nach cpu wechsel 10 grad mehr

arthurarthur

Semiprofi
hallo

ich habe jetzt meine cpu gewechselt und habe jetzt mit allen tools ca 8-10 grad mehr

als beispiel mal

früher hatte ich nach dem rechner einschalten 20grad raum 22 grad wassertemp und die cpu hatte ohne last 23 grad

jetzt zeigt er 30 grad an bei sonst gleichen werten und einstellungen wie kann das sein ?

die 8 grad mehr hab ich im idle als auch im load
nein der kühler sitzt nicht falsch oder so
es ist wirklich immer um den selben wert mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ja cpu gewechselt? ja hast den gleichen cpu wie vorher und blos ein anderes stepping oder nen ganz andern cpu .... ??? weil dann kann es doch normal sein, nicht jeder cpu hat die gleichen temps ..

mfg
fk2k

von 4200 @ 2600mhz
auf
4600 @ 2600mhz und gleiche vcore

aber 10 grad fast im idle ist doch total komisch und dann load wieder das gleiche fast 10 grad

mit coretemp everest corecell und weis gott was gemessen

das stinkt doch total oder ?

bei 20 grad wassertemp kanns doch net sein das ich 0 % auslastung 30 grad cpu habe oder ?

Doch kein sein, wenn der Heatspreader nicht richtig sitzt.

ja dann währen es aber load mehr !
aber der unterschied ist immer gliech

zudem auf beiden cores

sonst hatte ich probleme 40 grad zu schaffen mit der wakü unter dualprime
jetzt sind es genau 50 unter dualprime

und idle waren es 22 und jetzt 32 oder so

alle werte gleichgeblieben

Zuletzt bearbeitet:
andere cpu -> andere temps...
is doch normal das nicht jede cpu die gleichen temps hat...
worann es liegt weis nur die cpu...!:fresse:

lol

ok aber ich glaube trotzdem nciht das ich jetzt 50 grad unter vollast habe

kann ich mir echt nicht vorstellen
das sind auslesefehler denke ich

jungs falls ihr ne wakü habt
wieviel weicht eure temp im idle zustand von der wassertemp ab ?

1-3 grad ?

oder 10 grad ?

Kurze OT Frage, wie packst Du denn 22°C Wassertemp?
Hab bei 24°C Raumtemp idle ~30°C und unter last 35°C.

1-4° ... Also bei mir ist das so : e6400 @ 3600mhz 1,43Vcore IDLE 39° und nach PrimeTest (1std) IDLE 42° - 43°

@Dakiller

Hm.. da ist wohl bei dir was Falsch ^^ Oder dein Radi macht schlapp. 30° bei 24Raumtemp sind eigentlich noch akzeptabel, aber 35@ Last sind schon heftig. Ich habe mit meinem BLackICe Xtreme Tripple bei 22° raumtemp IDLE 24-25° und Last 28-29°

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich im raum 18 grad hab und meine lüfter auf 12 volt laufen dann hab ich 20 grad wassertemp und unter last 25

kristian hat auch 1-4 grad und keine 10

10 grad abweichung ist nicht normal

Zuletzt bearbeitet:
mach den IHS runter und schau nach ... dann weisst du was sache is ;)

Hmm ... ne ... ähm!? hat der 4600+ bzw. 4200+ 1mb oder 2 mb cache?

der cache macht einiges aus bei den temps.

vorallem: warum tauschst du von nem 4200+ @ 2,6GHz zu nem 4600+ @ 2,6Ghz? :fresse:

Naja... so toll is das Ergebnis dann trotzdem ned wenn du dafür 10°C mehr hast...

Ich kauf mir demnächst meine 1. WaKü ... aber mein X2 3800+ wird es mir danken... läuft z.Z. 2x 2800Mhz bei 1,31V @ LuKü ... denke da kann man mir WaKü noch einiges mehr erreichen... ;)

cYa pl1zahd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh