Nach CPU wechsel leichtes Brummen vom Netzteil. Mehr Watt benötigt?

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Hallo,

ich habe gestern von einem Ryzen 3 1200 auf einen Ryzen 5 3600 gewechselt. (+ BIOS Update)
Ebenso habe ich die beiden RAM-Riegel von 2x 4GB auf 2x 8GB getauscht und von 2400 auf 3000 umgestellt.

Der Ryzen 3 war übertaktet bei 1,25V, der Ryzen 5 läuft noch auf Standard. (1,45V)

Nun habe ich ein leichtes Brummen/Summen vom Netzteil.
Es ist zwar kaum wahrnehmbar, aber ich merke es beim arbeiten trotzdem. Zumindest wenn die Lüfter der GTX 1070 aus sind oder mit 20% drehen.
Die Lüfter am Radiator der Wasserkühlung sind es nicht, ebenso nicht der Gehäuselüfter.

Kann es sein, das mein Netzteil nun mehr Watt benötigt? Sollte ja nicht so sein? Und reichen sollten die 450W, auch wenn das NT etwas älter ist.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


1,45V ist weder bei CPU noch RAM Standard und wer solchen absoluten Scheiß eingestellt hat und sich dann auch noch wundert...
 
Wir wissen ja nicht, womit die Werte ausgelesen wurden, wenn "Auto" eingestellt ist, können uu. schonmal Werte abseits vom Standard auftauchen
 
Die 1,45V stehen beim vCore im Bios, ich habe absolut nichts geändert und alles auf Auto.

RAM habe ich nichts getan, als XMP aktiviert und Profile 1 eingelesen (3000 Mhz) und an der Spannung usw. nichts geändert.

CPU auf 1,45V ist bei anderen Usern auch öfter der Fall, habe mal danach gesucht:
 
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

macht man dann immer und das ist sowas von nicht normal.

Mainboard und installiertes Bios?

"Kann es sein, das mein Netzteil nun mehr Watt benötigt? Sollte ja nicht so sein? Und reichen sollten die 450W, auch wenn das NT etwas älter ist."

Das alte NTs Ihre Nennlast nicht mehr stabil liefern können ist sowas von normal und wenn da wirklich 1,45V anliegen zieht die CPU sowas von Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI PC Mate B350 mit "Latest Beta Bios" https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support#bios
Das Bios davor ist von 2019, dazwischen wird keines angezeigt.

CMOS Reset habe ich keinen gemacht, habe das Bios Update installiert, einmal Win10 gestartet, runtergefahren, CPU + RAM installiert und beim Neustart im Bios geschaut, ob alles auf Auto steht.

Das man einen CMOS Reset machen soll war mir bisher gänzlich unbekannt!
 
Mindestens bei Ärger ist das angesagt und zwar genau so und schon immer!

Bei nem wirklich altem 3600er ist natürlich auch ein älteres Bios immer ne Option und die CPU kann natürlich auch defekt sein...


Und Ich hätte da immer die CPU genommen!


oder nen 5600...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich die CPU nichts gekostet hat, fiel mir die Wahl leicht.
Mein Bruder hat aufgerüstet und mir den 3600 überlassen.
 
das netzteil ist schon sehr sehr betagt, da könnte man durchaus mal was technisch aktuelles verbauen.
 
Moin!
Habe gestern noch die Ursache für das Brummen gefunden :)

Offenbar hat sich aus dem CPU-Kühler beim Tausch der CPU etwas Ablagerung gelöst und ist bei der Pumpe hängengeblieben.
Diese hat dann mehr vibriert als sonst und diese Vibration wurde über das Gehäuse verstärkt und es kam uns im Bereich des Netzteiles am stärksten vor, daher der Annahme, das NT wäre "schuld."

Nun ist vor der Pumpe ein Filter installiert und das System gereinigt => flüsterleise wie es sein soll.

CPU läuft nun mit 1,2V VCore mit 4200Mhz, habe ich nach der Anleitung da oben so eingestellt. (nach Reset im Bios)

Und ja, das NT ist schon etwas alt, daher habe ich mir gerade das "Be Quiet Pure Power 11 500W" bestellt, da ich nach deren Rechner bei 300W bin und dafür dieses NT gut passt.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine rückmeldung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh