Hi nochmal. Also VMD habe ich gefunden, ist aber deaktiviert gewesen. Hab es mal aktiviert und nach Neustart waren die SSDs ganz weg. Nach erneutem umstellen aber wieder da, jedoch immer noch nicht als Bootmedium wählbar.
Ja, dass ist auch normal so wenn Intel VMD aktiviert ist.
Im UEFI Storage werden via VMD aktivierte Storage nur noch begrenzt erkannt, im EZ meist gar nicht mehr und stehen dann im "neuen" UEFI Storagemenü Intel RST gelistet.
Dort müssen die dann erst einmal u.U. konfiguriert werden, ein Array erstellt werden usw. usf., dass geht nicht mal ebend so "versehentlich", erst recht, wenn dann noch die Global Settings mit ins Spiel kommen.
An "Vorarbeit" müsstest du dann erst einmal dein laufendes Windows im abgesicherten Start konfigurieren so das keine Storage Controller Treiber geladen werden, dann müsstest du im Gerätemanager noch die VMD Treiber installieren usw. usf., nichts was man mal ebend so in 2 Minuten macht, außer man macht das öfters und kennt das Szenario schon im Schlaf.
Grundsätzlich gilt aber auch hier: Storage was schon vorher EFI bootfähig war / erkannt wurde, wird nach VMD aktiv weiterhin bootfähig bleiben. Nur halt unter anderen Voraussetzungen.
Zu dem UEFI Problem. Ich hatte gestern Abend das Problem, dass ich den PC nicht mehr ausschalten konnte und habe ihn deshalb in der Anmeldemaske per Power Knopf runtergefahren, bzw. ausgeschaltet (lange gedrückt gehalten). Heute morgen dann fand er die SSDs zum booten nicht und startete mit dem BIOS Screen. Seit dem habe ich dieses Problem. Und trotz BIOS Update funtzt es nicht. Nun habe ich versucht mich mal ein wenig schlau zu lesen, bin jedoch hier gescheitert! Die SSDs werden als Laufwerke erkannt, jedoch nicht unter den Bootoptionen aufgeführt!
Ehrlich gesagt bin ich ratlos!
VG
Ganz ehrlich? Das was du hier beschreibst klingt für mich eher nach einen Problem mit der SSD/NVMe. Vieleicht ist die korrupt?
Solltest du mal in einen anderen M.2 Slot bzw. wenn Sata SSD, an anderen Sata Port mit eventuell anderen Kabel testen.
Ganz dumm wäre natürlich, wenn der EFI Bootblock einen weg hat. Das könnte man eventuell über Testdisk mit einen Restore des MBR auf früheren Zeitpunkt restaurieren.
Das ist aber dann schon wieder etwas aufwendiger und dazu müsste man das Tool dann schon besser kennen. Wird dir denn im UEFI Storage ein EFI Storage bootfähig gelistet?
Denn ins Bios geht ein Board allgemein nur dann, wenn der in der Initphase nichts bootfähiges erkennt.
edit: hilfreich wären hier echt mal ein paar Storage/Settings UEFI Screens. Ich glaube nicht, dass hier die Ursache bei den Bios und erst recht nicht der ME Firmware zu suchen ist.
Die hat damit nichts zu tun und wenn, dann wäre das ja nur ein temporärer Bug. Nicht auf dauer und erst recht nicht über mehrere Bios Updates hinweg.