Nach CPU-Kühlerwechsel CPU kaputt

| mcp |

Semiprofi
Hi Leute,

an Silvester habe ich meinen EK Supreme gegen einen AnfiTec Soleil ausgetauscht. Nach dessen Montage war, wie sich später herausstellte, die CPU kaputt. Woran könnte das liegen? CPU lief immer einwandfrei auf 3,8 GHz bei 1,301V. Temps der Kerne gingen unter Last nie höher als 55°C und die des HS lag höchstens bei 40°C.

Auf den Kontakten der CPU sind starke Farbunterschiede zu sehen. Kann es sein, dass diese irgendwie leiten und daher die CPU nicht läuft? Wäre ein reinigen mit Reinigunsbenzin oder Isopropanol vielleicht hilfreich?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Vermutungen.

Gruß
mcp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir nicht mehr in Sockel A / 370 Zeiten leben ist es zum glück eigentlich unmöglich die CPU zu schrotten wenn man den Kühler tauscht.
Also bleiben eigentlich 3 Möglichkeiten:
A) Du hast das Board beim ein / ausbau des Kühlers Geschrottet
b) Du hast durch deine Rumtakterei CPU und oder Board geschrottet.
c) Dir ist die Siffe aus deiner Wakü irgendwo aufs Board gelaufen und du hast CPU und oder Board geschrottet.

Ich erkenne auf dem Bild von dir auch nicht wirklich irgendwelche verfärbungen, paar kleine Krazer sehe ich, aber irgendiwe keine verfärbungen!?

Oder er hat die CPU durch eigene statische Aufladung gekillt ;)

Hallo Teppich

Board ist heile, läuft ja im Moment auch mit nem Celeron S430, den ich mir gekauft hab. Es ist zu 100% die CPU. Während des Kühlerwechsels war die CPU die ganze Zeit im Sockel also nichts mit statischer Ladung. Wenn die CPU funktionieren würde, hätte ich die garantiert auch nicht auf den Teppich gelegt.

Bei der Wakü ist mir auch nichts ausgelaufen.

Auf dem Bild sieht man doch, dass die Kontakte innen irgendwie dunkler sind als außen. Da glänzen sie richtig golden.

also bei der quali des bildes kann ich auch keinen unterschied der kontakt erkennen...

Macht die CPU gar nichts mehr? Auch nicht @default? Probiere eventuell mal Standardtakt mit höherer Vcore (Elektromigration?).

Von den Betriebsdaten her sollte da nichts passieren.
Eigndlich kann man sich nicht so ungeschickt beim Kühlerwechsel verhalten, das man eine CPU kaputt bekommt.

Ja ich finde das ganze auch etwas komisch, hab zig CMOS Resets probiert eig fast alles was geht. Wenn ich die CPU mal reinige mit Reinigungsbenzin kann doch eig nichts passieren oder?

Kaputter als kaputt kann ja nicht passieren.
Aber irgendwie sieht die CPU nach Melittas feine Röstung aus... braun ist bei Hardware in der Regel eine recht ungesunde Farbe :fresse:

Naja ich probiers einfach mal aus. Wenn ich den schrotten E8200 nochmal teste nach dem Reinigen kann ich mit dem ja den Sockel nicht schrotten oder?

Hallo,

die Verfärbungen auf dem Bild könnten daher rühren da die Pins näher an der DIE sind und deswegen durch die Währmeentwicklung verfärbt wurden.

Kann es auch sein das der Anpressdruck des Kühlers auf der CPU zu groß war und nach demontage durch entspannen irgend etwas imm inneren kaputt gegängen ist.

Elektrische aufladung könnte auch sein, hatte ich aber auch noch nie gehabt und treffe auch keine vorkehrungen.

Geht das Board noch?

Normalerweiße kannst du ruig verwenden(sollte ja keine teile angreifen) oder Spiritus, verdammpft eh sehr schnell, könntest ja zur vorsicht vorher dann noch auf der Heizung ein wenig Backen lassen bei so 40-50°.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mache ich das jetzt mal.

Das Board läuft noch ohne Probleme. So mega schlimm ist es jetzt auch nicht, da ich sowieso auf einen Quad wechseln wollte, auch wenn ich noch nicht weiß welchen. Q9300, n gut gehenden Q6600 oder Q8200?

die Verfärbungen auf dem Bild könnten daher rühren da die Pins näher an der DIE sind und deswegen durch die Währmeentwicklung verfärbt wurden.

Selbst bei Pentium 4 Heizkraftwerken habe ich das noch nie gesehen, wenn das so heiß wird das sich das verfärbt, dann müsste auch der Sockel angeschmolzen sein, der ist aus Kunststoff.
Außerdem hat die CPU keine Pins - das sind Lands, sonds wärs ja keine LGA sondern PGA CPU.

Kann es auch sein das der Anpressdruck des Kühlers auf der CPU zu groß war und nach demontage durch entspannen irgend etwas imm inneren kaputt gegängen ist.
Halte ich auch ma für unwarscheinlich, auf den CPU´s ist nen dicker HS. Halte ich mal nicht für möglich. Da würde wohl auch eher das Board nachgeben.

Geht das Board noch?
Thread nicht gelesen...

@accessStar sorry dann eben Lands und für das Problem völlig unwichtig, wusste ich auch nicht da ich keine Intel CPUs habe.

Und dieser Kunsstoff hält schon eine kleinigkeit aus, aber es war nur eine möglichkeit die das darstellen sollte.

Der dicke HS bedeckt aber nicht die ganze CPU und, könnte bei schlechter Montage von Intel, und zuviel Kraft doch nachgeben da der HS direckt auf die DIE drückt und am rand nur ne art Schaumstoffgummikleber ist der nachgiebt, und da minimal Luft ist.

Das mit dem Board habe ich überlesen dürfte dir aber auch egal sein weils dich nicht betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
So der E8200 läuft definitiv nicht mehr. Fürs köpfen ist er ja noch gut genug. Wollte ich immer schon einmal machen.

Danke euch für eure Hilfe.

Was meint ihr denn zur CPU Frage.

Q9300? Q6600? Q8200? Preisniveau sollte bei max 200€ liegen.

Muss meine Antwort revidieren,der Q6600 hat den vorteil des hohen Multis(vor allem beim Übertakten) und des größeren Chache, im gegensatz zum 9300/8200 dafür sind diese bei standardeinsatz schneller warscheinlich durch die 100Mhz mehr, aber durch die 45nm auch sehr gut zu übertakten.PCGH

Es ist eine schwierige wahl ich würde, aber eher zu einer CPU mit modernerer Arichitektur wählen also den Q9300 aber noch lieber würde ich einen Q9400 haben wollen aber dieser liegt als Boxed aber 30€ übern Buget.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem Q9400 so viel besser als bei dem Q9300? Die 0,27 GHz sind mir keine 30€ wert. Übertaktet wird so oder so.

Also Q6600 und Q8200 sind schon einmal aus dem Rennen. Danke für die Info.

Nehm den Q9300. Der Aufpreis ist es nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
oder du holst dir hier im MP einen guten Q6600...die sind meist ca um die 150€ und lassen sich je nach VID sehr gut OCen...nen Q6600@3.6 reicht dir locker für die kommenden Jahre!

Für mich sieht das so aus das die kontakte warum auch immer ihre kontaktfähigkeit verloren haben???
Die goldplate scheint verschleißt zu sein??
Weil gold verfärbt sich doch eigentlich nicht oder läuft an?

Da hab ich keine Ahnung von. Mit Gold kenn ich mich net aus....

oder du holst dir hier im MP einen guten Q6600...die sind meist ca um die 150€ und lassen sich je nach VID sehr gut OCen...nen Q6600@3.6 reicht dir locker für die kommenden Jahre!

Wenn ich einen finde wäre das auf jeden Fall eine gute Alternative. Nur ist bei dem dann der Stromverbaucht höher, aber das stört mich nicht sooo sehr.

Nehm den Q9300. Der Aufpreis ist es nicht Wert.

So denke ich auch. Ich warte jetzt mal ein wenig ab und verfolge die Angebote im MP und wenn ich nichts finde kauf ich den am nächsten Wochenende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh