Nach BIOS Update - Schwarzer Bildschirm

eum3l

Enthusiast
Guten Abend,

ich hab einen PC mit ASUS Board und nutze den generell als Datenspeicher.
Da er öfters ein und denselben Bluescreen produziert hat (Win7), habe ich folgende Lösungsvorschläge (aus Support Foren von microsoft.com) erhalten:

- BIOS Update machen
- Chipsatz Treiber aktualisieren

Habe in dem PC ein ASUS M4A89GTD PRO USB3. Nun habe ich auf die aktuellste Version (3028, oder so) upgedated.

Nunja, jetzt bleibt der Bildschirm leider schwarz.
Die rote DRAM LED leuchtet rot bei einschalten, die Gehäuselüfter laufen nur der CPU-Lüfter steht still.

Habe schon CMOS Reset Jumper versucht, den RAM ausgebaut, habe die MEM!Test Taste aktiviert aber irgendwie mag mich das System nicht mehr.

Nun meine Fragen:

- Habt ihr noch Lösungsvorschläge um das Problem in den Griff zu bekommen?
- Könnte mir für 100.-EUR einfach ein neues Board kaufen ABER... wie sieht es dann mit dem onboard RAID5 aus? Wie bekomme ich wieder Zugriff auf die Daten vom RAID System?

danke schonmal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hilft das asus crash free bios 3 ---->Handbuch kapitel 3-5.....

Zuletzt bearbeitet:
alles abstecken-->kurz power drücken damit auch wirklich der ganze saft weg ist---> bios-batterie raus min 30 min warten--->wieder rein--> nur mit cpu und einem ram-riegel starten also keine HDD dran oder sonst was....alle onboard graka ausgänge versuchen....

Hat auch nichts gebracht :(

sieht nicht gut aus was?

Mir geht es hauptsächlich um die gespeicherten Daten auf dem RAID...

Kann ich mir einfach so ein neues Board kaufen und dann wieder ein RAID einrichten? Wird der "alte" RAID Verbund wieder erkannt oder muss ich zu einer professionellen Datenrettungsfirma?

LG

Hi

kauf doch ein neues Bios

ist einfach zu wechseln
lks neben dem Chipsatzkühler mit dem W drauff

http://www.ixbt.com/mainboard/asus/m4a890gtd-pro-usb3/board.jpg

hast mal ne PM

ach ja und beim Raid musste die Platten wieder später einbinden in das Array
bzw wenn Du da nix ändern tust ausser im Bios gleich einstellen wie vorher sollte das auch wieder gehen
die S-ata Anschlüsse merken wo die waren bei nem neuen Baord weiss net ob das wichtig ist
aber ich denk mit nem BB wirste gut wegkommen

aber erst im Bios dann alles einstellen aber da gibts einige Fachmänner hier im forum denke ich

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Hi UBI!

Dass es ein BIOS Chip zum kaufen gibt wusste ich gar nicht, das ist ja super!
Werde gleich mal einen bestellen und testen :)

Danke für den Tipp und die PM!!

lg

Das RAID bleibt erhalten wenn du das gleiche Board oder ein Board mit gleichem Controller benutzt.

JUHU!

Heute kam das neue BIOS (von biosflash.com) per Post und siehe da: Eingebaut und der PC funktioniert wieder wie vorher!
Sehr geil.

Sogar das RAID blieb erhalten, puuh :) hab es nur im BIOS noch einstellen müssen.
Man muss dem Verkäufer bei biosflash.com einfach die BIOS Datei zuschicken, hatte vorher ein Backup gemacht.

Danke an ubi für diesen tollen Tipp!!!

LG

Hi

gern geschehen
gibt auch Anbieter wo die Datei das neueste Bios drauff machen die holen es sich vom Anbieter direkt

na denn alles wieder gut

gruss
UBI

Hi!

Also, so ganz will der PC leider nun doch nicht :(

Ich hatte ihn dann am 16.01. an, da lief er wunderbar.
Neugestartet, dann mal wieder 2 Std. aus und dann wieder an.

Morgens, am 17.01. wollte ich ihn wieder anschalten:
Er ging nicht mehr, wieder das gleiche Problem. Schwarzer Bildschirm und nur die Gehäuse Lüfter liefen an.

Also hab ich wieder einen CMOS Reset gemacht und danach ging er wieder, musste halt wieder die GraKa ausbauen und im BIOS wieder alles einstellen.
Im Verlauf des restlichen Tages lief er einwandfrei!

Nun war er wieder einen Tag aus, ich hab eine Stromsteckerleiste mit Ausschaltknopf und siehe da:

Wieder ein Schwarzer Bildschirm... ich bin mir sicher mit nem CMOS Reset würde ich ihn wieder zum laufen bringen!

Für mich unverständlich wie das BIOS über Nacht, sich quasi "selbst löscht". Liegt es daran dass kein Strom mehr ankommt aufm Board? (Ich schalte den ja komplett ab).
Einen Virus möchte ich ausschließen.

Und das ganze kam nur von einem BIOS Update... meint ihr es hat noch andere Bauteile "zerschossen"? z.B. den CMOS Baustein?

LG

Trennst du denn den PC immer über die Stromleiste komplett vom Strom?
Wenn ja, ist evtl. nur die Bios-Batterie leer. Diese mal mit einem Multimeter überprüfen, wieviel Spannung das Ding noch hat.

Wenn die Bios-Batterie platt wäre, wäre das egal, dann würde er nach dem kompletten Ausschalten jeweils mit Standard-setting booten. Ich hab unten auch so eine Möhre stehen, wo die Batterie leer ist...

Jo, also an der Batterie sollte es nich liegen... ich glaube ich muss mir wohl ein neues Board kaufen -.-

Klar sieht das nicht typischer Weise nach einer leeren Batterie aus, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ;)

...sprich Fehler vorgefunden, die durch eine leere/defekte CMOS-Batterie hervorgerufen wurden, die aller Logik widersprachen.

Eine CMOS Batterie kostet ca. 2€ ? Wenn du ein Multimeter hast, brauchst du nicht mal kaufen, sondern nur messen.

würde ich auch mal sagen
net immer gleich sagen is net

evtl ist auch was mit der Biosdatei ( zu alte Bios-DAtei )
halt uns mal auf dem laufenden

UBI

Hm, ja, aber ohne Batterie mag er auch nicht :( hab jetzt schon alles mögliche probiert.

Habe sogar noch ein Bios von Biosexpress geholt, aber das tut auch nich. Was mich darauf bringt ein neues Board zu kaufen.

Ein Kumpel hat noch ein M4A89GTD da, das ist das selbe Board (gleicher Chipsatz) nur ohne USB3.

Denkt ihr das kann ich verwenden ohne Windows neu installieren zu m

Sollte gehen. Musst nur aufpassen das die S-ATA Controller Einstellung gleich ist.

Für mich unverständlich wie das BIOS über Nacht, sich quasi "selbst löscht". Liegt es daran dass kein Strom mehr ankommt aufm Board? (Ich schalte den ja komplett ab).
Einen Virus möchte ich ausschließen.
Eine neue Batterie hast du aber nicht getestet oder?

Das würde ich mal machen, es gab schon Fälle wo der PC nicht gestartet ist nur weil die Batterie leer war.
Denn dafür ist die Batterie ja da, das Bios mit Strom zu versorgen damit der Bios Post erfogen kann.
Nach erfolgten Post braucht es die Batterie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie versorgt nicht das Bios mit Strom, sondern das CMOS in dem die Einstellungen etc gespeichert werden. Ohne Batterie startet der PC immer mit Werkseinstellung von Bios und Uhr. Der Bios Post erfolgt nach Einschalten des PCs, dann fließt schon Strom durchs Mainboard...

Hab das selbe Problem zurzeit. Hab genau dasselbe Mainboard wie mein vorrredner : Asus M4A89GTD PRO/USB3 BIOS.
Hab gestern das BIOS upgedatet auf die aktuelle Version 3029. Habs mit dem tool EZ Flash 2 gemacht. eigentlich ja ganz einfach. Rom-datei auf usb stick gezogen. EZ flash aufgerufen und die datei hochgeladen. BIOS hat aktualisiert und nach der Meldung " restart after 5 seconds" oder so ähnlich , war nur noch ein schwarzer bildschirm zu sehen. Dir rote LED leuchtet und noch eine grüne, glaub die ist für die SATA festplatte. gahäuselüfter aktiv, nur der Cpu lüfter dreht ganz kurz ( halbe sekunde) nach dem hochfahren.
Hab heut nacht dann CMOS Reset Jumper versucht. hat nich geklappt. auch batterie raus getan.
hab mir daraufhin einen neuen bios chip bestellt, die tun dann die neueste version drauf. mal schaun, ob das was bringt.
Aber echt seltsam. das nach so einem einfachen bios update, nix mehr funktioniert. hab ja nix falsch gemacht oder?
HAt jemand vllt. noch einen Tipp fürs einbauen des bios chips. das ist ein DIL chip. woran erkenn ihc ,wie ich den richtig einsetzen soll? und was mach ich nach dem hochfahren am besten?

Viele Dank schonmal für die Hilfe.

---------- Post added at 10:56 ---------- Previous post was at 10:54 ----------

Ach ja. und nach dem einbau des chip, soll ich dann auch noch ein cmos reset durchführen oder erstmal nicht?

---------- Post added at 11:21 ---------- Previous post was at 10:56 ----------

und graka lüfter lüft auch nicht

hab ja nix falsch gemacht oder?
Früher galt mal,
vor und nach dem Bios update die Bio defaults laden und abspeichern.
Nach dem Einbau würde ich auch erstmal ins Bios gehen nichts verstellen, defaults laden und abspeichern.
Dann bei nächsten Start erst die Einstellungen machen welche du machen willst oder überhaupt erforderlich sind.

Oh man. hab den neuen chip eingebaut. nix passiert. hab dann 2 mal cmos reset mithilfe des jumpers gemacht. hat auch nix gebracht.
hat noch jemand ne idee? Da die DRAM LED leuchtet, kann es sein das die RAM- Riegel defekt sind? Aber wie sollen die nach einem bios update kaputt gehen?

Hast du beim CMOS Reset den PC auch vom Strom getrennt?

Baue die RAM einzeln ein (jeden einzeln testen), bleibt das Problem?

Ja hab den PC vom Strom genommen beim cmos reset.
hab jeden Ram einzeln getestet.hat auch nichts geholfen. CPU lüfter springt nicht an und dir rote DRAM LED leuchtet.

kannst du andere rams probieren? hatte das schon mal, dass manche boards mit bestimmten rams nach einem bios reset nicht booten wollen.

habe dann andere rams oder zumindest einen riegel genommen und damit die grundlegenden settings vorgenommen, timings usw. eingestellt.

ins windows gebootet und den pc ausgeschaltet. vom strom getrennt und dann die beiden "problemriegel" eingebaut, dann ging es komischerweise...

Hab vorhin einen anderen ram probiert. hat nich geklappt. werd mal versuchen andere rams noch aufzutreiben. glaub auch das das irgendwie mit dem ram zusammenhängt. Weil die DRAM leuchte leuchtet durchgehen. das heisst doch, das da ein Fehler vom ram beim bootvorgang vorliegt. Und der MemOK Button. Müsste das nicht eigentlich laufen wenn ma n den drückt?

zu dem memok button kann ich dir gar nix sagen, habe mich mit diesem nie beschäftigt. die funktion wird aber irgendwo im handbuch erklärt, zur not google mal danach, bin aber gerade zu faul. probier ruhig mal alle slots durch mit EINEM riegel, wenn das nicht geht evtl. nochmal einen anderen probieren.

was für eine cpu befindet sich überhaupt im sockel? weißt du welche bios version sich auf dem bestellten bios chip befindet?

die fakten waren doch, dass ihr beide ein bios update gemacht habt, und dann ging nichts mehr.

versucht doch einfach das bios mal komplett auf die erste verfügbare bios version zurückzuflashen, das geht mit älteren flash tools, z.b. afudos für amibios problemlos mit einem dos formatierten usb stick.

danach dann auf ein oder zwei versionen vor dem aktuellen flashen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh