Nach ca. 8 Jahren muss ein neuer PC her!

Martso

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
132
Hallo,

es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC, habe aber keine ahnung was aktuell gut ist, und was eher nicht.
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, habe mir aber bei AGANDO einen Computer zusammen gestellt der auf etwa 1150 Euro kommt.
Ich hätte gerne gewusst was ihr von dem System haltet und wo man vielleicht etwas sparen kann. Vielen Dank schonmal.

AGANDO Gaming-Tower CM500
Corsair VS650 650 Watt (80+)
MSI B450 Gaming Plus, AMD B450
AMD Ryzen 5 2600X 6x 4.2GHz
be quiet! Pure Rock
8GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 8GB)
Nvidia GeForce RTX2070 8GB, Palit Dual V1
SSD 250GB Samsung 860 Evo MZ-76E250E
1000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache
Windows 10 Home 64-Bit

Das macht genau 1152,40 Euro inklusive Zusammenbau! Speicher hätte ich gerne 16MB, aber den kann ich ja irgendwann nachkaufen, sonst sprengt es das Budget.
Was haltet ihr von diesem System, was könnte man anders machen?

Gruß Martso
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn umbedingt n Fertig-PC sein oder kannst du auch selbst schrauben?

- - - Updated - - -

Und ehrlich gesagt ist die Konfig einfach scheiße.

Netzteil is billig Ding,
2600x ist unnötig,
Pure Rock Kühler is naja,
8 GB Single Channel Ram is ja wohl der Witz schlechthin.
 
Hallo Martoso,

im Ernst, es kommt in erster Linie darauf an, was Du mit dem PC eigentlich machen möchtest, danach richten sich Deine Komponenten.

mfG. hgx

PS. Syrokx hat recht und wenn ein Händler schreibt:

... satten 8GB Arbeitsspeicher...da würde ich schon gar nichts kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer PC XL Ryzen 5 2600 mit RTX2060

1.018,70 €

Wichtig: Rechts auf Konfigurieren klicken, dann rechts "Eine Konfiguration laden" anwählen und diese Nummer eingeben: 169998

Reicht für alles an FullHD Ultra Details und 1440p High Details an Gaming aus und du bleibst in deinem Budget...
 
Habe früher meine PCs selbst zusammen gebaut, muss aber heute nicht mehr wirklich sein. Ich denke dass ich dann eh teurer komme wenn ich alle Teile einzeln kaufe und zusammen baue. Vorgefertigte System die man noch selbst etwas verändern kann sind da günstiger habe ich den Eindruck. Habe bei Agando einen PC ausgewäht und etwas "umkonfiguriert".
Speicher wollte ich ja dann noch 8MB nachkaufen, deshalb 1 mal 8 MB. Meine Frau schimpft wenn es zu viel aufeinmal ist. :-)
Ausser dem üblichen Kram den man mit einem PC macht sollten auch Spiele wie Battlefield und Divison flüssig laufen, oder Strategiespiele.
Inwiefern ist ein 2600x unnötig? Ist es den Aufpreis von 35 Euro nicht wert?
@Syrokx, muss man das von dir verlinkte System selbst zusammen bauen oder wird der komplett geliefert?

Danke vielmals für die schnelle Hilfe!
 
Ein Eigenbau-PC ist immer günstiger als ihn fertig zu kaufen ;) Ich gebe dir mal ein gutes Beispiel, hier eine Konfig die im Selbstbau 989€ kostet, 16GB Ram, mehr Speicher und hochwertigere Komponenten hat:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R)
Sharkoon V1000 Window, Acrylfenster
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Selber zusammenbauen lohnt sich also auf jeden Fall. Flexibel bist du damit sowieso immer.
Windows 10 gibts in diversen Shops für um die 13€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt natürlich gut, wenn ich bei verschiedenen Händlern einkaufe muss ich aber auch noch Versandkosten berechnen. Und irgendwie traue ich mir heute nicht mehr zu einen PC selbst zusammen zu bauen.
Bei Dubaro wird das aber schon zusammengebaut, oder? Also wenn ich ein System nehme und die Konfiguration ändere.
 
Der pc bei Dubaro ist zusammengebaut und Windows auch schon installiert
 
Das klingt natürlich gut, wenn ich bei verschiedenen Händlern einkaufe muss ich aber auch noch Versandkosten berechnen. Und irgendwie traue ich mir heute nicht mehr zu einen PC selbst zusammen zu bauen.

Also in 95% der Fälle hat Mindfactory den besten Preis oder liegt etwas drüber. Bestellungen nach 0 Uhr sind dann dort versandkostenfrei. Einen PC selber zusammenzuschrauben ist keine Hexerei, man braucht nicht mehr als nen Schraubendreher und ein Youtube-Video wonach man sich richtet, und die gibt es zu genüge. ;)
 
Danke sehr. Hab mich jetzt doch entschieden selbst zusammen zu bauen. Aber wo bekommt man Windows 10 für 13 Euro? Ist das dann die Downloadversion? Wie installiere ich Windows dann, kenne das nur von der DVD...
 
Okay, danke. Noch eine Frage zu der CPU. Boxed bedeutet ja dass der Kühler schon dabei ist, ist da auch die Wärmeleitpaste schon mit dabei?
 
Hallo. Mein Name ist HLuxx. Ich habe keinerlei Ahnung über die Machenschaften von Key Resellern, aber dennoch weiß ich mit absoluter Gewissheit, dass Sie zu 100% nur legale Keys anbieten.

Kauft bei Resellern. Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Zahlt keine 145€ für eine Windows Lizenz, die ihr mehrere Jahre nutzen wollt. Ich mein 145€ - das ist fast so viel wie zwei Season Passes! Der Key ab 1,99€ tut es sicherlich auch.

USB Stick für die Installation kannst du dir hier erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist relativ scheiß egal wo du deinen unter 70€ Windows Key kaufst, es is alles grau ware wo du ned weißt wo es herkommt.
 
Es ist relativ scheiß egal wo du deinen unter 70€ Windows Key kaufst, es is alles grau ware wo du ned weißt wo es herkommt.

Hallo. Mein Name ist HLuxx. Ich habe keinerlei Ahnung über die Machenschaften von Key Resellern, aber dennoch weiß ich mit absoluter Gewissheit, dass Sie zu 100% nur legale Keys anbieten.

Kauft bei Resellern. Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Zahlt keine 145€ für eine Windows Lizenz, die ihr mehrere Jahre nutzen wollt. Ich mein 145€ - das ist fast so viel wie zwei Season Passes! Der Key ab 1,99€ tut es sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd n bissl aufpassen was ich schreib an deiner Stelle, gibt auch genug Händler die normale OEM Lizenzen verkaufen die keine "Hehlerware" sind, und solchen pisst du damit genauso ans bein, aber wissen tust du es nie ob es so oder so ist. also editier das mal lieber.
 
Ich würd n bissl aufpassen was ich schreib an deiner Stelle, gibt auch genug Händler die normale OEM Lizenzen verkaufen die keine "Hehlerware" sind, und solchen pisst du damit genauso ans bein, aber wissen tust du es nie ob es so oder so ist. also editier das mal lieber.

Und das könnte, wenn man wollte, jetzt als Drohung nehmen. Nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Im übrigen lässt es sich sehr einfach herausfinden, einfach bei MS nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das könnte, wenn man wollte, jetzt als Dorhung nehmen. Nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Im übrigen lässt es sich sehr einfach herausfinden, einfach bei MS nachhaken.

Darum gings nicht. Es geht darum, dass du Händler denunzierst, obwohl du keinen Plan hast. Das ist strafbar. Keine Drohung. Fakt.
 
Hallo. Mein Name ist HLuxx. Ich habe keinerlei Ahnung über die Machenschaften von Key Resellern, aber dennoch weiß ich mit absoluter Gewissheit, dass Sie zu 100% nur legale Keys anbieten.

Kauft bei Resellern. Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Zahlt keine 145€ für eine Windows Lizenz, die ihr mehrere Jahre nutzen wollt. Ich mein 145€ - das ist fast so viel wie zwei Season Passes! Der Key ab 1,99€ tut es sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Hardware ist gestern gekommen, der PC ist zusammen geschraubt. Da ich vorher noch kein Windows 10 hatte, hatte ich mir hier vorab Windows 10 herunter geladen und auf einen USB Stick geladen. Dies funktioniert nicht von meinem alten PC aus, vermutlich weil ich da kein Windows 10 drauf hatte. Deshalb habe ich das beim Rechner meines Sohnes gemacht. Bei der Installation meines neuen Rechners hat dann auch soweit alles geklappt. Ich musste da aber keinen Lizenz Key wie ich es bei einer Windows Installation (Windows XP) gewohnt bin eingeben. Bedeutet das, dass ich die Lizenz von meinem Sohn übernommen habe, weil ich ja von seinem Rechner aus die Dateien herunter geladen hatte? Auf meinem neuen Rechner muss ich Windows jetzt noch aktivieren. Reicht es dann wenn ich bei mmoga einen Key erwerbe und aktiviere? Oder funktioniert das dann nicht weil dieses Windows schon bei meinem Sohn aktiviert wurde? Muss ich also doch eine Windows Lizenz für 145 Euro kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kommt bei der Installation schon ein Bildschirm wo man den Key eingeben soll, allerdings kann man den überspringen. Ansonsten bei Einstellungen->System->Info unten auf Produkt-Key ändern... gehen und nachschauen. Mit der Lizenz deines Sohnes sollte das normal nichts zu tun haben.
Wenn noch nicht aktiviert kannst du z. B. bei mmoga einen Key kaufen und den einfach aktivieren. Die Windows Lizenz für 145€ ist das gleiche wie der Key. Nur die Herkunft ist verschieden.
 
Danke, da kommt die Meldung "Windows hat gemeldet, dass auf ihrem Gerät kein Product Key gefunden wurde. Fehlercode 0xC004F213".
Also wenn ich bei z.B. mmoga einen Key erwerbe sollte ich eigentlich ohne Probleme mein Windows aktivieren können?

Edit: Bin jetzt mal auf Rakuten.de, da gibt's ja zig verschiedene Windows 10 Home Angebote in verschiedenen Preisklassen. Sind die keys immer nur einmal aktivierbar, bei einer Neuinstallation brauche ich dann einen neuen Key? Bei diesem Angebot hier steht z.B. Lizendauer "dauerhaft aktiviert". Das kann aber ja auch bedeuten dass ich den Key bei einer Neuinstallation nicht nochmal nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da kommt die Meldung "Windows hat gemeldet, dass auf ihrem Gerät kein Product Key gefunden wurde. Fehlercode 0xC004F213".
Also wenn ich bei z.B. mmoga einen Key erwerbe sollte ich eigentlich ohne Probleme mein Windows aktivieren können?

Edit: Bin jetzt mal auf Rakuten.de, da gibt's ja zig verschiedene Windows 10 Home Angebote in verschiedenen Preisklassen. Sind die keys immer nur einmal aktivierbar, bei einer Neuinstallation brauche ich dann einen neuen Key? Bei diesem Angebot hier steht z.B. Lizendauer "dauerhaft aktiviert". Das kann aber ja auch bedeuten dass ich den Key bei einer Neuinstallation nicht nochmal nutzen kann.

Bei Windows 10 ist das anders als vorher. Der Key wird in eine digitale Lizenz umgewandelt, welche an deine Hardware (wahrscheinlich Mainboard) oder ggf. and deinen Microsoft-Account gebunden wird.
Bei einer Neuinstallations von Windows auf dem gleichen System brauchst du also keinen neuen Key. Die Lizenz kannst du dann mit deinem MS-Konto auch übertragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh