Nach BIOS-Update: Auch Gigabyte deaktiviert primären M.2-Slot kurzzeitig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unfassbar nichts wird mehr richtig getestet muss alles der Kunde übernehmen/:
 
Falls jemand sein Gigabyte Z790 auf die BIOS-Version F3a aktualisiert, gerne mal melden, ob die NVMe-SSD hier auch zunächst nicht funktioniert.
 
Schon ein strammer Bug. Wie konnte so etwas durchrutschen? Wenn man sich anschaut, wie Intel normalerweise Plattformen validiert, erstaunt mich das schon.
Die üblichen Kinderkrankheiten ist man ja schon gewohnt, aber das Basisfunktionen broken sind ist ... :oops:
 
Das Selbe Problem auch bei Z690 Formula .
Hab erst gedacht ich hätte mein Board geschrottet aber hab dann rausgefunden das es am Bios liegt ^^ :LOL: war dann erleichtert aber auch etwas
Enttäuscht ...dachte die Testen die Bios teile vorher :unsure:
 
Immerhin gibt es mit dem ME-Update ja einen ziemlich einfachen Fix, der auch zu funktionieren scheint. Bei ASUS und auch beim Gigabyte Board, wie im Artikel erwähnt.
 
Ja das stimmt. Hat funktioniert aber im Schreiben durch m2 test
Liegt er Stück unter dem was angegeben ist.
Wie gesagt bin aber froh das es wieder geht und nicht kaputt ist wie zuerst gedacht. Danke das ihr hier so fix was verlinkt habt. :)
 
Immerhin gibt es mit dem ME-Update ja einen ziemlich einfachen Fix, der auch zu funktionieren scheint. Bei ASUS und auch beim Gigabyte Board, wie im Artikel erwähnt.
Nur daß man als normaler Nutzer ziemlich aufgeschmissen ist, wenn so etwas passiert, und in der Regel nicht daran denkt, daß hier dem Hersteller ein Fehler unterlaufen ist. Vielmehr wird man denken, daß man das Board beim Update zerflasht hat.

Das ist schon ein extremer Bug! Da gibt es nichts zu beschönigen.
 
@HWLUXX

Ich hatteal das selbe problem zu p45 chipsatz zeiten mit einem C2D7000er intel. Ich musste mehrmals das system.neu installieren bis ich bemerkte dass es nach der installation einer eigenen asus energy saver software die zum mainboard dazu kam, geschah. Villeicht wird hier auch von den usern etwas mainboardsoezifisches installiert dass dann irgendetwas im mobo verstellt.
 
Die Hersteller haben wohl keine Zeit mehr ordentlich zu testen, weil sie alle Hände voll zu tun haben mit Geld zählen durch die Boardpreise.
Oder weil der Hersteller der eigentlichen BIOS-Grundware (aka Intel) diese nicht rechtzeitig raus gibt. Frag mich was plausibler ist :coffee2:
 
Oder weil der Hersteller der eigentlichen BIOS-Grundware (aka Intel) diese nicht rechtzeitig raus gibt. Frag mich was plausibler ist :coffee2:
Dann erteile ich als Hersteller von Mainboards aber keine Freigabe für die CPUs, wissentlich das eine aktuelle Firmware fehlt. Frage mich was plausibler ist :coffee2:
 
Das Problem haben also beide sockel
Z690 und z790?

Wann werden die Firmen ein neues BIOS bereits stellen? Jemand eine Vermutung?
 
Bei mir ist so, nach Wechsel auf 13700k mit Bios von Asus 2103 hat er die NVME 970pro garnicht erkannt.
Im Slot 2 erkennt das Bios die SSD, aber ich komme nicht in Win11, um die neuen Intel ME - Treiber zu installieren.
Jemand eine Idee, dachte schon, mein Board ist defekt.

Danke und Gruß
 
Dann erteile ich als Hersteller von Mainboards aber keine Freigabe für die CPUs, wissentlich das eine aktuelle Firmware fehlt. Frage mich was plausibler ist :coffee2:
Natürlich würdest du das tun, weil die Kundeschaft sonst nicht bei dir kauft. Es betrifft ja auch Z790.

Kann man moralisch drüber denken, was man möchte, aber es geht jeder Firma nur ums Geld.
 
Bei mir ist so, nach Wechsel auf 13700k mit Bios von Asus 2103 hat er die NVME 970pro garnicht erkannt.
Im Slot 2 erkennt das Bios die SSD, aber ich komme nicht in Win11, um die neuen Intel ME - Treiber zu installieren.
Jemand eine Idee, dachte schon, mein Board ist defekt.

Danke und Gruß

Wird denn der Windows Boots Manager als Boot-Option erkannt?
 
Kann mir jemand sagen wie ich BIOS zurück Flaschen kann?

Wenn ich das versuche sagt er mir
"das Modell des BIOS-image passt nicht zum derzeitigen bios Rom"

:( hatte ich bisher noch nie den Fehler bzw diese Meldung
 
@Van_De_Haas es kann durchaus sein das du kein älteres Bios mehr flashen kannst bei Asus ist es zumindest so weil ein ME update gemacht wurde.
Ich würde dir empfehlen nen bootbares Windows 10 oder 11 auf nem usb stick zu installieren mit rufus.
Anschließend solltest du daraus dann manuell das fehlende Me update installieren können und dein Problem sich von selbst lösen.
Oder Windows auf ne alte Ssd Festplatte installieren.
 
Ab v2003 kann ich auch nicht mehr auf eine älteren Version zurück.

Wer Flashback hat kann es aber darüber zurückflashen. Mein Prime P hat das aber leider nicht.
 
Keines Typo im Artikel -> Intel Raptor-Lake-Modelle Core i5-113600K -> sollte noch etwas dauern, der 13600K ist vermutlich gemeint ;)
 
So,Probleme gelöst. Alte CPU eingebaut, neue ME-Treiber aufgespielt und dann den 13700k eingebaut, SSD in M2 Slot 2.
Geht einwandfrei, in C20 Multi erreicht er mit Pl1/Pl2 also auf 125/142 Watt eingebremst und DDR 4-3600 fast 11000 Punkte.

Ich denke, man sollte bei einem Asus Board nicht auf Slot 1 zurückkehren, da trotz Bios 2103 immer noch die schlechtere Multileistung vorhanden ist. Also auf ein neues Bios warten, was meint Ihr?
 
So,Probleme gelöst. Alte CPU eingebaut, neue ME-Treiber aufgespielt und dann den 13700k eingebaut, SSD in M2 Slot 2.
Geht einwandfrei, in C20 Multi erreicht er mit Pl1/Pl2 also auf 125/142 Watt eingebremst und DDR 4-3600 fast 11000 Punkte.

Ich denke, man sollte bei einem Asus Board nicht auf Slot 1 zurückkehren, da trotz Bios 2103 immer noch die schlechtere Multileistung vorhanden ist. Also auf ein neues Bios warten, was meint Ihr?
Du hast es gut. also bei mir geht z690 + 13900k + ME treiber dings trotzdem kaum noch games...stürtzt alles ab war vorher nicht so.
12900k z690 und uralt bios hat super funktioniert.

Kurze frage in die Runde: Bei z790 ist bios update erforderlich oder kommen die so das ein 12900k auch drauf funktioniert? mit nicht aktuellen bios?



mal als kleine rand notiz.
(13900k Pcore 45 multi und Ecore 30 multi hat er bei mir etwas mehr als 11k gemacht im C20 )
 
Dann erteile ich als Hersteller von Mainboards aber keine Freigabe für die CPUs, wissentlich das eine aktuelle Firmware fehlt. Frage mich was plausibler ist :coffee2:
Schön idiologisch aber offenbar hast du von aktueller Produktentwicklung und Vermarktung keine Ahnung.
 
@Van_De_Haas was für ein Windows benutzt du es gab schon fälle mit den 13er wo Windows 10 das Problem war so langsam ist da Windows 11 fällig. Ich glaube es gibt auch noch Me Treiber zu der Me Firmware.
Wenn alles klappt kann ich bei mir morgen berichten.
 
Schön idiologisch aber offenbar hast du von aktueller Produktentwicklung und Vermarktung keine Ahnung.
Gut das wir dich als Experten da haben (y) Faulty Produkte anbieten ist eine großartige Vermarktungsstrategie.
Wie bei der Ofenfrische, backt zuhause frisch hoch.
 
Hmmmm dann bin ich mit meiner theorie gerade am Ende sry.
Wenn alles klappt krieg ich meins morgen an den start ist aber noch genug zu tun.
Mal sehen was mich dann erwartet.
 
Unfassbar nichts wird mehr richtig getestet muss alles der Kunde übernehmen/:
Die Kunden gehen auch blind alle Preise mit, da kann man auch gleich ein wenig Dienstleistung auslagern :ROFLMAO:
 
Also so richtig geht mein 13700k mit Asus Z690 und Update 2103 Plus Me Treiber, FW und Chipset nicht.
Cpu ist i.O. In CB 20 auch in Multi alles okay, nur in FarCry 6 habe ich jetzt ca. 10 fps in Minimal weniger.
Beim Benchmark ruckelt es auch ab und zu leicht, was vorher nicht war.
Jemand eine Idee, oder soll das neue Asus Bios es wohl richten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh