Nach BIOS-Flash MAC-Adresse verändert

muloch

Neuling
Hi,
ich wollte mir ein PC zusammenbauen und habe mir ein ASRock ALiveNF6G-DVI Mainboard und eine Athlon64 X2 AM2 3600+ gekauft. Nachdem ich alle kompenenten angeschlossen hatte, kam nur die 1.Seite wo die Komponenten angezeigt wurden (auch die CPU). Danach tat sich nichts. Nach Forschungen habe ich rausgefunden, dass die Board die CPU nicht richtig erkannt hatte. Habe danach ein BIOS-Flash erfolgreich durchgeführt.
Nun habe ich folgendes Problem: Er zeigt mir, dass die MAC-Adresse des onboard Ethernetanschlusses geändert wurde und mit F1 geht es weiter.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest ECS hat damals ein Tools für deren Boards bereitgestellt mit dem man die MAC-Adresse selber setzen konnte. Hintergrund war der das beim Flashen eines falschen Bios (ohne onboard-LAN) die MAC-Adresse gelöscht wurde und man die dann später per Hand neu einstellen musste.

Hi,
danke für eure schnelle Antwort. Gibt es denn keine deutsche Support Seite von AsRock? Mein Englisch ist wirklich nicht so pralle. Unter Asrock.de kann man Englisch auswählen. gibt es eine Support auf Deutsch? Oder hat jemand die Software?

So ein Programm gibt`s von Asrock auch.
Gruß Cigar

jip und auch für einen Laien wie mich einfach zu bedienen (hatte das mit der Mac auch mal)

"Please unzip the attached EE file and copy both EE.exe and EE to the floppy disk.

Step 1. Check your correct MAC address: Find a bar-code sticker on the motherboard which has MAC address on it.
For example: 000B6A112233.

Step 2. Fill in the MAC address: Open EE with notepad and you will find
0b00 ; Mac addr [2][1]
126a ; Mac addr [4][3]
5634 ; Mac addr [6][5]

Replace them with your MAC address. Click "save" before closing the EE file.
For example: 000b6a67890a
0b00 ; Mac addr [2][1]
676a ; Mac addr [4][3]
0a89 ; Mac addr [6][5]

**Please be careful with the right order and make sure not to change other registers.

Step 3. Prepare a boot disk which allows you to boot into DOS mode.
Step 4. Boot your system in DOS mode with the boot disk. When you see A:\>, put in the EE utility disk and type

A:\>EE EE then press "enter". "

Ich hatte diese EE.exe für mein Board damals über http://www.pc-treiber.net/ (etliche Asrock Freaks dort versammelt ) bekommen ...

mfg renaldo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh