Nach CPU upgrade startet Rechner nicht

SquallX2

Enthusiast
Hi Leute ich habe ein Asus Maximus IV Gene-Z Mainboard und habe gestern meinen G530 Celeron ausgebaut und ihn gegen einen I5-2400 ersetzen wollen . Das Bios vom Board ist das neueste und CMOS reset hab ich gemacht.

Jetzt zu meinem Problem , mit dem I5 schalte ich das Mainboard ein , es bleibt denn ca. 1 Sekunde an und geht denn wieder aus .
Mit dem Celeron und der GTX 260 lief mein Sys ca. 3 Jahre ohne Probleme.

Netzteil ist ein BeQuiet 500 Watt und Ram hab ich einen Corsair XMS3 4 GB Riegel
Grafikkarte hab ich wahlweise eine GTX260 oder ne passive ATI

Die CPU wurde mir funktionstüchtig verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen das diese defekt ist.

hab ich was übersehen . Mainboard vielleicht mal ohne Ram oder CPU starten lassen und denn erst die CPU einbauen ?
Netzteil muss ich mal schauen ob ich was anderes auftreiben kann .
Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrollier mal die Pins im Sockel von der CPU ob du ausversehen was verbogen hast.
Wenn ja, vorsichtig mit ner Nadel/feine Pinzette wieder hinbiegen.

Ok, danke :) die Pins hatte ich gestern Kontroliiert . Aber wenn die Pins nicht sitzen , denn dürfte auch meine alte CPU nicht mehr laufen. Mit dem Celeron läuft alles bestens

Hi

wie suali schreibt schau mal nach den Pin`s
evtl G530 nochmals einbauen und dann auf Funktion schauen
wenn`s dann gehen sollte , ist die CPU futsch

wo haste denn die CPU her wo funzen sollte ?
ist das eine sichere Quelle ?

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Also Bios denke ich mal eher nicht . vorher hatte ich ein etwas älteres Bios drauf . Damit lief die CPU nicht und jetzt mit den aktuellen Bios läuft er auch nicht.

Wie gesagt mit dem G530 läuft alles . Was sagt ihr zu Netzteil , kann das sein?
Die CPU hab ich über E... aber netter Verkäufer . Schreibt auch immer zurück , aber sagt das alles 100 Prozentig lief. Und Paypal hat er auch angenommen.
Von daher gehen ich davon aus das wenn er defekt ist , er das nicht wusste. Nicht das ich irgendwas übersehe.

Netzteil denke ich nicht, ich würde das Bios testen. KA ob es hilft aber mir wäre es einen Versuch wert.
Ansonsten ist doch eventuell die CPU kaputt. Wärmeleitpaste auf der CPU drauf? Lüfter dreht?

Ok ich versuch das alte Bios denn nochmal . Ja WLP ist drauf und Lüfter dreht bis sich das ganze nach 1ner Sekunde abschaltet .

Der Rechner schaltet nach 1ner Sekunde ab ... So schnell kommt kein bild

Kommst also garnet ins Bios, Kühler sitzt richtig auf der CPU nicht zu fest nicht zu locker? Was für ein Lüfter ist drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ne genau , kein Bios kein Bild . Weil das ganze nur 1 sekunde an ist und von selber wieder ausgeht .

Kühler hab ich einen Promilatech Samuel 17 mit Noiseblocker XL1 Lüfter 120mm direkt an CPU Fan ans Mainboard angeschlossen . Die Schrauben sind Federbelastet , zu fest kommt mir das nicht vor . Kann so ein Problem kommen wenn der Kühler zu stramm sitzt ?

Aber mit dem Kühler lief mein Celeron auch die ganzen Jahre :)

Wenn der Kühler zu stramm sitzt können durchaus Fehler auftreten, genau wie bei einem zu locker sitzenden Kühler.

OK , denn werde ich nachher nochmal Probieren.

Kühler Lockern oder Boxed mal rauf, altes Bios , anderes NT , Rams muss ich mal schauen ob ich welche zum testen bekomme

Mir ist gerade noch eingefallen ein Kollege hat auch so ein Problem er hat dann folgendes gemacht:
mal mit der alten cpu booten und diese im gerätemanger deinstallieren. runterfahren, neue cpu ordentlich einbaun, neu starten.....zusätzlich ein Bios Reset.

Nunja da Windows nicht großartig zum Tragen kommt nach 1ner Sekunde und die Festplatte noch nicht mal dran ist kann ich mir das nicht vorstellen mit dem Gerätemanager . aber versuchen tue ich fast alles :)

Jo, ist schon nicht so leicht den Fehler zu finden. Kann ja wirklich fast alles sein.^^

Monitor ans Mainboard anschließen, alles andere (Soundkartekarte, Grafikkarte,HDs etc. abklemmen), nur 1 Ramriegel, Biosreset ( zur not die Batterie ne stunde raus) und neustart schon probiert ?

Ne nur mit einer anderen Grafikkarte. Ich mach das alles nachher wenn ich Feierabend hab. Gruss und vielen Dank schonmal an die Helfer :)

So ich habe jetzt alles probiert. Mit der CPU geht der Rechner 1 Sekunde an und denn wieder aus. Ich habe mich jetzt an pp gewandt. CPU ist defekt :(

würd ich dann genauso sehen

Kommt mir so vor, als wenn der PC irgendwo ein Dauersignal bekommt, wie z.b. vom Powertaster. Den mal versucht abzuklemmen und mit einem Metallstück (Schraubendreher) zu starten?

dann würd es mit der anderen CPU nicht einwandfrei funktionieren

Hatte mal das gleiche Problem, bei mir war das Mainboard von Werk aus defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh