht gern "gesehen"...kann also Folgen haben
- Wenn man gemustert wird....und danach zugeteilt wird ist es ungünstig abzuhauen....kann auch Folgen haben

Wähle also deine Schritte weise und informiere dich auf jeden Fall bei einem zuständigen Anwalt.

lg Akba
 
ne glaub ich nicht. ich habe zwar eine Brille mit 4,5- dioptrien. Bin aber sonst ganz gut ausgerüstet.
€: Ich glaube das ist keine gute Idee direkt in die USA zu ziehen, könnten die mich nicht zurückholen?

Die Feldjäger werden dich schon kriegen :asthanos: ;)
 
in den USA wird er von den Deutschen Fluglehrern geholt :asthanos:
 
Nach deutschem Recht darf dir durch den Wehrdienst kein beruflicher Nachteil entstehen. Und dass du keine Greencard bekommen würdest ist ja wohl ein großer Nachteil.
Ich würde im KWEA anrufen und denen das so sagen und fragen, was sie für eine Lösung vorschlagen.
 
tjo der hockt gerade bestimmt in einer stellung und lauert auf andere soldaten :lol:

greetz
fooki
 
kollege meint die ziehen mich auf jedenfall ein wenn ich da anrufe.

ich warte erstmal noch bisschen, oder habt ihr noch gute tipps?
 
kollege meint die ziehen mich auf jedenfall ein wenn ich da anrufe.

ich warte erstmal noch bisschen, oder habt ihr noch gute tipps?

In irgendeinem der Schreiben vom Bund stand, dass falls ich vorhabe länger als 3 Monate ins Ausland zu gehe dies vom Bund genehmigen lassen muss.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das sonst recht übel enden kann.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie das ist, wenn du bis zu deinem 25 Geburtstag nicht wieder herkommst, und erst danach wieder deutschen Boden betritts ob du dann noch eingezogen/rechtlich belangt werden kannst.

Falls du schon ein schreiben zur Musterung hast, und da nicht auftauchst kann das auch im Knast enden.

Ich würde da einfach mal anrufen, denen das Schildern. Wenn du Pech hast, kann es natürlich sein, das du nicht ausgemustert wirst und dann noch Zivi bzw Bund machen müsstest.
Wie es in diesem Fall dann Ausschaut weiss ich auch nicht, aber ich befürcht das du nichts dagegen unternehmen könntest.

Was mir grad noch einfällt: Es gibt die Möglichkeit eine Erklärung ausstellen zu lassen die einen freistellt. Zb. wenn dich dein Arbeitgeber dringend braucht und nicht auch dich verzichten kann.
Inwieweit, das dann zb mit der Greencard ausschau (wie oben genannt, Nachteil für dich) weiss ich allerdings nicht.
Aus den USA zurückholen werden sie dich wohl kaum, da dies kein Auslieferungsgrund ist, und somit die dortigen Polizisten dich auch wg Flucht vor der Deutschen Bundeswehr nicht belangen können, nur falls du mal zurück nach DE kommst oder jmd besuchen kommst, kann das natürlich eher suboptimal enden ;)

Ich würde einfach mal anrufen, abhaun kann man dann immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh