Nach Beugehaft-Drohung: Online-Portal gibt Nutzerdaten heraus

Kannst aber auch nicht her gehen und auf der Straße Leute beleidigen etc.
Von daher gilt hier das selbe und wer das online betreibt muss eben auch dort mit einer entsprechenden Strafe rechnen.
Irgendwie müssen es diese Leute lernen, wenn sie es von sich aus nicht auf die Reihe bekommen.

Ging ja nicht um Kritik sonder um Beleidigungen, das eine unterliegt der Meinungsfreiheit, das ander ist strafbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann muss aber unterscheiden, wenn meine Ärztin auf mich den Eindruck macht das sie mehr sexuelles als berufliches Interesse an ihren Patienten hat, dann ist das meine Meinung und die habe ich ungestraft überall kund tun zu dürfen. Wenn ich einfach schreibe das sie eine Sch**pe ist, dann ist das eine Beleidigung, wobei selbst sowas mMn nicht grundsätzlich bestraft gehört.
 
So weit man das aber oben liest, ist das eine reine Behauptung. Nur weil die Person das sich so zusammen reimt, darf sie das nicht behaupten, außer natürlich der der es ausspricht kann es entsprechend belegen und es entspricht der Wahrheit.

Reines fiktives Beispiel, ich habe den Eindruck von Person xy dass er Kinderschänder ist, was aber weder bewiesen noch sonst etwas ist. Nun gehe ich her und verbreite das im Internet. Person xy bist du, was würdest du dazu sagen, wenn diese Behauptung eben nicht stimmt und nur ich diesen Eindruck habe. (rein fiktives Beispiel!)
Das ist schlicht weg üble Nachrede, Rufmord etc. weil behaupten, dass ich den Eindruck habe, kann ich immer. Aber Tatsachen in die Welt setzen, die nicht der Realität entsprechen darf man und sollte man entsprechend nicht. Zum Glück, das gilt eben genauso fürs Internet.
 
Was ist das eigentlich für ein Forum, das solche Beiträge stehen lässt und nicht sofort löscht!

Na gut schauen wir uns die Seite doch mal an, worum geht es hier?

Eine mit Werbung zugemüllte Webseite, mit der man mit Userbewertungen Kohle machen will, weil offenbar viele mal nach ihrem Arzt googlen.

Kommt uns das nicht bekannt vor, hatten wir das nicht schon mit Lehrern, Politikern usw. usw.
Am besten wir bewerten demnächst noch öffentlich im Netz unsere Nachbarn, das wäre wohl das Konzept mit den meisten Einträgen.
Oder gab es das auch schon und ich habs übersehen?

Wieso zieht ein solches Forum vor Gericht? Genau, weil sie eben nichts löschen wollen, denn dass wäre mit Aufwand verbunden weil man jeden Beitrag kontrollieren müsste, was dem Geschäftskonzept, der User schreibt und wir machen die Kohle entgegen steht. Also will man jeden Schund und sei er noch so unsinnig stehen lassen. Denn jeder neue Eintrag bedeutet am Ende mehr Geld.

Sollte das Konzept aufgehen, kann der Betreiber gleich in Phase zwei unter anderem Firmennamen den Service anbieten gegen Geld positive Bewertungen zu schreiben....

Schönes neues Web 2.0
 
Kommt uns das nicht bekannt vor, hatten wir das nicht schon mit Lehrern, Politikern usw. usw.
Am besten wir bewerten demnächst noch öffentlich im Netz unsere Nachbarn, das wäre wohl das Konzept mit den meisten Einträgen.
Worüber genau beschwerst du dich? Weil ein öffentlicher Dienstleister in einem Portal bewertet wird? Was soll daran verwerflich sein?

Wieso zieht ein solches Forum vor Gericht? Genau, weil sie eben nichts löschen wollen, denn dass wäre mit Aufwand verbunden weil man jeden Beitrag kontrollieren müsste, was dem Geschäftskonzept, der User schreibt und wir machen die Kohle entgegen steht. Also will man jeden Schund und sei er noch so unsinnig stehen lassen. Denn jeder neue Eintrag bedeutet am Ende mehr Geld.
Das Forum wurde vor Gericht gezogen und gelöscht war der Beitrag ohnehin. Es ging darum, ob die Nutzerdaten heraus gegeben werden müssen, steht auch alles schon in den ursprünglichen News. Es gibt zum Glück keine Pflicht alles zu lesen und zu prüfen, das ist in der Praxis nicht machbar und würde dem Verbot von Foren im Ganzen gleich kommen. Bist du eigentlich auch dafür, dass ein Wirt für alles haftet was in seiner Kneipe gesagt wird? Das ist einfach nur realitätsfern.
 
Was ist das eigentlich für ein Forum, das solche Beiträge stehen lässt und nicht sofort löscht!

Na gut schauen wir uns die Seite doch mal an, worum geht es hier?

Eine mit Werbung zugemüllte Webseite, mit der man mit Userbewertungen Kohle machen will, weil offenbar viele mal nach ihrem Arzt googlen.

Kommt uns das nicht bekannt vor, hatten wir das nicht schon mit Lehrern, Politikern usw. usw.
Am besten wir bewerten demnächst noch öffentlich im Netz unsere Nachbarn, das wäre wohl das Konzept mit den meisten Einträgen.
Oder gab es das auch schon und ich habs übersehen?

Wieso zieht ein solches Forum vor Gericht? Genau, weil sie eben nichts löschen wollen, denn dass wäre mit Aufwand verbunden weil man jeden Beitrag kontrollieren müsste, was dem Geschäftskonzept, der User schreibt und wir machen die Kohle entgegen steht. Also will man jeden Schund und sei er noch so unsinnig stehen lassen. Denn jeder neue Eintrag bedeutet am Ende mehr Geld.

Sollte das Konzept aufgehen, kann der Betreiber gleich in Phase zwei unter anderem Firmennamen den Service anbieten gegen Geld positive Bewertungen zu schreiben....

Schönes neues Web 2.0

weil dir freie Meinungsäußerung nicht passt, zensieren wir am besten alles. Wenn die Seite wirklich unseriös ist, dann wird das der gemeine Patient wohl entweder auch selbst herausfinden und das ganze nicht ernst nehmen oder er lässt sich sowieso von alles und jedem beeinflussen.* Ob das jetzt durch den Nachbarn gemacht wird, ders jedem rumerzählt oder durch irgend einen Troll im Internet ist doch sowas von egal. So lange es nicht vom Seiteninhaber gemacht wird muss jeder in Deutschland sagen und schreiben können was er will. Ist es eine richtige Beleidigung, ist das nicht so die feine Art aber gut, dann wirds halt gelöscht. Du wirst doch selbst auch mal im Auto rumfluchen wie "das A-Loch vor dir" fährt oder wirst dich in der Kneipe abends mit jemandem unterhalten haben was der Hoeness für ein "verlogener Wichtigtuer" ist, richtig? Würdest du wollen, dass du deswegen ne saftige Strafe bekommst, nur weil das jemand mitgehört hat und sich beleidigt fühlt?

Das kanns doch wirklich nicht sein.



* übrigens: Wieviele gefälschte Restaurantkritiken gibts denn? Wieviele gelogene 1-Sterne Hotelbewertungen? Wer auf Bewertungsseiten alles für bare Münze nimmt, ja... dem ist nicht mehr zu helfen, sorry.
Außerdem: Früher wurde auch das Radio kritisch beäugt und das Fernsehen und sowieso jeglicher technischer Fortschritt, weil dieser ja auch irgendwie irgendwo wenn mans unbedingt will evtl. negative Konsequenzen mit sich bringen könnte. Ich bin auch persönlich kein Facebook und Blog-Fan, aber ich würde nie soweit gehen, dass ich sagen würde, dass ichs gut finden würde, wenn man das alles verbieten würde (und das les ich aus der Aussage "schönes neues Web 2.0" raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh