[Kaufberatung] Nach Blitzschlag neues CF Board gesucht.

Kradmelder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2009
Beiträge
172
Hallo Leutz...

Ich hab mal wieder Pech gehabt.

Nach einem Blitzschlag ist mein Board hin...
Nun suche ich ein Board für

AMD AM2+ DDR 2 Crossfire wo auch beide Slotes mit 16 lanes betrieben werden, da zwei Gainward Rampage 700 GLH drauf laufen sollen.
Desweiteren mit mindestens sechs internen S-ata und mindestens 1 PCIe 1x für Audigy.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
Preis bis 150 € aber erstmal alles vorschlagen.

Grüße und schönen Sonntag noch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Auswahl bleibt bei ca. vier Boards hängen die deinen Kriterien entsprechen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393751.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a383891.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338055.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409275.html

Taugen wohl alle was.

Aber Frage: deine Gainward Rampage 700 GLH, sind das Karten mit X700 Grafikchip?

Wenn ja macht dein Vorhaben absolut keinen Sinn. Für das Geld was ein Board in dieser Klasse kostet (120-150€) kriegst du locker ein gutes Non-Crossfire-Board und eine Grafikkarte die deinen beiden Karten um LÄNGEN überlegen sind.

EDIT: OK ist es nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort...brauch ich wenigsten nicht mehr ewig googlen...
Da es sich ja um den R700 handelt, denk ich auf der richtigen Seite zu sein...obwohl zum zocken und zu Video bearbeitung eine GLH bei weitem ausreichen würde...noch dazu kostet der Koolance Kühler ja auch gleich wieder 140 €...und muss erst extra mit Dremel und Feile angepasst werden, da die GLH durch die seitlichen Anschlüsse nicht dem referenz Design entspricht, noch dazu muss das Backplate umgebohrt werden...
Vom Energieverbrauch ganz zu schweigen...
Wenn da der Spassfaktor nicht wäre...
Indie engere Wahl würden dann Gigabyte oder Foxconn fallen, da ich ja den Pcie x1 für meine Creative X-Fi Titanium brauche...und foxconn hat ja dann auch gleich noch 2 eS-ata Anschlüsse bei....
Bringt es überhaupt einen sinn ein Quad Gpu zu bauen? reichen 2x mal 8 Lanes im Dual auch?
es ist einwenig Neuland für mich...die zweite GLH ist neu , da ich sie im Austausch für meine Defekte bekommen habe.
Als CPU hab ich AMD Phenom X4 9950 und dazu 8 gb DDR2 1000 von G-skill verbaut, das Netzteil ist ein Tagan TG900-BZ PipeRock 900W .
Als Festplatten kommen zwei 500 GB und zwei 1 TB Platten, jeweils im Raid 1 von WD zum Einsatz...
Bin immer noch am überlegen die zweite GLH zu verkaufen und nen non CF Board wie das M4A78 Pro ( welches jetzt defekt ist ) zu verbauen.

Wieder mal zuviel geschrieben...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis macht Quad-GPU noch keinen Sinn, swoeit ich weiß. Die Ausbeute bei 4 GPUs ist nicht viel höher als bei 2. Ich würds bei einer belassen und die andere verkaufen, die reicht für alles was zur Zeit aufm Markt ist.

Ich würd eher die CPU tauschen davon hast du viel mehr, nämlich den Phenom 2 X4 955 für ca. 210 Euro.

Die Boards sollten alle was taugen, ist ja schließlich High-End. Ich bin mit Gigabyte immer gut gefahren bisher, habe auch eins aus der aktuellen Reihe (das MA790X-UD4). Wenn du kein Crossfire betreiben wirst würde ich auch keinen 790FX Chipsatz nehmen sondern ein gutes Board mit 790X oder 770 Chipsatz, sind günstiger und von der Ausstattung her zum Teil gleich.
 
Ich habe eben grad mal nach gemessen...ich habe noch ein anderes Prob, ich müsste bei Cf noch nen anderen Tower besorgen, da die erste Karte, egal bei welchem Board , von unten her im sechsten Slot Steckt, somit würde diese unten gegen die erste Festplatte anstößt....das hieße, noch mal nen neuen Tower flexen machen tun, da ich ja dann denn radiator mit rübernehmen müsste ( ich hab nen Koolance tower Chieftec DS 601 umgerüstet)...also, ich würde entweder verkaufen oder tauschen
 
Also, ich habe mich entschieden auf den aufbau eines CF zu verzichten, habe mir das gleiche Board wieder bestellt...bedeutet entschieden weniger Stress.
Jetzt hab ich aber die GLH hier liegen...war nun am überlegen die in meinen zukünftigen HTPC einzubauen...
Würde sie aber auch tauschen oder verkaufen.

Grüße
 
Verkaufen kannst du im Marktplatz aber dazu musst du länger angemeldet sein. Für einen HTPC ist die Karte übertrieben, ab in die Bucht und ne HD4350 oder sowas in die Richtung für 30 Eus.
 
Die HD4350 hatte ich auch dafür gedacht, hab ich noch hier, als Notnagel...falls mal was schief geht...
Als Board wollte ich
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a431027.html
und als cpu den 9950, den ich gegen den AMD Phenom II X4 940 tauschen will, nehmen Ram´s reichen 4 x 1gb von der Stange, es sei denn ich kaufe irgendwann noch ne Lizenz zu Vista Ultimate.
Gehäuse sollte eigentlich von Antec kommen.

Schade, das ich noch nicht verkaufen kann...muss ich halt woanders versuchen...würde wie gesagt auch tauschen...cpu und gehäuse eventuell oder cpu und Board...man wird sehen.
Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh