Nach BIOS Update geht nichts mehr

PascalDS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.109
Hallo,

Ich habe von einem 5600x auf einen 5800x3d geupgradet. Nach dem Einbau hat er gleich gestartet und ich dachte perfekt. Beim genaueren hinsehen hab ich jedoch gesehen dass er nur mit maximal 3400mhz pro Kern läuft. Auch nach den Standardmäßigen Bios Einstellungen hat sich nichts verändert.

Daraufhin habe ich das aktuellste Bios installiert.
Es handelt sich beim Motherboard um das Asus X570 Strix-E. Die Installation lief auch problemlos durch jedoch startet er seitdem nicht mehr.

Es kommt kein Bild und er geht die selben Codes immer und immer wieder durch.

Ich bin absolut ratlos.
Das Motherboard hat ja extra für jede Komponente LEDs und wenn mit einer Komponente was nicht stimmen würde müsste sie durchgehend leuchten.

Ich habe ein Video von dem Loop gemacht in dem mein PC feststeckt.

All meine PC Komponenten stehen in der Signatur nur dass der 5600x dem 5800x3d weichen musste.

Ich weiß leider nicht mehr welche Bios version davor drauf war aber es muss eine alte gewesen sein, da ich was von 2021 gelesen habe.

Installiert habe ich die aktuellste die es auf der Asus Homepage für mein Motherboard gibt „Version 5003“


Was ich schon probiert habe:
- Bios Batterie entfernen
- Jumper kurzschließen
- RAM Riegel einzeln testen
- CPU ausgebaut und neu eingebaut (dabei ganz genau auf alle PINs geachtet, sah alles super aus)
- Alle Kabel nochmal ein und ausgesteckt um sicher zu gehen dass alles fest sitzt.

Jetzt weiß ich jedoch nicht mehr weiter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade diese Anleitung gefunden. Ich werde auf diese weise versuchen das Bios nochmal neu zu installieren und wenn das nicht geht auf eine ältere Version um zu sehen ob ich ihn irgendwie zum starten bekomme
 

Anhänge

  • IMG_2623.png
    IMG_2623.png
    228,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
USB BIOS flashback sollte funktionieren.
Das würde ich als allererstes versuchen
 
Moin
Nimm den schicken Button .
Aber halte Dich genau an die Anleitung.
Viel Erfolg

Eine der besten Ausstattung heutzutage

Ach ja dieser Loop kenn ich manchmal dauert der Minuten.

Dann kommt meist noch ne Frage aufm Schirm , dort anstatt y. Dann ziehen drücken zum bestätigen

Gruss
 
Hab jetzt zwei ältere Versionen versucht die laut Asus beide 5800x3d kompatibel sind. „4021“ zuerst und aktuell „4204“ bei beiden das gleiche verhalten ich hänge nicht mehr in einem Loop es kommt jetzt die Fehlermeldung 02 und die grüne LED wo Boot steht leuchtet.

Wenn ich wieder auf das aktuellste Bios gehe habe ich das gleiche verhalten wie zuvor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja dieser Loop kenn ich manchmal dauert der Minuten.
ich habe ihn beim ersten mal 30min lang im Loop gelassen mit der Hoffnung dass was kommt.

Beim aller ersten hat es ja funktioniert und da kam auch die Y/N frage wo man Z drücken muss damit es weiter geht aber dies hing mit win11 zusammen

Aktuell bekomme ich bei keiner Bios version einen Bildschirm Output
 

Anhänge

  • IMG_2624.jpeg
    IMG_2624.jpeg
    977,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch erstmal die alte CPU ein um den Fehler einzugrenzen
 
Update: nach herausnehme der Bios Batterie und 10sec langem kurzschließen des jumpers geht es wieder. Aktuell mit der alten Bios Version „4204“ ich werde mich jetzt aber langsam hocharbeiten um herauszufinden bei welcher Bios Version er anfängt Probleme zu machen.

Ich hätte eine Zusatzfrage
Ich habe 4x 8GB beide von der selben Marke und ich dachte sie wären identisch.

Jetzt beim Ram testen ist mir aufgefallen, dass sie unterschiedlich sind.
2x F4-3200C16D-16GTZR
2x F4-3600C18D-16GTZRX

Ich habe jetzt nur die 2Stk 3600 eingebaut. Könnte der Fehler auch daher kommen. Davor habe ich diese 4 RAM Riegel über ein Jahr ohne Probleme verwendet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bau doch erstmal die alte CPU ein um den Fehler einzugrenzen
Da am Tag des Umbaus alles zu funktionieren schien und ich schon einen Käufer hier im Lux gefunden habe ist die alte CPU leider futsch
 
Die Latenzen sind unterschiedlich. Kann gut sein dass das Zicken macht.
 
das IST dem pc egal - er nimmt eh den langsameren RAM und dan sind wir bei 3200 cas 16 - das macht der andere garantiert auch mit.
Aber die Vollbestückung ist immer schlecht.

Und wo ist jetzt der Notfall??
Wo sind Menchen-Leben in Gefahr?
 
das IST dem pc egal - er nimmt eh den langsameren RAM und dan sind wir bei 3200 cas 16 - das macht der andere garantiert auch mit.
Aber die Vollbestückung ist immer schlecht.

Und wo ist jetzt der Notfall??
Wo sind Menchen-Leben in Gefahr?
Ja sorry das mit dem Notfall hab ich herausgenommen :fresse2:
Ich war einfach komplett am verzweifeln da ich dieses Verhalten nicht kannte und dachte das Bios Update hat mein Motherboard oder die neue CPU geschrottet, ich wollte schon um 9 Uhr zu einem Hardware Fachgeschäft mit dem kompletten PC hin fahren und fragen ob ich an der Testbanch die einzelnen Komponenten auf Funktion testen kann… in meinem Kopf war Alarmstufe rot.

Ich wusste nicht, dass ich mit meinem MOBA auch ohne ins Bios zu kommen Down oder Upgrades machen kann. Diese Funktion hat mich gerettet (mein altes konnte das definitiv nicht)

Zwischenstand:
Ich habe jetzt jede einzelne Bios Version durchgetestet.
Von 4021 bis rauf zu 5003.
Bis 4408 funktioniert es und ab 4602 bleibt er im Boot Loop hängen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich tendiere aktuell dazu bei der höchsten Version die funktioniert zu bleiben auch wenn mir der Gedanke überhaupt nicht gefällt
 
Ich würde Bios auf last updaten, nur 2 Ram riegel benutzen und vorher System defauls im Bios laden.
Sollte er immer noch nicht wollen, bios batterie raus und cmos clear machen.
Und ich würde auch eher 2*16 oder 2*24Gb betrieben als 4*16.
 
Ich würde Bios auf last updaten, nur 2 Ram riegel benutzen und vorher System defauls im Bios laden.
Sollte er immer noch nicht wollen, bios batterie raus und cmos clear machen.
Und ich würde auch eher 2*16 oder 2*24Gb betrieben als 4*16.
Hab ich alles 1:1 so gemacht leider mit dem gleichbleibenden Ergebnis.
Aber das positive ist ich habe jetzt die gewünschten Geschwindigkeiten bei der CPU.

Wie anfangs erwähnt war der Hauptgrund für das Bios Update dass die CPU nie höher als 3400mhz ging. Beim Cinebench war sie jetzt durchgehend auf 4400-4500 ohne irgend ein OC meinerseits.

Ich habe die Nacht kein Auge zugemacht aber ich werde mich weiter schlau machen und versuchen den Fehler zu finden. Habe auch noch mit Asus telefoniert, er konnte mir am Telefon zwar nicht weiterhelfen hat mir aber zugesichert wenn ich alles detailliert in einem E-Mail zusammen schreibe und an den Support schicke wird man innerhalb von 2 Tagen mit einer Lösung kommen 😅 bin ich mal gespannt.

Im Asus Forum hab ich schon mal einen mit dem 1:1 gleichen Problem gefunden. Leider ohne klarer Lösung
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-04 070421.png
    Screenshot 2024-01-04 070421.png
    419,2 KB · Aufrufe: 43
Na dann alles raus was nicht notwendig ist - Laufwerke, SSDs Soundkarten etc. - nur MINImal, cpu Mainboard, RAM.
Grafikkarte ruhig auch mal weg lassen, der pc kann sich über speaker oder Codes verständlich machen.
 
Na dann alles raus was nicht notwendig ist - Laufwerke, SSDs Soundkarten etc. - nur MINImal, cpu Mainboard, RAM.
Grafikkarte ruhig auch mal weg lassen, der pc kann sich über speaker oder Codes verständlich machen.
Das habe ich auch gemacht. Alles bis auf CPU ausgebaut, also auch SSD und M.2. Dann kam beim Start gleich die LED dass kein RAM eingebaut ist. Danach nur mit CPU und RAM versucht aber gleicher Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal mit ein Ram Riegel jede Bank testen. Also mit dem neusten Bios.
Ich habe mit zwei unterschiedlichen RAM riegeln (einzeln) alle vier Slots ausprobiert
 
Hatte seinerzeit auch rauf und runtergeflasht, und die 4021 läuft bei mir (subjektiv) am besten.
Bootet flott (auch nicht selbstverständlich), RAM läuft 3800/14-14-14-32, keine Fehlermeldung oder Bluescreens.
Nötigenfalls geht auch der 5800X 3D mit der 4021 (hab selber 5900X)
Was will man mehr (?)
Hat man mit den neuen AGESA was verpast? Ich glaube nicht.

PS: Bei größeren UEFI Sprüngen kannst du die gespeicherten Profile vergessen ---> nicht nehmen.
Musst also Subtimings und Einstellungen wieder neu ausloten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh