Nach Creators Update funktioniert die Ausgabe per HDMI nicht mehr korrekt

jemus

Enthusiast
Hallo,

ich habe irgendwann nach dem 20.10.2017 das Fall Creators Update auf meinem Laptop (Intel HD630 und Nvidia MX150) eingespielt.
Oft betreibe ich es nicht am externen Monitor oder TV, aber nun hatte ich es gestern angeschlossen und das Bild wird nicht korrekt dargestellt.
Es laufen Wellen durch das Bild und die Taskleiste ist statt unten nun oben zu sehen, das Bild ist quasi unten abgerissen und oben wieder angefügt.

Erst hatte ich einen ebenfalls kürzlich eingespielten Nvidia Treiber im Verdacht, also habe ich den sauber deinstalliert per Guru3d Uninstaller und dann statt des aktuellen nur den älteren vorherigen per Windows Update installieren lassen.

Das half leider nicht, daher habe ich nun das Creators Update im Verdacht. Leider kann ich das nicht mehr über die Systemsteuerung deinstallieren, die Option dazu wird mir nicht (mehr) angezeigt.

Ich habe also mal verschiedene TV Geräte meinen Monitor getestet.
Am einem TV (FullHD) wurde das Bild normal dargestellt, weiter habe ich es an diesem nicht testen können, da es nicht bei mir war.
An beiden TV Geräten bei mir (beide FullHD) treten Bildfehler aus, aber unterschiedlich ausgeprägt.
An meinem Monitor (3440*1440) tritt kein Fehler auf, weder bei 3440er noch bei 1920er Auflösung.

Nun habe ich LibreELEC auf USB Stick installiert und an meinem TV ausprobiert, Darstellung in 1920*1080@60Hz funktioniert bestens.

Also habe ich noch mal Windows gebootet und verschiedene Bildwiederholfrequenzen getestet bei 1920*1080 Auflösung.

Ergebnis, laut TV kommen nicht die korrekten Hz am TV an:

23Hz eingestellt --> 30Hz kommen an (keine Bildfehler)
24Hz eingestellt --> 30Hz kommen an (keine Bildfehler)
30Hz eingestellt --> 31Hz kommen an (keine Bildfehler)
50Hz eingestellt --> 62Hz kommen an (Bildfehler vorhanden)
59Hz eingestellt --> 75Hz kommen an (Bildfehler vorhanden)
60Hz eingestellt --> 75Hz kommen an (Bildfehler vorhanden)

Ich denke, da läuft irgendwas windows- oder treiberseitig nicht korrekt.

Meine nächste Idee wäre jetzt mein vorhandenes System als Image zu sichern und dann Windows ohne Creators Update neu zu installieren, um zu sehen, ob dann wieder alles läuft wie zuvor.

Da dann aber natürlich auch andere Altlasten vom System verschwinden, weiß ich nicht, ob ich den tatsächlichen Grund gefunden habe.

Hat jmd noch eine andere Idee?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine AMD R9 390 verbaut und musste nach dem 1709 Update wieder zurück auf 1703. Bei mir hat es die HDMI Ausgabe ebenfalls zerlegt.
Hier der Effekt der bei mir aufgetreten ist. Konnte ich bis heute mit keiner Win-Einstellung und/oder Treiber reinstall/config korrigieren. Bleibe daher erstmal bei 1703.
neue Windows 10 Version 1709 schon jetzt - Seite 4

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit 1703 läuft es bei dir wieder problemlos?

Ja, mit 1703 keine Probleme. Ich werde in den nächsten Wochen auch mal ein clean-install machen um zu sehen ob "nur" der Update-Mechanismus der Schuldige war. Ich habe da aber eher die HDR Implementation für 1709 in Verdacht. Wie auch immer, ein clean-install Versuch ist es wert, habe ja immer noch ein 1703 Image ;)

Schade, dass ich nicht mehr einfach auf 1703 per Windows Update zurück kann, da mir die Option nicht angezeigt wird.

Die Systemwiederherstellung wird das wohl auch nicht richten können oder?
Da bleibe ich vermutlich auf 1709 gefangen, außer ich installiere neu?

Kann ich leider nicht wirklich sagen, aber ich vermute daß W10 das nicht auf die Reihe kriegt. Vermutlich wirst du wohl neu installieren müssen. Aber nicht vergessen dann direkt nach der Einrichtung ein Image anzulegen ;)

Danke für den Tipp ;)

Ich habe jetzt mal vom momentanen Stand ein Image angelegt und dann testweise das Fall Creators Update 1709 sauber installiert.

Der Fehler mit den falschen Bildwiederholfrequenzen liegt dennoch vor.

Da muss ich also mal nach eine Quelle für die 1703er Version suchen. Vielleicht gibt es die über Dreamspark oder wie auch immer das heute heißt noch zu laden. Das Media Creation Tool lädt jetzt ja glaube ich immer die neueste Version.

Eine 1703 ISO zu bekommen sollte eigtl. kein Problem sein, aber was ich eher nicht so toll fände ist der Stand auf dem man dann ist. Die 1703 ISO ist (wenn ich das richtig verstehe) auf dem Stand des ersten Releases des 1703 Updates und damit (noch) nicht fehlerbereinigt. Win-Update kannst du ja nach dem Install auch nicht ausführen sonst bügelt das 1709 ja direkt drüber. Und Patches gibts nicht mehr zum Download, wenn ich mich nicht irre!
Scheint alles eher etwas unbefriedigend :hmm:

edit : Ups, wusste ich gar nicht daß die ISOs doch aktualisiert werden: Windows 10 Version 1703 ISO Downloads Juni 2017 Refresh | Borns IT- und Windows-Blog
Dann ist es ja doch nicht so tragisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Win-Update kannst du ja nach dem Install auch nicht ausführen sonst bügelt das 1709 ja direkt drüber. Und Patches gibts nicht mehr zum Download, wenn ich mich nicht irre!

Featureupdates und damit 1709 lassen sich bis zu einem Jahr (?) verschieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh