Nach BIOS-Update: Auch Gigabyte deaktiviert primären M.2-Slot kurzzeitig

rog maximus z690 formula Update auf bios 2103 gemacht . I9-13900k installiert.

Boot ssd wird nicht mehr erkannt .

Dank des Forums hier gelesen und umgesteckt. Im BIOS als neue Boot aktiviert. Läuft einwandfrei.

Time Spy ok und höher . Forza5 könnte ein Tick langsamer sein. Aber alles ohne Ruckeln.

Windows 11 zeigt jetzt nur noch 32 GB an ,statt 64 GB.
Rogcpu zeigt aber alle 4 Rams an . Bios auch . Asus c. Zeigt auch 4 .
Immer noch leider 5600 statt 6200 . Aber stabil. Scheint auch nur noch Bank1 und 2 zu funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand das Probleme mit 13900k und Z790 Brett
Das sich der postcode ständig wiederholt 32-39/40
und nach ner zeit m windows blueScreen " system serivce exeption " ?

irgednwie stehe ich vor nem rätzel..und weiss nicht mehr weiter.

:-)Vielen Dank für den Artikel und die Hilfestellung, ich war schon am Verzweifeln! Nach Aktualisierung der Management engine geht es wieder.
Board hier: ASUS B660M-Plus Wifi.

Irgendwie will das ME Update nicht bei mir. Check sagt 1917. Install flasht 1932 Meint ist fertig und startet den Reboot und bin nach langem Boot wieder bei 1917. 2x versucht.

Ich bezog mich auf die ME aus der Dropbox / Newsmeldung

Bei meinem MSI Board Z790 Tomahawk war auch eine ME Version zum Herunterladen, ich halte mich an diese dann.

Ich hoffe es gibt bald otimiertes Bios wo man nicht extra noch was aktualisieren muss oder das es einfach funktioniert :/ ist ja schon frustrierend.

Hab immernoch nicht zum laufen gebracht , Als BSODs .... hat jemand genau so schwierigkeiten wie ich das es einfach nicht fehlerfrei laufen will -?

Was soll das eigentlich genau für ein M.2 Bug sein? :unsure:

Bei mir lief mit den MSI Pro Z690-A und Bios 1.92 sofort alles einwandfrei:

RPL M2.png

..alle 5 NVMe SSD werkeln einwandfrei, auch die im obersten über CPU angebundenen M.2 PCIe4.0 Slot.

Bei mir lief mit den MSI Pro Z690-A und Bios 1.92 sofort alles einwandfrei:
Zeig mal Deine ME Firmware Version (HWInfo):

ME Version.png

Eventuell ist bei Deinem MSI BIOS die neue ME Version schon dabei. Weiterhin ist es bei dem Bug ja so, dass erstmal alles zu funktionieren scheint und erst später M.2 Slots / RAM XMP beginnen zu zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Pro Z690-A ist aber kein Gigabyte Board. ;)

ME Version ist laut UEFI diese hier:

me.png

..kein Bugfix oder sonst was nachträglich aufgespielt. Prozi rein, XMP on, läuft alles wie gewohnt.

Von daher frage ich ja, wie soll sich dieser Bug genau bemerkbar machen / äußern?

Das MSI Pro Z690-A ist aber kein Gigabyte Board. ;)

Ups, verlesen. Gefixt ;)

ME Version ist laut UEFI diese hier:

.1917 ist schon die Version, die den Fix beinhaltet. Du wirst also vom Bug verschont bleiben. Gibt zwar nochmals eine neuere (.2020), aber die wird nicht nötig sein.

Der Bug äußert sich durch einen nicht funktionierenden M.2 Slot (Der an der CPU hängt), RAM- (XMP läuft nicht) und eventuellen Performanceproblemen (bspw. deutlich weniger Punkte in Benchmarks wie CB im Vergleich zu den Testwerten @Stock). Wirst Du aber wohl nicht erleben ;)

Zuletzt bearbeitet:
1917 kann die Fix-Version nicht sein. Hab ich drauf und die M2 im CPU Slot wird nicht (richtig) erkannt. Oder ist die M2 defekt oder nicht kompatibel? Ist halt ein neues Sys. Lief vorher nicht.

Moin.
Ist hier jemand mit dem Gigabyte Z690 Aorus Master unterwegs und hat das Bios F20b drauf?
Bei mir wird mit diesem F20b die CPU 5 Grad heißer als beim F8, dafür ist der Kopierdurchsatz mit AIDA64 wesentlich besser und da wo er hingehört.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1917 kann die Fix-Version nicht sein. Hab ich drauf und die M2 im CPU Slot wird nicht (richtig) erkannt. Oder ist die M2 defekt oder nicht kompatibel? Ist halt ein neues Sys. Lief vorher nicht.
Doch, ich zitiere aus dem Artikel (einfach lesen) - scheinbar ist das bei Gigabyte im Auslieferungszustand immer noch verbuggt:

Bereits im Zusammenhang mit dem BIOS für die Z690-Mainboards von ASUS wurde eine Problemlösung bekannt. Das Update der Management Engine (ME) auf die Version 16.1.25.1917. Allerdings verfügt unser Gigabyte Z790 AORUS Elite AX mit dem BIOS F3a über diese ME-Version und dennoch wird die M.2 im ersten M.2-Steckplatz (M2A_CPU) nicht mehr erkannt.

Wir haben dennoch eine erneute Installation der ME-Version 16.1.25.1917 versucht. Dazu muss man diese herunterladen und kann durch ein Ausführen der Check.cmd mit Administratorrechten die installierte Version zunächst prüfen. Danach kann diese mit Ausführung der Install.cmd, ebenfalls mit Administratorrechten, installiert werden.

In der Folge wurde es dann etwas kurios, denn natürlich haben wir noch einmal versucht, ob der M.2-Slot wiederbelebt wurde und tatsächlich, auf einmal tauchte die NVMe-SSD hier wieder auf und das System konnte auch wieder gestartet werden

.1917 gibt es nicht mehr, wurde schon auf .2020 aktualisiert. Die habe ich verlinkt. Einfach installieren und testen, ob es hilft.

Ich persönlich kann die .2020 Version nicht empfehlen, denn nachdem ich mir die aufgespielt hatte wurde im UEFI meines Boards kein Front USB mehr erkannt!
Nack backflash auf die .1917 (die bei MSI seit UEFI v.192 eh schon inkl. ist) war dann alles wieder in Ordnung.

Doch, ich zitiere aus dem Artikel (einfach lesen) - scheinbar ist das bei Gigabyte im Auslieferungszustand immer noch verbuggt:
.1917 gibt es nicht mehr, wurde schon auf .2020 aktualisiert. Die habe ich verlinkt. Einfach installieren und testen, ob es hilft.
Danke für die Infos. Hab mir den Check nochmal angeschaut und der Updater scheint für 1932 zu sein. Daher kam meine Verwirrung mit den Versionen.
check.jpg

Die M2 wird defekt sein denke ich. Wenn man den Bug hat in der ME wird die gar nicht erst angezeigt im Bios? Bei mir sieht man sie aber mit 2GB oder 0GB statt 2TB. Hab zweimal die 1917er drüber geflasht=gleiches Problem. Heute kam ein Bios Update(bzw. von Beta zu official)=gleiches Problem.
IMG_20221030_195250.jpg
IMG_20221030_181620.jpg

Das kannst Du relativ einfach testen, ich würde die entsprechende M.2 einfach in allen Slots ausprobieren. Funktioniert sie in keinem einzigen davon, wird sie wahrscheinlich defekt sein.
Den Gedanken hatte ich auch aber hab direkt getauscht (andere Marke/Modell). Die funktioniert(e) sofort. Entweder war die M2 dann doa oder der M2 Kühler hat zuviel Druck ausgeübt. Sah bischen krumm aus.

Falls jemand sein Gigabyte Z790 auf die BIOS-Version F3a aktualisiert, gerne mal melden, ob die NVMe-SSD hier auch zunächst nicht funktioniert.
Guten Tag,
ich habe exakt dieses Motherboard Asus TUF Z790 PLUS Wifi D4 und kann beide SSD´s im BIOS nicht finden. Siehe hier.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank und lg

Hallo zusammen.
Ich habe das selbe Problem. Ich habe das Gigabyte Z790 Gaming x AX mit der BIOS Version F4d. Doch leider erkennt das Board die M2 SSDs nicht als bootfähige Medien.
Was also kann ich nun tun, damit diese wieder als bootfähiges Medium gewählt werden können? Wie kann ich das ME Update machen, wenn ich nicht auf mein Windows komme??
Ich habe auch versucht Windows neu zu installieren, jedoch ohne Erfolg! Abgesehen davon, möchte ich ungern mein komplettes System verlieren und neu installieren müssen!
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß Bobwollek

Hi, schau mal ob im BIOS Intel Rapid Share Technology auf ON ist. Dann erkennt er nämlich keine SSD´s (bei mir ASUS).
Auschhalten und es sollte funktionieren...

lg

Hallo zusammen.
Ich habe das selbe Problem. Ich habe das Gigabyte Z790 Gaming x AX mit der BIOS Version F4d. Doch leider erkennt das Board die M2 SSDs nicht als bootfähige Medien.
Was also kann ich nun tun, damit diese wieder als bootfähiges Medium gewählt werden können? Wie kann ich das ME Update machen, wenn ich nicht auf mein Windows komme??
Ich habe auch versucht Windows neu zu installieren, jedoch ohne Erfolg! Abgesehen davon, möchte ich ungern mein komplettes System verlieren und neu installieren müssen!
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß Bobwollek
Das einzige was mir da spontan einfallen würde, ohne dass du dein installiertes System usw. verlierst wäre, dir einen USB Stick mit den Vorgänger Bios F3 zu erstellen und dann über den Q-Flash Button deines Boards auf das vorletzte Bios blind zurück zu flashen. Sollte auch nicht viel anders funktionieren als bei meinen MSI Board und nein, entgegen der Anleitung musste ich dafür nicht CPU, Dimm usw. ausbauen. Das geht auch mit komplett verbauter Hardware im "fertigen" System (zumindest bei meiner Hardware).

Hi,
danke schon mal für die Antworten.
@KrustyTClown : Mein BIOS bietet mir diese Option nicht an, kann nicht prüfen ob on oder off!
@Spieluhr: Ich hatte beim BIOS F3 die Probleme auf einmal und habe das F4d drüber gespielt, mit der Hoffnung, dass das Biosupdate auch die ME Treiber aktualisiert,
jedoch bietet er mir die SSDs trotzdem nicht als bootfähiges Medium an. Ich denke ein zurück flashen wird hier leider nicht helfen!
Aber trotzdem schon mal THX!

Mein BIOS bietet mir diese Option nicht an, kann nicht prüfen ob on oder off!
Doch, die Z-Boards haben generell IRST im UEFI, vieleicht heißt das bei Gigabyte nur anders (zb. VMD) und ist irgendwo versteckt. ;)
Wenn du da aber nie was eingestellt hast, dann wird das Storage eh @ default laufen, ergo wirst du dann auch nicht suchen müssen.

Ich hatte beim BIOS F3 die Probleme auf einmal und habe das F4d drüber gespielt, mit der Hoffnung, dass das Biosupdate auch die ME Treiber aktualisiert,
jedoch bietet er mir die SSDs trotzdem nicht als bootfähiges Medium an. Ich denke ein zurück flashen wird hier leider nicht helfen!
Aber trotzdem schon mal THX!
Dann stimmt da aber etwas anderes nicht, wenn du dein Storage nicht bootfähig im UEFI einstellen kannst. :unsure:
Wie hast du denn das Storage konfiguriert? Irgendwo und über irgend etwas musst du ja booten müssen.
UEFI Screens wären da hilfreich (oft möglich mit F12 auf USB Stick).

Doch, die Z-Boards haben generell IRST im UEFI, vieleicht heißt das bei Gigabyte nur anders (zb. VMD) und ist irgendwo versteckt. ;)
Wenn du da aber nie was eingestellt hast, dann wird das Storage eh @ default laufen, ergo wirst du dann auch nicht suchen müssen.

Dann stimmt da aber etwas anderes nicht, wenn du dein Storage nicht bootfähig im UEFI einstellen kannst. :unsure:
Wie hast du denn das Storage konfiguriert? Irgendwo und über irgend etwas musst du ja booten müssen.
UEFI Screens wären da hilfreich (oft möglich mit F12 auf USB Stick).
Hi nochmal. Also VMD habe ich gefunden, ist aber deaktiviert gewesen. Hab es mal aktiviert und nach Neustart waren die SSDs ganz weg. Nach erneutem umstellen aber wieder da, jedoch immer noch nicht als Bootmedium wählbar.

Zu dem UEFI Problem. Ich hatte gestern Abend das Problem, dass ich den PC nicht mehr ausschalten konnte und habe ihn deshalb in der Anmeldemaske per Power Knopf runtergefahren, bzw. ausgeschaltet (lange gedrückt gehalten). Heute morgen dann fand er die SSDs zum booten nicht und startete mit dem BIOS Screen. Seit dem habe ich dieses Problem. Und trotz BIOS Update funtzt es nicht. Nun habe ich versucht mich mal ein wenig schlau zu lesen, bin jedoch hier gescheitert! Die SSDs werden als Laufwerke erkannt, jedoch nicht unter den Bootoptionen aufgeführt!
Ehrlich gesagt bin ich ratlos!
VG

Eigentlich müssten wir Kunden dabei konsequent sein und sofort zurück schicken. Das durchgehend über 2 Gens und die Hersteller fangen wieder an gründlich zu testen. Aber wer hat schon Bock mal eben ein MoBo aus- und wieder einzubauen. (Ich schließe mich da persönlich mit ein.)

Hi nochmal. Also VMD habe ich gefunden, ist aber deaktiviert gewesen. Hab es mal aktiviert und nach Neustart waren die SSDs ganz weg. Nach erneutem umstellen aber wieder da, jedoch immer noch nicht als Bootmedium wählbar.
Ja, dass ist auch normal so wenn Intel VMD aktiviert ist.
Im UEFI Storage werden via VMD aktivierte Storage nur noch begrenzt erkannt, im EZ meist gar nicht mehr und stehen dann im "neuen" UEFI Storagemenü Intel RST gelistet.
Dort müssen die dann erst einmal u.U. konfiguriert werden, ein Array erstellt werden usw. usf., dass geht nicht mal ebend so "versehentlich", erst recht, wenn dann noch die Global Settings mit ins Spiel kommen.
An "Vorarbeit" müsstest du dann erst einmal dein laufendes Windows im abgesicherten Start konfigurieren so das keine Storage Controller Treiber geladen werden, dann müsstest du im Gerätemanager noch die VMD Treiber installieren usw. usf., nichts was man mal ebend so in 2 Minuten macht, außer man macht das öfters und kennt das Szenario schon im Schlaf.
Grundsätzlich gilt aber auch hier: Storage was schon vorher EFI bootfähig war / erkannt wurde, wird nach VMD aktiv weiterhin bootfähig bleiben. Nur halt unter anderen Voraussetzungen. ;)

Zu dem UEFI Problem. Ich hatte gestern Abend das Problem, dass ich den PC nicht mehr ausschalten konnte und habe ihn deshalb in der Anmeldemaske per Power Knopf runtergefahren, bzw. ausgeschaltet (lange gedrückt gehalten). Heute morgen dann fand er die SSDs zum booten nicht und startete mit dem BIOS Screen. Seit dem habe ich dieses Problem. Und trotz BIOS Update funtzt es nicht. Nun habe ich versucht mich mal ein wenig schlau zu lesen, bin jedoch hier gescheitert! Die SSDs werden als Laufwerke erkannt, jedoch nicht unter den Bootoptionen aufgeführt!
Ehrlich gesagt bin ich ratlos!
VG
Ganz ehrlich? Das was du hier beschreibst klingt für mich eher nach einen Problem mit der SSD/NVMe. Vieleicht ist die korrupt?
Solltest du mal in einen anderen M.2 Slot bzw. wenn Sata SSD, an anderen Sata Port mit eventuell anderen Kabel testen.
Ganz dumm wäre natürlich, wenn der EFI Bootblock einen weg hat. Das könnte man eventuell über Testdisk mit einen Restore des MBR auf früheren Zeitpunkt restaurieren.
Das ist aber dann schon wieder etwas aufwendiger und dazu müsste man das Tool dann schon besser kennen. Wird dir denn im UEFI Storage ein EFI Storage bootfähig gelistet?
Denn ins Bios geht ein Board allgemein nur dann, wenn der in der Initphase nichts bootfähiges erkennt.

edit: hilfreich wären hier echt mal ein paar Storage/Settings UEFI Screens. Ich glaube nicht, dass hier die Ursache bei den Bios und erst recht nicht der ME Firmware zu suchen ist.
Die hat damit nichts zu tun und wenn, dann wäre das ja nur ein temporärer Bug. Nicht auf dauer und erst recht nicht über mehrere Bios Updates hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh